Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Burgen am 21.04.2016 14:00

Ja, es stimmt alles, was du schreibst.

Wir alle, jeder von uns, hat mit Gott/Jesus seine ganz eigene "Geschichte".
Jesus holt uns da ab, er begegnet uns da, wo wir gerade stehen, sind.

Der eine fällt womöglich am Sonntag in den alten Menschen, der andere am Mittwoch.
Der eine kann sofort mit Rauchen aufhören, der andere quält sich über Monate und entdeckt, dass er plötzlich auch noch dies und das in sich hat...

Der eine ist ein Choleriker, der andere schlägt immer gleich zu.
Der eine geht kaum noch spazieren, der andere dröhnt sich mit Kaufhausbummel zu.

Du siehst, jeder , wirklich jeder ist schlichtweg ein sündiger Mensch.

Der Unterschied nun, sündigen oder nicht, liegt im Aufblick zu Jesus.
Da braucht es keine 20 Auslegungen fremder Menschen, sind sie noch so schrift- oder wortgewand

Allerdings, da wo Menschen durch andere Menschen missbraucht wurden in der Vergangenheit oder auch Gegenwart,
ist die Sache, die Heilung, das Vertrauen zu Jesus, alles etwas schwieriger und auch langwieriger.

Der Mensch besteht ja nicht nur aus z.B. Kalzium, sondern z.B. aus sehr vielen anderen , und seelischen Befindlichkeiten, sprich Verletzungen.
Manche Verletzungen sind nur oberflächlich, vergleichbar mit Eitelkeiten.
Andere Verletzungen sind derart tief und die Wunde derart unübersichtlich, dass man meint, das ganze lange (80J.) Leben brauchen, um heil zu werden.

Schau allein auf Jesus.
Solange du auf dich, deine Unvollkommenheit=Sünde schaust, dir ständig den Puls fühlst, schwankst du, wie ein Grashalm im Wind.

Du kannst kein Abitur bestehen, wenn du nicht zumindest die Grundschule des Glaubens durchläufst.

Danke Jesus dafür, dass er sooo viel Geduld mit dir hat
und immer mal jemanden von uns hier gebraucht, mit dir mitzudenken.

Was du durchmachst haben viele ebenfalls durchgemacht und sind hängen geblieben, allein bei Jesus.
Das scheint di unendlich fremd zu sein.
Jesus, der Name, ist nicht einfach nur ein getippter Name.
Im Namen Jesus könnte jeder Mensch Frieden und Geborgenheit haben, 
wenn er es denn wollte.

Jesus allein, nur er! Niemand sonst, ist der ersehnte Friede. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von solana am 21.04.2016 13:40

Bodywatch schrieb:

Ich sehne mich danach ein gutes Leben zu führen unter JESU Herrschaft

Lieber Rene frage dich selbst mal ganz aufrichtig: Was von diesen beiden Punkten
1. gutes Leben
2. Leben unter Jesu Herrschaft
steht im Vordergrund?

Für mich klingt das, was du schreibst grösstenteils so: "Ich möchte ein gutes Leben und Frieden - und wenn ich mich dazu der Herrschaft Jesu unterordnen muss, dann mach ich das halt - soweit ich das mit dem erwünschten guten Leben vereinbaren kann. Aber 'ich' behalte eigentlich die Kontrolle und versuchen, ein gottgefälliges Leben zu führen, so gut ich es kann."

Das ist aber eigentlich nicht mit "Herrschaft Jesu über dein Leben" gemeint.
Das ist viel radikaler und umfassender.
Paulus beschreibt es so, dass er sich als "gestorben" betrachtet gegenüber seinem alten Leben und dass das einzige Leben, was für ihn jetzt noch zählt, in Jesus ist. Ein radikaler Bruch und Neuanfang.

Ich habe gezögert, ob ich dir das Folgende schreiben soll, da ich dir nicht noch mehr Angst machen will.
Aber es zeigt deutlich, dass ein Mensch allein gegen die Mächte der Finsternis völlig machtlos ist. Und dass es unbedingt in seinem Leben einen stärkeren Herrscher geben muss, wenn er sich einmal mit ihnen eingelassen hat.

Mt 12, 43 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war. So wird's auch diesem bösen Geschlecht ergehen

Solange dein Haus "leer" bleibt, nicht ausgefüllt von der Herrschaft Gottes, der stärker ist - solange hast du dem nichts entgegen zu setzen, was dich quält.
Jesus lässt sich nicht als Handlanger gebrauchen, um dein Haus sauber zu halten, wenn du ihn nicht wirklich dort herrschen lässt, lassen sich Geister nicht davon beeindrucken.

Apg 19, 13 Es unterstanden sich aber einige von den Juden, die als Beschwörer umherzogen, den Namen des Herrn Jesus zu nennen über denen, die böse Geister hatten, und sprachen: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt. 14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters mit Namen Skevas, die dies taten. 15 Aber der böse Geist antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich wohl und von Paulus weiß ich wohl; aber wer seid ihr? 16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, stürzte sich auf sie und überwältigte sie alle und richtete sie so zu, dass sie nackt und verwundet aus dem Haus flohen. 

Wenn ich von Herrschaft schreibe, dann meine ich damit nicht, dass du dich frei entscheiden kannst, ob du selbst herrschen willst oder ob du die Sünde herrschen lassen willst oder ob du Jesus herrschen lassen willst.
Es gibt nicht diese 3 Möglichkeiten, sondern nur 2:

Röm 6, 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 

Wie du selbst schon gemerkt hast und auch zitiert (Röm 7), ist das "ich" nicht so mächtig, dass es selbst zu herrschen imstande ist. Vor allem dann nicht, wenn es schon in die "Knechtschaft der Sünde" geraten ist. Das geht nur, indem in seinem Leben ein stärkerer herrscht:

Röm 5, 17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 21.04.2016 12:22

Danke sehr

Ich versuche es mal ander zu formulieren was Ich eigentlich möchte warum das "ICH" scheinbar so hervorscheint obwohl ich doch etwas anderes möchte/erfahren möchte ich hoffe der Text gibt Klarheit?

mnein ABER bezieht sich immer weider weil nicht auf die Frage /Anliegen eingegen wird
so lange kommte s zu diesem scheinbaren "Teufelskreis" Ich suche Antworten was die Schriift Bibelverse oder eben Links mit Auslegungen der Bibelverse angeht

wenn ihr immer sagt mein ICH stehe im Vordergrund oder ich würde nur ICh sehen dann kommt es falsch rüber - JA ich prüfe mich und gucke anhand der Bibel wo ich stehe dann gebe ich die Verse und Auslegungen dazu rein um Klarheit zu bekommen wie ist das geminet wo stehe ich dort

einfach gesagt wie ist meine Stellung im Blick auf die Bibel - so passend ausgedrückt?
wenn ich dass weiß dann kann ihc weiter gehen ok so sieht GOTT mich und so ist das WORT gemient so stehe ich nun dort und weiß zB Bekehrung ist notwenig, Sünde lassen und hassen Bulimie = SÜnde oder Krankheit wenn Sünde was sit zu tun, wenn Krankheit was ist zu tun usw

Das ist mien Absicht mehr nicht

Zu deinen Links - die Therapeuten sind alle Kostenpflichtig die kann ich nicht bezahlen.

Zu den Stellen eingie habe ich Absagen
- Krelingen bis 35J
- Wendepunkt nach Vorstellungsgespräch Absage
- eine hatte ich noch die war ebenfalls bis 35J
Das ist das Problem ich bin 39J

Ich habe andere Plüäne und Ziele

Prioritöät EINS mein Seelenheil Ich möchte so gerne Freiden im Herzen haben ich fühle mich sehr schuldig vor GOTT weil ich den Tempel (den eigen Leib'9 als Werkzeug zur Ungerechtigkeit verhurt habe, angefangen mit dem Leichtfertigen Hin und Her der Esoterik obwohkl ich gewanrt wurde dann später die Bulmie die Ausbrach. Ich bin so verstrickt wie mein Leben nicht mehr aber nicht nur in der Bulimie sondern das Ahuptproblem die Gesiter die ich rief. Ich war schon in Psychtiren zur Bulmimie bin ich im Grunde austherapiert. Ich habe auch kein BOCK mehr auf stat. Therpaien ich bin so satt. wenn du ab 19J bis heute ca 12 mal stat. Untergebracht warst von 2-3 Monaten Dauer incl begleitende amb Therapie Dauer ca 2-3 Jahre mit 1-2 Jahren Pasue dazu 4 jahre Tagesklinik 2007-2011 da wurde ich Clean und zog nach abschliessender Klinkaufenthalt nach Kiel um mein Studium fortzusetzen - bist du einfach SATT. So kam es auch dass ich nach GOTT suchte nur leider rutschte ich in die Esoterischen "GOTT/VATER" und "JESUS" rein. bis 2013 ich die Wende gemerkt habe

Heute im Bibelstudium für mich JOh 1-4 und Römer 6-8 lese ich immer wieder wer meine Worte hört und tut, oder Haltet euch fern von ungerechtigkeit, Gier usw (Bulimie zääshle ich zu GIER ja es ist eine Gier ein Verlangen) und am Ende noch in den Off 17-22 (Ende) das jeder gerichtet wird nach seinen WErken dann wird mir schlecht - ja dann bleibt mir dias Erbrochene im Halse stecken einfach nur zu sagen Der liebe Vater lese ich nicht ja auch Barmehrzig ABER auch die Richtiende Seite jeder wird gerichtet nach seinen WErken und ich lese ganz kalr heraus dass damit NCIHT nur Ungläubige gemint sind besonders die Mahnungen des PAulus bei den Römern (und anderen Briefen)

Auch las ich oft mehrmals heute den 7.? Römerbreif weil es sich dort widersprach - Paulus sagte dort ich tue dasa was ich hasse ! (genau da bin ich voll drin ich HASSE meih altes Leben und doch lebe ich es und finde keinen Ausweg - Ok einige Sachen hab ich jetzt in Angriff genommen. Mein Angst angenommen ich würde jetzt sterben dann hätte ich in meinen Augen ein PROBLEM - wenn ich vor dem weißen Thron vor GOTT stehe und Rechenschaft abgeben müßte für jedes Wort (sagte Jesus auch in den Evangelien zu Gläubigen? zumindest eben Paulus schreibt es zu den Gemeinden sehr oft - Skalven der Gerchtigkeit - ermahnt gedenkt daran eure Leib ist der Tempel des hl Geistes usw) dann wwird mir ganz anders - vor GOTT könnt eich nicht bestehen NACH der Bekehrung mein christliches Leben war anfangs "gut" 2015 eine Katastrophe bis heute, den Müll und Dreck durch die Sucht oder eben auch die "Einladung" der gesiter durch Esoterik Schamane, Medium (auch wenn die Absicht war einfach nur frei zu werden von den Plagegeistern) hat das ganze nicht gerade verbessert in Bezug auf mich selber aber auch in Bezug auf GOTT (seht zu leibe Brüder dass ihr den hl Geist NICHT betrübt) und ich tat es! (trotz Mahnung der Teufel zerreißt dich, halt dich fern von solchen)

Dann eben die LEhre dass man wirklichsein Heil verlieren kann macht dann richtig ANGST. So kommt es eben dass ich forsche wie ein Weltmeister was stimmt im Gebet in der bibel aus PRediggten und komme oft auf Widersprüche der asulegungnen so kommen dann die Fragen die ich stelle um Klarheit zu bekommen und dann eben zu gucken wo stehe ich nun an Hand Gottes Wortes!

Ich sehne mich danach ein gutes Leben zu führen unter JESU Herrschaft ich lese nirgens heraus dass dnur die Gnade reicht - Ja umgercht zu werden aber die Nachfolge sieht anders aus - Hei0t geistlicher Kampf gegen den Leib Paulus schreibt sehr oft und Asudrücklich den WEg nicht zu verlassen.

Selbst der HERR Jesus selbst sagte und betonte es deutlich dass mit dem "Glaube" nicht reicht bei mir steht Glaube und Gehorsam!!! das lese ich oft in der Literatur dass es gerne im "Evangselium light" dazu gebraucht wird nur derGlaube zählt alles andere ist egal - Sünden sind ja bezahlt - WErk/Gesetz sind wir frei von

Nein so einfach ist es nicht sicher vor Gott um Gerecht zu werden ABER im Leben soll es Frucht bringen sich zeigen siehe derZöllner änderte radikal sein Leben ersagte ich werde denen die ich betrogen habe das 4fache zurück geben usw ER ÄNDERTE SEIN Äußerlcihe Leben!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Cleopatra am 11.04.2016 19:45

Ihr lieben,

ich hatte gerade ein sehr intensives Telefonat mit einem Arzt in unserer Gemeinde, der sich auch in den Folgen der Esoterik und auch psychischen Krankheiten sehr gut auskennt.

Wie wir alle geschrieben haben, können wir alle keine Therapie ersetzen, vor allem auch keine Diagnose stellen per Internet.
Unsere Möglichkeiten und vor allem das Wissen sind hier zu beschränkt.
Deshalb wiederhole ich meine Bitte, zu einem christlichen Arzt zu gehen lieber Rene.

Es ist kein Urteil. Aber wenn Ärzte eine Schizophrenie und religiösen Wahn diagnostiziert haben, dann können wir es nicht beurteilen.
Denn wir sind keine Fachmenschen dafür.
Auch eine Bulimie muss unbedingt unter ärztlicher Aufsicht bekämpft werden.
Auf der anderen Seite gibt es eben tatsächlich Dämonen, auch Dämonen, die einen besetzen (aber wir Christen sind frei von jeder Verdammnis!!!).
Mein Tip war daher das Buch.

Was es eben daher ist- wir können es nicht beurteilen.
Beides kann sein und wenn du mit einer Diagnose nicht einverstanden bist, dann gehe bitte zu einem anderen Arzt für eine zweite Meinung.

Es ist eine wirklich schwierige Situation, denn wir wolllen dir unbedingt helfen.
In anderen Foren hast du ja auch diese Problematik angesprochen, ich denke, dass auch dort die User ähnlich geantwortet haben wie wir.

Nun sind wir als Mitarbeiter hier natürlich auch etwas in der Klemme- wir wollen dir unbedingt helfen, aber auf keinen Fall die Fläche zur Ausübung einer Symptomatik bieten. Ich hoffe, das verstehst du nisht falsch.
Denn wir nehmen dich sehr ernst und ich stelle es mir so ekelig schlimm vor, diese Wesen zu spüren, es muss ein Alptraum sein für dich.

Daher werden wir auf jeden Fall für dich beten.

Wir bieten dir außerdem die Möglichkeit, Gott weiter kennenzulernen.
Daher hier mein Vorschlag an dich (extra öffentlich):

Du kannst gerne an anderen Themen mit teilnehmen. Du kannst auch weiterhin Fragen stellen zu verschiedenen Themen.
Dieses Thema hier aber ist nun schon ausreichend beantwortet.
Bitte nimm dir die Zeit, nochmal alles durchzulesen und auch Gott reden zu lassen.
Vor dem nächsten "Aber" halte inne und lese den Beitrag nochmal.

Wir wollen dir helfen, aber ich möchte auch nicht, dass die anderen User irgendwann gefrustet werden, wenn auf ihre Beiträge nicht eingegangen wird.
Wir haben eben jedem User gegenüber auch eine Verantwortung.

Um es dir leicht zu machen, und das auch nur, um dir zu helfen, falls die Ärzte Recht haben, werde ich den Thread jetzt sperren, damit du kein weiteres "Aber" schreiben kannst.
Morgen früh öffne ich ihn wieder und bitte dich, dich nicht mehr hier so zu wiederholen- wie gesagt- zu deiner Hilfe, hier hat niemand etwas gegen dich und wir wollen richtig handeln.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 11.04.2016 18:22

Hallo Rene,

alles ist vergeben. Als Jesus ans Kreuz ging trug er die ganze Schuld, nicht nur einen Teil.

Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von jonas.sw am 11.04.2016 18:13

Es gibt ganz viele Menschen, die eine Wunde haben, die nicht heilt. Aber die Gnade von Jesus ist größer als die tiefste Wunde. Ich bete, das Jesus dir immer mehr Klarheit schenkt von seiner Gnade, Bodywatch.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 11.04.2016 18:00

vergeben mit den jetzige konsequemnzen von den "ungebetenen gästen die mich plagen durfen?")

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 11.04.2016 17:55

Hallo Rene,

"das eben davor" ist vergeben, alle anderen Sünden, die noch kommen auch. Und Bulimie ist keine Sünde, sondern eine Krankheit.

Henoch

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 11.04.2016 17:52

Bulimie und eben davor oft das hin und her alles geisltich verworfen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pal am 11.04.2016 17:39

Ja, eine gute Frage von @Henoch!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum