Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 17.11.2017 19:56

Hallo Jonas, 

wie froh bin ich, dass ich nicht durch dich gelehrt werde die Bibel zu verstehen. 

Gruß 
Burgen


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 17.11.2017 20:03

Hallo Burgen!


Aber kannst du dir vorstellen dass es mir umgekehrt auch so geht?
Das ich nicht an den Gott glauben muß, denn ihr mir vermitteln wollt!

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2017 20:09.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 17.11.2017 20:57

Jonas schrieb:

Das ich nicht an den Gott glauben muß, denn ihr mir vermitteln wollt!

Wie gut, dass sich Gott selbst vermittelt und nicht auf die Gedankenakrobatik von Menschen angewiesen ist, die meinen, Gottes Wesen besser verstehen zu können als andere .
Und wir haben auch den besten Mittler, den wir haben können: 1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Und weil das so ist, steht es uns nicht gut an, über die Gedanken anderer so herablassend zu reden und meinen, die eigene Erkenntnis sei das Non plus Ultra, mit dem man alle anderen von oben herab belehren müsste:

Ich meine, da leuchtet schon wieder durch, das letztendlich alles möglich ist.
Gott kann wenn er will alles.
...

Das ist ja purer Schwachsinn!!
Das ist ein höchst primitives Gottesbild.


Gott kann eben nicht alles!

1Petr 5,5  Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Ich weiss ja nicht, wo du mit einem solchen Umgangston mit anderen dirskutiertst.
Hier ist das jedenfalls das total unangebracht und befremdlich.
Ob du da noch Gesprächspartner finden wirst, die Lust auf solche Umgangsformen haben, bezweifle ich .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 17.11.2017 21:17

Danke Solana,
aber du hast schon gemerkt wer hier zuerst persönlich geworden ist, oder?

Wie gut, dass sich Gott selbst vermittelt und nicht auf die Gedankenakrobatik von Menschen angewiesen ist, die meinen, Gottes Wesen besser verstehen zu können als andere .

aber kann ich den Ball nicht gleichfalls zurückspielen??



Außerdem ist das doch keine Gedankenakrobatik!

Luk 18, 19
Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Mat. 5, 43-48
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Das sagt doch der Herr höchst persönlich!

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!
Das muß man doch wohl sagen dürfen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mit besten Grüßen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2017 21:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 17.11.2017 22:04

Hallo Jonas

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!
Das muß man doch wohl sagen dürfen.

Damit bezeichnest du das biblische Zeugnis als "schwachsinnig und priimitiv"; das ist dir schon bewusst, oder nicht?
Gib einfach mal in eine Stichwortsuchfunktion zur Bibel die Worte "Hass" oä ein.
Dann findest du viele Stellen, zB:

5Mo 12,31 So sollst du dem HERRN, deinem Gott, nicht dienen; denn sie haben ihren Göttern alles getan, was dem HERRN ein Gräuel ist und was er hasst; denn sie haben ihren Göttern sogar ihre Söhne und Töchter mit Feuer verbrannt.
5Mo 16,22 Und du sollst dir kein Steinmal aufrichten; denn das hasst der HERR, dein Gott.
Ps 11,5 Der HERR prüft den Gerechten, aber den Frevler hasst er und den, der Gewalttat liebt.
Spr 6,16 Diese sechs Dinge hasst der HERR, diese sieben sind ihm ein Gräuel:
Jes 61,8 Denn ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst; ich will ihnen den Lohn in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.
Röm 9,13 wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

Aber, wie du meinst .....

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 17.11.2017 22:21

Naja, und du stellst die biblischen Zeugnisse über das Wort des Sohn Gottes!
Das sollte dir auch zu denken geben.

Mit besten Grüßen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 17.11.2017 22:26

Naja, und du stellst die biblischen Zeugnisse über das Wort des Sohn Gottes!

Weil ich die Bezeichnung "schwachsinnig und primitiv" für unangemessen halte?
Meinst du im Ernst, Jesus hätte das AT so bezeichnet oder eine solche Bezeichnung  "gut" gefunden?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 18.11.2017 00:26

Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, ...
Psalm 78,40: Wie oft erzürnten sie ihn [Gott] ...
...Es gibt unzählige Stellen, wo gesagt wird, dass Gott Gefühle hat.

PS Wieso hat Gott seinen Sohn sterben lassen?
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Geist 

Kamm mir jemand erklären, was ein Geist ist? Ich denke nicht. Aber ich bin gespannt.

Das Absolute braucht keine Gefühle.
Gefühl ist nicht gleich Gefühl!
Liebe, Hass und Zorn sind bei Gott nicht das was wir uns darunter vorstellen!

Kannst du das auch belegen?

Gott kann nichts Böses tun!
Gott kann sich nicht selbst widersprechen,

Kann er nicht, oder will er nicht. Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht Gott.


Jesus ist nicht auf die Welt gekommen um uns den Vater ein bißchen begreiflich zu machen.

Und ich dachte: 
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!

Dann ist wohl mein Gott, nach @Jonas, schwachsinnig und primitiv. Ich kann damit leben, dass du so darüber denkst. Kannst du es auch?

Du sollst dir keine Gedenksäule aufrichten, die der Herr, dein Gott, hasst. (5. Mose 16,22)
... und weitere Zitate von @solana

@Jonas
Sind denn die Evangelien 'richtiger' als der Rest? Entweder die Bibel ist von 1.Mose 1 bis Offenbarung 22 wahr oder sie ist eine Lüge. Es gibt kein dazwischen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 00:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 19.11.2017 08:52

Lieber Jonas,

ist es nun bei dir so wie bei Angel, dass du auch nur einige Bibelstellen annimmst und andere nicht?

Das bringt doch nichts.

Schau mal, wir haben dir schon mehrere Bibelverse gezeigt, die deiner Lehre wiedersprechen. Ich sagte dir sogar, dass ich akzeptieren kann, wenn du anders glaubst. Aber du wirst gleich persönlich und von oben herab und beschimpfst unsere Denkweise.
Das ist doch keine Grundlage für eine Diskussion.

Wie gesagt- du kannst ja glauben, was du willst.

Aber hier in diesem Forum besprechen wir den ganzen Inhalt der Bibel.

Wir unterhalten uns hier über den ganzen Inhalt der Bibel.

Dieses Forum ist evangelistisc, hier sollen die Menschen den wahren Gott der Bibel kennenlernen.

Hier ist kein Platz zur Verbreitung anderer Lehren.

Entweder du akzeptierst unsere Regeln, oder du suchst dir einen anderen Platz.

Hier wollen wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 10:33

Einen schönen Sonntag alle!

Weil ich die Bezeichnung "schwachsinnig und primitiv" für unangemessen halte?

Meinst du im Ernst, Jesus hätte das AT so bezeichnet oder eine solche Bezeichnung "gut" gefunden?

Ich weiß nicht ob er es gut gefunden hätte, jedenfalls war es Jesus der den liebenden Gott gegenüber dem strafenden Demiurgen geoffenbart hat.
„Ihr kennt weder mich noch meinen Vater" , hat Jesus den Gläubigen seinerzeit zugerufen.

 

 

PS Wieso hat Gott seinen Sohn sterben lassen?
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Daran hat leider kein Weg vorbeigeführt um sich als liebender, treuer Gott zu offenbaren, der auch noch den elendsten Sünder hinterhergeht.
Der von Herzen demütig und gütig ist und der seine Sonne über Gute und Böse scheinen läßt um sich so als der wahre Gott zu erweisen.

 

Kamm mir jemand erklären, was ein Geist ist? Ich denke nicht. Aber ich bin gespannt.

Ein Geist bezeichnet nach allgemeinem Sprachgebrauch eine imaterielle Erscheinung.

Hingegen Gott ist Geist, bezeichnet den Geist hierbei als die Form des Denkens.

 

Das Absolute braucht keine Gefühle.
Gefühl ist nicht gleich Gefühl!
Liebe, Hass und Zorn sind bei Gott nicht das was wir uns darunter vorstellen!

Kannst du das auch belegen?

Was? Das Gott an sich keiner Gefühle bedarf?
Habe ich ja oben schon begründet, denke ich.

 

Gott kann nichts Böses tun!
Gott kann sich nicht selbst widersprechen,

Kann er nicht, oder will er nicht. Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht Gott.

das Böse zu können heißt, es potenziell auch zu sein.
Gott könnte sich schon selbst vernichten, also das Vermögen des Bösen ist potenziell in Gott angelegt, aber er will es nicht!?

Habe ich dich so richtig verstanden?

 

Jesus ist nicht auf die Welt gekommen um uns den Vater ein bißchen begreiflich zu machen.

Und ich dachte:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Verstehe ich jetzt nicht! Was hat deine Antwort mit dem von mir Geschriebenen zu tun?

 

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv!

Dann ist wohl mein Gott, nach @Jonas, schwachsinnig und primitiv. Ich kann damit leben, dass du so darüber denkst. Kannst du es auch?

Sicher kann ich mit den Eigenschaften leben, die du Gott zuschreibst.
Wieso sollte ich nicht?
Das ist doch deine Sache.

 

 

Du sollst dir keine Gedenksäule aufrichten, die der Herr, dein Gott, hasst. (5. Mose 16,22)
... und weitere Zitate von @solana

Du sollst aber auch alles prüfen, empfiehlt der Paulus.
Und um überhaupt prüfen zu können, braucht es einen Maßstab.
Quasi einen Eckstein, das was fest steht.

Ein willkürlicher Gott der einmal gut und einmal böse ist, ist dazu herzlich wenig geeignet.

 

@Jonas
Sind denn die Evangelien 'richtiger' als der Rest? Entweder die Bibel ist von 1.Mose 1 bis Offenbarung 22 wahr oder sie ist eine Lüge. Es gibt kein dazwischen.

Habe ich auch nie behauptet, dass ausschließlich die Evangelien richtig wären.
Nur, bevor man der Bibel unsinnige Annahmen entnimmt, sollte man sich doch ganz dicht an Jesus halten und nicht die Aussage der Evangelien mit dem Rest der Bibel ausspielen.

Oder glaubst du wirklich der Schreiber dieser Zeilen war so einfältig zu glauben, das Gott wirklich der Verursacher des Bösen war wenn da steht:

Jes 45,7
„ ...der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt."

Oder das der Schreiber Gott für ein Wesen mit Gliedmassen hielt?

Psalm 139, 9-10
„Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres,auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen."

Die Schreiber des AT hatten einen unglaublich tiefen Einblick in die Zusammenhänge des Daseins bzw der zwischenmenschlichen Beziehungen und stehen der heutigen Wissenschaft in nichts nach.

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 12:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum