Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 15 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von nobse am 17.06.2018 21:06Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von solana am 17.06.2018 22:01Hallo Nobse
Meinst du solche Stellen?:
Lk 17,33 Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.
Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
1Petr 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Hebr 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang.
Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Offb 6,9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
und weitere Stellen aus der Offenbarung.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von geli am 17.06.2018 22:20Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist?
Ja, das stimmt, an vielen Stellen steht: "der Geist".
Nur in der jüdischen Bibel von Tur-Sinai steht in Ps. 31,6 auch wieder "Odem", wo andere mit "Geist" übersetzt haben.
Schade, dass wir diese Stellen nicht im Urtext nachlesen können... - aber jetzt schnell Hebräisch und Griechisch lernen... das würde zu lang dauern
Bei der Stelle in Prediger 12,7 heißt es: "Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat."
Das erinnert mich wieder an 1. Mose, an die Schöpfung, da gab es die "Erde", und den "Lebensodem Gottes".
Die "Seele" bestand ja dort aus diesen beiden Komponenten. Beim Prediger nun ist es der "Geist", der zu Gott zurückgeht, nachdem er im Tod vom irdischen Leib getrennt wurde. Also wieder zwei Komponenten.
Sind "Lebensodem Gottes" und "Geist" doch austauschbar?
In Ps. 90,3 habe ich noch eine interessante Stelle gefunden:
"Der du die Menschen lässest sterben, und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!"
Der Mensch ist ja laut 1. Mose "eine lebendige Seele" - diese lebendige Seele läßt er aufgrund der Sünde sterben, aber gleichzeitig ruft er sie wieder zurück - das wäre nur in Verbindung mit dem Geist, der lebendig macht, indem er uns die Sünde vergibt, möglich.
Also ich glaube eigentlich eher, dass auch unsere Seele, durch die sich ja unsere ganz eigene Persönlichkeit ausdrückt, zusammen mit dem Geist, zu Gott geht.
Das wird auch durch die Aussagen: "In Christus Jesus", oder: "wenn ihr in mir bleibt", usw., ausgedrückt.
"In Christus", also eingehüllt in seinen Geist, sind wir gerettet. Er reinigt uns, wohnt in uns, hüllt uns ein - Paulus sagt dazu: "In ihn leben, weben und sind wir". Er umhüllt, oder vielleicht besser ausgedrückt: er durchdringt unsere Persönlichkeit und nimmt uns mit zu Gott.
Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren.
Nobse, ich glaube, so - oder so ähnlich - hast Du das auch gemeint, oder?
gerade Stelle ich fest, dass meine Antwort im "falschen" Thread gelandet ist. Vielleicht kann Cleo ihn verschieben
Ja, schade - denn der Beitrag hätte hier gut gepasst . Vielleicht kommt er hier ja noch an
LG, geli
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von Cleopatra am 18.06.2018 07:31Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von nobse am 18.06.2018 17:13Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von pray am 18.06.2018 19:11Hm, also genau d a s ist ja die Schwierigkeit. Ich sehe das nicht so. Wenn du mal das Wort "Odem" in die Konkordanz eingibst, vermittelt mir das jedenfalls den Eindruck, dass es nicht der Heilige Geist Gottes, sondern der lebensspendende Odem ist. Denn sogar von den Tieren, die in die Arche gingen heißt es, dass in den Tieren der Odem Gottes war (1. Mo. 7,15)
Vielleicht meinst du es anders, als ich es verstehe, aber wir lesen nichts von einer unterschiedlichen Heimat je nach Intensität eines den Menschen durchströmenden Gottesgeistes. Und in der Hölle befinden sich nicht nur die Dunkelmächte, sondern auch die, die nicht im Buch des Lebens stehen, werden genauso in den Feuersee geworfen - in den selben Feuersee, in dem auch der Teufel und seine Vasallen sind. (Off. 20,15 und Mt. 25,41, bitte lies beide Stellen einmal nach)
Ja, dazu - dass Menschen in das Himmelreich z u r ü c k k e h r e n und andere nicht (wo sind denn die anderen?) gibt es m.M nach echt keinen biblischen Beleg.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von geli am 18.06.2018 20:33Ich sehe das nicht so. Wenn du mal das Wort "Odem" in die Konkordanz eingibst, vermittelt mir das jedenfalls den Eindruck, dass es nicht der Heilige Geist Gottes, sondern der lebensspendende Odem ist. Denn sogar von den Tieren, die in die Arche gingen heißt es, dass in den Tieren der Odem Gottes war (1. Mo. 7,15)
Ja, das stimmt - es wird von Mensch und Tier ausgesagt, dass sie durch Gottes Odem zu "lebendigen Wesen", oder auch "lebendigen Seelen" wurden.
Allerdings ist nur der Mensch nach dem "Bilde Gottes" geschaffen worden, die Tiere nicht.
Es fand sich ja deshalb auch unter all den Tieren keine geeignete Hilfe für Adam.
Durch die Sünde kam der Tod - und alle "lebendigen Wesen" mußten sterben - auch die Tiere waren, obwohl ja unschuldig an der ganzen Sache, hier mit eingeschlossen.
So wie Gottes Geist, der vorher "über den Wassern schwebte", Mensch und Tier aus Erde durch seinen "Odem" zum Leben erweckt hat, die nun aber wegen der Sünde sterben mußten, so kann auch nur Gottes Geist sie wieder lebendig machen.
Dazu braucht es aber, dass die Strafe für die Sünde "vollstreckt" wird. Das hat Jesus auf sich genommen, seitdem gibt es die Reinigung durch sein Blut und die Vergebung. Wem vergeben ist, der kann auch von Gottes Geist wieder neues Leben geschenkt bekommen.
Gottes Geist macht die Toten wieder lebendig - ich verstehe den Unterschied so, dass das Leben durch den Odem Gottes entstand, dann der Tod wegen der Sünde kam, und dass nun Gottes Geist nötig ist, um diese Toten in der (Wieder)Geburt wieder lebendig zu machen.
Gerade habe ich nochmal die Übersetzung der jüdischen Bibel nachgeschlagen, die Stelle, wo es heißt: "Der Geist Gottes schwebte über den Wassern". Hier wird "Geist Gottes" mit "Gottes Windhauch wehte über den Wassern" übersetzt.
Kann man sagen: Gott ist Geist - und sein "Odem" - oder "Windhauch" gibt Leben? Windhauch - das erinnert auch wieder an "Ruach", Wind, Hauch, was auch für den Heiligen Geist steht.
... Nur meine Gedanken, so, wie ich es nach der Beschäftigung mit diesem Thema verstehe. Ich erhebe keinen Anspruch auf "Richtigkeit"
LG, geli
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von nobse am 19.06.2018 09:12Ja, so sehe ich das. Das was Leben gibt, ist der Geist. Jesus sagte ja, der Geist macht lebendig und das Fleisch ist zu nichts nütze.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von geli am 19.06.2018 11:04Das Thema beschäftigt mich sehr, und gestern Abend habe ich dann einfach mal in 1. Mose weitergelesen.
Dabei bin ich auf eine sehr interessante Aussage in der Erklärung gestossen.
1. Mose 6,3 - da heißt es: "Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist (in vielen anderen Übersetzungen einfach nur "Geist") nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse."
Ein Kapitel weiter wird noch einmal der "Lebensgeist" erwähnt, in 1. Mose 7,22:
"Alles, was Lebensgeist in sich trug und auf dem Land lebte, fand den Tod."
Da gab es in der "Gute nachricht Bibel" eine Erklärung, hier heißt es: "Wörtlich: ...was den Atem des Lebensgeistes in sich hatte."
Das bestätigt mir den Gedanken, den ich vorher geschrieben hatte:
Es kam ja die Frage auf, ob es einen Unterschied zwischen dem "Geist" und dem "Odem Gottes" gäbe, weil z.B. der Geist bei der Schöpfung gar nicht erwähnt wird - außer in 1. Mose 2, wo es ja hießt: "Der Geist Gottes schwebte über den Wassern."
Nun verstehe ich es so, dass Gott - der ja "Geist" ist, seinen Lebensodem nahm und den "Figuren" aus Erde, die er geformt hatte (übrigens wird von den Tieren das Gleiche ausgesagt), Leben einhauchte.
Es ist zwar nicht das Gleiche - aber dennoch bedeutet "Geist" ja auch "Ruach", Hauch, Wind - und das kann genausogut auch von dem Odem gesagt werden, der Mensch und Tier Leben einhauchte.
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von Burgen am 19.06.2018 14:36
Wir sagen ja auch: der Mensch hauchte sein Leben aus.
Der letzte Atemzug wird ausgeatmet. Und das ist wie ein Hauch.
Ich finde das alles recht kompliziert und 'man' ķönnte philosophisch argumentieren lernen.
Oder eben esotherisch daherreden.
Vermutlich gibt es nur den einen Geist. Und dieser wird belebt durch den Gottesgeist, wenn er Christ geworden ist.
Andererseits wird ein noch nicht Christ in einer Konferenz oder auf einer Freizeit geistseelisch belebt.
Das kann emotionale Freude bewirken oder ggf Traurigkeit sowie Weinen auslösen.
LG
Burgen