Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 09:03

.. das lässt nicht lange auf sich warten, muss dann auch gleich los.. ;- )
Einen gesegneten Tag auch dir - und "schön, dass wir drüber gesprochen haben"..

lsg dir, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 08:58

Hallo adi,

Du darfst mir gegenüber gerne ironisch werden. :)

Du hast total recht. Die Normalität des Leidens bei Christen steht einem geäußerten Mitgefühl aber nicht im Wege, oder? Ich sehe da jedenfalls kein Hindernis (frei nach 1Kor 12,26).

einen schönen tag wünscht,
M.

p.s.: Jetzt fehlt Dein "letztes Wort" noch.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 09:00.

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 08:52

Ok, aber ohne jetzt ironisch zu werden - ganz im Ernst, lieber marjo:

das was Geschwister überall in der Welt um Jesu willen erleiden,
ist nicht vergleichbar mit dem, was Menschen im Forum tw. "passiert".
Gehört doch zum Leben eines Christen, wie auch sonst das Kreuz,
das er auf sich nehmen muss.. Aber lassen wir es dabei, ok?! :- )
Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 08:44

Hallo adi,

Nein, ich war (bin) nicht sauer. Mit tun die Leute tatsächlich leid, die von jalvar über den Haufen geschossen wurden. War ja lange genug selber jemand, der andere derart anging und sich hinterher mit einem "mimimi-niemand-versteht-mich" in die Ecke zurückzog. An die armen Leute, die ich dabei über den Haufen geredet habe, habe ich damals kaum gedacht. Deshalb wollte ich hier ausdrücklich ihrer gedenken.

gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 08:46.

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 08:41

Guten Morgen, marjo..., da scheint jemand sauer zu sein... ;- )

ich will jetzt keine lange Diskussion anzetteln - versuche es kurz zu machen.. 
Natürlich möge Gott alle Menschen solcher "Zusammenstöße" segnen, keine Frage!
Ich selbst bin bei "unangepassten" Menschen etwas nachsichtiger, als du zB,
aber das Thema hatten wir ja schon. "an anderer Stelle" - sollte für alle kein Grund
sein, sich angegriffen, oder sich unverstanden zu fühlen. Zumal man doch als 
 "gleichgesinnte Gruppe" einiges mehr wegstecken kann, finde ich.
Auch wenn ich hiermit auf Widerstand stoße, was mir schon klar war, bereue 
ich meine Bemerkung nicht - vielmehr nagt es an mir, wenn ich mich dazu 
nicht äußere. Mir fiel auch die - ebenfalls "unangepasste" - langjährige Userin
ein, die wegen ihrer "Unverschämtheiten" gesperrt wurde. Dass sie imens
provoziert wurde, scheint niemand bemerkt zu haben.... :- /
Was in Menschen tatsächlich vorgeht, und weshalb sie so "aufbegehren", 
ist dann wohl doch zu komplex für ein Forum.. :-l
Segenswünsche auch dir/ allen Betroffenen natürlich,
adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 07:28

Mein Mitgefühl ist bei den Leuten, die von Jalvar abgeschreckt wurden oder verbal vors Schienbein getreten bekommen haben. Bei den Leuten, die versucht haben auf ihn einzugehen, deren Art und Weise dem Jalvar aber nicht passten. Mögen Jesus ihnen zeigen, dass es trotz solcher User kein Fehler ist auf unangepasste Leute zuzugehen und ihnen die Hand zu reichen.

Gottes Segen Euch!
M.   

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 30.06.2015 23:42

Lieber Stefan, danke für deine Beiträge, die mir ziemlich nachhängen..
Auch, dass jalvar nicht antwortet und der Thread im Begriff ist,
in der Versenkung zu verschwinden - ähnliche Situationen hatten
wir schon und ich tue mich immer schwer, so zur Tagesordnung
überzugehen..
Ich kann nur für mich sprechen: es tut mir leid, wenn ich dir nicht
weiterhelfen konnte - schließe mich Stefan's Worten an und bin
im Gebet mit dir, lieber jalvar. Gott lässt sich gern finden - wir
Menschen sind da manchmal eher "hinderlich"...

Gottes Segen dir!
lg, alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von StefanS am 22.06.2015 22:49

Lieber jalvar

ich möchte einmal folgendes offtopic feststellen

du schriebst

Ich bin hier ja mehr oder weniger (zufällig) gestrandet, wohl aus einer schwachen Stunde heraus, als ich spontan eine Suchmeldung im Internet eingab, um ins Gespräch zu kommen, Trost und Erbauung zu finden, aber ich möchte mich hier nicht aufreiben und glaube darum, daß ich meine Zelte auch bald abbrechen werde. Grüße J.
ich persönlich finde es schade, dass du dich aufgerieben hast. Vermutlich waren es die stereotypen Antworten, die dich aufgeregten.
Es hatte für mich den Anschein, als seist du regelrecht getriggert.

Möglicherweise wirst du sogar von einigen Christen als Störenfried der heilen Christenwelt wahrgenommen.
Ich habe dich als ernsthaften Christ wahrgenommen, der aber keine heile Christenwelt kennt, ja sie sogar anklagt.

Niemand hat das Recht, dir dein Heil abzusprechen, nur weil du unangepasst bist!

Such weiter, lieber jalvar, aber schau auf Jesus.
Wenn dein Blick abgelenkt wird, schau wieder auf Jesus.

Ein Segensgruß und ich hoffe, du bleibst
Stefan




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 21.06.2015 16:19

Marjo schrieb:

Na, Deine Beiträge lasen sich aber nur ganz am Anfang so, als ob Du nach Orientierung gesucht hast. Du beschwertest Dich (nicht nur) über die RKK und gabst Dich als jemand, der von Institutionen enttäuscht wurdest. Das wechselte dann ganz schnell auf wirre Belehrungen und rhetorische Unruhestiftung. Von einer Suche nach "Trost und Erbauung" war nichts wahrzunehmen.

Ja, ich habe auch ein wenig gerätselt, weil mir nicht klar ist, was du eigentlich suchst, Jalvar.
Und deshalb bin ich nochmal deine Beiträge durchgegangen - und kam ins Stolpern.

Anfangs lese ich:

Schiffbruch mit Bibel
von jalvar am 29.05.2015 10:46
Hallo Community,

 

Ich habe das Wort "Glaubensgewißheit" bei Google eingegeben und fand einen zugehörigen Thread auf eurer Seite,
der allerdings geschlossen wurde. https://glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=16959179&p=12

Gerne würde ich über besagtes Thema in Austausch kommen, um mehr über andere Lebens- und Glaubenswege zu erfahren, wie ihr zu eurem Glauben gekommen seid und auf welche Weise er euch trägt und gefestigt hat ...
...
Ich suche einen ehrlichen und wahrhaftigen Austausch und würde mich freuen, mehr über eure "Glaubensgewißheit" zu erfahren.

Re: Schiffbruch mit Bibel
von jalvar am 03.06.2015 18:29
Liebe Community,

besten Danke für eure zeitnahen Antworten: Marjo, Damaros und Solana. Ich möchte eure Beiträge auf mich wirken lassen, bevor ich mich wieder ausführlicher zurückmelde. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, daß mir der Austausch hilft und ich mich über eure Mitteilungen freue, die Auskunft geben über eure konkreten Erlebnisse, was eure Beziehung/Kommunikation mit Gott, bzw. Jesus, anbetrifft.

Mir geht es weniger um die Inhalte der Schrift (Gebote, Predigten, ...), die mir ja bekannt sind, sondern um das lebendige Verhältnis, wie es sich ganz konkret für jemanden gestaltet.

Du kamst also mit einem Anliegen zu uns, wolltest ein "Zeugnis" über unsere Glaubensgewissheit.
Das sollte dir helfen bei deiner Suche.

Ok, einige sind deiner Bitte nachgekommen.

Und im Anschluss kommen dann auf einmal solche Formulierungen von dir:

Re: Von einem der auszog, um Christus zu teilen ...
von jalvar am 16.06.2015 15:25 

 Ich glaube, daß eine sehr große Problematik darin besteht, daß du (wir) oftmals von einer Kraft sprechen, die wir als Gott bezeichnen, ohne uns wirklich (und einvernehmlich) darüber im klaren zu sein, wen oder was wir genau meinen. Ich könnte dich also fragen, wen oder was meinst du genau, wenn du von Gott sprichst?! Ich habe leider erfahren, daß sich die meisten Gläubigen darüber nicht wirklich Rechenschaft ablegen und die Prämissen, die sie aufstellen, nicht konsequent zuende denken.

Ich kann dir sagen, daß ich mich für einen religiösen Menschen halte, wobei ich deine Ausgangsfrage mittlerweile anders formulieren würde: Ich bin nicht nur auf der Suche nach ... , zumal jede Religion ihren eigenen ... hat, sondern auf der Suche nach der Quelle der Schöpfung, dem Ursprung allen Seins, bzw. der Wahrheit und dem Wesen der Liebe.

Ich glaube, daß der Mensch (zumindest eine bestimmte Gattung) nach dem Ursprung von Wahrheit/Liebe sehnt und das beide Prinzipien, die eigentliche Elternschaft des Menschen darstellen.

Ich glaube, daß uns allen geholfen wäre, wenn wir uns über unser Gottesbild klarer würden. Eine sinnvolle Annäherung ließe sich auf unterschiedliche Weisen bewerkstelligen. Mein Vorschlag. Man sollte sich mal mit folgender Frage beschäftigen: Wer ist (eigentlich) der Herr der Welt? Und glaubt ihr nicht, daß diese Kraft sich auch als Gottheit darstellt?

Nun beziehst du auf einmal alle - "uns" - so mit ein, als ob wir alle ebenfalls "auf der Suche" wären, "uns geholfen werden müsste", weil "wir uns" nicht im Klaren darüber seien, was wir unter "Gott" verstehen.

So wird das nicht funktionieren.

Wie dir schon verschiedentlich gesagt wurde:
Wir sind nicht "auf der Suche".

Und genau aus diesem Grund bist du doch gekommen - oder nun doch nicht? Um von uns etwas darüber zu erfahren, was wir "gefunden" haben - die "Heilsgewissheit", wie du selbst angibst.

Anstatt das "zur Kenntnis zu nehmen", willst du uns nun alle zu "Suchenden" machen, damit dir ("uns") geholfen werden kann?
Bitte überleg dir mal genau, worin eigentlich dein Anliegen besteht und was du wirklich von uns erwartest. 
Dann wissen wir auch, woran wir siind und können entsprechend versuchen, die Tost und Erbauung zu geben und dir bei deiner Suche helfen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 16:22.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 21.06.2015 15:27

Jalvar schrieb: Trost und Erbauung zu finden, aber ich möchte mich hier nicht aufreiben und glaube darum, daß ich meine Zelte auch bald abbrechen werde.



Na, Deine Beiträge lasen sich aber nur ganz am Anfang so, als ob Du nach Orientierung gesucht hast. Du beschwertest Dich (nicht nur) über die RKK und gabst Dich als jemand, der von Institutionen enttäuscht wurdest. Das wechselte dann ganz schnell auf wirre Belehrungen und rhetorische Unruhestiftung. Von einer Suche nach "Trost und Erbauung" war nichts wahrzunehmen.

Daher halte ich es auch für eine gute Idee, wenn Du Deine Zelte hier abbrichst. Alternativ wäre es aber besser, wenn Du Dich endlich als jemand zu erkennen gäbest der "Trost und Erbauung" sucht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass dir viele Leute hier Trost und Erbauung sehr gerne zukommen lassen würden. Diese Leute setzen sich nur nicht gerne der Gefahr von rhetorischen Wirrspielen aus, an deren Ende sie mit irgendwelchen Vorwürfen konfrontiert werden. 

Falls wir uns nicht mehr treffen: Ein schönes und gesegnetes Leben Dir!

Viele Grüße,
M.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 16:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum