Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 19.02.2016 23:44

Lieber Merciful

Jesus4ever, jene 'aussagekräftigen Bibelstellen' werden aber, soweit ich dies beurteilen kann, von anerkannten Bibellehrern nicht in der Weise verstanden und gelehrt, wie du sie zu verstehen meinst. Dies solltest du auch einmal zur Kenntnis nehmen. Für manch einen Bibelleser gewinnt ein Bibelvers eine ganz bestimmte Bedeutung. Und dann meint er, nur diese seine Sichtweise müsse die einzig richtige und mögliche sein. Was die Auslegung der Schrift betrifft, so haben wir auf jene zu hören, die Gott auserwählt hat zu diesem Dienst und die ihr ganzes Leben in diese Arbeit investiert haben oder dies noch tun. Merciful

Es gibt aber ganz klare aussagekräftige Bibelstellen, teils ja ganze Kapitel Briefe (z.B. Johannes, Jakobus) die keiner Auslegung bedürfen.

2. Johannes 1.8 Sehet euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. (Galater 4.11) 9 Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. (1. Johannes 2.23) 10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

Ich wüsste beispielsweise nicht, was hierbei anders als das Geschriebene ausgelegt werden könnte. Ist doch klar und deutlich.

Gruss jesus4ever

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 00:09

jesus4ever schrieb: Es gibt aber ganz klare aussagekräftige Bibelstellen, teils ja ganze Kapitel Briefe (z.B. Johannes, Jakobus) die keiner Auslegung bedürfen.

Nun, dies meinte ich ja, du denkst, es sei so. Ich persönlich finde es wichtig, korrekturfähig zu sein und damit zu rechnen, dass manch anderem mehr Erkenntnis und Weisheit gegeben sind. Daher lese ich Bibelkommentare von solchen Lehrern, die die Bibel wirklich gut kennen und verstehen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:42.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 01:11

EIN 2 John 1:9
Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn.

Dieser Vers ist nicht so klar, wie du, jesus4ever, denkst.

In der von dir wiedergegebenen Übersetzung heißt es: "Wer übertritt ..."

Ich habe mich gefragt, was dies bedeuten könnte!? Ist hier von der Übertretung eines Gebots die Rede? Von einer Handlung, einer sündigen Tat, die das Gebot Gottes missachtet?

In der von mir gewählten Übersetzung steht geschrieben: "Jeder, der darüber hinausgeht ..."

Auch hier war mir nicht ganz klar, ob eine das Gebot missachtende Tat gemeint ist oder eine Lehre, die etwa in einem Punkt oder in mehreren Punkten nicht mehr mit der ursprünglichen Lehre übereinstimmt.

Als ich nun einen Bibelkommentar las, verstand ich, dass hier wohl zunächst einmal weder von einer das Gesetz übertretenden Tat noch von einer Veränderung der Lehre die Rede ist.

In diesem Kommentar übersetzt der Ausleger: "Jeder, der vorausgeht ..."

Dort ist an das Bild gedacht eines Menschen, der da meint, seinem Herrn und Meister vorangehen zu können, in der Meinung, diesem nicht mehr folgen zu müssen. Dieser aber hat die Jüngerschaft verlassen und somit mit dem Herrn dann auch Gott verloren.

Dies hätte ich so nicht erkannt, wenn ich nicht die Erklärung des Bibellehrers gelesen hätte. Dieses Bild des vorausschreitenden Menschen, der sich stolz über seinen Herrn erhebt, hat sich mir nun deutlich eingeprägt.

Und wann immer ich daran denken werde, werde ich mich hoffentlich darauf besinnen, nicht in einer solchen Weise dem Herrn vorausschreiten zu wollen, sondern vielmehr ihm treu nachzufolgen als einer, der noch sehr viel zu lernen hat.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 01:21.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 08:02

Merciful: Ihr Name lautet aber solana.

Ich war schon in der Schule Legasteniker! - Deshalb!

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 08:26

Ich finde es super, das wir uns hier friedlich mit einander schreiben und nicht so agressiv einander gleich "zerfetzen"... das schätze ich an euch! -
Das nur nebenbei.
Ich versuche ja auch Jf4 Gedankengänge nachzuvollziehen. Aber irgendwo hackt es...
Und da ist es doch gut, den Hacken zu suchen und zu finden:

Liebe J4e du schreibst:

Deine These, dass Paulus im wunderschönen Kapitel Römer 8 den geistlichen Menschen nicht frei vom Fleisch sähe ist hiermit wohl klar wiederlegt

Würdest du mir nun auch einmal "klar" erklären, wieso ein heiliger Paulus (2Ko 12:7 Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.) In der Gefahr stand sich selbst zu überheben. Selbstüberheblichkeit ist doch bekanntlich eine Sünde. Nun brauchte es tatsächlich so ein brutales Mittel, um Paulus davon zu bewahren. Wie paßt das in dein Bibelverständnis? -
Nach deine Darstellungen hätte Paulus nur ein bißchen "besser an sich arbeiten" sollen und das Problem wäre kein Problem mehr gewesen. Oder so ähnlich...

Solana: Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Bingo! Das sehe ich genauso!

Das von Merci zitierte Wort von dem guten-schlechten Baum sehe ich aus der END-Perspektive Gottes. Wenn wir nämlich, als Heilige, in den Himmel einziehen, dann. erst dann ist unser Baum absolut vollkommen gut. Stellt euch vor: völlig geheiligt, absolut Sündenfrei und nie mehr dem Fäulnis-Risiko ausgesetzt! - Das ist aber schon heute allein die SICHTWEISE EINES ALLWISSENDE - und ich bin eben nicht der Allwissende. Deshalb bin ich, hier und heute, noch in dem Risiko-Bereich, wo ich auf mein Bäumchen aufpassen muß, das es nicht einen "Schimmel" bekommt. Oder so etwas...

==========

Mat 7:18 Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
gleichbedeutend mit:
1Jo 3:9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Dazu hatte ich meine Meinung bereits geschrieben, das niemals "aus dem wiedergeborenen Geist" gesündigt werden kann, sondern immer nur aus der Quelle: "Sünde wohnt in meinem Fleisch".

Zumindest verstehe ich es so. Und so ist es mir auch ganz logisch, wenn ich erlebe, wie viele Wiedergeborene noch oft auf ihrer Nase liegen...


Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 08:41

Merciful:
Wir sind es gewohnt den Menschen, der Christ geworden ist, zu teilen.
Wir geben ihm zwei Existenzen, eine fleischliche und eine geistliche.
Er habe seine fleischliche Natur, in der nichts Gutes wohne.
Und er habe seine geistliche Identität in Christus, die da Frucht bringe zum ewigen Leben.
Und diesen Menschen sehen wir dann hin und her gerissen zwischen diesen beiden Wirklichkeiten.
Mal sehen wir ihn sündigen, weil er seiner bösen Natur folgt.
Mal sehen wir ihn gute Werke tun, die Gott zuvor bereitet hat.

Ja, lieber Merci, genauso ist es, solange wir im Glauben, und noch nicht im Schauen leben! So ist es halt und nicht anders.

Hier und heute heißt es ua auch:

Kol 3:5 So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgöttere...
Kol 3:8 Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde.
Kol 3:9 Lüget nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus...

1Ko 9:27 sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das wirst du im Himmel nicht mehr hören und nicht mehr nötig haben!
Doch hier und heute sind wir eben noch nicht "raus aus der Arena"...
Mich wundert, wie J4e diese Aussagen auf ihr Leben, in einem fleischlichen Leib, führt? Liebe J4e, bei all deiner Heiligkeit in Christus, hast du keinen Kampf mit dir Selbst?
Spürst du nicht das böse Begehren, die schändliche Ego-Lust, in dir selbst? -
Ich fände es obendrein völlig überspannt, wenn ich mir sagen müßte: "Matthias, du kannst gar nicht mehr sündigen!" und dann sagt mir meine Aufrichtigkeit: "Na was hast du denn da und dort wieder, aus dir selbst heraus, gesündigt?" -

Und dann habe ich doch die Barmherzigkeit und das Mitleid eines Christus, der allediejenigen reinigt die ihre (vorhandenen) Sünden bekennen. (1.Joh.1,9) und somit ablegen...

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 08:47.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 20.02.2016 09:10

Übrigens:
Nichts hat mich je so demütig und selbstlos gemacht, wie das Durchleiden meiner Sündhaftigkeit!

Das soll aber nicht mißverstanden werden, wie wenn ich deshalb nun gerne weiter sündige. Nein, denn ich LEIDE zum Heil! => Heiligung...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 20.02.2016 10:09

Lieber Jesus4ever,

hast du meinen Bibelvers gesehen...?

Und kennst du auch das Gleichnis vom verlorenen Sohn...?
Was meinst du, in dem Moment, als er vom Vater wegging- war er nicht mehr der Sohn...?
Als der Vater ihn wieder empfing, sah es für mich doch so aus.

Lg Cleo

PS: Bitte gehe auf das Gespräch ein und wiederhole nicht einfach nur Bibelverse, denn dann kommen wir nicht weiter.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 10:17

Lieber Pal

Du schreibst von einem (meinem) fleischlichen Leib.....fleischlich oder geistlich denken,reden,handeln spielt sich im Kopf ab also in den Gedanken. Dies hat mit dem Körper nichts zu tun. Ein Mensch der auf Erden nurmehr im Geist wandelt ist ja noch immer aus Fleisch und Blut. Wenn wir vor einer sagen wir kniffligen Situation stehen entscheidet es sich, ob wir auf die Stimme Gottes Geist hören oder die seines Widersachers. Wer dann fleischlich reagiert, handelt wider Gott. Darum sollen wir auf Erden aufhören fleischlich zu reagieren.So empfehlen es Jesus Jünger und Apostel schon in der Bibel.So hielten es darauf auch sie und etliche, die nicht nur Hörer sondern auch Umsetzer dieser gottgewollten Wandlung waren.Warum wohl? 
 
Weil es Gott leichter hat, Menschen zu nurmehr Guten Werken führen, begleiten zu können, die seinem Widersacher keinen Raum mehr in sich geben.

Gruss jesus4ever

Zum Titel wäre noch zu bemerken....die Bibel sagt an vielen Stellen es ist möglich, man soll daran arbeiten. Und insbesondere Jesus, Paulus und Johannes weisen darauf hin, dass man erst dann nicht mehr in der Finsternis sondern im Licht ist, nicht mehr fleischlich sondern geistlich ist, den alten sündig handelnden Menschen ausgezogen...respektive den geheiligten Menschen angezogen hat..somit neu aus Gott geboren ist..... Die Bibel zeigt den Weg, Gott hilft sehr sehr gerne, wenn er darum gebeten wird und bewahrt vor Rückfällen. Somit ist erwiesen, dass die These......Leben -nach dem JA zu Jesus- unmöglich sei. Das können auch all jene bezeugen, die es an sich und Mitmenschen erkannt haben, mich einbezogen.





 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 10:33

Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut.
Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht.
An den Früchten also erkennt man den Baum.
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat,
und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.

(Evangelium nach Matthäus 12, 33+35; Einheitsübersetzung)

Wenn ich ein solches Wort Jesu zitiere, so möchte ich damit nicht eine bestimmte Theologie transportieren. Ich finde es nicht so schön, wenn dann Aussagen getroffen werden, wie:

solana schrieb: Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Da hat sie Theologie in die Aussage Jesu bzw. in das Zitat der Aussage Jesu hineingelesen. Mir ging es schlicht darum, Jesus zur Thematik des Threads zu Wort kommen zu lassen. Was hat er zur Thematik des Threads zu sagen?

Dann lese ich, dass Jesus von guten Menschen spricht, die Gutes hervorbringen. Und von bösen Menschen spricht, die Böses hervorbringen. Die Frage, ob Jesus hier daran dachte, dass es Menschen gibt, die immer nur Gutes tun und nie Böses, stellt sich zwar auch mir. Ich möchte diese Frage aber nicht in der einen oder anderen Richtung beantworten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 10:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum