Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von geli am 26.11.2016 18:08

Liebe Solana, das schau twirklich sehr lecker aus... aber was sind denn bitte "Hermanns"? Und auch noch gleich 2 Tassen davon... 

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 26.11.2016 18:35

Liebe Geli, davon hatte ich oben auf der letzten Seite geschrieben.
Das ist ein Sauerteig für Kuchen oder Brot, der 10 Tage lang reifen muss - nach diesem Rezept: http://sweetchaos.de/hermannteig-ansatz-und-pflege/

Das war mal vor vielen Jahren ziemlich verbreitet. Nach 10 Tagen kann man den Teig teilen, davon abgeben, backen und neu ansetzen (wenn man mal nicht weiter verwenden will, kann man ihn auch einfrieren und später gebrauchen, bzw weiter züchten). 

Dazu gibt es einen lustigen Hermann-Brief als Anleitung (aber ein bisschen anders als das Rezept, das ich verwendet habe s. Link oben)

Ich bin Hermann, Dein neues Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen, oder länger!

 

Wenn du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir 2 Hermannkinder, die Du weiterschenken kannst oder mit denen Du backen kannst.

Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikschüsseln auf, denn ich mag kein Metall. Am wohlsten fühle ich mich in der warmen Küche.

1. Tag:
Heute brauchst du dich nicht um mich zu kümmern, wir müssen uns erst einmal an einander gewöhnen!

2. bis 4. Tag:
An diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühre mich 1x am Tag mit einem Holz- oder Plastiklöffel kräftig um.

5. Tag:
Der Hunger zwickt, bitte füttere mich mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

(Um zu verhindern, dass ich mich selbstständig mache und das Gefäß verlasse, solltest du mich in eine größere Schüssel umfüllen, falls ich nicht gleich in einer solchen bin. Damit du nicht hinterher sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt!

6. bis 9. Tag:
Zur Verdauung ein Spaziergang, das heißt: täglich einmal kräftig umrühren.

10. Tag:
Füttere mich wieder mit:
100 g Weizenmehl Type 550,
100 g Zucker und
180 ml Milch 3,5%

Nun darfst du dir 2 Hermannkinder – je 230 g wegnehmen und an 2 Freunde oder Freundinnen weitergeben (mit Hermann-Brief). Du kannst auch nur einen weggeben und den anderen weiterpflegen, um damit wieder einen Kuchen backen zu können! 

Im Unterschied dazu habe ich am 1. und 5. Tag gefüttert und Hermann im Kühlschrank gelassen.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von geli am 26.11.2016 18:40

Danke, Solana!

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 27.11.2016 11:22

Ein wunderbarer Hermann ! Da läuft das Wasser im Munde zusammen, und auch die Vorstellung vom Geruch ...
Herrlich.

Ihr Lieben,
gerade sah und hörte ich die Predigt aus dem Münchner Dom.
Das Adveniat für Latein Amerika wurde ausgerufen.
Und die Predigt verband Verse des Jesaja mit der Zeit heute, betont wurde das Haus der gemeinsamen Schöpfung.
Wir alle gehören zusammen und es geht auch darum, die Menschen, deren Früchte, derer Hände Arbeit zu ehren und achten.
Den Menschen danken und ihnen den Respekt zu erzollen.
Sie eben nicht ausbeuten, vertreiben ...

Das hat mich echt beeindruckt. Politik und Christentum , die Menschen hier und da, alle samt sind sie mehr denn je miteinander verwoben und Gott ist Herr aller.

Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang letztens ein Gespräch mit einem ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns, dessen Wurzeln im EC liegen. Er hat ein Buch geschrieben über die 10 Gebote. Er legt sie dar als zu gebrauchen in der Sozial - u. Realpolitik. Das wird sich bestimmt auch für jeden im Alltag anwenden lassen, nach - u. bedenken lassen.

Besonders gut haben mir die Lampen im Dom gefallen.

**************************************************************************************************************************************
Losung

1. Sonntag im Advent

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. / Sacharja 9,9

Matthäus 21, 1-9  Römer 13, 8-12 (13.14)  Psalm 24  Predigt Jeremia 23, 5-8

Mein Wort wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tut, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.  / Jesaja 55,11

Die Jünger zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen. / Markus 16,20

O wohl dem Land, o wohl der Stadt, so diesen König bei sich hat.
Wohl allen Herzen insgemein, da dieser König ziehet ein.
Er ist die rechte Freudensonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott, mein Tröster früh und spat.
(Georg Weissel) 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cosima am 27.11.2016 19:58

Advent_2016.jpg
                                    Auch von mir einen Gruß zum 1. Advent!

Als wir heute im Gottesdienst gesungen haben: "Macht hoch die Tür die Tor macht weit; es kommt der
Herr der Herrlichkeit...." wurde mir bewußt, dass dieser Herr der Herrlichkeit schon gekommen ist! ER
hat mir "Heil und Leben gebracht" und das erfahre ich jeden Tag neu! Dieses Lied, das 1623 geschrieben
wurde, ist heute so aktuell und wahr, dass ich jeden Vers voll Glaubens mitsingen konnte: 
"Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr."
 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 28.11.2016 07:56

Guten Morgen ihr lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen scönen ersten Advent?

Liebe Cosima, der Adventskranz ist sehr schön.

Ich hatte einen sehr bewegtes WOchenende.
Wir hatten gestern ein Verabschiedungsgottesdienst.
Eine Schwester wird im Januar nach Peru ausgesendet als Missionarin.
In Peru gibt es so viel Armut und Krankheit.

Mitten in dem armen Dorf hat ein Ehepaar damals (es begann mit einem einfachen Gebet) ein riesen Krankenhaus aufgebaut mit den neusten europäischen Standarts.
Die armen Menschen können nun behandelt werden und so die Liebe Gottes spüren und sehen.
Das ist diesem Ehepaar sehr wichtig.
Die Schwester aus unserer Gemeinde ist Krankenschwester und wird nun drei Jahre dort arbeiten.

Wir haben Bilder gesehen von dort.
Wer Interesse hat an diesem Krankenhaus, ich habe mal hier das Video von denen herausgesucht.

Schaut es euch mal an.

Ich war gestern auch ein bisschen hin und hergerissen.
Dieses Ehepaar- sie zeigen, wie mächtig Gott doch ist. Durch einfachen Gehorsam entsteht etwas so großartiges.
Ist unser Gott nicht so groß und mächtig?

Er möchte, dass auch diese armene Menschen aus Peru ihn kennenlernen und sorgt dafür, dass ihnen geholfen wird.

Ja, ich bin wirklich beeindruckt von Gottes großer Macht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 28.11.2016 11:58

Guten Tag ihr Lieben,

habe gestern noch spät den Film gesehen, der darüber erzählt, wie schwer es ist, seine amtliche Identität auf Papier zu erhalten, wenn alle Papiere verschwunden sind und man keine Verwandten hat, die bestätigen können, dass man der Mensch ist, der diese Identität schriftlich haben will. Die drei hauptsächlichen Schauspiele haben ihre Rolle grandios und menschlich beispielhaft gespielt. einfach toll, denn auch die Kameraeinstellungen sprachen eine Sprache, die in den Bann zog.

Liebe Cleo, ein Film des Krankenhauses wurde auf bibeltv schon öfter mal gezeigt.
Einmal war der Arzt auch zum Gespräch dort. Deutlich wurde mir, bei aller göttlichen Fügung und Hilfe, aber auch, wie schwer solch ein gelebter Auftrag ist. Gerade auch, wenn es immer wieder um ganz banale aber wichtige Sachverhalte, wie Geld, geht.

Wunderbar, dass eure Gemeinde hinter der wichtigen Arbeit steht und die Schwester sich hat rufen lassen und in Bewegung setzen lassen. Gelobt sei Gott. Alle Lande sind sein.

**************************************************************************************************************************************
 Losung

Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten !
 Psalm 112,1

Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; 
du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst,
die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
2. Timotheus 3, 14-15

***
Wir bitten dich Christus, begleite uns in dieser Adventszeit.
Lass uns in den vertrauten Worten der Schrift und in den Liedern den Klang deiner Stimme neu entdecken.
Erfülle unser Herz mit Erwartung und Freude.
(Gebet der Redaktion)

***
1. Petrus 1, (8-9) 10-13      Jesaja 59, 1-15a


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 29.11.2016 10:07

Guten Morgen ihr Lieben,

die Sonne scheint, die Dächer sind dick mit Raureif bedeckt.

Bei uns ist die Stadt in Beobachtungs - und Sperrbezirk eingeteilt. Alles aufgrund dessen, dass einige Wildvögel tot vom Himmel fallen. Weil sie ja nicht mit Antibiotika gespritzt werden, ist der sogenannte Virus für Vogelfedervieh nicht zurückgedrängt und ist in der Lage, die Massenzuchten der Brut- und Mastanlagen zu infizieren und durcheinander zu bringen.
100 T wurden daher vorsorglich umgebracht.
Nachteilig für Hundehalter und freilaufende Katzen. Die ausgestoßenen, jetzt verwilderten,  Hauskatzen gar nicht mitbedacht.
Katzen sollen drinnen bleiben und Hunde an der Leine bleiben, sie könnten ja auf den täglichen Spaziergängen das tote Federtier, wie Enten usw. ablecken ...

Ich hoffe, dass der Spuk bald vorrüber ist.

****************************************************************************************************************************************** 

Losung

Ich werde mich an euch als heilig erweisen vor den Augen der Nationen.
Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich euch auf Israels Boden bringe,
in das Land, das euren Vorfahren zu geben ich meine Hand erhoben habe. / Hesekiel 20, 41.42

Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. / Römer 11, 29

***
Der Herr gedenkr an sein Erbarmen, und seine Wahrheit stehet fest; er trägt sein Volk auf seinen Armen und hilft,
wenn alles uns verlässt.
Bald schaut der ganze Kreis der Erde, wie unsers Gottes Huld erfreut.
Gott will, dass sie ein Eden werde; rühm, Erde, Gottes Herrlichkeit !
(Matthias Jorissen)

***
Hebräer 10, 32-39      Jesaja 59, 15b-21

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Cleopatra am 30.11.2016 08:00

Guten Morgen, ihr lieben,

ach du Schande liebe Burgen, so heftig?
Bei uns ist noch nichts rübergekommen.
Oh man, die armen vielen Vögel..

Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei, ja, das hoffe ich auch.

Gestern hatte ich garkein Internet mehr, daher komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten:
Ja, der Film über das Krankenhaus wurde auch mal bei bibel.tv ausgestrahlt.
Vor einigen Wochen war er auch mal bei uns und hat einen Vortrag gehalten, wie dieses Krankenhaus aufgebaut wurde.

Ich finde sowas immer und immer wieder sehr ermutigend.

Sind wir nicht so oft im Altag abgelenkt?
Dann tut es uns immer gut, einmal kurz innezuhalten und an solche Dinge zu denken.

Bei uns ist es auch sehr kalt geworden hui.
Wenn ich Morgens vom Laufen zurück komme, habe ich ganz kalte Oberschenkel.
Aber wenn die Sonne scheint, dann ist es wunderschön draußen.
Man wird geblendet und man kann auf den großen Wiesen sehen, wo die Sonne war, weil dort alles getaut ist.
Aber da, wo der Schatten ist- da ist alles noch weiß.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 30.11.2016 11:08

Guten Morgen ihr Lieben

oh, liebe Cleo. ziehe dich bloß warm an, so mit Leggin unter der Draußenhose usw.

Ja, ein Hund hatte an einem Gewässer einen toten Vogel angezeigt, worauf die ganze maschinerie in Gang gesetzt wurde.

Dennoch haben wir gestern einen weiten Weg am Kanal unternommen. Es war so herrlich. 

Und da, wo schon mal vor Jahren die Baumkronen abgesägt worden waren und die Baumstämme tot sind,

wurde ein Künstler beauftragt, daran und daraus jeweisl eine Tiergruppe oder ein einzelnes Tier herauszuschnitzen.

Das sieht sehr schön aus und lockert den Weg etwas auf.

Der Weg für uns war etwa 2.5 Std und zurück sind wir 1/2 Std mit Straßenbahn und Bus gefahren.

Das war ein guter Tag !

*****************************************************************************************************************************

Losung

Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. / 1. Mose 32, 27

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung ! / Kolosser 4,2

Brich an, du bist die wahre Sonne, leucht uns mit deinem Himmelschein, des Heilgen Geistes Glanz und Wonne
dring tief in unsre Herzen ein.
(Ambosius von Mailand)

Kolosser 1, 9-14      Jesaja 60, 1-14


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum