WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Lila am 17.09.2016 17:29

Der HERR - JHWH regiert; die Erde frohlocke, die vielen Inseln seien fröhlich! 2 Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Feste. 3 Feuer geht vor ihm her und versengt ringsum seine Feinde. 4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt. 5 Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN - JHWH, vor dem Herrscher der ganzen Erde. 6 Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. 7 Schämen müssen sich alle, die den Bildern dienen und sich der Götzen rühmen; vor ihm beugen sich alle Götter. 8 Zion hört es und ist froh; und die Töchter Judas frohlocken, HERR - JHWH, um deiner Gerichte willen. 9 Denn du, HERR - JHWH, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.  10 Die ihr den HERRN liebt, hasset das Arge! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen und errettet sie von der Hand der Gottlosen. 11 Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen. 12 Freuet euch des HERRN - JHWH, ihr Gerechten, und lobpreiset zum Gedächtnis seiner Heiligkeit!
Psalm 97

Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja wirklich viele Götter und viele Herren gibt), 6 so haben wir doch nur einen Gott - JHWH, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
1Kor 8,5-6

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 18:48.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pal am 17.09.2016 16:58

Aa:
Also werden Moslems nicht gerettet weil ja nicht an Jesus geklaubt wird und erettung ist doch nur möglich wenn man an Jesus glaubt oder net?

Lies einmal folgendes:
Röm 2:14 Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, Röm 2:15 als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen), Röm 2:16 auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Wenn du Moslems / Ureinwohner oder sonstwen findest, die das Gesetz der Liebe Christi, in ihren Herzen beweisen, so werden sie ganz gerecht, nach ihrem Erkenntnisstand, geurteilt werden! -
Dann ist aber diese Liebe und Aufrichtigkeit in ihren Herzen kein Erzeugnis menschlicher Art, sondern mE bereits ein Erzeugnis des göttlichen Hl. Geistes, der sie (in ihrem Gewissen) beeinflußen konnte.

Wer jedoch die Möglichkeit hat Jesus Christus anzunehmen, aber IHN in seiner "Kern-rolle", als den einzige wahren Mittler zwischen Gott und Mensch, verwirft, hat wirklich "schlechte Karten"!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 14:29

Ja, Jesus ist das A&O.

Bist du ein Mann mit moslemischer Familie? 

Antworten

Aaaaa9

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Aaaaa9 am 17.09.2016 14:22

Also werden Moslems nicht gerettet weil ja nicht an Jesus geklaubt wird und erettung ist doch nur möglich wenn man an Jesus glaubt oder net?

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 13:55

Soweit mir bekannt ist, wird in Mekka oder Medina ein schwarzer Stein als Gott verehrt.

Und M. hat in seinen vielen Gesprächen mit Juden und Christen nicht verstanden, wer für sie Gott ist und stieß sich daran, dass die Christen angeblich drei Götter anbeten.

Für ihn galt nur ein Gott. Er selbst war damals ein General und aus daraus erwuchsen dann die Kämpfe bis hin, dass der Islam vor den Türen Europas erstmals gestoppt wurde. Ich glaube, die Mongolen beherrschten als Moslems den Kampf gegen Andersgläubige.
Der Islam selber ist zerstritten zwischen Schiiten und Semiten. Beide jedoch sind gegen Juden und Christen.

Es gilt, da wo schon mal ein Moslem seinen Fuß auf Land gesetzt hat, sei sein Land.
Ihr Gott ist ein Gott der Unterwerfung.
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe, des Vertrauens.
Wobei die Liebe Gottes mit Gehorsam seinen Geboten gegenüber verknüpft ist.

Ismael ist gut beschrieben im Gespräch zwischen Hagar, der Ägypterin und Gott.
Wir erleben dies ja nun sein über 2 T. Jahren. Allerdings handelten die Kirchenchristen im Mittelalter ähnlich.
Dennoch kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Auf der Seite www. gottesbotschaft.de sind einige wenige Beiträge der Zeitgeschichte, die genau dieses Thema darlegen.
Ansonsten hören wir weder in der großen, noch in der kleinen Politik vor Ort, noch von Kanzeln entsprechende Wegweisungen und Lehre für das Leben der derzeitigen Weltgeschichte, in deren Rahmen die EU Weltgeschichte für die Zukunft und Wiederkunft Christi schreibt.

Das gerade mal so meine Gedanken dazu.



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von solana am 17.09.2016 12:27

Rapp schrieb::

Erklär mal mir bitte, wer hat die Bibel inspiriert? Und wer inspirierte den Koran? Sind Israels Gott und Allah derselbe?

Lieber Willy, ja, das habe ich vielleicht ein bisschen zu knapp gefasst, so dass es zu Missverständnissen führen kann.

Ich schrieb, dass sich Moslems auch auf denselben Gott berufen. Sie glauben an Teile des AT und sie glauben auch, dass Jesus von Gott gesandt wurde.  
Alles andere aber ist "ihr eigener Weg". 

Der Koran nennt 20 Figuren der Bibel, die dort nicht alle als Propheten gelten, als Vorläufer Mohammeds. Besonders Abraham, der „Freund Gottes“, ist für den Koran Vorbild des wahren Gläubigen. Er habe – wie auch nachbiblische jüdische Überlieferung erzählt – erkannt, dass Gott mächtiger als Gestirne ist (Sure 6,78 f). Die ihm folgten, ohne Juden oder Christen zu werden (Hanifen), sind den Muslimen gleichwertig (Sure 21,51–70). Ihm wurde auch im Koran ein Sohn verheißen, den er opfern sollte (Sure 37,99–113). Dabei deuten die Muslime diese Geschichte nicht auf Isaak, sondern auf Ismael, den von der Magd Hagar geborenen ältesten Sohn Abrahams, der als Stammvater der Araber gilt. Abraham und Ismael sollen, gemäß Sure 2,125 die Kaaba als erstes Gotteshaus in Mekka gegründet haben.



Von den Figuren des NT stellt der Koran Maryam (Maria – Mutter Jesu), Johannes den Täufer (Sure 3,38–41; 19,2–15; 21,89 f.) und Isa bin Maryam („Jesus, der Sohn der Maria“) besonders heraus. Letzterer hat die Aufgabe, das Volk Israel zum Gesetzesgehorsam zurückzurufen und den Christen das Evangelium als schriftliche Offenbarungsurkunde zu vermitteln. Er verkündet wie Mohammed Gottes kommendes Endgericht, aber nur als Mensch, der nicht gekreuzigt wurde (Sure 4,157). Seine Auferstehung wird daher nur angedeutet. Die jungfräuliche Geburt wird im Koran aber ebenso bezeugt, wie Jesus als der verhießene Messias, das Wort Gottes und ein Mensch frei von Sünde.
zitiert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Also kann man vielleicht sagen, dass sie selbst zwar der Überzeugung sind, an denselben Gott zu glauben, durch ihr eigenes "Beiwerk" und die Uminterpretation ihrerseits wurde das Gottesbild aber so verändert, dass es dem Gott der Bibel nicht mehr entspricht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 12:37.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Rapp am 17.09.2016 12:10

Liebe Solana!

 

Erklär mal mir bitte, wer hat die Bibel inspiriert? Und wer inspirierte den Koran? Sind Israels Gott und Allah derselbe? Wenn das so ist, weshalb fordert der Koran das Juden und Christen umgebracht werden, weil sie nicht an Allah und den Koran glauben? Wir aus den Nationen sind in Israel eingepfropft und verdienen laut Koran dasselbe Schicksal wie die Juden...

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, 18 so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich! 19 Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde! 20 Gut! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!
Römer 11,17-20

Und wir haben die Gewissheit, dass mal ganz Israel errettet wird, denn Gottes Verheißungen sind unwiderrufbar. Wenn Israel auch seinen Messias noch nicht erkennt, hält Gott treu an seinem Bund seinem auserwählten Volk gegenüber fest.

 

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von solana am 17.09.2016 10:56

Ich denke auch, dass sich diese Frage nicht einfach so klar beantworten lässt.

 

Wenn Menschen bspw an einen Sonnengott oder Windgott oder andere Naturgewalten glauben, dann glauben sie an das Göttliche, das als Abglanz Gottes in der Natur erkennbar ist.
Sie glauben an das Wunderbare, das Gott geschaffen hat - bleiben aber auf dieser Stufe der Erkenntnis stehen, suchen nicht weiter nach dem Schöpfer, sondern beten seine Schöpfung an ....
Damit haben sie eigentlich keinen anderen Gott,, sie erkennen nur nicht, dass Gott mehr ist als seine Schöpfung.

Wenn du nun bspw die Buddhisten nimmst, die haben eigentlich gar keinen "persönlichen " Gott. Sie glauben an "etwas Göttliches", das man eigentlich gar nicht beschreiben und fassen kann, das man nur auf dem einen Weg erreicht, indem man alles Irdische hinter sich lässt und sich lässt..

Wenn du das Judentum und den Islam nimmst, so berufen sich beide ja ausdrücklich auf denselben Gott wie wir auch.
Nur akzeptieren sie nicht Jesus als den Weg zum Vater, den uns Gott selbst eröffnet hat.
Sie suchen ihre eigene Gerechtigkeit vor Gott aufzubauen durch das Einhalten von Gesetzen und das Tun von guten Taten.

Und davon sagte Jesus damals schon, dass dadurch kein Mensch vor Gott gerecht werden kann und sich niemand dadurch den Himmel verdienen kann.

Der Weg zu Gott funktioniert nicht so, dass ein mensch aus eigener Kraft alles Schlechte aus seinem Leben entfernt und immer besser wird, bis er sich schliesslich so weit "vergöttlicht" hat, dass er würdig für den Himmel ist.

Sondern indem Gott den Weg zu sich öffnet, sich erbarmt und den Menschen so annimmt, wie er ist. Und dieser Weg ist Jesus.
Die angemessene "Antwort" des Menschen darauf kann nur dankbares Annehmen sein. Und dazu gehört, sein Leben zu öffnen, so dass Gott Veränderungen bewirken kann.
Bereit zu sein, alles loszulassen, was nicht in ein Leben mit Gott passt und sich zeigen zu lassen, was er Gutes tun kann.
Ist diese Bereitschaft da, dann wird Gott ein ganz neues Leben in diesem Menschen schaffen, nach und nach, jeden Tag ein Stückchen mehr.

Auf dieses Einlassen auf Gott kommt es an.
Nicht nur auf ein Lippenbekenntnis, dass man an Jesus glaubt, ohne dass er wirklich in seinem Leben der Herr und Herrscher ist.
Auch von Menschen die sich selbst für "Christen" hielten, sagte Jesus:

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Wir werden nicht durch bestimmte Erkenntnisse gerettet oder dadurch, dass wir alles genau richtig verstehen und uns ja in keinem Punkt unseres Verständnisses von Gott irren.
Oder auch genau das Richtige verstehen, was andere Menschen betrifft und was mit ihnen genau im Gericht geschehen wird.

Wir sind in die Nachfolge Jesu gerufen.
Und das bedeutet, auf ihn zu sehen und ihn in unserem Leben herrschen zu lassen.
Nicht, uns mit anderen zu vergleichen und uns in der Abgrezung zu ihnen zu definieren, darüber spekulieren, was mit ihnen einmal sein wird. Auch sie sind in Gottes Hand und er wird gerecht entscheiden, wenn es so weit ist. Es lohnt sich nicht, darüber zu streiten, denn das ist ja eh nicht unsere Sache.

Wir können nur unseren Glauben so leben, dass wir ein gutes Zeugnis von Gott geben, der in uns wirkt.
So dass sie sehen können, dass da etwas ist, was ihnen fehlt .... 
So sehe ich das. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 10:57.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:52

Bitte aber nicht sagen: Allah ist ein falscher Gott. Allah bedeutet in Arabisch einfach Gott. Die arabischen Christen sagen zum Schöpfergott auch Allah.

Ja, das war für mich auch lange die Frage:
Ist "Allah" ein falscher Gott, also einer der "Götter" - oder versteckt sich hinter diesem Namen (oder auch hinter Manitu, Buddha usw.) der eine, wahre Gott?

Ich bin zu der Meinung gelangt, dass die Menschen, die an "Allah" glauben (und auch all die Menschen, die an einen Gott mit anderem Namen glauben), sehr wohl den einzigen, wahren Gott suchen und auch der Meinung sind, dass sie ihn in ihrer jeweiligen Religion "gefunden" haben.

Die Frage ist doch für jeden Menschen, der sich für Gott interessiert und ihn sucht: Wie komme ich zu ihm hin, wie kann ich vor ihm bestehen, wie kann ich "gut" genug für ihn sein, so dass er mich annehmen kann?

Alle diese Menschen suchen den einen Gott - und meinen, ihn in ihrer Religion gefunden zu haben.

Bleiben wir beim Beispiel Islam - Allah:
Die Muslime suchen Gott - den einen Gott (und das oft sehr ernsthaft, viel ernsthafter, als wir es hier in unserer westlichen Welt tun).

Sie wachsen im Islam auf und bekommen von Anfang an gesagt, dass Mohammed der "wahre" Prophet ist, der sie "rechtleitet" und der ihnen zeigt, wie sie vor Gott (sie nennen ihn Allah, aber der Name ist hier unbedeutend) bestehen können.

Sie suchen also den einen, wahren Gott - werden aber von einem Propheten namens "Mohammed" belogen, der sie auf einen falschen Weg weist.

So suchen die Menschen überall nach dem einen, wahren Gott - werden aber in allen Religionen von ihren "Führern" belogen - sie alle weisen die Menschen  auf einen falschen Weg, der nicht zu dem gesuchten Gott führt.

Das Problem ist also nicht, dass es "verschiedene" Götter gibt - das Problem ist vielmehr, dass es so viele falsche Propheten gibt, die die Menschen auf einen falschen Weg bringen und so verhindern, dass sie diesen einen Gott wirklich kennenlernen können.

Nur meine Meinung... 

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:38

Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

@Pavle:
Das habe ich bisher noch in keiner einzigen Bibelübersetzung so gelesen. Überall steht: "Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."

lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum