Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 06.08.2018 07:37

Hallöchen, 

von einer Glaubensgemeinschaft war zum Thema ein Gedicht oder kleine Geschichte zu hören. 
Es geht um einen Mann, der zu Lebzeiten ein anerkannter Forscher und Wissenschaftler war. 
Nachdem er gestorben war hörte, sah und erlebte er seine eigene Beerdigung. 
Wie war die schön. Und soviele herrliche Nachrufe. Hoch gelobte und anerkennende Worte seines Lebens 
waren da zu vernehmen. 

Im nächsten Schritt der Erzählung fand er sich wieder in einem Gebäude. 
Ein schönes, ehrwürdiges Haus. 
Der Mann sah, wie er seinen Beruf ausübte. Völlig blutverschmiert war er bei seiner Arbeit. 
Zutiefst erschrocken und auch gewissermaßen angewidert gab es kein Entrinnen. 
Die Schreie seiner getöten Opfer in seinen Ohren. Er hielt sich die Ohren zu, trotzdem geölte es in seinen Ohren. 

In einem anderen Raum sah er, wie die Seelen ohne Körper, wie wir ihn kennen, aufeinander losgingen. 
Auch hier laut und erbarmungslose Zustände. Es fand alles kein Ende. War wie in einer Endlosschleife, 
in der er gefangen gehalten war. 

Fassungslos sah er auf seinen himmlischen Führer und konnte nur immer wieder stammeln, aber die Wissenschaft ...  

;;;; 
Dieses erinnert an die biblische Erzählung von dem reichen Mann und dem armen Lazarus.    Lukas 16, 19-31 

Der Reiche Mann im Feuersee - der arme Lazarus im Schoße des Vater Abrahams. 

::: 
Auf Bibeltv in einem Interview sprach ein alter Mann darüber, wie getrost und freudig er daraufhin lebt, nach dem 
Sterbeprozess von Jesus empfangen zu werden. 
Diese ruhige Gewissheit war sehr beeindruckend für mich. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 02.08.2018 22:40

Hallo Ihr Lieben,

beim Mitlesen ist mir einiges aufgefallen.

Ich entnehme der Schrift, dass die Seele der ganze Mensch sein kann, aber auch der Mensch ohne den Körper. Hier sind z.B. der ganze Mensch gemeint: 1Mo 46,18 Das sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen. - Und hier nur der Mensch ohne den Körper: Off 6,99 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich (Apostel Johannes im Himmel) unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Die Seele ist aber auch der Sitz der Persöhnlichkeit und des Gemütes: 1Mo 42,21 Da sagten sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldbeladen wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Gnade anflehte, wir aber nicht hörten. Darum ist diese Not über uns gekommen.

Wir können also nicht die weltliche Sichtweise zum Thema Körper, Seele, Geist übernehmen, wenn wir die Schrift richtig verstehen wollen.

Nach der Schrift ist der Mensch eine Seele. Die Seele ist der Sitz der individuellen Persönlichkeit und das ist es, was den Menschen ausmacht. So hat Gott ihn erschaffen mit seinen persönlichen Begabungen und Wesenszügen.

Der Geist ist etwas, was alles beeinhaltet, was wir unter geistig verstehen, also Unterscheidungs- und Denkvermögen, Merkfähigkeit, Sprache, Wissen etc...und er ist dem Menschen gegeben, damit er Gott erkennen kann und auch erfasst, dass Gottes Wort wahr ist und, damit er reden und Gott verstehen kann. Der Geist des Menschen ist abhängig erschaffen. Wir erfahren, dass entweder Satan oder Gott der Vater unserer Gedanken ist.

Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. (Mit Licht ist freilich geistiges Licht gemeint).

Über unseren Geist hören wir Gott und erkennen z.B., wenn Gott durch seinen Geist zu uns spricht und wir uns z.B. Kinder Gottes nennen dürfen: Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Der Geist ist also ein wesentlicher Bestandteil der Seele und eine Art Kommunikationszentzrum für unsere Beziehung zu Gott. Geist und Seele sind untrennbar und ewig.

Der Körper ist vergänglich. Daher stirbt er. Das ist der erste Tod. Und daher müssen wir bei der Auferstehung einen neuen Körper bekommen: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15

Der auferstandene Mensch lebt ewig. Der Gläubige im Himmel beim Herrn im Paradies, denn er bekam ja den heiligen Geist, dass er ewig bei ihm sei. Der heilige Geist ist da wo Gott ist und damit ist auch der, der ewig den heiligen Geist hat da, wo Gott ist und das ewig.

Und der, der gottlos stirbt, der elende Wurm, ist da, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Also auch ewig, denn sonst könnte das ja so nicht geschrieben stehen. MK 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.

Das ist der zweite Tod, die ewige und unabänderliche geistige Trennung von Gott und der ebenso ewige Feuersee.

Nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind....

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2018 22:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 30.07.2018 07:35

Nirgends wird hier auch nur angedeutet, dass der Mensch nach dem Tod automatisch, durch einen unsterblichen Teil seines Wesens weiter existieren würde. Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Oh lieber Beroer, vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe?
Vielleicht steht in diesem einen Vers nichts darüber, was mit der Seele nach dem Tod passiert, aber wir haben noch ganz viele andere Bibelabschnitte, die diese Thematik behandeln.
Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung und sehr viele Bibelverse, in denen Jesus selbst sogar sagt, dass wir nach dem irdischen Leben weiter leben werden, entweder eben im Himmel, in Gottes Anwesenheit, oder eben im Feuersee, in Gottesferne.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 30.07.2018 00:35


Von den Söhnen Korachs PS. 42 einige Verse bezüglich Seele: 

2 Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, Gott ! 

3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. 
Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht ? 

5 Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog ... 

6 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und stöhnst in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen (für) das Heil seines Angesichts. 

7 Mein Gott, aufgelöst in mir ist meine Seele; darum denke ich an dich ... 

12 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott. 
/ Elberfelder Studienbibel / 

::: 

Ich meine, hier wird die Komplexität des Menschen deutlich, der zu Gott gehört. 
Es ist nicht ein Selbstgespräch, wenn man vielleicht auch im ersten Blick dieses denken könnte. 

Wir sind in Jesus. Daher ist er der zweite oder dritte im Bunde, je nachdem, ob wir allein oder zu zweit sind. 
Gut wenn wir sogar zu noch mehreren sind. Jesus ist ja dann auch in den jeweils anderen. 

Die Seele enthält die Persönlichkeit, die wir sind. Und die geht auch nach dem Sterben nicht verloren. 
Jesus wurde an seiner Stimme und an seinen Gewohnheiten erkannt. Bevor er in den Himmel aufgefahren war. 
Als er dann aufgefahren war, bis heute, wird er erkannt von den Menschen. 

LG 
Burgen 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 21:28

Fand noch eine Stelle darüber, dass der GEIST zu Gott geht:
Hebr. 12,22-23:
sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 29.07.2018 20:26


Beröer schrieb: ......Geist und Odem - Unterschiedliches meinen können.

Genau, die Wörter dafür sind ja auch verschieden. Odem ist als lebensspendender Atem zu verstehen. "Nenn mich du / Thomas" hat es ja schon erklärt.
Beröer: Selbige ist lt. Bibel sterblich, denn in Hesekiel 18, 4 steht Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Mich wundert, dass du diese Stelle als Belegstelle nimmst, die besagt, dass es die  S e e l e  ist, die stirbt, wo du doch auch der Auffassung bist, dass als Seele auch der "Mensch ansich" bezeichnet wird. Ich glaube, Hesekiel will  zum Ausdruck bringen, dass jeder für seine eigene Sünde stirbt. Ein paar Verse weiter,  nämlich in Vers 13 siehst du ja auch, dass es um die "Person / Mensch" geht, die stirbt. Also der Mensch als lebendige Seele.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was dieses "Sterben" denn nun ist. Sowohl Jesus als auch Stephanus sagten: Gott bzw. Herr Jesus nimm meinen Geist auf.
Und bezeichnenderweise erhält dieser Geist dann eine neue "Bekleidung", nämlich einen geistlichen Leib:
1. Kor. 15,44:
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Ich persönlich glaube übrigens, dass diesen Herrlichkeitsleib nur die Gläubigen bekommen.


Beroer: Was genau passiert, wenn die Seele stirbt? Hier habt Ihr ebenso den Text angeführt, den ich auch als Erklärungsgrundlage verwenden würde Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. (ELBERFELDER)

Die Seele wird auch als 'der Mensch' bezeichnet, sagst du ja selber.
Ich würde also die Frage so formulieren: Was genau passiert, wenn der Mensch stirbt ? - genau, der Geist kehrt zurück zu Gott. 


Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (Stephanus in ApG 7,59)

Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist ( Jesus in Lk. 23,46)

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr..(David in Ps.  31,6)

 

Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich:
Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war,  in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?


Beroer: Die Passage „und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat", würde ich so verstehen, dass die Lebenskraft, die Gott gibt gleichsam wieder zu ihm zurückkehrt.

Der Geist ist die Lebenskraft, die Gott gibt? Aber der Lebensspender ist doch der   O d e m .

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 21:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 29.07.2018 18:20


Ja, oft wird mit Seele einfach der Mensch gemeint. Das ist vielleicht auch den Psalmen geschuldet. 

Liebe Seele, du von Gott geliebter Mensch ... 

Die Predigerstelle mit der Silberschnur oder Perlenschnur wurde auch darauf bezogen, dass wenn sie reisst, 

der Mensch endgültig nicht zurück ins irdische Leben kommt. 

Gruss 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 18:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 18:02

Danke für die Erklärung, Thomas.
Dann passt's ja doch zusammen - um so besser.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nennmichdu am 29.07.2018 17:26

Hallo Solana,

Der Blutkreislauf in dem Bild aus Prediger 12 ist nicht die „silberne Schnur die zerreißt“ . Vielleicht an anderer Stelle auch als abreißender Lebensfaden verstanden. Manche Ausleger sehen hierin auch die Nervenstränge im Rückenmark.
Eingängig finde ich nur das Bild eine Saite für die Seele, die einen unterschiedlichen Klang haben kann. Das die Seele sterben kann, im Sinne von aufhören zu existieren habe ich dann an keiner Stelle geschrieben. Sie reißt halt nur ab - verlässt damit den Körper ohne Geist.

Lg,
Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 29.07.2018 17:03

Nennmichdu schrieb:

Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wo du mir denn widersprechen möchtest.

Hallo Thomas

Ich möchte dir nicht widersprechen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Textstelle in der Bibel gibt, die mit dem von dir beschriebenen: 

Hier interpretiere ich den silbernen Strick mit der Seele des Menschens. Die Verbindung zwischen Körper und Geist bricht. Die Saite (Seele) hört auf zu schwingen. Zerreißt. Das Bild des Brunnens stellt hier den (Blut)kreislauf dar, der beim Tod zusammenbricht. Worauf der Geist - und hier kann nur Gottes heiliger Geist gemeint sein - zu Gott geht --- so wie das Gottes Kind in Gottes Armen dann nach seinem Tode erwacht (siehe das Gleichnis von Lazarus).

nicht richtig zusammen zu bringen sind.

Wenn die Seele nach dem Tod aufhört zu existieren wie ein zusammenbrechender Blutkreislauf, dann kann sie nicht "gefordert" werden oder in der Hölle verdorben.

Weil, wie du ja auch sagst, der Begriff "Seele" eben unterschiedlich gebraucht wird und es kein so ausgearbeitet Konzept Leib-Seele-Geist gibt, wir wir das heute gerne definieren und mit Bibelversen zu untermauern versuchen.

Gruss
Solana

Wie ich ja sagte, nur eine Anmerkung und ein Hinweis, keine Kritik oder Infragestellung einer Aussage.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 17:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum