Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Greg am 26.02.2016 14:06

j4E: Ich habe nirgends gelesen, dass der Heilige Geist von Sünde überführt, wie Henoch geschrieben hat.


Johannes 16:8: 8

 

"Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht;"

"Jener" und "er" ist der Heilige Geist.

Die Nomen "Sünde", "Gerechtigkeit" und "Gericht" implizieren im Text drei verschiedene Zeitformen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Damit ergibt sich die Überführung als fortwährender Prozess.

Hennoch hat recht. Denn wer sagt, sie bedarf die Überführung des heiligen Geistes nicht für seine Sünden weil sie nicht mehr sündigt, verweigert sie sich dem Heiligen Geist und wird somit nicht von Ihm geführt.

Begründung: Siehe oben, ein fortwährender Prozess wie Jesus es uns erklärt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 14:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 26.02.2016 13:23

Liebe jesus4ever

ich habe noch nicht alles gelesen , werde ich nachher noch machen,, aber vorab mal folgendes :

Wo also nurmehr Gottes Heiliger Geist die Führung übernehmen konnte, da hat der Verführer zur Sünde klar nichts mehr zu melden, hat man dem fleischlichen Denken die Tür aus dem Tempel gewiesen, anders ausgedrückt.

ich würde gerne wissen ob du solche Menschen kennst .. Ist es möglich das der hl. Geist die vollkommene Führung in jemanden übernimmt, sodass er nie wieder sündigen kann ,, selbst wenn er wollte ?

Wenn ja,, wären wir demnach nicht Marionetten ?  

Gäbe  es einen Anlass um Vergebung noch zu bitten ?

Würden wir überhaupt dann um etwas bitten oder beten ? Wie sähe so ein Gebet aus ?

 Ich schließe ja nicht aus was du sonst schreibst  was Sünde angeht.. denn auch ich bin der Meinung das was Jesus uns aufgetragen hat, nicht unmöglich ist , sonst hätte er es nicht getan .. Aber andererseits beschreibt er vielmehr auch, wie es wäre , wenn  wir tatsächlich so wären  und das befolgen würden was er gerne möchte.. Aber selbst Adam und Eva konnten es nicht tun .. und sie waren ja mit seinem Geist ausgestattet... Deshalb denke ich gemäß der Schrift , der hl. Geist, übernimmt nur solange die Führung wie wir es zulassen, solange wir mit Gott wandeln wollen  ..Ich glaube man hat allgemein eine falsche Vorstellung vom hl. Geist ... wie er tatsächlich wirkt.. Ich glaube eher das er wie in vielen Stellen steht, das er Tröster und Beistand ist, das er uns in die Wahrheit leitet,,uns auch vom Bösen bewahrt.. (plötzlicher Tod z.b oder gar andere bösen Dinge) .. was nicht heißt, wenn wir uns vom Herrn abwenden er beständig die Leitung übernimmt.. Wir wissen ja nicht wer im Buch des Lebens steht,, aber der jenige der dort steht, der wird vom hl. Geist auch nicht verlassen.. weil dieser denjenigen immer wieder auf den Weg der Wahrheit zurückholen wird ..obwohl er sich hier und da abwendet.. 

Aber eine vollkommene Leitung wie ich das in deinem Satz verstanden habe, die er übernimmt denke ich nicht das es so ist .. Dann wäre der Wille die Freiheit die Gott jedem gab, genommen.. und tatsächlich auch sündenlos 

ja das vorerst mal.. ich muss mir erst alle anderen BEiträge lesen .. aber irgendwie verstehe ich auch, was du die ganze Zeit sagen willst...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 13:25.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 26.02.2016 12:58

J4e;
Das Kapitel 2 im 1. Johannesbrief kommt vor dem Kapitel 3. Also geht es doch im Kapitel 1 und 2 um solche die auf dem Weg zu einer Wiedergeburt sind.(so man die Wiedergeburt mit neu "aus Gott geboren" gleichstellt und nicht allein aufgrund eines verbal ausgedrückten Übergabegebets)
Na, dann mal...
Liebe J4e, du willst uns also erzählen, das diejenigen, die noch (ab und zu) sündigen nicht wiedergeboren wären.
Uffz. Und das nur aufgrund einer Kapitel auf-Reihung. Das ist eine gewagte These!

Dann war Petrus bei seinem Sündenfall (als ihn Paulus der Heuchelei überführte) wohl gerade mal nicht wiedergeboren.
Oder muß man nach jeder Sünde wieder aufs neue Wieder-Wiedergeboren werden? -

Das alles ist natürlich nonsense...
...nun habe ich aber keine Zeit mehr...


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 26.02.2016 11:03

Liebe J4e
Wenn du den Textzusammenhang beachtest, ist es doch klar, dass Paulus hier über alle Menschen spricht:

Röm 2, 1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest.

und kommt zu dem Fazit - bezüglich Juden und Heiden (aus beiden ist die römische Gemeind hervorgegangen):

Röm 3, 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Warum sollten die Heiligen in Rom davon ausgenommen sein?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 11:03.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 10:45

Liebe Solana

Hier ist wohl auch klar, dass hier die Worte nicht an die im 1. Kapitel erwähnten alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom gerichtet sind:

Römer 2. 17 Siehe aber zu: du heißest ein Jude und verlässest dich aufs Gesetz und rühmest dich Gottes 18 und weißt seinen Willen; und weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, prüfest du, was das Beste zu tun sei, 19 und vermissest dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind, (Matthäus 15.14) 20 ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz. 21 Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber nicht; du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst; (Psalm 50.16-21) (Matthäus 23.3-4) 22 du sprichst man solle nicht ehebrechen, und du brichst die Ehe; dir greuelt vor den Götzen, und du raubest Gott, was sein ist; 23 du rühmst dich des Gesetzes, und schändest Gott durch Übertretung des Gesetzes; 24 denn "eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden", wie geschrieben steht. 25 Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden. (Jeremia 4.4) 26 So nun der Unbeschnittene das Gesetz hält, meinst du nicht, daß da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet? (Galater 5.6) 27 Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst. 28 Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; 29 sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht.

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 10:35

Liebe Solana

Bei den Galatern wendet sich Paulus klar an solche die sich haben verführen lassen.....und auch an jene die standhaft geblieben sind.

Gruss jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 26.02.2016 10:08

J4e schrieb:

Liest man die Worte so sieht man auch an wen was gerichtet wurde.

Ja, liebe J4e, wenn man schon eine vorgefasste Meinung hat und dann die Worte durch dir Brille dieser Meinung "auseinander sortiert", weil man meint, das eine kann nur für die einen zutreffen und das andere nur für die anderen .... dann ist es klar, dass man in den Texten genau das findet, was man vorher schon gedacht hat. 

Das steht aber in keinem einzigen Text so drin.
Paulus schreibt an alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom (Röm 1, 7) - nicht an "ein paar Heilige unter euch - für euch sind die Verse mit den Zusagen - und den Rest, der es noch werden muss - für euch sind die Ermahnungen".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von marjo am 26.02.2016 10:02

Buchempfehlung: "Gottes Geist und die Gemeinde: Leben in der radikalen Mitte"
Autor: Gordon D. Fee

Nach der Bibel eines der besten Bücher zum Thema "Heiliger Geist".

gruß, marjo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 26.02.2016 09:50

Hallöchen,

das Übergabegebet ist die Antwort auf Bekehrung.
Bekehrung ist die Bitte um Vergebung und die Einladung an Jesus,
Mittelpunkt im Leben zu werden.

Wiedergeburt ist die Taufe mit dem Heiligen Geist Gottes.

Früchte des Glaubens erwachsen durch die Beziehung und das Leben mit Jesus.
Die Bedingung schmackhafter Früchte ist die intensive Beziehung mit Jesus.
Früchte werden von anderen gegessen, sie sind kein Selbstbedienungsladen.

Die Gaben sind Gottes Geschenk an uns für die Gemeinschaft der Gläubigen.
Er kann sie durchaus verändern, wegnehmen und stattdessen andere Gaben fördern, hervorbringen. U.U. je nach Gehorsam des jeweiligen Menschen oder
nachdem, was für die Gemeinschaft gerade erforderlich ist.

Die eigenen Fähigkeiten werden zudem geläutert durch Gott.

So verstehe ich im Moment die Vokabeln des Lebens.

Gruß Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 09:52.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 09:47

Liebe Solana

Ich stehe noch immer mit beiden Füssen auf der Erde. Ganz "vergeistigt" sein wirkt für mich eher so abgehoben, als nurmehr geistlich zu handeln.

Liebe Jesus4ever Also ist dein Fleisch "weg"? Bist du ganz "vergeistigt"? Also die Adressaten der Briefe waren es offensichtlich nicht, denn sonst müssten sie nicht dazu aufgefordert werden mit den Versen, die du zitiert hast. Wäre ihr Fleisch "weg" gewesen, dann würden sie ja automatisch im Geist wandeln und müssten erst nicht dazu aufgefordert werden.


Man kennt ja an den Worten Paulus, an wen er sich jeweils gewandt hat. Teils an solche die rückfällig geworden sind und dann wiederum an jene die trotz Verführungsversuchen durch andere in der Lehre Jesu Christi standhaft geblieben sind.

Das war bei den Galatern wie bei den Römern so. In Rom gab es  ja solche die sich von Gottes Geist leiten liessen und dann wiederum solche von denen keiner Gutes tat, indem sie eilten, Blut zu vergiessen. Liest man die Worte so sieht man auch an wen was gerichtet wurde.

Gruss jesus4ever

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum