Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 14.07.2017 08:00

Jonas schrieb: Ich würde sagen, das Wirken des heiligen Geistes ist immer allgemein, und meine Frage war, durch wenn wirkte der heilige Geist in der Zwischenzeit, wenn erst wieder die reformierten Christen vom heiligen Geist beseelt, das wahre Evangelium verkünden?

Lieber Jonas, der heillige Geist ist und war immer in den Christen.
Er ist ein Pfand.
Die Bibel gibt es nicht erst seit 500 Jahren.
Die Übersetzung in alle möglichen Sprachen- ja, die gibt es erst seit kurzem.
Aber Gottes Wort, in dem das Evangelium steht, das besteht schon sehr viel länger.
Und die Briefe im neuen Testament wurden kurz nach der Kreuzigung geschrieben, die Evangelien auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 14.07.2017 08:26

Jonas schrieb: Ich würde sagen, das Wirken des heiligen Geistes ist immer allgemein, und meine Frage war, durch wenn wirkte der heilige Geist in der Zwischenzeit, wenn erst wieder die reformierten Christen vom heiligen Geist beseelt, das wahre Evangelium verkünden?

Lieber Jonas, der heillige Geist ist und war immer in den Christen.
Er ist ein Pfand.
Die Bibel gibt es nicht erst seit 500 Jahren.
Die Übersetzung in alle möglichen Sprachen- ja, die gibt es erst seit kurzem.
Aber Gottes Wort, in dem das Evangelium steht, das besteht schon sehr viel länger.
Und die Briefe im neuen Testament wurden kurz nach der Kreuzigung geschrieben, die Evangelien auch.

Lg Cleo

Grüß dich Cleo!

Entschuldige, es ist etwas ungenau ausgedrückt.

Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...

Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 08:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.07.2017 08:43

Hallo Jonas,

die Aufgaben des heilgen Geistes sind vielfältig und differenziert.

Ich erkläre es:

Gott erschuf die Schöpfung durch seinen Sohn in der Kraft des heiligen Geistes. Der heilige Geist ist also Schöpfer. Er staht auf einer Stufe mit dem Vater und dem Sohn.

Der heilige Geist überführt die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8)

Er lehrt (Joh 14,26, Joh 16, 13-15..); er redet (Gal 4,6); er vertritt uns beim Gebet  (Röm. 8,26); Er leitet , beruft zum Dienst, bewirkt die neue Geburt eines menschen im Geist, er versiegelt die Erretteten zum Eigentum Christi, er tauft den Glaübigen in den Leib Christi hinein, er erfüllt, er befähigt, er gibt Kraft, er gibt Gaben und bewirkt Fruckt, er bleibt in Ewigkeit im Gläubigen, er tröstet, ....

Im alten Bund vom Sinai ruhte er auf den Gläubigen, im neuen Bund wohnt er bleibend in ihnen. Er wurde vom Vater und vom Sohn in den Gläubigen gesandt, er kann betrübt werden,

und vieles vieles mehr...

Sein Wirken ist so offensichtlich und deutlich, dass es einem Erretteten möglich ist zu erkennen, dass er errettet ist:

Röm 8,14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 14.07.2017 08:49

Lieber Jonas!

Wenn man mit dem frühchristliche Kirchengeschichte beschäftigt, stößt man an die damaligen Aussagen. Es gibt nicht nur eine Quelle. Dennoch nenne ich einen zu Bespiel:

Eusebius, De vita Constantini, III 18f., zit. in Jörg Ulrich, Euseb von Caesarea und die Juden, Berlin New York 1999, S. 239)
http://www.segne-israel.de/grundkurs/gesch-nicae.htm

Liebe Henoch!

Danke für Deinen Beitrag! Ja, das ist Die Kernfrage des Evangeliums.

Deshalb sagt die Schrift, das Reich Gottes ist inwendig in Euch. Und um es zu sehen muss man neu geboren sein durch den heiligen Geist, der bei der Bekehrung im Menschen Wohnung nimmt: Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nochmals:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Joh 3,3

Wenn aber jemand schon von Geburt aus Christ ist, warum braucht man dann noch „neugeboren" zu werden? Buße zu tun kann nur jemand tun, des zu eine bewusste Entscheidung fähig ist.

Wenn man schon als Kind als Christ aufgewachsen ist, die Gefahr ist groß, dass man es nicht mehr für nötig hält neugeboren zu werden. Das ist aber die Voraussetzung um Gottes Reich anzugehören.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 08:55.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.07.2017 10:11

Jonas schrieb:

Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...

Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?

Hallo Jonas
Deine Frage verstehe ich auch so ausgedrückt nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
Meinst du, der Heilige Geist kann nur existent sein, wenn er in Menschen wohnt und wirkt? Ansonsten kann er nicht existieren? 

Es gab doch auch im AT immer Zeiten, in denen das Volk Israel sich von Gott abwandte und dann sante Gott jemanden, der es zur Umkehr rief.

Ich denke, so war es auch in der Kirchengeschichte;

Auch wenn hier von einigen die katholische Kirche sehr heftig angegriffen wird, so denkt doch bestimmt keiner, dass sie von Anfang an "Teufelswerk" sei, bis endlich die Reformatoren kamen .....

Aber es haben sich halt mit der Zeit Missstände entwickelt.Und die Reformatoren haben die angeprangert.

Sie verstanden sich nicht als Menschen, die ein "anderes" Evangelium bringen wollten, sie wollten auch keine neue Konfession gründen.
Sie wollten erreichen, dass bestimmte Dinge, die das wahre Evangelium gefährdeten, innerhalb der Kirche selbst erkannt und beseitigt werden solltn, von denen, die in der Kirche die Macht dazu hatten.

Und das waren insbesondere Praktiken, die "das reine Evangelium" verzerrten und die die frohe Botschaft von der Sündenvergebung aus Gnade - ohne Zusatzleistung in Geld oder Bussübungen -  für alle, die Gott  aufrichtig darum bitten, gefährdeten. Und somit "das Himmelreich zuschlossen"  durch zusätzliche Anforderungen wie Geldzahlungen und Selbstkasteiungen und den Schlüssel verwalteten.

Ich sehe nicht, wo das Problem für den Heiligen Geist sein sollte.
Vielleicht kannst du das noch genauer ausführen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 14.07.2017 10:25

Grüße dich Lila
Danke für deinen Link, wo darin folgendes geschrieben steht:

In diesem Brief an die Kirchen etabliert Konstantin, der die Staatskirche gegründet hat, eine antijüdisches Fundament für die Lehre und Praxis der Kirche. Er erklärt dass Verachtung für die Juden und der die Trennung von ihnen die einzig wahre christliche Haltung ist.

Ich wollte aber nicht die Meinung von Konstantin und seine Haltung gegenüber der Juden wissen,
sondern schriftliche Belege dafür wo und wann das kirchliche Lehramt das obige angeordenet hat umzusetzen.

Beste Grüße
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 10:27.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 14.07.2017 10:32

Hallo Jonas, 

als erstes, ich würde nie behaupten das es keine Christen und der den Katholiken gibt. Der Herr hat Menschen zu allen Zeiten errettet.

Nun zu deiner Frage. Ab der konstantinschen Wende und dem Papsttum,  was folgte da?
Kreuzzüge, Ablasshandel,  Inquisition  usw. Gut man könnte sagen, naja die hatten einen schlechten Tag, oder ein bisschen Falsch gehandelt,  die Lehre der Kirche falsch verstanden. Mir persönlich fällt es schwer da ein wirken des Geistes tu sehen.
Für mich  sind die Auswüchse der Kirche,  ein Spiegelbild der Lehre.

Pausenclown 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 14.07.2017 11:04

http://www.segne-israel.de/grundkurs/geschichte.htm#konzil

Hallo Jonas

und @alle

der obige Grundkurs und Beitrag zum Thema Konzil scheint mir eine unerquickende Wahrheit aufzuzeigen über die Wahrheit des verdrehten Christentums.
Für mich nicht leicht zu lesen. Vieles weiß man, vieles schiebt man einfach weg.
Vergangenheit soll vergangen bleiben.
Doch leider leben die Christen heute in der Konserve der Vergangenheit.

Und deswegen ist in der Jetztzeit der einzelne Mensch mehr denn je gefragt dem Heiligen Geist in sich selbst Raum zu geben.
Dazu gehört eben vor allem Bibelstudium selbst, Gebet. Gemeinschaft mit denen, die Juden lieben und sie segnen.

Von manch einem Theologiestudenten wird gesagt, dass er als Christ ins Studium ging und anschließend nicht mehr Christ war, obwohl, oder gerade, weil er das Studium als Mensch durchlaufen habe, nicht als Christ. Oder nur durch sehr viel Gebet bei Jesus bleiben konnt.

Das ist doch mehr als traurig, oder? Und ein Spiegekbild der leeren Kirchen.

Gruss
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 14.07.2017 11:10

Jonas schrieb Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.

Der Heilige Geist ist da - und ich denke, er war auch in der schlimmen Zeit der Inquisition und der Hexen- und Ketzerverbrennungen da. Viele "Ketzer" und "Hexen" wurden ja gerade deshalb verbrannt, weil die die Wahrheit sagten...

Der Heilige Geist ist da - aber wir können ihn sehr wohl betrüben und ihn auch dämpfen, so dass er wenig oder gar nicht mehr wirken kann:

Eph. 4,30: Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

1. Thess. 5,19: Den Geist dämpft nicht.

Schon Jesaja sagte: ...Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen Heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie - Jes. 63,10.

Das zeigt, dass der Heilige Geist dort nicht bleibt, wo  man ihn betrübt, und dass er sich sogar gegen uns wenden und unser "Feind" werden kann.
Siehe auch die Geschichte mit Ananias und Saphira...
Der Heilige Geist wird auf jeden Fall nicht dort sein, wo Unrecht geschieht und wo Gottes Wahrheit mit Füßen getreten wird.
Er wird nur diese Dinge bestätigen, die auf Gottes Ordnung und auf der Wahrheit basieren.

Jonas: Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?

Ja, wo war er in der Zwischenzeit? 

Er war, genauso wie heute, in denen, die die Wahrheit erkannten und verkündigten - in denen, die wahrhaft Gottes Kinder durch die Wiedergeburt waren und die sich als "lebendige Steine" in Gottes Tempel einfügen ließen!

Denn ich denke: Solche gab es zu allen Zeiten - auch im "finsteren Mittelalter".

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2017 11:13.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.07.2017 09:19

Richtig geli,

genauso sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum