Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 06.07.2015 10:54

Cleo schrieb:

Das war mein Eindruck von diesem Video- es hat mich sehr traurig gemacht.

Ja, ich finde die Geschichte auch traurig.
Für alle Beteiligten, auch für den Missionar.

Denn, so wie ich das sehen, kann er ja zu dem, was ihm bei diesem Naturvolk so gefallen hat, keinen Zugang finden.
Sonst wäre er einfach dort geblieben und hätte mit ihnen zusammen genauso glücklich und zufrieden gelebt wie sie (ob sie wirklich immer so zufrieden sind und wie sie mit Schwierigkeiten und Not umgehen würden - wenn bspw in ihrem kleinen Paradies die Nahrung knapp würde oder äussere Bedrohungen auf sie zukämen, ist noch eine andere Frage) 

Die Sprachstudien sind sicherlich interessant und bis zu einem gewissen Grad lässt sich über eine Sprachveränderung ja auch eine Veränderung im Denken errreichen. Indem man bspw Sachverhalte "positiv" ausdrückt, wie etwa "das Glas ist halb voll" (statt halb leer).

Dahinter steht eine Veränderung der Blickrichtung.
Und dazu fordert uns ja auch die Bibel immer wieder auf. Nicht unseren Blick auf Sorgen, Schwierigkeiten und unsere Schwäche  zu richten, sondern dankbar auf Gott zu sehen. Im Wissen darum, dass wir von ihm alles bekommen können, was wir brauchen, um mit den Schwierigkeiten so fertig zu werden, dass uns alles zum Besten dienen wird.
Wenn man sich an diese Aufforderungen und Zusagen hält, kann man damit Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, die den Blick dauerhaft in die richtige Richtung lenken.

Schwieriger erscheint es mir mit den Besonderheiten der Piraha-Sprache.
Unsere Zahlen bspw können wir ja nicht einfach wieder "abschaffen" ......?

Eine andere Frage ist, was hätte der Missionar anders machen können?

Gruss
Solana 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von jalvar am 06.07.2015 11:46

Liebe Wintergruen,

vielen Dank für deine Mühe und Beitrag. Bevor ich mich inhaltlich dazu äußere, möchte ich hier noch ein paar grundsätzliche Dinge klären.

Grüße
J.

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von jalvar am 06.07.2015 12:00

Hallo allerseits,

ich denke, es ist höchste Zeit, diesen Thread zu lichten und den unharmonischen Knäuel an Gesprächsfäden zu entwirren. Wenn alle in Zukunft ein paar einfache Grundregeln beachten, dann ließe sich dieser Thread sicherlich auf eine schöne und fruchtbare Weise fortsetzen. Neben dem 'A & O' (siehe mein Vorposting) christlicher Gesprächskultur, bedarf es selbstverständlich einer Bereitschaft gegenüber den Themen und Anliegen seitens des Threaderstellers.

Ein ausgewogener Thread (Dialog) wird in der Regel durch zwei strukturelle Prinzipien getragen.

1) Es gibt einen allgemeinen Diskussionsraum, wo alle ihre Ansichten zusammentragen. Dadurch wird ein gemeinsamer Strom (Fluß) erzeugt, der alle trägt.

2) Innerhalb dieser Hauptbewegung bilden sich mitunter kleine Inselchen oder Nebenarme, weil mindestens zwei user ein zugehöriges Thema vertiefen. Es gibt daher immer einen allgemeinen Raum und mögliche (temporäre) Gruppenbildungen, die an bestimmte user adressiert sind.


In der Regel mischt man sich nicht ungefragt in solche Unterredungen ein, sondern bleibt entweder im allgemeinen Gesprächsraum oder bei den Unterredungen, wo man selbst involviert ist.

Um ein biblisches Beispiel zu geben.

Jesus sammelte eine Gruppe von Jüngern um sich. Es gab Themen, die alle betrafen und Unterredungen, die erstmal nur den jeweiligen Gesprächspartner betrafen. Es gab also einen gemeinsamen Raum für Gespräche und dessen Entwicklung,  aber auch Unterredungen innerhalb der Gruppe, die an ganz bestimmte Jünger und Themen gebunden waren. Siehe diesbzgl. zB. Joh 21,21-22

Auf diesen Thread übertragen: Wir sollten uns formal und inhaltlich auf die Gesprächspartner beziehen und uns nicht ungefragt in andere Unterredungen einmischen, es sei denn, man gesellt sich hinzu und bekundet sein Interesse. Mit Rapp verbinden mich möglicherweise ganz andere Schwerpunkte, als zB. mit Cleopatra. Die Unterredung zwischen StefanS und mir zeugt ganz offensichtlich von einer ganz anderen Basis, als zB. das Intermezzo, wie es zwischen Emil und mir stattfand. 

Es gibt einen ganz konkreten Gesprächsfaden zwischen mir und Solana, der leider an einer bestimmten Stelle von ihr abgebrochen wurde. 

Irgendwann meldete sie sich wieder zu Wort, aber nicht um unseren alten Gesprächsfaden wieder aufzugreifen, sondern um ins gleiche 'Nebelhorn' wie Emil zu blasen und die Dinge auch noch in ihr Gegenteil zu verkehren. Anstatt der Diskussion einfach fern zu bleiben oder den ureigenen Gesprächsfaden wieder aufzugreifen, den Solana und ich bereits entwickelt hatten, hat sie diesen fortwährend ignoriert und ist bis jetzt als Trittbrettfahrerin mitgefahren, um ihre Ansichten (Unterstellungen) auf Schleichwegen zu erwirken.

Wie dem auch sei, hier hat sich scheinbar die Regel eingeschlichen, daß einige User nicht bei den jeweiligen Zwiegesprächen bleiben und dort zur Klärung kommen, sondern sich einfach in andere Gespräche einmischen, die eben nicht an sie adressiert waren und diese auf fragwürdige Weise vereinnahmen.

Um euch ein konkretes Beispiel zu geben: Neben dem allgemeinen Gesprächsfaden hat sich zB. ein Dialog zwischen mir und StefanS entwickelt, dessen Inhalte von einigen usern vereinnahmt worden sind, obwohl diese gar nicht an sie adressiert waren. 

Betreff: Solana.

Ich habe dich wiederholt darum gebeten, von dir selbst zu erzählen. Fang doch endlich damit an und hör auf andere für dich zu vereinnahmen und ständig von "wir" zu sprechen, sondern bleib ganz konkret bei dem Faden, der sich zB. zwischen uns entwickelt hat. Anstatt dich einer Erörterung zu stellen, hast du bisher alle Register gezogen, um über andere Inhalte (user) eine Handhabe zu bekommen, so fragwürdig deren Inhalte auch gewesen sind.

Das finde ich nicht nur bedauerlich, sondern es erscheint mir im höchsten Maße fraglich, ob du den Positionen gerecht wirst. Du trägst nicht wirklich zum Thema bei, wenn du das Thema weiterhin durch deine Anwesenheit besetzt und meinen Thread kaperst, nur weil du Mod/Rechte hast, wobei ich mich frage, wie man bei dieser Gesprächsführung noch von Recht sprechen kann.

Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 00:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 06.07.2015 12:39

Hallo Jalvar
Ich weiss nicht, ob es dir bewusst ist, wieviel du anderen - insbesondere mir - unterstellst?
Anstatt bspw nachzufragen, was ich mit "wir" aussagen will, unterstellst du mir irgendwelche bösen Absichten und konstruierst eine Motivation dahinter.
Widerspricht das nicht genau "deinen" Regeln? 

Wenn ich von "wir" gesprochen habe und gewisse Grenzen abgesteckt, die vom Selbstverständnis dieses Forums her noch vertretbar sind, dann ist das kein persönlicher Angriff auf dich.
Und diese Grenze ist da erreicht, wo die Diskussion als Grundlage und Ziel ein "Gottheit" haben soll, die in dem religiösen Empfinden der Naturvölker am greifbarsten zutage tritt und von der sich einzelne "Wahrheiten" auch noch in den "vom Ursprung weg entwickelten Religionen" wie bspw das Christentum in seiner aktuellen Form finden und wo die Bibel nur noch als "gesammelte Zeitzeugnisse" angesehen wird, in denen man nach einem "ursprünglichen Wahrheitsgehalt" suchen müsste.

Du selbst kannst ja so denken, wenn du magst, aber es bitte hier nicht als "Grundlage" voraussetzen. Das ist mit den Forenregeln nicht vereinbar.

Ich habe versucht, dir das in persönlichen Äusserungen klar zu machen, ohne gleich die "Mod-Keule" herauszuholen. Aber für "weiche" Hinweise scheinst du ja unempfanglich ....
Also hiermit habe ich dich jetzt "offiziell" darauf hingewiesen und werde es auch nicht unterlassen, einzugreifen, wenn ich es für geboten erachte.

Keiner will dir hier etwas Böses, jeder ist bereit zu helfen, so gut er kann.
Und keiner von uns ist perfekt. Und muss es auch nicht sein. Wenn du das von mir oder einem anderen hier erwartest, wirst du zwangsläufig enttäuscht werden.
 
Und ich möchte dich hiermit nochmal darum bitten, dass du dich selbst auch an das hältst, was du als Gesprächsgrundlage voraussetzt:

Bitte keine Unterstellungen, was die Motivationen und Absichten deiner Gesprächspartner angeht - keine "bösen Hintergedanken" hineinlesen, sondern sie für sich selbst sprechen lassen und zu fragen, wenn dir etwas "falsch" vorkommt;
Und bitte die Forenregeln beachten. Das darin ausgedrückte "Selbstverständnis" ist das, was hier zugrunde gelegt wird.
Wenn jemand anders denkt, mag er das selbst tun, aber dies nicht zur Gesprächsgrundlage machen, auf die sich alle einigen sollen.

Wenn du dies beachtest, habe ich keinen Grund zum Eingreifen und die Gespräche können sich gut entwickeln.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2015 12:41.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 06.07.2015 13:08

Aus meiner Perspektive heraus wäre es vielleicht sinnvoll, würden User wie StefanS und adi sich in diesem Thread stärker engagieren. Gerade vom Stefan würde ich anstelle von kurzen Statements einen viel weiteren Bogen begrüßen. Er scheint den Zugang zu Jalvar zu haben.

gruß,
M.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 06.07.2015 16:18

Jalvar schrieb:

und meinen Thread kaperst,

Wenn es dich stört, dass ich die Diskussion wieder zum Thema zurück geführt habe, kannst du ja jederzeit eine anderen Einstieg eröffnen .
Es liegt mir fern, dieses Thema zu "kapern" und dies sollte nur ein Vorschlag sein, um aus der "Papageindiskussion" heraus zu führen. Selbstverständlich bleibt das "dein Thread".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von StefanS am 06.07.2015 17:57

Lieber marjo, 

es mag sein, dass ich in gewisser Weise Zugang zur Denkweise von @jalvar habe.
Das wird aber gerade keine Verbindlichkeit erzeugen. 

Mir ist es auch schleierhaft, warum @solana sich ständig berufen fühlt, das Thema zu moderieren. 

Mein Zugang zu @jalvar betrifft wohl weniger das Thema, sondern vielmehr seine beharrliche Kritik an Christen und christlichen Institutionen. 
Das ist mir vertraut. 

Und hier wünsche ich ihm, dass er seinen Blick auf Jesus richten kann.
Immer wieder und wieder und wieder!!
Auch wenn ihm scheint, die Herde der christlichen Schafe möchte ihn einverleiben. 
Lass sie doch blöken!

Über allem steht Jesus, der mit den angepassten und unangepassten Kindern ist. 

Muss man @jalvar verstehen? 
Ich denke, nein! Das verlangt er auch garnicht. 

Was würde Jesus sagen?
Oder würde er hin und wieder einfach mal schweigen? 

Nachdenkliche Grüße

StefanS 




 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 06.07.2015 19:24

Lieber Jalver,

Wie dem auch sei, hier hat sich scheinbar die Regel eingeschlichen, daß einige User nicht bei den jeweiligen Zwiegesprächen bleiben und dort zur Klärung kommen, sondern sich einfach in andere Gespräche einmischen, die eben nicht an sie adressiert waren und diese auf fragwürdige Weise vereinnahmen.


deine Wünsche sind in einem öffentlichen Forum schwer durchzuführen.
In der Praxis sieht es so aus, dass zb morgen sich jemand hier anmelden kann und anschließend seine Sicht zu einem Thema sagt.
Man kann jederzeit einzelne Sätze zitieren und etwas dazu sagen.
Die Grenze, ab wann man sich nicht "einmischen" darf, besteht nicht.
In persönlichen gesprächen empfehlen wir immer die Nachrichtenfunktion.
In einem öffentlichen Forum aber darf man schreiben und antworten, wenn einem etwas wichtig ist, zu sagen.
Meißtens möchte man schließlich helfen und "mischt sich daher ein", weil einem ein guter Tip, eine Erfahrung oder Antwort einfällt und man diese teilen möchte.

Du trägst nicht wirklich zum Thema bei, wenn du das Thema weiterhin durch deine Anwesenheit besetzt und meinen Thread kaperst, nur weil du Mod/Rechte hast, wobei ich mich frage, wie man bei dieser Gesprächsführung noch von Recht sprechen kann.

Lieber Jalver,
solana hat vorgestern um 20:21 Uhr zurück zum Thema hin moderiert.
Einen Moderator kannst du nicht daran hindern, zu moderieren.

Wenn du die Forenregeln siehst:
A: .....-" Wähle den Titel bitte passend zum Thema. Anhand des Titels sollte man erkennen, worum es im gesamten Thread handelt."
C.... "Trotzdem werden Moderatoren aktiv, wenn die Gespräche sich zu sehr von den biblischen Inhalten entfernen, da diese Community bemüht ist, Gottes Wort als letztes Wort in dieser Commuity zu sehen und biblische "Unwahrheiten" richtigzustellen."
D....."- Ein sogenanntes "Offtopic" (Beitrag abweichend vom eigentlichen Thema) stört die Diskussion sehr und lenkt vom Threadthema ab. Sollten sich neue Themen entwickeln, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen separaten Thread zu erstellen. Ein Moderator kann auch hier jederzeit eingreifen, um die Themen wieder zu aktualisieren."

solana hat also einfach ihren Job gemacht.

Es wäre doch schön, wenn wir wirklich nochmal auf das Thema zurückkommen, wenn noch Redebedarf besteht.
Hier scheinen alle Sichtweisen ja schon gesagt.
Wir können keine Einigung finden, solange wir nicht jeder für sich versucht, auf den anderen zuzugehen und selbst zu versuchen, die Wünsche des anderen anzunehmen- sofern sie sich an die AGBs hier halten

Wir wollen dir helfen, deine Fragen zu beantworten, lieber Jalver.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 06.07.2015 19:52

Lieber marjo, ihr Lieben alle..
hier muss man ja echt "erstmal den Hut reinhalten" bevor man den "Raum" betritt..

Ok, ich will mich nochmal kurz einlesen, bzw. die Eindrücke und eingenen Beiträge "sortieren".

Auf jalvar's Eröffnung des Threads hatte ich ausführlich geantwortet - verdeutlich,
weshalb mich das Video eher traurig und betroffen macht. Als es dann mehr Richtung
"andere Religionen" ging, kam auch von mir der Hinweis, dass es u.U. mit den Forenregeln
Probleme geben könnte. Im alten Forum waren die Regeln nicht ganz so "streng"/ eindeutig
und dadurch konnte man sich auch ansatzweise über andere Glaubensrichtungen austauschen.
Schwierig war es dann, eine Grenze zu ziehen - weil, wo will man die ziehen?? - und dadurch 
kam es öfter als jetzt zu Reibereien, weil sich beide Seiten "durchsetzen" wollten, bzw. über
manches, aufgrund ungenauer Definition des Rahmens, in dem über andere Religionen geschrieben
werden durfte, Unklarheit herrschte. Die Themen wurde nicht so schnell unterbunden,
waren aber immer "problematisch", weil sie nicht gern gesehen wurden....

Ich selbst bin da etwas gespalten, weil ich der Ansicht bin, dass vermutlich auch "stille Leser"
Fragen zu diesen Themen haben und es besser finde, wenn sie hier ausdiskutiert  werden
und im Licht der Bibel "beleuchtet" werden können. Andererseit finde ich es so, wie jetzt, ehrlicher,
denn jeder, der sich hier anmeldet, weiß, dass er sich in einem relativ engen Rahmen zu bewegen
hat, wenn er nicht ermahnt werden will. Ich wäre nach wie vor dafür, einen Extra-Bereich dafür 
zu haben, denn indem man ungeliebte Themen verdrängt, schafft man sie nicht aus der Welt,
eher das Gegenteil scheint manchmal der Fall zu sein.
Sorry, wenn ich hier etwas weiter ausgeholt habe, und nein, ich will nicht - schon - wieder
etwas monieren...

Apropos "monieren".. Solana, du hattest mich  ja auch mehrmals "eingeladen", mich mehr
zu beteiligen, als nur zu nörgeln - meine "Auslegung", die ich weder böse meine, noch
so auffasse.. :- )
Stimmt, ich gebe dir/ euch durchaus recht, dass auch von mir noch "etwas mehr" kommen kann.. ;- )
Allerdings werde ich jetzt nicht schreiben, nur um mich zu äußern - werde sehen, wie sich
das Gespräch hier ent-wickelt und gern meine Gedanken mit einbringen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen einige bemerkenswerte und gleichzeitig "witzige"
Begegnungen, die in gewisser Weise zum Threadnamen passen. Nur, dass ich - noch? -
nicht auszog, um Christi Lehre zu teilen, sondern sich unterwegs in der Bahn, beim
Einkauf/ Eis-Essen usw. total spannende Gespräch hatte. Nach und nach möchte ich 
euch davon erzählen - Herr, schenk mir mehr Zeit - auch dafür!!

Bis hierhin allen liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn



Herr, bitte segne du jetzt unsere Gespräche 
und sei mit deinem Frieden bei uns, amen..
 


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2015 23:18.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 06.07.2015 20:11

Zum Thema "Einmischen" und "Gesprächsverlauf stören" noch ein kurzer Einwurf..

Wie ich es im Laufe der Zeit - auch in anderen Foren, aber überwiegend hier, weil dies
meine "angestammte" Community ist.. - erlebt habe, muss man wohl zwischen Foren-
und Benimmregeln unterscheiden. Man kann anderen schlecht den Mund verbieten,
wenn sie nicht das nötige Feingefühl haben, manchmal wie "die Axt im Walde" dazwischen
zuhauen... ;- )
Möge sich niemand speziell angesprochen fühlen - nicht von mir.....  

Zum ruhigeren, "garantiert störungsfreiem Austausch" bieten sich tw. der "große" 
und der "private" Chat (der nur mit "Freunden" funktioniert), oder PN-Austausch an.
Allerdings kann man auch viel über sich selbst - seine Geduld/ Sanftmut - lernen,
wenn Andere "dazwischenmetzeln".....

lsg, adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2015 20:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum