Bibelübersetzung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burg1

47, Männlich

  Neuling

Beiträge: 35

Bibelübersetzung

von Burg1 am 20.03.2018 14:08

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Bibelübersetzung ihr für euch bevorzugt?
Ich für meinen Teil benutze fast immer die Gute Naricht Bibel, obwohl diese von einigen evangelikalen "Bibelexperten" zerrissen wird.
Manchmal greife ich auch auf Elberfelder oder Schlachter 2000 zurück.

Antworten

pray

55, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 382

Re: Bibelübersetzung

von pray am 20.03.2018 19:29

Halli hallo,

ich weiß auch, dass die modernen Übertragungen "zerrissen" werden. Viele übernehmen die negative Einstellung einfach , ohne sie selbst gelesen zu haben.
Als ich anfing, Bibel zu lesen, habe ich zur Luther (später auch Elberfelder u.a.) erst die Gute Nachricht Bibel zur Hilfe genommen und bin dann nach einigem Vergleichen - wenn schon moderne Übertragung - zur Hoffnung für alle Bibel übergegangen.
Bei der gute Nachricht Bibel gefielen mir die ausholenden Texte nicht und dass sie nicht so gut den Sinn trafen, wie die Hoffnung für alle. Die gute Nachricht Bibel könnte ich also nicht weiterempflehlen.
Ich glaube für als leicht verständliche Übertragung ist auch die Genfer Bibel (gibt davon nur NT) nicht schlecht.

Eben habe ich mal einen der wichtigsten Verse verglichen. Joh. 3,3. Überall wird Reich Gottes übersetzt, nur die Gute Nachricht sagt Neue Welt - finde ich sehr schlecht übersetzt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2018 19:31.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1182

Re: Bibelübersetzung

von Burgen am 20.03.2018 21:33

Hallo Burg1 

meistens lese ich die Luther 84/17.

Gerne schaue ich nach was die Neues Leben Bibel und die Zürcher in der Stamp Bibel schreiben.

Unsere deutschen Bibeln sind alle gut lesbar und fördern uns Jesus zu lieben und ihn immer besser kennen zu lernen.

Ein Bibellese kann dabei unterstützen. Auch kleine Auslegungen, wie zB Losung und oekumenische Auslegung,
die Elberfelder hat auch Thematische Bibel, zB Stille Zeit Bibel, Hauskreisbibel.

Selbst für Fussballer gibt es Bibeln. Oder sogar die Volxbibel. Die habe ich aber nicht.

Wer in der Nähe von Kassel wohnt oder Gunzenhausen und einige wenige Städte, hat das Glück in einer christlichen
Bücherstube direkt in den Bibeln zu blättern.

Gruss
Burgen


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Cleopatra
Administrator

32, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 2886

Re: Bibelübersetzung

von Cleopatra am 21.03.2018 07:41

Ich habe mir die Neues Leben Bibel besorgt und lese jetzt in ihr, einfach, weil man die Verse aus der Elberfelder ja fast schon auswendig kennt.

Zum Studium aber behalte ich die Elberfelder.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burg1

47, Männlich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Bibelübersetzung

von Burg1 am 21.03.2018 15:44

Zum Studium aber behalte ich die Elberfelder.

Ist ja auch nicht verkehrt zum Studium noch eine textnahe Übersetzung zu haben.
Ich nutze auch die Elberfelder Studienbibel wenn ich etwas tiefer ergründen möchte.

Antworten

nusskeks

32, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 131

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 10:34

Ich habe alle wichtigen Übersetzungen angeschaut, bleibe aber immer wieder an der NGÜ "hängen". NT, Psalmen und Sprüche sind erschienen. Übersetzungen sind mir nicht mehr so von Bedeutung, da ich eh viel im Grundtext herumsuche. Hierfür habe ich mir vor Jahren eine professionelle Bibelsoftware zugelegt, die ich immer aktualisiere und auf dem Laufenden halte.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1182

Re: Bibelübersetzung

von Burgen am 27.03.2018 10:46

Oh, nusskeks, 
kannst du mir darüber etwas mitteilen?
Und evtl ebenfalls, wo diese zu beziehen ist?
Braucht man dafür andere Sprachkenntnisse oder "geht es auch so"?

LG
Burgen


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Cleopatra
Administrator

32, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 2886

Re: Bibelübersetzung

von Cleopatra am 27.03.2018 10:48

Oh, das würde mich aber auch sehr interessieren.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

32, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 131

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 10:56

Ihr meint die Bibelsoftware? Es ist Logos (zurzeit Version 7) die ich im deutschen Gold-Paket und zusätzlichen Erweiterungen nutze. Angefangen habe ich mit einem Basispaket und mich dann langsam "herangetastet". Auf einen Schlag kostet das nämlich über tausend Euro. Da ich jedoch bereits vor 5 oder 6 Jahren angefangen habe (damals gab es noch keine deutschen Pakete aber schon diverse deutsche Bibeln und Wörterbücher) verteilt sich der Betrag entsprechend.

Da ich vor Jahren Kurse in den Grundsprachen belegt bzw. mir entsprechendes Material aus einer Uni besorgt hatte, ist mir Logos 7 eine große Hilfe um weiter vorzudringen.

Nutzen kann man das auch ohne eigene Vorkenntnisse. Da sind besonders die Interlinear Bibeln und die vielen Wörterbücher, Links und Analysetools hilfreich. Anschauen kann man sich das auf www.logos.com In Logos selbst muss man sich natürlich einarbeiten, was sich jedoch lohnt.

Man muss bereit sein Geld zu investieren. Da ich keine kostspieligen Hobbies habe, konnte ich verteilt auf die Jahre mir Logos7 als "Hobby" zulegen.

- nk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 3935

Re: Bibelübersetzung

von solana am 27.03.2018 11:20

Wenn man kein Geld ausgeben will (ausser vielleicht einer freiwilligen Spende), kann man auch den Bibelserver https://www.bibleserver.com/start benutzen, für einfaches Vergleichen reicht der auch.

Und als Konkordanz eignet er sich gut, also wenn man bspw zu einem bestimmten Stichwort alle Verse suchen möchte, dann kann man die Suchfunktion benützen.
Oder wenn man nicht mehr genau weiss, wie ein Vers lautet und wo er steht, dann kann man Worte daraus (an die man sich erinnert) ins Suchfeld eingeben und sich den Vers suchen lassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:20.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum