Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 04.07.2015 16:25

Ja, das versuche ich ja eben auch zu appelieren- der Blick auf Jesus, auch der Blick aufs Wesentliche.

Hm, ich scheine wohl nicht die richtigen Worte zu finden.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 04.07.2015 19:29

Hallo Cleo, ich will nur sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
Ich meinte nicht dich (mit deinem Beitrag 15:38 Uhr), sondern den vor deinem von Emil.

lsg adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2015 19:37.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 04.07.2015 19:47

Wie dem auch sei. Hab meinen letzten Beitrag auf das notwendigste editiert und werde schauen, was hieraus wird.

 

Gruß,

M.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 04.07.2015 20:21

Adi schrieb:

Nu sind wir wohl doch im Papageienforum gelandet.....

Hallo Adi
Vielleicht wäre ein einfacher Weg da heraus, wenn wir zum Ausgangsthema zurückkehrten - nachdem wir uns jetzt alle nochmal ins Gedächtnis gerufen haben, wie der Austausch gestaltelt werden soll - also indem jeder ausschliesslich "für sich selbst spricht und andere für sich selbst sprechen läßt!"
Also schreibt am besten jeder nur in "ich"-Form und vermeidet Verallgemeinerungen oder das Kommentieren der Aussagen von anderen.

Jalvar hat im ersten Beitrag den link zu einen Film eingestellt und fragte dazu:

In erster Linie interessieren mich eure Eindrücke und Gedanken zum Film und was den Lebensweg des Hauptprotagonisten anbetrifft.

Vielleicht mag ja jemand sich dazu äussern?
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Wintergruen am 04.07.2015 21:16

Hallo zusammen

ich habe die Zeit genommen , das Thread Thema mit bislang 12 Seiten zu lesen wozu ich fast 2 Stunden gebraucht habe ..

Was Jalvar schreibt , beschreibt , ist gar nicht so verkehrt und trifft in vielen Punkten den Kern .. Das Problem ist nur , soweit ich entnehmen konnte, das zuuuuuviele Fragen ,Emotionen, Themen ,miteinander vermischt werden ..und somit die erwünschten oder zu erwartenden Antworten schmächtig ausfallen . Es las sich eher wie ein Wirrwar alles.. Es kam mir so vor,als hätte ich einen Gläubigen in einem Labyrinth, der weder den Eingang noch den Ausgang findet .

Vielleicht solltest du lieber jalvar die vielen Fragen und die vielen Themen in einem Thread etwas verkürzen , und erst einemal konkreter auf eine einzige Sache eingehen , sodass das Ganze übersichtlicher wird .

Ich fand jedenfalls vieles von dem was du geschrieben  hast und gefragt hast, absolut in Ordnung und auch zum Nachdenken anregend. Und ich fand auch ,das zu wenig auf das von dir erwähnte eingegangen worden ist .. und meist ( bis auf einige persönliche Zeugnisse)  auch nur zu theoretisch ..oder auch nach dem Motto: friss oder stirb.. was ich natürlich auch nicht so in Ordnund finde ,ohne auf das Tatsächlich Fragende eingegangen zu sein 

Aber schaue mal.. persönliche Zeugnisse, Missionsauftrag, Liebe, Gehorsam, Glaube, Jesus Christus, Religionen, Schriften , Verse, Gottheiten , und und und.. sind ja soviele Themen in einem zusammengepackt, in denen sich man schon so verlieren könnte ohne auf eine Sache erstmal eingegangen zu sein  . Ich hoffe bin dir nicht zu nahe getreten .. ich glaube nur das hier das Problem liegt

...

 das Threadthema lieber Jalvar ...Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen..

ich ziehe nicht aus um Christi Lehre zu teilen . 

Ich bin weder Missionarin, noch möchte ich von mir aus jemanden bekehren Erstens bin ich dazu nicht prädestiniert und zweitens erfülle ich nicht das wie es geschrieben steht um diesen Auftrag erfüllen zu können . Ich glaube das sehen wir ähnlich .. Ich spreche aber von Gott und seine Lehre, wenn die Gelegenheit dafür günstig ist und es fordert ,oder ich danach gefragt werde .  Auch betreibe ich keinen Proselytismus .Heutzutage hat jeder seinen Glauben und Jeder zumindest im deutschen Raum, kennen die Bezeichnung Gott und Jesus Christus. In welche Verbindung sie diese miteinander bringen , das wissen  zunächst die Personen  selbst.  Wer  mehr Interesse danach hat ,der wird  suchen und finden. .. Außerdem ergibt sich das in einem Gespräch , wann  und ob es Sinn macht dieser Person was von Gott zu erzählen oder es lieber sein zu lassen .

Wie ich Gott erlebe bzw. persönliches Zeugnis..... ich erlebe Gott täglich , indem er meine Gebete hört, und mir hilft, iindem Er meinen Glauen gestärkt hat und immer weiter stärkt, indem ich merke wie er mich nach seine Sinne verändert .. z.b in dem er mir Stückweise Geduld , Barmherzigkeit, Nächstenliebe , Demut schenkt ,sowiel die Reue und  Buße ..In meinem ganzen Tun und Handeln nehme ich Gott überall mit ,

zum Zeugnis: ich glaubte , suchte und fand . es gab kein einschlägiges Ereignis in meinem Leben wonach ich sagen kann ,, DAS .. brachte mich zum Glauben ..Ich habe iwie schon immer geglaubt ,nur heute ist es intensiver und heute lebe ich bewusster mit Gott. 

zum Film:

Der Missionar ist als angeblich Gläubiger zu einem Volk hin um es zu missionieren  und verlor dabei selbst seinen Glauben an Mangel an Gottesbeweisen.
Meiner Meinung nach, war er  nie fest im Glauben , sonst hätte es nicht so kläglich geendet. Familie verloren, Glauben verloren  usw.. 

Das Glück in einer Sprache zu finden aus einer Kultur heraus  die einem außer irdisches Glück nichts weiter bieten kann, finde ich nicht gerade beglückend. Denn sowohl Glück und Sprache werden eines Tages schwinden .. was bleiben wird , ist   Seele die täglich nach Gott dürstet .  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2015 00:07.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 05.07.2015 10:34

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Jeder zumindest im deutschen Raum, kennen die Bezeichnung Gott und Jesus Christus. In welche Verbindung sie diese miteinander bringen , das wissen zunächst die Personen selbst.


Dem ist leider nicht so. Zum Einen wissen längst nicht alle Menschen im deutschen Raum mit Gott oder Jesus Christus etwas anzufangen. Mal abgesehen davon, dass wir jede Menge Muslime und Menschen anderer Religionen haben, sind mir zumindest im Norden Deutschlands viele Menschen vermeintlich christlichen Glaubens begegnet, die selbst die einfachsten Dinge vom Christentum nicht benennen konnten. Zum Anderen gibt es zusätzlich unter denen, die sich für Christen ansehen eine wachsende Zahl an Menschen, die sich über ihre Verbindung zu Gott / Jesus keine Gedanken machen und dies auch nicht wollen. Gott soll da oben bleiben, sich um die Nöte kümmern und etwas Glück schenken. Er nimmt die Position des Schicksals ein.

Lieben Gruß,
M.
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 05.07.2015 10:54

Wintergruen schrieb:

was bleiben wird , ist Seele die täglich nach Gott dürstet 


Ja, liebe Wintergruen, ich denke hier ist der Kern des Problems.
Es ist ein Unterschied, ob jemand "die Bezeichnung Gott" kennt oder ob Gott sein Leben so ausfüllt, dass der Durst der Seele gestillt wird.
Solange sich jemand dessen nicht sicher ist, wird er weiter suchen und "vergleichen" - "oh, dieses und jenes sieht auch gut aus, vielleicht ist das ja noch besser ...."

Auch das Volk Israel "kannte" Gott, dennoch suchten sie anderswo "besseres Wasser":

Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.

Ich denke, solange jemand diese Erfahrung nicht gemacht hat, erlebt hat, wie er aus vollen Zügen seinen Durst stillen kann und seine Seele zur Ruhe kommt, wird er nicht so fest im Glauben stehen können, dass er sich nicht anderswo weiter umsieht.

Mit "Durst sillen" meine ich nicht, dass es nun keine Probleme oder Anfechtungen mehr gäbe.
Sondern die tiefe Gewissheit: "Hier bin ich richtig, hier ist alles, was ich brauche, und im Überfluss".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2015 10:55.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Wintergruen am 05.07.2015 11:36

Hallo marjo 

ich meinte es ein wenig anders . Es gibt keinen Menschen der den Begriff Gott oder Jesus Christus noch nie in seinem Leben gehört hat . Ob er damit etwas anzufangen weiß,  oder lieber davon gar nichts wissen will.. das obliegt seiner persönlichen Entscheidungsfreiheit. Du kannst egal welchen Menschen auf der ganzen Welt.. aber ich sage mal nur in Deutschland  fragen,, ob sie schon einmal das Wort Gott gehört haben. Wird dir JEDER Bürger mit einem ´´JA´´ beantworten .

indem Moment wo ich den Begriff schon gehört habe, weiß auch den auch ein bischen zu deuten.. Interessiert dieser mich mehr,fange ich an zu recherchieren , was darüber zu erfahren und ob dieser Begriff in meinem Leben auch Platz einnenhmen kann oder soll.. Deshalb denke ich , bewusstes losmarschieren um andere zu bekehren, so alla Zeugen Jehovas , was ich unmöglich finde , wird nichts bringen .
Das die frohe Botschaft verkündet werden soll.. steht außer Frage.. jedoch gibt es genug Gemeinden und Kirchen  die das tun..man muss nur hingehen wenn man Interesse weckt . Wer suchet der wird auch finden heißt es .. Auch in den Schulen ist bis heute der Religionsunterricht nicht untersagt . 

wenn du einen neuen Staubsauger brauchst,dann gehst du in den Handel und suchst dir einen aus .. na gut es gibt auch die Staubsaugervertreter die zur Haustüre kommen. WENN du einen brauchst und sie kommen dir gelegen, wirst du dich trotzdem  unmschauen, bevor du zuschlägst.  ( du hättest aber Interesse gezeigt ,vor und nachteile abgewogen  sowie den preis erfragt ) Aber ob  sie gekommen wären oder nicht .. spielt keine Rolle,, denn DU hättest dich selbst auch auf den Weg gemacht .. So in etwa meinte ich das ..

Ich denke, solange jemand diese Erfahrung nicht gemacht hat, erlebt hat, wie er aus vollen Zügen seinen Durst stillen kann und seine Seele zur Ruhe kommt, wird er nicht so fest im Glauben stehen können, dass er sich nicht anderswo weiter umsieht.

ja so ist es... deshalb schrieb ich auch ,das Jalvars  unzählig viele Fragen mir vorkamen wie die eines Dürstendem.. gefangen in einem Labyrinth.. oder wie sagt man ,,nicht wissen wo man sein Ei hinlegen soll...
aber sofern das Interesse da ist und man Gott darum bittet, bin ich mir hundertprozent sicher das man auch empfangen wird ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2015 11:48.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 05.07.2015 14:11

In vielem stimme ich dir zu, liebes Grünchen - aber das weißt du ja..

Allen einen angenehmen, erträglichen Tag,
bleibt behütet und gesegnet!
lg, adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 05.07.2015 14:46

Oh ich finde, Winterrün, ndu warst ja richtig fleißi

Ja, es stimmt, es sind enorm viele Themen.
Um Jalver zu helfen und seine Fragen zu beantworten, wäre es wirklich hilfreich, neue Threads zu öffnen, damit auch mehr auf die einzelnen Themen eingeganen werden kann.

Liebe alles.durch.ihn, danke für die Klarstellung, ich hatte es wirklich so verstanden, als wäre der Hinweis mit dem Papageienforum auf meinen Beitrag hin geschrieben, da ich mich ja auch schon sehr viel wiederholt habe

Lieber jalver, wenn wir für die unterschiedlichen Themen neue Threads aufmachen, würde es dir helfen?

solana schlug vor: Jalvar hat im ersten Beitrag den link zu einen Film eingestellt und fragte dazu:
In erster Linie interessieren mich eure Eindrücke und Gedanken zum Film und was den Lebensweg des Hauptprotagonisten anbetrifft
Vielleicht mag ja jemand sich dazu äussern?

Als ich das Video gesehen habe, fand ich es sehr traurig.
Denn ein Mensch, der Gott kennengelernt hat, will doch, dass auch andere diese wunderbare Freude erleben kann.
Es geht um die Menschenseele, deshalb ging der mann ja ursprünglich zu diesem Stamm, oder..?
Mein erster Gedanke war, dass diesen Menschen hätte die frohe Botschaft überbracht worden können.
Denn so glücklich sind die Menschen dieser Stämme nicht, die Angst vor Geistern ist sehr hoch.
Das weiß ich von Missionaren aus unserer Gemeinde und Berichten.
Diese Menschen könnten Gott kennenlernen und die Sündenvergebung.
Das war mein Eindruck von diesem Video- es hat mich sehr traurig gemacht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum