Meine Feinde !

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 14.05.2015 09:48

Eine mir ganz arg wichtige Person hat tatsächlich Depression.
Diagnostiziert vom Arzt...
Auf sie würden diese Punkte sehr gut passen, ich würde sie allerdings selbst respektvoller beschreiben.
Ich glaube, diese Liste würde sie arg verletzen, da sie eben krankheitsbedingt die Kraft einer Änderung nicht hat.
Sie ist aber nicht egoistisch, im Gegenteil.
Obwohl sie wirklich schwerkrank ist (Die Depression war eine der ersten Krankheiten und längst nicht die Einzige), zeigt sie Interesse an anderen, versucht, so gut es geht, anderen zu helfen und so weiter.
Würde ich sie jemals als meinen Feind sehen...?
Niemals, sie ist mir eine der wichtigsten Personen auf der Erde, sie hat nur eine Krankheit und wurde deshalb schon oft genug abgewiesen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Menschen in einen Topf geworfen werden udn nun über negative Eigenschaften gesprochen wird.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht.
Wir sollen doch die Menschen lieben ja.
Sünde sollen wir hassen, ja. Auch schlechte Charakterzüge sollen wir nicht lieben.
Aber den Menschen sollen wir doch nunmal lieben.

Gestern war ich wieder in einer Herausforderung.
Jemand war arg unfair und "dominant-agressiv" zu mir.
Ich hatte also drei Möglichkeiten:
Soll ich hier über diese Art Mensch sprechen, mich auslassen, wie schlecht sie ist, möglichst noch im Sarkasmus lustigmachen...?
Sollte ich "spiegeln" und eben genauso auf diese Person reagieren?
Oder sollte ich es als Herausforderung sehen und trotzdem freundlich bleiben, wohl wissend, dass ich nicht verantwortlich bin über die Handlung dieser Person, sondern eben nur meiner....?

Liebe wideawake,
ich will dir nichts böses, aber auf mich wirken diese zwei Zusammenstellungen mit bemerkungen schon arg respektlos.
Ich gehe davon aus, dass es einfach dein Humor ist, so weit meine ich dich schon zu kennen.
Aber ich habe schon ein bisschen Angst vor den weiteren Listen.
Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Denn jeder von uns hat mit einzelnen Charakterzügen zu tun im Alltag, klar.
Nur sollen wir laut Bibel alle Menschen lieben, nicht schlecht über sie reden (bitte lies mal Jakobus 4,11).
Welchen Sinn hat diese Liste denn dann...?

Wir wollen doch alle voneinander lernen und uns positiv weiterentwickeln, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 09:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 14.05.2015 09:54

Mir fällt gerade die Jahreslosung ein, ich finde die Luther-Übersetzung dazu sehr schön:

Römer 15, 7: Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 14.05.2015 09:56

Liebe adi.

Siehst du genau das wollte ich nicht. Ich schreibe über MEINE FEINDE. Das ist kein Thema über mich und mein Verhalten, sondern eben hauptsächlich über das Verhalten meiner Feinde !

Für mich ist das ein neues Thema über das ich noch nie so bewußt nach gedacht habe und mich auseinandergetzt habe. Was bedeutet, dass Gott mich gerade in diesem Moment verändert.

Jetzt nenne mir doch bitte drei Gründe, warum ich nicht über das Verhalten meiner Feinde nachdenken darf bzw. schreiben ? und warum du es " hermachen " nennst und erkläre mir doch bitte, warum du mir Entspannung empfiehlst und gleichzeitig es schade findest, dass ich mir nicht die Zeit nehme über Christen nachzudenken sondern eben nun mal im Moment über MEINE Feinde ?

Ich habe lange genung über mein Verhalten nach gedacht und mich genug unter Gott verändert. Meinst du etwas es liegt alles nur an einem Selber ? Warum sie sich so verhalten und ich wäre mit meinem Verhalten Schuld, dass sie kurz vor knapp ihre Termine absagen, ihre Übungen nicht machen, mir ihr ganzes Herz ausschütten. Mich von oben herab behandeln, mich stalken, mich nur in die Kiste ziehen wollen, tausend Extrawünsche haben und nicht bereit sind sich auch mal zu verändern, dass ihr Rücken nicht mehr schmerzt ?
Dann war wohl Jesus Verhalten auch daran Schuld, dass die Toten ihre Toten noch begraben wollten oder der reiche Jüngling ihm nicht nachfolgte und die Ehebrecherin ihren Mann betrog und die Frau am Brunnen, sechs Männer hatte oder fünf, dann war Jesus wohl auch daran Schuld, dass sie ihn ans Kreuz gehangen haben, denn hätte er sich anders verhalten, wäre er vielleicht anders gestorben.... gell ?

Meinst du wirklich ich bin allem Schuld , dass sie sich so verhalten ? und ich müßte mich nur verändern und dann wären sie geheilt ? Gott hat mir diesen Beruf ermöglicht, liebe Adi und jetzt soll ich zu Gott gehen und jammern, aber lieber Vater, da stoße ich auf so viele Heiden und schlechte Verhaltensweisen, die tun mir gar nicht gut ? Ne Adi, ich habe den Vater, um Weisheit gebeten oder bitte, um seine Worte und seine Hilfe, um mit ihnen klar zu kommen, denn ich will ihnen helfen und das tue ich gerne und macht mir Freude, nur das eben an dieser Stelle, nicht ich mich verändern muß, sondern sie ! Denn ich bin halbwegs gesund und habe da wohl unter "meinem" Geist was richtig gemacht und auf Gott gehöhrt und mich eben verändert so das er mich in diese Position gebracht hat.

So und nun schreibe ich nicht's weiter über mich sondern eben über meine Feinde, das war das Thema ! und wie schon im Eingang geschrieben, könnte ihr auch gerne über eure schreiben und wie ihr damit umgeht. Bzw. wie Gott euch verändert hat , um euch fähig zu machen, ihnen das Evangelium zu bringen und Heilung.

Denn wenn man es genau nimmt, bedeutet der Satz " Liebe deinen nächsten wie dich selber " auch, deinen Feinden das Evangelium nahe zu legen, denn das tat Gott mit uns auch, durch Jesus !

Jedoch freue ich mich über deine Worte, denn sie sind ehrlich ! Danke adi ! und keine Panik. Sicher prüfe ich anhand des erworbenen neuem Wissen auch mein Verhalten und ich habe bereits auch schon etwas endeckt, was ich noch viel besser nun ablegen kann. Das wäre dann der " Brüter " und der wird dann Thema FEIND 3 !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 09:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 14.05.2015 10:11

Liebe wideawake,
ich denke, du kanst die Charakterzüge oder Gedanken anderer Menschen nicht ändern.
Aber das ist doch auch garnicht deine Verantwortung.
Wenn ein Mensch mit Rückenschmerzen zu dir kommt, machst du deinen Job und gibst anschließend Hausaufgaben mit, damit dieser Mensch selbst etwas für sich tun kann.
Wenn er das nicht tut, ist es doch nicht deine Verantwortung.
Und die Bemerkungen für das positiv verändern deinerseits beziehen sich nicht auf eine Schuldfrage, sondern um die innere Einstellung.

Bitte fühle dich nicht angegriffen, wenn du kritisiert wirst.
Denn wir wollen ja auch dir helfen.
und bitts lies dir unsere Einwände und Beiträge durch, denn sie sind mit Liebe geschrieben und mit Mühe, dir zu helfen.

Zieh bitte nicht einfach nur dein Ding durch und mach die Liste so oder so weiter, sondern nutz doch bitte unsere beiträge, um selbst etwas dazuzulernen, vielleicht hat ja der eine oder andere Recht mit seinem Beitrag.
Und wir wollen dir nichts und niemand will dir negatives.
Aber auch ich lese so, wie du über andere schreibst, nicht viel Liebe oder Geduld oder Respekt.
Sorry, dass ich es dir so spiegel, es ist ja nicht böse gemeint.

Wir alle wollen uns doch positiv verändern, nicht auf irgendwelche Krankheiten hin oder so.
Sondern so wie in Epheser 4 geschrieben:
"15 Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus."

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Meine Feinde !

von jonas.sw am 14.05.2015 10:17

Erstmal ist da die bedingungslose Annahme von Jesus. Sein Frieden. Ein Frieden, der die Scheuklappen Schritt für Schritt dafür öffnet und zeigt, wo man sich von Gott entfernt.
Nicht das ich will tue ich, das schreibt Paulus und wie froh ist es er, das er weiß, das Jesus ihn angenommen hat. Das ist seine Kraft im Vertrauen immer wieder zu Jesus zu kommen. Denn er weiß, das er immer willkommen ist.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 14.05.2015 10:23

Liebe Cleopatra,

Das ist vollkommen klar, dass die wenigsten Menschen mit Depressionen oder diesen Verhaltensweisen auf die Welt kommen. Ich verstehe auch nicht nur weil ich über schlechte Verhaltensweisen schreibe und diese nun mal meine Feinde sind, Ablehnung meinerseits diesen Menschen gegenüber heraus gelesen wird.

Das ist auch vollkommen klar, dass ein Mensch nicht nur aus schlechten Verhaltensweisen besteht und man ihn deswegen nicht lieben soll oder vollkommen ablehnen. In dem Stalkerfall empfahlt im mir doch auch, ihn vollkommen zu ignorieren. Was ich auch tue. Jedoch bete ich für ihn, was dann die mir letzte bekannte Form ist, etwas für einen Menchen zu tun, der einem jedoch mit seinem schlechten Verhalten jedoch sehr schadet und alle anderen Versuche mit ihm umzugehen, nichts brachten, als erneutes Leid in meinem Leben.

Jedoch, um mit Menschen umzugehen sollte man auch die Seite kennen und Wissen darum haben, dass es nun mal nicht i.O. z.B. ewig zu jammern und nicht's zu tun und dieser Mensch braucht mir dann auch nicht vorzuhalten, dass alle Ärtze und Therapeut Schuld wären an ihrem Zustand ! Da sie ja unfähig sind. Das stimmt eben nicht. Da muß man ganz klar diesen Menschen z.B. auch mal aufzeigen, dass er an seiner Situation mit schuldig ist. Denn er hat sich ja mit seinen Lebensentscheidungen da hin gebracht. Dann können sie ja nicht so positiv gewesen sein.

Nun hat Greg, da schon auch etwas Recht ! Säe ich Freude, werde ich diese auch ernten. Säe ich Dankbarkeit dann eben auch diese. Säe ich Frieden, dann ernte ich denn auch mal irgendwann .... genauso verhält es sich mit Sanftmut, Liebe, Vergebung usw.usf.

Aber säe ich ständig Gejammer, Wut, Neid, Ego, Lügen, Heuchelei, Hochmut, Verrat, Hetzerei, Schuldverschiebung, Klatsch und Tratsch .... was ernte ich dann ? Siehst du liebe Cleopatra und da heißt es eben dagegen zu halten und nicht mit zu jammern ..... ! und weil eben gerade die Menschen nicht nur aus negativen schlechten Verhalten bestehen, tun sie es eben doch zum Teil und dieser Teil, ist eben mein Feind. Nicht der ganze Mensch !

Liebe Grüße und gesegneten und trotzdem fröhlichen Tag

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 14.05.2015 10:30

????

Bitte fühle dich nicht angegriffen, wenn du kritisiert wirst. Denn wir wollen ja auch dir helfen. und bitts lies dir unsere Einwände und Beiträge durch, denn sie sind mit Liebe geschrieben und mit Mühe, dir zu helfen.

Mir helfen ? Vielen lieben Dank. Aber ich mache doch nur ein Info - Thema zu meinen Feinden. Vielleicht hast du aber Recht und ich mache ein
Info - Thema zu meine Freunde !

Dann schließt hier bitte einfach das Thema ab und macht den Blog dicht !

Habt Dank für euer Bemühen und ich werde dein Rat beherzigen und mir im Nachhinein - alle eure Beiträge durch lesen. Nicht das ihr das Gefühl habt, ihr hättet etwas umsonst geschrieben und gebt euch umsonst Mühe ! Ne dass will ich dann ja auch nicht !

DANKESCHÖN AN @ FÜR EURE ZEIT , BEMÜHEN UND EURE GEDANKEN !

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Meine Feinde !

von solana am 14.05.2015 10:37

Wideawake schrieb:

 Sie sind geistig meine Feinde. Denn wenn man sehr viel mit ihnen zusammen ist ( z.B. zählen auch Besserwisser, Aufhetzer, Fanatiker, Verräter, das Klatschmaul ... ) dazu. Das heißt man ist ständig "feindlichen Angriffen " ausgesetzt zum größten Teil , eben beruflich.

 

Ja, liebe Widi, die Gefahr ist definitiv da, wie ich ja auch schrieb:

Ja, das ist eine grosse Gefahr, dass man sich anderen Menschen "anpasst", wenn man sich mit ihnen freundschaftlich abgibt. Dass man auf sie eingeht und sich ihre Anliegen "zu eigen" macht. Und dabei dann zwangsläufig in ihre falsche Perspektive gerät und sie in ihrem falschen Denken und Tun bestärkt, wenn man das auf sich abwälzen lässt, was ihnen unangenehm ist.

Es ist viel schöner, mit guten Menschen zusammen zu sein, die "positiv abfärben" .....

Aber irgendwie beschleicht mich dabei doch ein mulmiges Gefühl - wenn ich so meine Mitmenschen in "Freunde" und "Feinde" sortieren wollte, die Nähe derjenigen suchen, die positiv abfärben und mich bereichern und diejenigen meide, bei denen ich mir negative Eigenschaften "einfangen könnte ....
Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich selbst ja auch nicht perfekt bin.
Und deshalb bin ich ja dann auch eigentlich eine "Zumutung" für diejenigen "besseren" Menschen, deren Nähe ich suche, um "positives Abfärben" von ihnen zu haben.

Und in den allermeisten Fällen ist es doch überhaupt so: Jeder ist in bestimmten Punkten "weiter entwickelt" als andere - eben aufgrund seiner speziellen Lebenserfahrung. Und in anderen Punkten die bei ihm bisher noch nicht "dran" waren, hat er halt Defizitite.
Da kann man gar nicht genau unterscheiden, wer nun wirklich "weiter" ist und die "wertvollere" Gesellschaft .....

Aber ich denke, ich verstehe dich schon.
Du meinst, dass Manche Menschen in dir Negatives "wecken"/ hervorbringen durch die Art, in der sie selbst dieses Negative ausleben;
Deshalb meidest du sie und wenn du den Kontakt nicht vermeiden kannst, schottest du dich innerlich ab.

Im Prinzip ein guter Selbstschutz.

Dazu noch ein Beobachtung von mir, die ich gemacht habe:
Das, was da von den "Feinden" in mir "aufgewühlt" wird, ist etwas, das ich selbst auch noch nicht überwunden habe. Es kommt nur normalerweise nicht an die Oberfläche, weil ich mich in "Normalsituationen" ganz gut im Griff habe.

Aber eines haben die genannten "Aufreger" und die "Feinde" gemeinsam: sie können einen so unter Druck bringen, dass man selbst darauf so reagiert, wie es ihrem Verhalten entspricht und dass man sich danach dann über über sich selbst ärgert, weil man sich hat hinreissen lassen....

Also sehe ich in diesen beiden Fällen auch eher den "Handlungsbedarf" bei mir selbst - denn andere Menschen kann ich ja nicht ändern.

Solche schwierigen Menschen können eine echte Herausforderung sein, vor allem dann, wenn man täglich mit ihnen zu tun hat und sich nicht zurückziehen kann, wenn der "Druck im Kessel" zu hoch zu werden droht.
Dabei lernt man aber auch sehr viel über sich selbst, was da noch so alles "verborgen" in einem schlummert - Aggressionen und schlechte Gefühle, von denen man längst gemeint hat, sie hinter sich gelassen zu haben und die unter dem starken Druck dann doch wieder auftauchen ....
Ein gutes "Trainingsfeld", auf dem man sehr viel "Selbsterkenntnis" sammeln kann ;

Klar kann einem das zuviel werden.
Und ich meine auch nicht, dass man "masochistisch" sich irgendetwas aussetzen sollten, bis der Geduldsfaden endgültig überstrapaziert ist.
Und - vor allem - nicht, sich ohne weiteres Überlegen gegen seinen eigenen Willen dem negativen Verhalten einfach anpassen und mit hinein ziehen lassen - also zB mit Tratschen, über andere herziehen, sich aufhetzen lassen, einander mit Prahlerei übertrumpfen ....

Als wichtigsten Schritt sehe ich an, dass man sich selbst von dem distanziert, was in einem selbst dabei hochkommt - die Lust am Klatschen, andere herabsetzen und sich selbst darüber erheben, usw
Und dann nicht einfach mit dem anderen "mitschwingen", sondern das dagegen setzen, was man sich selbst auch gegen die aufsteigenden, negativen Gefühle setzt - mit Gottes Hilfe einen anderen Blick auf die menschliche Schwäche anderer Menschen (statt über sie herzuziehen) und Demut im Blick auf meine eigene "Grossartigkeit" (statt bei "sich gegenseitig übertrumpfen" mitzumachen).

Wenn das vom anderen nicht akzeptiert wird, dann ist natürlich Rückzug angesagt.
Aber das ist dann wahrscheinlich kaum noch nötig, denn dann ist man ja höchstwahrscheinlich so uninteressant als "Resonanzboden" für den anderen, dass er freiwillig ein anderes "Opfer" sucht.....
Und vielleicht hat man ihn doch auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht.
Auf alle Fälle aber hat man selbst nachgedacht und viel über sich selbst - "verborgene negative Eigenschaften" - gelernt und den erfolgreichen Umgang damit geprobt.

So stelle ich mit - idealerweise - den Umgang mit solchen Feinden vor.
Eben wie besagter "Baum", der sich nicht verbiegt, aber Schatten spendet, wenn gewünscht ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 14.05.2015 10:58

So stelle ich mit - idealerweise - den Umgang mit solchen Feinden vor. Eben wie besagter "Baum", der sich nicht verbiegt, aber Schatten spendet, wenn gewünscht ....

Stimmt liebe Solana, dass ist ein hohes Ziel. Vollkommen Recht, man ist selber verantwortlich für das was man erntet, man hat es ja letztendlich selber gesät. Man kann sich ihnen anpassen, um der " Liebe " wegen zu ihnen oder man kann auch um der Liebe wegen zu Gott, sich von Gott leiten lassen !

Mir helfen da eben ganz klare Grenzen und das erst einmal Vergeben dieser Verhaltensweisen und das kann ich mittlerweile sehr schnell und reagiere aus Vergebung heraus und nicht aus meinem Ego. Denn manchmal muß man einfach Secunden schnell reagieren und auf Psalm 121 ist immer Verlass !

Vielen Dank für deine verständnisvollen Worte,  von Herzen Dörte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 10:59.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 14.05.2015 11:15

Ist schon wirklich komisch. Man zeigt Mitgefühl mit einem Menschen, will ihm helfen unter Gott und wird letztendlich dafür gestalkt. Das habe ich eigentlich nicht gesät. Nicht mal in meiner Vergangenheit ! Dann soll ich Schuld sein, mit meinem Mitgefühl's - Verhalten gegenüber diesem Menschen, dass er sich mir gegenüber so bescheuert verhält  ? Gut dann ändere ich mein Verhalten, habe weniger Mitgefühl für so Menschen, denn sie sind selber Schuld an ihrer Situation und kein anderer.

Was kann ich dafür das jemand schon 6 Jahre von Harz Vier lebt und gar  nicht arbeiten will ? hmmm ... was habe ich da unter Gott gelernt ? Zuviel Mitgefühl ist auch nix ! Ich werde sicher nicht mehr einen anderem seine Verantworung für sich selber abnehmen. Mein Fehler ! Er kann einen Rat bekommen und das war's !

biba *widi*


PS : Ich behaupte sogar, dass ich in gewisser Art und Weise auch nicht verantwortlich bin für andere ihre Gefühle, selbst wenn ich einen Minrock trage. Ich kann dafür sorgen das ich mich gut fühle, wenn es Gottes Wille ist. Jedoch für die Gefühle anderer kann ich auch nicht's. Es sind ihre und auch nur ihr Geist kann diese steuern oder kann es eben nicht. Wenn sie sich eben geistig dazu entschlossen haben sich schlecht zu fühlen oder wütend zu sein oder sich verletzt zu fühlen oder traurig, dann haben sie es eben ! Ich nicht !

Ich möchte nicht wissen, wie sich Hiob gefühlt hat bei seinen Hiobsbotschaften. Nein, hat er sich sicher nicht wirklich gut hat aber nicht darauf  geschaut, sondern auf Gott und einfach nur gesagt " Gott nimmt und Gott gibt !"  So war das !


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 12:03.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum