Bibel 2018

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Burgen am 23.01.2018 01:08

Hallöchen, 

seit einiger Zeit lese ich den Brief an die Hebräer.
Bis einschließlich K5 hatte ich schon im Zusammenhang gelesen.
Heute nun sollte es weitergehen. Hat nicht geklappt, weil mir alles wie neu vorkam,
sodass ich wieder bei K1,1 beginnen musste -:)

Dazu nutze ich die Stamps Studienbibel mit den Erklärungen in der Zürcher Bibel von 2007.
Und wenn ein einzelner Vers oder Ausdruck besonders ist, lese ich in der Neues Leben Bibel nach.
Das deswegen, weil für mich die Gefahr besteht, in der Luther die Kapitel und Verse einfach zu überleseñ.

Der Hebräerbrief ist vermutlich von Apollos geschrieben worden und an die JudenChristen in Rom gerichtet. 
Persönlich getroffen hat mich da heute, der ernst, sich zu prüfen, im rechten Glauben und auch Gehorsam zu sein.
Wer sein Leben mal früher Jesus übergeben hatte und über Jahre hinweg sich nicht mehr um die Beziehung und
dem Gehorsam kümmerte, kann durchaus die Gnade Gottes verlieren.

Als Beispiel sind einige Verse von den Paulusbriefen anbemerkt und eben das Israelitische Gottesvolk während
der Wüstenwanderung. Sie wandten sich ja öfter gegen Gott und auch Götzen zu.
Dadurch verlor eine ganze Generation von Menschen  die Gnade Gottes und musste in der Wüste sterben. 
Erst die Generation ihrer Kinder kam mit Josua und Kaleb in das gelobte Land.

Daher ist es für uns heutige so wichtig, ein weiches Herz für Gott und Jesus Christus zu haben und es zu bewahren.
Heute, wenn ihr seine Stimme hört, ...

Grüsse
Burgen


 

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Bibel 2018

von jovetodimama am 22.01.2018 18:28

Liebe Angie, vielen Dank für diesen Beitrag!
Du hast mich damit angespornt, die Bibel endlich auch einmal durchzulesen, anstatt sie nur immer abschnittweise zu bedenken.
Und auch ich möchte mein Leben vor dem Hintergrund des Gedankens, dass Gott eifersüchtig ist, neu beleuchten.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von Angie am 22.01.2018 17:36

Danke für diesen schönen thread!

Ich habe damals, als ich ganz neu und bewußt zum Glauben gekommen bin, die Bibel einmal komplett durchgelesen, das ist jetzt 19 Jahre her.

Irgendwann Anfang 2017 habe ich wieder angefangen, mich einfach erst durch's neue und im Anschluss durch's alte Testament zu lesen. Ich habe mir dafür kein Zeitlimit gesetzt oder eine bestimmte Anzahl Kapitel pro Tag oder ähnliches, ich möchte einfach kontinuierlich jeden Tag lesen, um Gott näher zu kommen und ihn besser kennenzulernen. Und wenn mich ein Kapitel sehr bewegt oder nachdenklich macht lese ich es am nächsten Tag ein zweites Mal.  Allerdings lese ich dieses Mal nicht meine einfache Lutherbibel sondern die JohnMcArthur Studienbibel (Schlachter). Und plötzlich, mit den zusätzlichen Erklärungen zum Text und dem Hintergrund, lese ich vieles ganz anders und wie zum ersten Mal. Sogar das alte Testament ist jetzt phasenweise so spannend daß ich nicht aufhören kann zu lesen.

Was mir gerade im alten Testament in den vergangenen Monaten aufgefallen ist: Gott ist eifersüchtig! So ziemlich alles, was schiefgelaufen ist lässt sich darauf zurückführen, daß die Menschen sich von Gott abgewandt und anderen Göttern gedient haben oder ungehorsam waren. Gott ist heilig und eifersüchtig, und das hat sich nicht geändert, der Mist der passiert, passiert weil die Menschen anderen Göttern dienen, die heute vielleicht nicht mehr Baal und Astera und wie auch immer heißen sondern Fernsehen, Alkohol, Fußball, andere Menschen und so weiter, eben alles was einem wichtiger wird als Gott.  Ich möchte versuchen, mit diesem Gedanken im Hinterkopf meinen Alltag und meine Gewohnheiten zu betrachten und neu zu sortieren, die Prioritäten neu zu setzen, denn ich möchte daß Gott glücklich ist in unserer Beziehung.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bibel 2018

von Merciful am 04.01.2018 20:55

Merciful schrieb: Mein Blick auf Jesus wurde wieder frei - eine überwältigende, kaum zu beschreibende Erfahrung.

Es war ein unbeschreiblich intensives Glücksempfinden.

Normalerweise neige ich eher zu Depressionen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2018 22:28.

evmaios

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Bibel 2018

von evmaios am 04.01.2018 07:15

Hallo Merciful,

Ja, ich denke auch, daß man die Bibel mit verschiedenen Zielsetzungen lesen kann, wobei ich vielleicht nicht Zielsetzung, sondern vielleicht eher Schwerpunkt, oder persönlicher Ausgangspunkt, sagen würde. Vielleicht ist der erste Schwerpunkt, die Inhalte der Bibel besser kennenzulernen, wie mit einer Einwanderung in ein neues Land zu vergleichen, ein Land, in dem man Gott begegnet. Was man dann mit dem zweiten Schwerpunkt dann letztlich tut.

Und so gibt es dann verschiedene Arten und Weisen, die Bibel zu lesen. Mein Einstieg in diese wunderbare Welt der Offenbarung Gottes war, wie für viele andere sicher auch, das Lesen der vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, gefolgt von der Apostelgeschichte und einigen Paulusbriefen sowie der Offenbarung des Johannes. Parallel dazu habe ich auch schon ein wenig in den Büchern Genesis und Exodus gelesen, und schnell festgestellt, daß ich gerne die Geschichte des Landes Israel kennenlernen und miterleben möchte. Und so habe ich 2017, dann wirklich auch mit strikten einem Leseplan, das alte Testament gelesen - hier klar mit dem ersten Schwerpunkt der "Landeinnahme". Aber auch hier habe ich beobachtet, wie der Silberstreif am Horizont beim Lesen in den Büchern der Propheten immer heller wurde, und ich das Kommen unseres Herren Jesus Christus herbeigesehnt habe. Und pünktlich zum 1. Advent war ich wieder am Anfang des Matthäus-Evangeliums - herrlich! Das neue Testament will ich jetzt dagegen ohne strengen Zeitplan lesen und betend durchleben.

Aber zusätzlich gibt es für mich da noch mein morgendliches Ritual, eine Andacht so richtig schön früh, so zwischen 4.00 und 4.30 Uhr, der Tag ist gerade neu geboren. Hier bekenne ich vor Gott meine Sünden und bitte um Vergebung, und lese dann die Bibelstellen auf der Website "Evangelium Tag für Tag", eingebettet in ein stilles Gebet und abgeschlossen durch ein Vaterunser. Kein Start des Tages ohne diese Kraftquelle! Manche Geschichten, die mir da begegnen, kenne ich sehr gut; andere Bibelstellen sind wieder völlig neu oder wie neu für mich. Gott will mir jeden Tag etwas mitteilen, ich muß nur lernen, Ihn auch wirklich zu hören! Und ja, an manchen Tagen erlebe ich Gottes Gegenwart sehr intensiv.

Du schreibst, daß Du eines Nachtes die Gegenwart Jesu erlebt hast. Magst Du von Deiner Begegnung ein bischen erzählen? War das im Traum, im Gebet, oder vielleicht in der Nachtschicht ? Würde mich einfach mal interessieren.

Wieder andere wiederum schlagen jeden Tag ein zufälliges Kapitel in der Bibel auf, lesen es und lassen es im Gebet auf sich wirken und versuchen zu verstehen, was die Offenbarung jetzt für das eigene Leben zu bedeuten hat. Auch eine schöne Methode, finde ich. Die Bibel wird so zu einem ständigen Begleiter im Leben.

Ebenfalls schön finde ich das Rosenkranzgebet, in dem man den Lebens- und Leidensweg unseres Herren Jesus Christus sowie seine Auferstehung und Himmelfahrt betend begleitet. Eine Reise durch das Neue Testament in reiner Gebetsform sozusagen!

Es gibt sicher noch viel mehr Möglichkeiten, Gottes Offenbarung zu erleben. Das Wichtigste aber ist, so schein mir, daß man in unserer modernen, hektischen Welt sich jeden Tag Zeit reservieren kann für das Lesen in der Bibel und das Gebet, und wenn möglich, dann gerne auch in Gemeinschaft mit anderen Brüdern und Schwestern im Glauben.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr, Gottes Segen!

Gruß, evmaios

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bibel 2018

von Merciful am 03.01.2018 23:02

Mir ist nochmal bewusst geworden, dass letztlich nicht das Tempo entscheidend ist.

Ich muss die Bibel nicht unbedingt innerhalb eines Jahres lesen.

Auch dann, wenn ich die Jahresbibel nutze, kann ich diese Schritt für Schritt, Text für Text lesen.

Ohne Druck und ohne Zeitdruck.

Wichtiger scheint mir zu sein, die Texte langsam und aufmerksam zu lesen.

Dann vermögen diese zu mir zu sprechen.

Dann entstehen auch kreative Fragen, die mich weiterbringen.

Fragen, die vielleicht erst viel später wirklich beantwortet werden.

Ich wünsche mir, dass ich die Bibel von Herzen gern lese.

Dass die Bibel mir lieb wird in allen ihren Teilen.

Dass ich sie ohne Angst zu lesen vermag.

Die vertrauensvolle Beziehung zu Gott - darum geht es.

Merciful

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Bibel 2018

von JeanS am 29.12.2017 19:34

Hallo Merciful

Jesus sagte ja, wer ihn liebe halte Seine Gebote, respektive Seine Worte.

Das hat mich dazu bewogen, mich vermehrt mit den Evangelien zu befassen und mir ähnlich Notizen zu machen wie pray beschrieb.

Gruss Hans
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bibel 2018

von Merciful am 29.12.2017 13:09

Ich lese gerade das Buch 1. Mose.

Nach den biblischen Angaben muss Adam noch gelebt haben zu jener Zeit des Lamech, der der Vater Noahs wurde.

Die Geburt Noahs hat Adam nicht mehr miterlebt.

Ich stelle mir vor, dass Adam seinen Nachkommen, Enkeln, Urenkeln usw. von Eden hat erzählen können.

Auch dem Lamech kann er mitgeteilt haben, wie er den Garten mit Eva hat verlassen müssen.

In den Zeiten Noahs oder später, als Abraham, Isaak und Jakob lebten, wurden die Erzählungen dann vielleicht erstmals aufgeschrieben.

Soweit ich sehe, hat Noah noch gelebt, als Abraham geboren worden ist.

Denkbar wäre es, dass Noah die Erzählungen seines Vaters Lamech an Abraham weitergegeben hat.

Allerdings wird dies, denke ich, in 1. Mose nicht ausgesagt.

Von Abraham erfahren wir, dass er sein Vaterland und seine Verwandtschaft verließ und nach Kanaan aufbrach.

Möglich wäre es, dass Abraham in Ur in Chaldäa den Noah noch kennengelernt hat.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2017 13:15.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel 2018

von pausenclown am 29.12.2017 11:12

Jesaja 58, 7-8
7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 

Es tun.

Jesus sagte: siehe ich bin alle Tage bei euch.
Pausenclown

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bibel 2018

von Merciful am 29.12.2017 09:44

Durch die bisherigen Beiträge hier ist mir noch einmal deutlich geworden, dass man die Bibel mit unterschiedlichen Zielsetzungen lesen kann.

Ich kann die Bibel lesen, um die Inhalte der Bibel besser kennenzulernen. Der Fokus ist dann auf das Verständnis der Erzählungen, Aussagen, Gesetze, Weissagungen gerichtet.

Und ich kann sie lesen in Hinblick auf meine Beziehung zu Gott. Der Fokus ist dann auf meine Heiligung, Erneuerung, Prägung, Erbauung gerichtet.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum