Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 14.02.2015 07:01


Wer "die Schelte Gottes" als lausige ausrede benutzt mal eine portion zorn Gottes ueber andere Christen zu beschwoeren, der handelt keineswegs biblisch.

 

Vielleichst hast Du meine Frage nicht richtig durchgelesen. Solltest Du vielleicht noch einmal machen, bevor Du mir eine "lausige Ausrede" unterstellst. Es geht nicht um andere Christen. Außerdem finde ich Deinen Ton unangebracht.

Ja, da steht was der Engel gesagt hat, aber das mal locker aus dem apokryphischen zusammenhang zu reissen und als fromme und zornerfuellten wartschen einzusetzen ist nicht sehr kosher.

Erstmal hat das kein Engel gesagt, sondern Jesus selber, zweitens reiße ich nichts aus einem eschatologischen Zusammenhang, es geht um Dinge, die für Gott nicht okay sind. Genauso wie die anderen Bibelstellen, die ich angeführt habe handeln sie vom Zorn, den Gott über gewisse Dinge hat und wo ich mich frage, inwieweit das für einen Christen maßgebend sein kann.

 


Und zu dem homosexuellen paar im fernsehn: da bete ich doch nicht, das Gott sie oder die leute, die diese sendung machen bestraft. Das hat nun mal gar nix mit dem inner kirchlichen vorgang zu tun, den paulus beschreibt, mit einer genauen anleitung, wie zu verfahren ist.

s.o: Es geht nicht um einen innerkirchlichen Vorgang.

 

Ich finde das gruselig, wenn wir etwas im tv sehen das wir doof finden und gleich uns ne portion getechtigkeit Gottes auf die betroffenen herbeisehnen. Genau so gruselig finde ich es hier, wenn mal ne bemerkung dem einen oder anderen nicht passt und man gleich die person fromm verpackter uebel wuenscht.

Dazu kann und möchte ich nur sagen, dass ich mich entschuldige, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe, es geht mir um eine ernst gemeinte Frage, wie Gott manche DInge sieht und bebetet haben möchte. Das hat nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun.

Sorry, aber von einer "fröhlichen Knackwurst" kann ich gerade nicht viel erkennen und auf so eine Art von Unterhaltung lege ich keinen Wert. Wir können das gerne privat ausdiskutieren, aber nicht in diesem Ton.

Viele Grüße und Gottes Segen!

Markus

 

 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 13.02.2015 22:03

Also erstmal...

Wer "die Schelte Gottes" als lausige ausrede benutzt mal eine portion zorn Gottes ueber andere Christen zu beschwoeren, der handelt keineswegs biblisch.
Ja, da steht was der Engel gesagt hat, aber das mal locker aus dem apokryphischen zusammenhang zu reissen und als fromme und zornerfuellten wartschen einzusetzen ist nicht sehr kosher.

Und zu dem homosexuellen paar im fernsehn: da bete ich doch nicht, das Gott sie oder die leute, die diese sendung machen bestraft. Das hat nun mal gar nix mit dem inner kirchlichen vorgang zu tun, den paulus beschreibt, mit einer genauen anleitung, wie zu verfahren ist.

Ich finde das gruselig, wenn wir etwas im tv sehen das wir doof finden und gleich uns ne portion getechtigkeit Gottes auf die betroffenen herbeisehnen. Genau so gruselig finde ich es hier, wenn mal ne bemerkung dem einen oder anderen nicht passt und man gleich die person fromm verpackter uebel wuenscht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 20:59

Hallo Wintergrün,

genau so ist es. Das Ziel ist immer, dass er sich besinnt und wieder intergriert wird. Die Bibel schreibt sogar, dass wir uns um ihn besonders liebevoll kümmern sollen.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 20:56

Ich denke das mit dem verderben des Fleisches eher die Gesinnung gemeint ist.. auf ein Handeln hindeutet.. es geht um die Vernichtung seiner sündigen, fleischlichen Einstellung.

Wie aber soll dieser Sinneswandel außerhalb der Gemeinde vollzogen werden?

Es kann sich nur um eine Art Schock-Therapie handeln  um ein Wachrütteln sozusagen , in der Hoffnung, dass dem Mann durch die drastische Maßnahme des Ausschlusses das volle Ausmaß seiner Sünde bewusst wird und er sich entschließt von seinem falschen Tun abzulassen. Hat der Mann seineFehler erkannt., ist er bereit das Geschenk der Erlösung erneut anzunehmen. Der nächste zu erwartende Schritt und entscheidende Ziel des Ausschlusses ist also die Zurückgewinnung und Rettung des Sünders

Für mich ist verdorbenes Fleisch tot..dann stellt sich die Frage : wie totes Fleisch oder verdorbenes im wahrsten Sinne des Wortes  , die Rettung des Geistes ermöglichen kann... etwas seltsam...
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 20:59.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von MichaR am 13.02.2015 20:48

@emteka: ich habe beide zitiert weil ich auf beides antworten wollte, aber eben auch zu dir gesprochen und dir Recht gegeben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 20:49.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 20:29

liebe Henoch 

was soll es sonst heißen? Es bedeutet körperliches Leid, damit derjenige Buße tut und gerettet wird.

von Buße  steht erstmal in den Versen nichts. 

was verstehst du hier unter körperliches Leid , wenn vom verderben des Fleisches steht ? .. Wie sieht  Fleisch aus, wenn es verdorben ist ? Kann es dann noch was tun ??Werden Männer impotent, sodass sie dann mit  keine Frau mehr was anfangen können? Oder was versteht man unter einem verdorbenen  Fleisch ?

( wenn ich kochen will und merke das Fleisch ist verdorben, dann kann ich es  nur noch wegwerfen ) 



Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Rapp am 13.02.2015 20:15

Nun habe ich mich hier reingelesen. Ich staune. Mit der Bitte, Gott möge jemanden bestrafen, mache ich doch den Fehler, Gott vorzuschreiben, wie er mein Gebet erhören soll. Mein Gott ist aber so selbständig, dass er wohl am besten weiß, was für mich, wie für meinen Widersacher das beste ist. So hüte ich mich davor Gott auch nur einen ganz leisen Vorschlag zu machen, was er tun könnte um mir zu helfen. Gilt im übrigen auch hier im Forum  Ich gehe mit dem Feind selbst höchstens so weit, dass ich ihm Anschauungsunterricht auf Golgatha anbiete und ihn an seine Zukunft erinnere. Weiter gehe ich nicht. Menschen kann ich bei Jesus anschleppen. Sollte ich die Kraft mal nicht aufbringen und in Wut kochen, setze ich mich lieber in eine Ecke und kühle erst mal ab...

Sollte ich je ne Strafandrohung kriegen, betrachte ich sie als Makulatur und falsch verstandene Gottesbotschaft.

Ich hoffe hier nicht Staub aufzuwirbeln.

Willy

Antworten

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 13.02.2015 20:12

Danke Henoch, so sehe ich das auch!

@MichaR: Warum zitierst Du ein Posting von Wintergruen und sprichst mich darauf an?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 19:53

etwa körperliche Vernichtung damit der Geist gerettet wird?? Wohl kaum...


Hallo Wintergrün,

was soll es sonst heißen? Es bedeutet körperliches Leid, damit derjenige Buße tut und gerettet wird.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 18:19

diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herrn gerettet wird

vieleicht sollte man sich erstmal bewusst werden, was genau hier mit dem obigen Vers gemeint ist..

etwa körperliche Vernichtung damit der Geist gerettet wird?? Wohl kaum...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 18:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum