Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 03.07.2015 16:54

StefanS schrieb:

sehe ich in deinem Beitrag eine Rechtfertigung für deinen Disput mit @jalvar und auch für die, die du mit "wir" bezeichnest?

Nein, lieber Stefan, ich versuche lediglich eine klare Gesprächsbasis zu finden, ohne dass sich eine Seite "überfahren" fühlt.
Ich kann auch gar nicht verstehen, was daran so kompliziert ist. Es ist im Prinzip genau das, was Jalvar selbst gefordert hat - dass jeder nur für sich selbst spricht und nicht dem anderen in den Mund legt, wie er zu denken habe.

Und ich habe nur von ihm gefordert, dass er sich selbst auch daran hält, uns gegenüber.
Das dürfte doch kein Problem sein? 
Gruss
Solana

Nachtrag: Es ging mir überhaupt nicht um "Vergangenes", sondern einzig und allein um zukünftige Gespräche, damit sie gleich auf gutem Boden stehen und der Austausch besser laufen kann als beim 1. Anlauf. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2015 17:25.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 03.07.2015 17:29

StefanS schrieb: Soviel als Erklärung ... in der Hoffnung, dass es dienlich war.

Ja, war es.

Danke für Dein Zeugnis. Habe es gern gelesen und werde es bewegen. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Gruß,
M.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 04.07.2015 02:24

Wollte dir noch antworten, lieber marjo.. :- )

du schriebst: Niemand des "angepassten Clubs" hat sich bislang sonderlich über die zu seinem beachtlichen Ungusten sehr einseitig ausgelegten Situation beschwert, was ich für ein schönes Zeugnis halte.

 Danke für den Hinweis.. ;- )

Nächtliche Segensgrüße,
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von jalvar am 04.07.2015 10:05

Hallo allerseits,

wie ich hier bereits mehrfach erwähnte, ist eine Gesprächskultur nur dann fruchtbar und aufbauend, wenn man auf Zuschreibungen, Projektionen und/oder Unterstellungen verzichtet und endlich auch eine Lernbereitschaft zeigt, um diese Dinge abzustellen.

Ein dialogischer Prozeß kann doch nur dann entstehen, wenn man für sich selbst spricht und andere für sich selbst sprechen läßt! Ich wiederhole mich eigentlich nicht so gerne, aber hier scheint es mir notwendig, da auch seitens der Moderation und Forenleitung dies scheinbar nicht wirklich verstanden und beherzigt wird. Einige User erwecken den EIndruck, als hätten sie in dieser Richtung gar kein Bewußtsein ausgebildet, da sie trotz wiederholter Hinweise und Bitten ihre Verdrehungen fortsetzen, die ja nicht selten nur gemeine Unterstellungen darstellen, sondern mittlerweile an Beleidigungen grenzen.

In der Regel zeigen solche Reaktionsweisen einen Mangel an Rechtsbewußtsein und fehlender Sprachkultur. Dabei sollten genau diese Grundsätze für jede christliche Gemeinschaft eine Selbstverständlichkeit sein. Diese Grundlagenarbeit sollte ihr tägliches Brot sein, ihr 'A & O' oder biblisch ausgedrückt: "Alpha und Omega"!

Um mal ein eindrückliches Beispiel zu geben, mit welchem Selbstverständnis hier Zuschreibungen und Projektionen gepflegt werden. In dieser Hinsicht ist dieser Thread ja bereits eine wahre Fundgrube geworden:

1) Emil lastete mir "unanständige Überheblichkeit" an und meinte, ich sei ein "stolzer Pfau", der sich spreizt. Nur wenige Zeilen zuvor lobte er noch meine Beiträge, da sie seiner Meinung nach ein Lesevergnügen darstellen "ob einer gewissen Eloquenz und Konzilianz". (Jetzt darf man sich doch fragen, wer oder was klingt hier eigentlich gespreizt?)

Der selbe user, der so viel Wert auf "Eloquenz und Konzilianz" legt, brachte auch als erster jenen Nebel mit, dadurch, daß er ihn formal einführte und zugleich auf meine Beiträge zu übertragen suchte. Meine Hinweise und Angebote, doch bitte sachdienliche TextVerweise aufzuzeigen, die wurden von ihm und in der Folge auch von Solana einfach ignoriert. Solana (mit Mod/Status) hat bisher keine Mittel und Register gescheut, um ihre Zuschreibungen und Verdrehungen fortzusetzen. Der ominöse Nebel des konzilianten Emils schien da nur gelegen zu kommen.

Gerade die Leitung einer Gemeinschaft/Gemeinde trägt diesbezgl. besondere Pflichten und ich kann hier mit Fug und Recht behaupten, daß hier fortgesetzt falsche Zeugnisse abgelegt werden! Ich habe zur Genüge darauf hingewiesen und beide Threads (für mein eigenes Archiv) durch screenshots protokolliert.

Um weiteren Nebel vorzubeugen, sage ich es jetzt ganz deutlich: Solana, das, was du hier betreibst ist mit der christlichen Lehre nicht vereinbar. Ich weiß, Unkraut vergeht nicht, aber irgendwann wirst du dich für deine Zeugnisse verantworten müssen!

Ich habe hier zwei Threads erstellt, die sehr konkret und anschaulich meine Themen und Anliegen dokumentieren. Im Vordergrund steht der persönliche Glaubensweg - Die Bereitschaft, von der eigenen Lebenspraxis zu berichten, bildet allerdings das Herzstück. Es scheint hier einigen genau dieses Stück zu fehlen. Was hilft die Bibel und all ihre Verse, wenn diese nicht am/durch das Leben erprobt werden/wurden.

Genau diese Zeugnisse sind mir ein Anliegen. Ich habe meinen bisherigen Glaubensweg offen dargelegt, mit all den Schwierigkeiten und Hürden, mit denen ich zu ringen hatte/habe.

Beide Threads sind als Einladungen gedacht. Ich habe hier nichts verlangt noch eingefordert, sondern stets gebeten - doch bitte von sich selbst zu erzählen.

Beste Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2015 10:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 04.07.2015 10:36

Hallo Jalvar
Schade, ich dachte du wärst zurückgekommen, um ein erneutes Gespräch  zu versuchen. 

In dem du dich selbst auch daran hältst:

Ein dialogischer Prozeß kann doch nur dann entstehen, wenn man für sich selbst spricht und andere für sich selbst sprechen läßt!

Nur darum habe ich dich gebeten und darauf hingewiesen, wo du nicht von "dir" sprichst, sondern deine Sichtweise beschreibend "uns" in den Mund legst.
Wenn du bei dir keinerlei Fehler siehst und nur bei deinen Gesprächspartnern, dann kann sich wohl nichts ändern....

Ich habe hier zwei Threads erstellt, die sehr konkret und anschaulich meine Themen und Anliegen dokumentieren. Im Vordergrund steht der persönliche Glaubensweg - Die Bereitschaft, von der eigenen Lebenspraxis zu berichten, bildet allerdings das Herzstück.

Wenn du dich darauf beschränkt hättest, hätte dir niemand "Überheblichkeit" vorwerfen können .

Und wenn du als der "(Hilfe)Suchende", als der du dich am Anfang vorgestellt hast, in derselben Weise "weiter gesucht" hättest, wäre niemand auf die Idee gekommen, sich nach deinen "eigentlichen" Absichten zu fragen und sich zu fragen, ob er wirklich zur Hilfe aufgefordert oder doch eher "belehrt" werden solle.
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 04.07.2015 10:57

jalvar schrieb: Ich habe zur Genüge darauf hingewiesen und beide Threads (für mein eigenes Archiv) durch screenshots protokolliert.



Wofür Du selbstverständlich bei den dort abgebildeten Usern nach der jeweiligen Genehmigung angefragt hast. Wenn schon nicht aus rechtlichen dann doch aus Gründen der Fairnes und des guten Anstandes. 





Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2015 15:55.

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von emil am 04.07.2015 15:24

1) Emil lastete mir "unanständige Überheblichkeit" an und meinte, ich sei ein "stolzer Pfau", der sich spreizt. Nur wenige Zeilen zuvor lobte er noch meine Beiträge, da sie seiner Meinung nach ein Lesevergnügen darstellen "ob einer gewissen Eloquenz und Konzilianz". (Jetzt darf man sich doch fragen, wer oder was klingt hier eigentlich gespreizt?) Der selbe user, der so viel Wert auf "Eloquenz und Konzilianz" legt, brachte auch als erster jenen Nebel mit, dadurch, daß er ihn formal einführte und zugleich auf meine Beiträge zu übertragen suchte. Meine Hinweise und Angebote, doch bitte sachdienliche TextVerweise aufzuzeigen, die wurden von ihm und in der Folge auch von Solana einfach ignoriert.
Nun - Sprachfertigkeit (Eloquenz) und eine (anfänglich) freundliche Haltung (Konzilianz) hattest Du in den Beiträgen gezeigt, welche ich bis dahin gelesen hatte. Lesevergnügen habe ich auch, wenn jemand Dinge schreibt, welche ich nicht teilen kann oder mag. Einfach, weil ich mich am eleganten Gebrauch der Sprache freuen kann. Kennzeichen des sich spreizenden Pfaus ist, dass er seinen Fressfeinden diese vermeintlich großen Augen auf seinem Schwanzrad zeigt, damit diese sich nicht an ihm vergreifen. (Wenn das nicht genügt, rasselt er damit fast, wie eine Klapperschlange).

Oskar der Wilde formulierte es einmal so: "Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze."

Bist Du ein Narzisst, Jalvar?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 04.07.2015 15:38

Hm, schade, dass sich der Thread gerade so entwickelt, ich hatte wirklich gedacht, wir könnten einander versuchen, zu verstehen.
Lieber Jalver

- gibt es einen Grund, weshalb du meine Beiträge nicht kommentierst oder beantwortest?
- gibt es einen Grund, weshalb du meinen Namen nicht nennst, sondern immer von "der Forenleitung" sprichst? (wegen der beiden Fragen fühle ich mich ein bisschen ignoriert, obwohl ich mir Mühe gebe)
- hast du meine Beiträge gelesen und verstanden?
- hast du die Anfänge der Threads mit dokumentiert, in denen Rapp, marjo und solana nach deinem Wunsch eben Beispiele und persönliche Zeugnisse genannt haben, auch auf die Themen eingegangen sind?
- kennst du den Unterschied zwischen "du meinst/du bist" und einem "bei mir kommt es an wie"...?
- kannst auch du glauben, dass niemand dir etwas fieses will, sondern dass alle helfen wollen...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 04.07.2015 15:43

.....das macht - auch - der letzte Beitrag sehr deutlich....
Nu sind wir wohl doch im Papageienforum gelandet.....


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 04.07.2015 15:47

Stefan schrieb: Such weiter, lieber jalvar, aber schau auf Jesus. Wenn dein Blick abgelenkt wird, schau wieder auf Jesus.

Und auch ich möchte mich nochmal wiederholen:
Ich wünsche dir Gottes reichen Segen für deine weitere Suche - lass dich nicht ablenken..

 Vielleicht sollten wir uns das jetzt gerade alle mal zu Herzen nehmen. <3

lsg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum