Was ich überhaupt nicht mag.
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von solana am 30.05.2016 11:16Ich verabschiede mich aus diesem Forum da mir das alles vorkommt wie im Kindergarten, hier kann man nicht vernünftig diskutieren auf Grundlagen von einem gesunden Menschenverstand sondern hier wird immer wieder die eigene Sichtweise als Maß genommen und was in der Bibel steht wird so verdreht dass es euch irgendwie in den kram passt.
Für den Fall, dass du doch noch mitliest, möchte ich dir gerne ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.
Du hast eine ganz bestimmte Vorstellung von dem, was du in Diskussionen hören willst: "keine eigenen Sichtweisen", sondern "gesunden Menschenverstand".
Wie willst du das unterscheiden? Jeder bildet sich seine Ansicht nach seinem Menschenverstand

Woran es aber mit Sicherheit lag, das wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen konnten, sind die unterschiedlichen Erwartungen an ein Gespräch.
Die meisten User sind hier, um sich über das auszutauschen, was ihr Leben mit Gott bereichert, um so auch andere daran teilhaben zu lassen und sich gegenseitig zu bereichern.
Deine Intention habe ich direkt am Anfang nicht wirklich nachvollziehen können und dich auch direkt dazu gefragt - ohne Antwort:
Was in der Bibel steht, dass kann ich teilweise nicht teilen und dem glaube ich auch nicht. Religion z.B. ist für mich etwas was ich nicht möchte, der einzige Anlass wäre es durch eine Bekehrung zu erreichen nicht in die Hölle zu kommen. Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht. Auch WENN es legitim wäre, mein Gewissen und Herz sagt mir, es sei nicht richtig.
Dazu drängte sich mir die Frage auf:
Leider ohne Antwort.
Ich nehme an, dass du dir selbst nicht klar darüber bist

Und hier ist meiner Ansicht nach der Punkt, an dem du erst einmal Gedanken investieren solltest, wenn dir solche Gespräche in christlichen Foren "etwas bringen" sollen.
Sonst bleibt das Ganze nur hypothetisches Spekulieren über etwas, was du sowieso eigentlich gar nicht glauben willst - und wie es aussieht, du mehr daran interessiert bist, einen Grund dafür zu finden, dass du es ablehnen und von dir wegschieben kannst.....
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und den Mut, offene Fragen wirklich an dich heran zu lassen und dich davon in Frage stellen zu lassen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Burgen am 30.05.2016 09:19Tja, als Christ leben wir in einer Welt, die von Sünde geprägt ist und immer war.
Wir Christen sind als Mensch nicht besser als Nicht-Christen.
Aber wir sind besser dran.
Gott schenkt uns als Christen jeden Tag die Chance, ihn besser kennen zu lernen.
Väter als Christ haben die Chance, zu lernen, Ehemann und Vater zu werden.
Für Mütter, Ehefrauen, gilt dasselbe.
Singelmenschen haben es als Christ in der Hinsicht sicherlich viel schwerer.
Doch für all diese Menschengruppen gilt:
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.
Jesus hat niemanden ermordet, weder wörtlich, noch verbal und psychisch.
Ist er deswegen schwach gewesen? Nein!
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Cleopatra am 30.05.2016 08:13Schade, dass du so allgemein über Christen denkst, glaube mir, ich habe auch ganz andere Menschen kennengelernt, die mir ein sehr großes Vorbild sind.
Es ist nicht gut, alle unter einen Kamm zu scheren.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Rapp am 28.05.2016 20:57Ich verabschiede mich aus diesem Forum da mir das alles vorkommt wie im Kindergarten, hier kann man nicht vernünftig diskutieren auf Grundlagen von einem gesunden Menschenverstand sondern hier wird immer wieder die eigene Sichtweise als Maß genommen und was in der Bibel steht wird so verdreht dass es euch irgendwie in den kram passt.
...dann lass deinen großen Tönen Taten folgen, danke. Auf deinem weiteren Weg wünsche ich dir alles Gute.
Willy
DominikArth...
Gelöschter Benutzer
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von DominikArthur21 am 28.05.2016 19:11Weil ich sicher keine Lust habe auf kindischen Aberglauben, wenn ich mir mal anschaue wie Gläubige ihren Alltag gestalten, dann erinnert mich das an Menschen die keine Verantwortung übernehmen können und deshalb immer einen Weg suchen dass jemand für sie gerade steht. Rumsingerei, langweiliges Bibellesen und langweilige Predigten die niemanden interessieren und die Menschen nur besuchen um ihr eigenes Gewissen zu befriedigen ist nix für mich... ich sehe schwache Menschen die so ein Verhalten an den Tag legen.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum da mir das alles vorkommt wie im Kindergarten, hier kann man nicht vernünftig diskutieren auf Grundlagen von einem gesunden Menschenverstand sondern hier wird immer wieder die eigene Sichtweise als Maß genommen und was in der Bibel steht wird so verdreht dass es euch irgendwie in den kram passt.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Wintergruen am 28.05.2016 12:25hallöchen Dominik,,
du sagst:
aber du gestehst :
ist es nicht schlimm, erkannt zu haben, das es Gott gibt und den Menschen helfen will... selbst aber nicht daran glaubt .... Sind ja deine Worte das du kein gläubiger Christ bist..

und warum hast du diesen nicht ?
LG
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Cleopatra am 28.05.2016 12:11Also die Eigenschaften und Taten, die Dominik nicht mag, mag ich auch nicht.
Aber ich mag auch nicht, wenn Menschen auf andere zeigen und auf deren Fehler hinweisen, und dabei vergessen, die eigenen Fehler erstmal vergeben zu lassen und zu unterlassen.
Wir sollten doch erst an uns arbeiten, bevor wir über andere urteilen, hm...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Rapp am 28.05.2016 09:44Dominik, du erinnerst mich an jenen Mann der meinte: Warum ich? Der Blissi ist doch weit schlimmer... Da hast du wohl recht: solche Heuchelei gefällt mir auch nicht, die Heuchelei, die du treibst! Nimm es mir nicht übel: das, was du hier abziehst ist kein ehrlich, sauberes Spiel.
Nein, Dominik, du wirst für dein Tun gradstehen müssen und kannst nicht kommen und die Fehler anderer vorschützen.
Deine Art mit anderen Menschen umzugehen finde ich unschön.
Willy
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von Lila am 28.05.2016 06:07Lieber Dominik!
Die Fälle, die Du hier beschreibst, nennt Jesus Heuchelei, und jeder wird einmal verantworten vor Gott für die eigenen Taten. Auch Du und ich. Und diesen Fällen kann man aber auch nicht verallgemeinen. Was nützt es mir mit der Heucheleien anderen Menschen zu beschäftigen? Wenn ich vor Gott stehen werde, wird Er mich nicht danach fragen, was ich über die bestimmte Christen denke. Wenn Jesus nicht mein Verteidiger wird, dann wird Er und Sein Wort mich richten. Nicht das Christentum rettet uns, sondern Jesus. Ob man aber das glaubt, muss man selbst entscheiden, keiner kann diesen Entscheidung jemand abnehmen.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Was ich überhaupt nicht mag.
von StefanS am 27.05.2016 22:31Um so mehr beweist du deine Unreife!
Nein, es geht dir nicht um Drogensüchtige.
Da hat der Dominik Verständnis.
Da gibt's die christlichen Männer, die jeden Montag ihre Frauen missbrauchen und das klasse finden.
Die kennst er und die mag er nicht.
Sorry, du redest unverständig.
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.