Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 16.02.2016 19:50

Lieber Pal

Zitat Pal: Das, was in einem Wiedergeborenen absolut nicht mehr sündigen kann, ist sein GEIST. Der Geist hat die entscheidende Veränderung erfahren. - Dort ist ein Wunder geschehen, wie ein Toten-Auferweckung! Doch besteht ein Mensch nicht nur allein aus Geist, sondern eben auch noch aus dem verderblichen Fleisch, weshalb auch der Wiedergeborene, Zeit seines Erdenlebens, einen Kampf mit, bzw. gegen, sich selbst zu führen hat.

Fleischlich gesinnt sein spielt sich auch im Geiste, also in den Gedanken (und daraus resultierenden Worten, Handlungen) ab. Unser Körper ist aus Fleisch, logisch. Aber in Bezug auf die Gesinnung, ob man auf Gott hört oder den Verführer zur Sünde, da ist man entweder geistlich oder fleischlich gesinnt.

Fleischliche Früchte sind in Galater 5 ebenso beschrieben, wie das Kontraäre, also die geistliche Frucht.

Zitat Römer 8.9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Zitat Galater 5.16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. 1

19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, 20 Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, 21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. 23 Wider solche ist das Gesetz nicht.  24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden.  25 So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.

Ich denke, was in der Bibel mit Fleischlich und Geistlich gemeint ist, ist im Galaterbrief vollkommen klar. Zudem heisst es klar:
Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. Römer 8.8

Du kennst sicher die Verheissungen in der Offenbarung die denen zuteil wird, die überwinden, an Christi Lehren festgehalten haben?

Gruss jesus4ever

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.02.2016 21:05

J4e:
Fleischlich gesinnt sein spielt sich auch im Geiste, also in den Gedanken (und daraus resultierenden Worten, Handlungen) ab.

Nein, das denke ich nicht! Doch möchte ich darüber nicht streiten, wo wir Menschen noch nicht einmal genau definieren können, wo der Geist anfängt bzw. aufhört.
Sicher ist, das der innewohnende Christus gar nicht sündigen kann. -
Gedanken, Worte und Handlungen können sowohl aus der süßen Quelle des Geistes oder aus dem bitteren Brunnquell des Fleisches gepeist werden... falls du mich verstehst?

Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. Römer 8.8

Betrifft dich, liebe J4e, so eine Mahnung/Warnung überhaupt noch, oder hast du mit solchen Gefahren gar nichts mehr zu tun? -
 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde ist wahres Leben in Gott

von jesus4ever am 16.02.2016 21:30

Lieber Pal

Die Bible lehrt doch wunderbar was geistliche Frucht ist. Sie führt zu nurmehr gottgefälligem Verhalten. Die Gefahren der Verführung zu fleischlichen Früchten lauern überall.

Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 1. Petrus 5.8


Und die Mahnungen, Warnungen davor sind doch zum Schutz, dass man gewappnet ist und nurmehr Gottes Geist in und aus sich wirken lässt.
So seid nun Gott untertänig. Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4.7

Gott ist es doch, der dem Bittenden hilft, dem Bösen zu trotzen.

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16 2.) Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2.13

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 21:31.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.02.2016 21:49

Du hast es geschickt vermieden, meine eigentliche Frage an dich zu beantworten:

Betrifft dich, liebe J4e, so eine Mahnung/Warnung überhaupt noch, oder hast du mit solchen Gefahren gar nichts mehr zu tun? -

Vielleicht könntest du mir eine persönliche, ehrliche Antwort auf meine Frage geben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 21:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.02.2016 22:00

Liebe Jesus4ever

Wenn es um "Früchte" geht und darum, dass Gott es ist, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen - wie passt denn dann das dazu:

Es ist anfangs eine grosser innerer Kampf Kraftakt, bedingt Selbstüberwindung

"Früchte bringen" ist ein ganz natürlicher Vorgang. Das passiert den "Reben" automatisch, wenn sie fest am Weinstock bleiben. Darum müssen sie nicht kämpfen, das kostet keine "Selbstüberwindung".
Es ist im Gegenteil ein Akt der "Selbstverwirklichung" für die Reben.
Und Gott wirkt das Wollen und Vollbringen - hast du selbst zitiert.

Genauso wie ein Kind Gottes durch den in ihm wohnenden Geist Gottes ganz natürlich "Abba lieber Vater" ruft - ohne Selbstüberwindung.

Im Gegensatz zum "Knecht", der  Leistung erbringen muss, um seinen Wert zu beweisen und nicht entlassen zu werden er ist ein "Fremdling" kein "Kind", ist "fremdbestimmt", deshalb erfordert die Arbeit Selbstüberwindung.
Lies noch mal die Galater 4 dazu und was ich zum "Beweisen müssen" geschrieben habe.
"Beweisen müssen durch Kampf, Kraftakt und Selbstüberwindung" hat mit "Frucht bringen" und "Kindschaft" wenig zu tun.....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 22:03.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 17.02.2016 00:28

Hallo, ihr Lieben..  :-) 

Pal schrieb @Jesus4ever : Du hast es geschickt vermieden, meine eigentliche Frage an dich zu beantworten: Betrifft dich, liebe J4e, so eine Mahnung/Warnung überhaupt noch, oder hast du mit solchen Gefahren gar nichts mehr zu tun? - Vielleicht könntest du mir eine persönliche, ehrliche Antwort auf meine Frage geben?

 Ja, Pal, darauf warten wir nun schon seit einigen Seiten -  jesus4ever macht es echt spannend...  ;-) 
 

Liebe Solana, (besonders) deinem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen!

Ich denke außerdem, dass, auch wenn es der Herr ist, der uns verändert, es nicht automatisch heißt,
dass er nicht unser Leben lang an uns weiterarbeiten und uns nicht imme weiter
nach seinem Bilde verändern will. Ich kann mich nur immer wiederholen:
mit mir ist er noch lange nicht "fertig", und auch ich glaube, dass es ein gefährlicher Irrtum ist, 
von sich zu behaupten, man wäre ihm (schon?) "gleich". 

Auf alle Fälle finde ich die Entwicklung dieses Themas sehr bereichernd - Jesus4ever bringt das Thema hier zum "Glühen" - prima!  


Schlaft gut und bleibt behütet,
mit lieben Segenswünschen
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 17.02.2016 07:34

Die eigentlichen Fragen wurden gestellt. Die eigentlich Antworten jedoch nicht gegeben. Alles was durch Jesus4ever jetzt noch abseits der eigentlichen Fragen beantwortet wird, ist eigentlich an allen Gesprächsteilnehmern vorbei. Im Prinzip also ein Monolog inmitten einer Dialogrunde.

Gruß, marjo

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 17.02.2016 07:54

Lieber Pal

Zitat Pal.Du hast es geschickt vermieden, meine eigentliche Frage an dich zu beantworten: Betrifft dich, liebe J4e, so eine Mahnung/Warnung überhaupt noch, oder hast du mit solchen Gefahren gar nichts mehr zu tun? - Vielleicht könntest du mir eine persönliche, ehrliche Antwort auf meine Frage geben?


Mit 1. Petrus 5.8 glaubte ich die Antwort gegeben zu haben. Seid nüchtern und wachet, denn euer Widersacher, der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe.....Die Gefahren der Verführung zu fleischlicher Frucht /Sünde lauert demzufolge überall, für alle auch für mich und meinesgleichen. Ihr zu widerstehen fällt leichter, wenn man in IHM ist.

Gruss jesus4ever

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 17.02.2016 07:59

..ja, marjo, das denke ich auch schon seit einiger Zeit, aber ich finde halt auch die anderen Beiträge sehr förderlich, 
weil sich jeder von uns, bedingt durch Jesus4ever, mehr ins Zeug legt - sich noch meh Gedanken macht - als
ohnehin schon, verstehst du, was ich meine?  :-  )
Außerdem ist es ein gutes Lernfeld (ich red mal nur von mir), wie man mit "solchen" Menschen umgeht.. 
Daher finde ich den Thread mal vorsichtig gesagt einen "vollen Erfolg"  

Wie sagt man doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft....  
..nicht ganz ernst gemeint, aber ihr versteht mich schon..  :- ) 

 Wünsche uns allen einen gesegneten Tag an der Hand unseres Herrn.. 
lsg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 17.02.2016 08:02

...wie sie sich wieder windet.....gähn..   



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum