Sensible Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Sensible Menschen

von Bithya85 am 05.08.2016 21:34

aber auch mit dieser Gabe kann man lernen, ein dickeres Fell zu entwickeln und sich nicht alles zu Herzen zu nehmen, auch wenn man vieles wahrnimmt. Ich denke, das ist auch wichtig, denn es hilft einem, die Gabe einzusetzen und anderen damit zu helfen. Indem man selbst verletzt wird, ist keinem geholfen.

Beispiel: Ich habe eine gute Freundin, sehr hochsensibel, die mit einem Mann zusammen war, der sie misshandelt und betrogen hat. Sie hatte immer das Gefühl sie müsse ihm helfen. Konnte es natürlich nicht, dafür hatte sie zu dünne Haut. End vom Lied war nur, dass sie immer wieder sehr verletzt wurde und nicht nur sich, sondern auch ihr ungeborenes Kind der Gefahr eines gewaltsamen Todes ausgesetzt hat.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sensible Menschen

von solana am 26.07.2016 15:17

Hallo Melanie
Ich denke nicht, dass es dem Threadsteller um ein Krankheitsbild ging.
Sondern darum, dass es eben Menschen gibt, die ihre Umgebung sensibler wahrnehmen als andere und die Empfindungen tiefer an sich heranlassen. Schon im Kindesalter kann man das feststellen, ohne dass das als "pathologisch" oder behandlungsbedürftig eingestuft wird.

Aber es gibt sicher auch solche Extremfälle, sich Menschen von der Reizüberflutung durch die Umwelt, gegen die sie sich nicht abschirmen können, dermasse überfordert fühlen, so dass ein normales Leben kaum noch möglich ist.
Wie bei vielem anderen auch, das an sich gut und nützlich ist, zB Gesundheits- und Hygienebewusstsein, das aber, wenn es eine gewisse Grenze überschreitet, zu Waschzwang  oder ener Essstörung werden kann.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensible Menschen

von Lila am 26.07.2016 12:52

Liebe Melanie!

 

Das ist nach m.E. ein absolut Berechtigte Frage. Bestimmten Arten von Sensibilität haben alle Menschen, ob sie das zugeben, sei momentan dahingestellt. Es gibt aber, wie Du es trefflich benannt hast, eine Hypersensibilität, eine übersteigerte Reaktion auf normale Vorkommnisse. Darunter leidet nicht nur der Betroffene, sondern auch seine Umgebung.

Diese Hypersensibilität kann ich nicht als Segen betrachten, eher brauchen solche Menschen Hilfe. Denn sie tragen mit sich alte Verletzungen und reißen sie immer wieder auf. Jesus kann sie auch heilen, bei Ihm ist nichts unmöglich.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

melanie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Sensible Menschen

von melanie am 26.07.2016 12:29

Ich möchte gerne eine Verständnisfrage stellen.

Wird in den ersten Postings die pathologische Hypersensibilität abgehandelt?

Wenn ja, wie kann eine "Krankheit" als Segen bezeichnet werden?

Die Menschen, die ich kenne leiden so unter ihrer "Hoch- bzw. Hypersensibilität", dass sie deswegen Wege suchen
um diese bewusst zu lenken.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 19:56

Als ich mir das erste Mal Hilfe gesucht habe, war sprichwörtlich das Kind schon in den Brunnen gefallen. 
Aber dieser gläubige Therapeut, der mich dann meinen langen Weg zurück begleitet hat, war ein Segen Gottes für mein Leben. 

So unterschiedlich die Wege sind, so ähnlich ist doch das Resümee. 
Wohl dem, der den Zugang zu seinem Herzen zu bewahren weiß.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 17:35

Ja, letztlich ist es Jesus, der alles gut macht, und der uns genau kennt und uns nicht mehr zumutet, wie wir tragen können.

Aber es geht nicht nur ums "Helfen", sondern auch darum, wem wir uns anvertrauen, wenn wir selbst Hilfe brauchen. Da hab ich mir früher sehr oft genau die falschen Personen ausgesucht...

Lg, geli

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 15:54

Ja geli, das Bild ist schön. Meine Herzenstür ist auch nicht mehr für jedermann offen. 

Letztendlich ist es Jesus, der alles gut macht.
Und ER allein weiß, wann und wem wir helfen sollen. 

Jeder verdient Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Nur muss es nicht immer ich sein, der dafür verantwortlich ist. 

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 14:46

Also hier mein "inneres Bild":

Ich hab einen wunderschönen Garten gesehen, mit allerlei Pflanzen, Blumen, Bäumen mit Früchten usw.
Und mittendrin stand Jesus - und ich hab ihn gesehen, wie er liebevoll Blumen zusammengebunden hat, die zu groß wurden, wie er liebevoll  Altes und Vertrocknetes abgeschnitten hat, wie er sich auch gefreut hat über all das Wachsen.

Und dann hab ich gesehen, wie ich selbst die Gartentüre geöffnet habe, um allerhand Menschen hineinzulassen in meinen Garten - der mein eigenes Herz darstellen sollte.

Ja, und diese Leute haben dann alles abgeerntet, alles zertrampelt, also den Garten wirklich verwüstet.
Danach sind sie gegangen.

Das ging viele Male so - und jedes Mal, wenn wieder alles verwüstet war, rannte ich zu Gott, der dann meinen Garten wieder aufbaute.

Bis ich dann endlich kapierte, was Gott mir sagen will: "Angela, laß deine Gartentüre zu und lass nur Jesus hinein. Er wird dir zeigen, wem du deine Türe aufmachen kannst, und wem nicht."

Dazu wurde mir damals Hoheslied Kap. 4  sehr wichtig - besonders die Verse 12 - 16 und 5, 1.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 14:37

Schade, dass ich meiner Umwelt, wenn sie mich nicht kennt, nun als Axt im Wald erscheine

Wenn Du den Menschen so erscheinst, dann ist das schade - aber mir hat einmal ein Therapeut zu einer bestimmten Situation gesagt: "Angela, das ist nicht dein Problem" - und das war für mich sehr entlastend.
Zu erkennen, dass es Dinge gibt, die nicht mein Problem (und auch nicht meine Schuld) sind.

Ich denke, dass, je sensibler ein Mensch ist, der desto mehr "Abschottung" braucht - also Zeit für sich alleine mit Gott, wo er Dinge verarbeiten und mit IHM besprechen kann.

Wenn es da Menschen gibt, die dafür kein Verständnis haben, zeigt das nur ihre mangelnde Wertschätzung und ihren mangelnde Achtung vor den Bedürfnissen eines anderen Menschen.

Ich persönlich hatte dazu einmal vor langer Zeit ein "inneres Bild" - ich schreibe es im nächsten Beitrag einmal auf und hoffe, dass es jemandem unter uns Mut macht!

Lg, geli

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 12:32

Schöner und wertvoller Thread.

Erstaunlich, wie viele Menschen "hochsensibel" sind und daran leiden, bzw gelitten haben. 
Ich habe auch diese Eigenschaft und habe nach einer langen Burnout- und Depressionssphase gelernt, mich abzuschotten. 

Schade, dass ich meiner Umwelt, wenn sie mich nicht kennt, nun als Axt im Wald erscheine, aber es ist meine einzige Möglichkeit, zu überleben. 
Ich bin hart und unnahbar geworden. Nur tief drin kann ich mich nicht verleugnen. 

Ehrlich gesagt empfinde ich hohe Sensibilität (nicht Empfindlichkeit) als Kreuz. Sie lässt Menschen immer wieder zu viele Lasten tragen, die sie nicht im gleichen Maße abwerfen können.


Ich selektiere heute bis in meine Familie hinein, wer in meinem Herzen Gehör findet. 
Nur deshalb lebe ich noch. 
Letztendlich musste ich schmerzhaft lernen, dass ein gesunder Egoismus dazugehört. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum