Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gregory

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Gregory am 31.01.2018 15:22

In meiner Gemeinde werden von der Gemeindeleitung her momentan zwei zentrale Frage des Glaubens anders beantwortet, als ich sie sehe

Dann mußt du die Gemeinde wechseln oder die Leitung dazu bringen, die Sachen so zu sehen, wie du sie siehst.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von solana am 31.01.2018 15:03

Hallo Burgen und Birgit

Ich nehme an, diese Stelle liegt dem Text zugrunde: Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Es stimmt schon, heutzutage mag niemand mehr vom Gericht hören ....
Vielleicht ist es ein wenig "leichter verdaulich", wenn das "Leben" auch mit erwähnt wird, sozusagen als Gegenpol zum Gericht.
Also vielleicht so formulieren, dass die Liebe ewiges Leben schenkt statt Tod und Gericht (was wir verdient hätten).
Nur als Vorschlag .... 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 31.01.2018 11:06


Die vorletzte Zeile kommt mir auch nicht 'so flüssig' vor. 

Vielleicht kannst du den Schluss des Liedes mit Römer 5,1 verarbeiten? 

Da wir nun gerecht (fertigt, gerecht gesprochen, gerecht befunden) sind durch den Glauben,
haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. 

Wobei der Friede, der uns geschenkt ist, nicht zu unterschätzen ist! 
Wie kann sich der Friede auswirken im eigenen Leben?
Z.B. indem 'ich', bei andern mag es anders sein, über Tag oftmals das Gefühl von Sonntag habe.
Freude, Frieden, Ruhe.
Nichts kann umhauen. Die Verbindung ist einfach 'perfekt'. Egal was geschieht.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Burgen am 30.01.2018 22:32


Vermutlich kommt die letzte Zeile , das Gericht, nicht so gut an. 

Oder wird darüber hin und wieder gepredigt?  

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 30.01.2018 17:51

Burgen schrieb etwas weiter oben von dem schönen Text "Herr, dein Wort, die edle Gabe..." von Zinzendorf. Dieser Text ist ja als Lied 198 im evangelischen Gesangbuch enthalten. Ich habe eine neue Strophe dazu gedichtet und würde gerne wissen, wie Ihr die findet. Hier zuerst noch einmal die genannte:

Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist's nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun.

Hier nun die meine:

Dein Gehorsam, Deine Liebe,
Jesus, war´n des Vaters Rat.
Du erlittest alle Hiebe
in Geduld als Liebestat.
Deine Liebe scheut´ rein gar nichts,
keinen Schmerz, keinen Verzicht.
Wer die Liebe Deines Gott-Lichts
annimmt, kommt nicht ins Gericht.

Meint Ihr, die könnte ich bei einer Andacht, die ich an Palmsonntag gestalte, so singen lassen? Ich meine, ist die theologisch einwandfrei und doch so, dass unsere etwas weltoffener eingestellten Pfarrerinnen die durchgehen lassen?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2018 18:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Cleopatra am 30.01.2018 10:09

Hallo Birgit,

doch, ich habe sie erst danach gesehen und soeben beantwortet

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 30.01.2018 10:08

Du hast meine PN nicht bekommen, Cleopatra?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Cleopatra am 30.01.2018 09:55

Und ein Gespräch nur mit der Pfarrerin in Vollzeit?
Denn sie scheint ja die Verantwortliche zu sein, oder?
Der Vorstand (bei uns der Älteste) ist der Hirte der Gemeinde, er trägt eine riesige Verantwortung für die ganze Gemeinde. Eben auch für die Lehre, die dort verbreitet wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 30.01.2018 08:38

Unsere Gemeindeleitung besteht aus einer ersten Pfarrerin in Vollzeit, einer zweiten Pfarrerin in Teilzeit und einem Kurator (entspricht dem Vertrauensmann im Kirchenvorstand oder dem ersten Ältesten) im Ehrenamt.

Ein größeres Gespräch zu grundsätzlichen Fragen des Glaubens erscheint mir im Gefüge unserer Gemeinde momentan leider eher nicht ein guter Weg zu sein.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von Cleopatra am 30.01.2018 07:46

Wir kennen ja nun deine Gemeindeleitung nicht. Es sind mehrere, oder?

Bei uns gibt es immer die Möglichkeit, einen oder mehrere Älteste anzusprechen und um ein Gespräch zu bitten.

In einem solchen Gespräch würde ich dann solche Themen ansprechen, vielleicht auch Bibelverse vorlesen und fragen, wieso es dann hier in der Gemeinde anders gesehen wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum