Wie leitet uns der Heilige Geist?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von Cleopatra am 30.05.2018 07:53Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von pray am 29.05.2018 19:42geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von geli am 28.05.2018 20:29Ja, das Thema ist wirklich spannend - und ich habe auch heute angefangen, mal das Neue Testament durchzulesen und mir jede Stelle, die vom Heiligen Geist handelt, anzumalen. Dabei lese ich insgesamt drei Übersetzungen, das jüdische neue Testament, die Elberfelder Übersetzung, und außerdem die Neue Genfer Übersetzung. Schon die ersten zwei Kapitel waren spannend

Allerdings habe ich auf Deine Frage, pray, wie man den Unterschied erkennt, ob es Gott ist oder der Satan, der etwas verwehrt, leider keine Antwort gefunden.William Mc Donald bietet eine Erklärung an, aber die überzeugt mich nicht.
Eine Stelle in ApG. 1,16 ist mir hängengeblieben. Da heißt es: "...es musste so kommen, die es der Heilige Geist durch David über ihn (Jesus) vorausgesagt hat."
Gott hat David durch den Heiligen Geist Dinge sagen lassen, deren Tragweite David selbst - so glaube ich es zumindest - zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfassen konnte.
Und genau das ist mir wichtig geworden: Ich glaube, das, was der Heilige Geist tut, oder wenn er spricht, dass wir sein Handeln in dem Moment gar nicht unbedingt als Leitung oder als Führung erkennen können.
Wir tun "einfach" etwas, oder wir sagen "einfach" etwas, ganz unspektakulär, und im Nachhinein stellt es sich heraus, dass es eigentlich der Heilige Geist war, der hier tätig wurde.
Ich beschließe z.B., Einkaufen zu gehen. Natürlich könnte ich auch eine Stunde früher, oder eine Stunde später gehen - aber ich gehe eben "jetzt". Und im Nachhinein stelle ich fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt war, weil ich nämlich jemanden getroffen habe und in ein wichtiges Gespräch hinein gekommen bin.
Ja, "warum" bin ich nun gerade zu diesem Zeitpunkt zum Einkaufen gegangen? Warum nicht später oder früher? Wie macht das der Heilige Geist? Denn oft "mache" ich ja einfach etwas, ohne dafür einen großen "Impuls" zu fühlen, oder eine besondere Stimme zu hören, oder sonst irgendetwas Besonderes zu erleben. Und dennoch komme ich in Situationen hinein, wo ich hinterher sagen muss: "Ja, da wurde ich vom Heiligen Geist geführt!"
Also kann ich festhalten: Die Leitung des Heiligen Geistes ist oft ganz unspektakulär und ganz unmerklich?
LG, geli
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von Cleopatra am 28.05.2018 07:35Liebe pray,
Irgendwie aber wurde ich davon abgehalten.
27 Und Gott, der unsere Herzen durch und durch kennt, weiß, was der Geist für uns betet. Denn im Gebet vertritt der Geist die Menschen, die zu Gott gehören, so wie Gott es möchte.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von pray am 26.05.2018 17:01Schön, ich liebe solche Geschichten zu hören! Jetzt würde ich allerdings denken, es war weniger der Heilige Geist (unser Thema, wie Er wirkt), der dich zum Warten veranlasst hat, sondern direkte Bewahrung und Eingreifen Gottes. Mir fällt gerade Eliah ein, der durch den Raben versorgt wurde. Da würde ich auch weniger an den Heiligen Geist denken, sondern eher an ein direktes mächtiges Helfen Gottes durch seine Tat. ich kann es nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst du / ihr, was ich meine?
Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt. Und angefangen bei dem griechischen Wort hierfür "pneuma" glaube ich jetzt nicht mal mehr, dass der Heilige Geist so lautstarke und spürbare Erlebnisse und fesselnde Erfahrungen schenkt.
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von Cleopatra am 26.05.2018 09:23Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von SMart am 26.05.2018 02:36Schön, liebe pray, dass du das Thema des Hl. Geistes noch einmal (für mich) aufgreifst.
Ich bleibe mal dran, denn meiner Erfahrung nach wird viel über ihn geredet, ohne dass die Erfahrungen teilbar, für andere reproduzierbar sind.
Die letzten Fragen zu Apg. 16,6; 20,20+22 erfordern ja praktisch, dass wir ihn erleben (hören, spüren), mit ihm leben können. Das scheint meist nur den großen Gemeindegründern oder Leitern vergönnt, die auf ihre einmalige Erfahrung dann ihren Dienst gründeten und andre fesselten, die sich nach diesen Erfahrungen ausstrecken.
Um hier keine Verwirrung zu stiften, lese ich gespannt, was kommt.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von geli am 25.05.2018 22:06Leider sollte ich jetzt so langsam an meine Bettruhe denken...ich hab nämlich Frühdient - aber ich freu mich schon auf unseren Austausch. Ich lese jetzt nur noch kurz im Kommentar von Williams nach - vielleicht finde ich da einen Tlp!
LG, geli
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von pray am 25.05.2018 22:02geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?
von geli am 25.05.2018 21:42Ja, es gibt viele Stellen, in denen von der Leitung des Geistes die Rede ist.
Spontan fällt mir dazu ApG. 16 ein - hier wollte Paulus eigentlich nach Bithynien reisen, doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.
Danach hatte Paulus eine Erscheinung in der Nacht, und es wurde klar, dass ihr Weg nach Mazedonien führen sollte. Dort bekehrte sich die Lydia.
Aber auch Jesus wurde "vom Geist" in die Wüste geführt - in der Versuchungsgeschichte Matth. 4.
Interessant ist, dass in ApG. 16 vom Geist Jesu die Rede ist - sonst heißt es meistens: "der Geist", oder "der Geist des Herrn".
Gerade habe ich noch eine Stelle gefunden: In ApG. 20,22 heißt es: "Durch den Geist gebunden, fahre ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, nur dass der Heilige Geist in allen Städten mir bezeugt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten.
Wenn ich mich so damit beschäftige, denke ich fast, dass der Heilige Geist einen viel größeren Stellenwert hat, als wir ihm in der Regel geben. Viel öfters wird von Jesus geredet, vom "Herrn".
Jedenfalls ist es ein wichtiges Thema, danke, dass Du es hier eingestellt hast!
LG, geli