Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 09.08.2018 07:30

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut- das Gleichnis von Lazerus und Abraham sagt Jesus zu den Pharisäern.
In dem Beispiel kann nicht Lazerus den reichen Mann sehen, sondern nur umgekehrt.
Ich denke nicht, dass es eine Matapher zu quasi einem doofen Leben ist. Nein, denn das Quälen ist viel schlimmer als einfach irgendeine Eiifersucht, diese Interpretation lieber Beroer kann ich da garnicht mit dir teilen.
Es kommen doch immerwieder die Gleichnisse vor "im Reich der Himmel".... und so weiter. Also in Gottes Regentschaft.
Immerwieder wird betont, wie die Gläubigen von den Nicht-Gläubigen getrennt werden.
Du hast auch gefragt nach Bibelversen, die belegen, dass die Seele eines Nicht-Gläubigen weiterlebt.
Du hast ja selbst Offenbarung zitiert, dann kennst du bestimmt auch die BEschreibung, in der das Buch des Lebens geöffnet wird, oder?
Offenbarung 20, 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 09.08.2018 07:14

Bitte Beröer,
fühl dich nicht angergriffen, aber ich habe im Gespräch mit ZJ immer wieder festgestellt, dass sie durch eine gewisse Taktik
von der eigentlichen Frage ablenken und ein neues Thema anstoßen. Daher frage ich nochmal explizit nach,
wie du die vielen Stellen zur Hölle erklärst, wo auch Heulen und Zähneklappen sein wird.
Liebe pray,

ich fühle mich nicht schnell angegriffen.
Aber Du tust mir Unrecht, wenn Du mir „Taktik" unterstellst -  denn, schwierigen Fragen auszuweichen,
ist ja nun wirklich nicht meine Art. Das sollten etliche Threads hier bezeugen.

Die vielen Stellen zur Hölle würde ich bildlich sehen. In einem anderen Thread habe ich diesbezüglich schon
einiges geschrieben. Am Schluss dieses Beitrags kommt noch ein Gedanke.

Kurz zum reichen Mann und Lazarus. Angeführt hatte es ja Cleo.
Hätte ich geschrieben, dass man den Bericht als Gleichnis verstehen kann,
hättest Du dann nicht nach einer Erklärung gefragt?
Und letztlich wären wir dann wahrscheinlich genau dort gelandet, wo wir jetzt auch sind.
Und - wie schon geschrieben – Vielleicht könnte es die von mir beschriebene Bedeutung haben,
vielleicht eine andere.

Interessant hier auch die Wikipedia, die mehrere Gleichnisvarianten aufzeigt.

Pray
sondern der Text will schlichtweg sagen, es gibt 2 Orte, wo man seine Ewigkeit zubringen wird.
Ich weiß, dass du als ZJ nicht an einen ewigen Aufenthaltsort namens Hölle glaubst, würde aber gern wissen,
warum dann der „Verlorene" seine leiblichen Brüder warnen möchte, dass sie nicht auch an diesen Ort kommen,
wenn es den Ort nicht gibt??
Vielleicht möchte der Reiche nicht erleben, dass seine Brüder in dieselbe Lage kommen wie er
und nicht dieselben „Qualen" erleiden, so wie sie die religiösen Führer nach Jesu Tod und Auferstehung litten,
als sie sehen mussten dass die Apostel offensichtlich Gottes Anerkennug hatten:

Apostelgeschichte 5:
12 Aber durch die Hände der Apostel geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk;
und sie waren alle einmütig in der Säulenhalle Salomos.

13 Von den Übrigen aber wagte keiner, sich ihnen anzuschließen, doch das Volk rühmte sie.
14 Aber umso mehr wurden solche, die an den Herrn glaubten, hinzugetan, Scharen von Männern und auch Frauen,
15 so dass sie die Kranken auf die Straßen hinaustrugen und auf Betten und Lager legten, damit, wenn Petrus käme,
auch nur sein Schatten einen von ihnen überschatten möchte.

16 Es kam aber auch die Menge aus den Städten um Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte,
die alle geheilt wurden.

17 Der Hohepriester aber trat auf und alle, die mit ihm waren, nämlich die Sekte der Sadduzäer,
und wurden von Eifersucht erfüllt;

Die Geschichte enthält Elemente, die einen durchaus annehmen lassen könnten, dass dies ein Gleichnis war
(Jesusu redete oftmals in Gleichnissen)
Denn – soll man dies wirklich wörtlich Auslegen?
Kommt jemand nur in den Himmel, weil er arm war? Kann ein Finger, dessen Spitze ins Wasser getaucht wird
jemandes Zunge kühlen der im Höllenfeuer brennt?

Können die, die im Himmel sind, die sehen, die in der Hölle sind und ihr Leiden mitverfolgen?

Zudem: War Jesus nicht auch im Hades/Scheol, wie auch David und andere Treue?.
Und gibt nicht der Hades einmal die Toten heraus, anstatt sie dort für immer zu quälen?
Wieso werden sie dann gerichtet, wenn sie doch schon, wie Du denkst zuvor gerichtet wurden und deswegen dort gequält werden?
Offenbarung 20

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren;
und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 08.08.2018 10:07

Hallo strafe. 

ja, das ist die gängige Meinung vieler Menschen. Es gibt ganze Buchreihen, die das Thema beleuchten. 

Wie erklärst du dir dann die Bibelstellen, in denen wir lesen, dass der auferwecken und dann auferstandene Mensch "erkannt"  

werden kann - wenn doch seine Seele gerade von De nach Ch gewandert ist  

Allerdings ja, alles bewegt sich was ist. Materie zB zerfällt. Und Plastik braucht über 400 Jahre eh es neutralisiert werden kann. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

strafe

80, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von strafe am 08.08.2018 09:53

Sie wandert weiter.

Jede Sekunde gibt es Umwandlungen im Universum und Bewuststsein stirbt nicht .

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 07.08.2018 19:42

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 07.08.2018 17:47

Burgen: Der 1.Korinther 15 ...Besonders V 51-53 und dann schließlich noch bis V 58.
Pray: He Leah: "Hände hoch, oder ...!"
Leah: peng....Wasserpistole
Beröer: Und ja, ich bin ZJ, also nimm Dich in acht vor mir, ich beiße

Very amüüüsed! Jetzt ist es öffentlich, wie Christen kämpfen: Sie beschießen sich mit Bibelversen und Wasserpistolen.
Beröer ist dagegen resistent - Zeugen Jehovas  ...beißen! Und ich dachte immer, das ist freundliches Lächeln...
Spaßmachgruß!

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 07.08.2018 08:09

Holla,


kaum schaut man hier mal einen Moment nicht nach, „explodiert" der Thread...

von Leah am 06.08.2018 14:09
Lieber Beroer, bevor Du weitererklärst würde mich interessieren,
Liebe Leah,

ich bin noch ein bissl im „Rückstand", was die bereits offenen Fragen anbelangt.
Etliche Beiträge vor Deinen wurden auch schon Gedanken aufgegriffen,
die man mMn noch vollständiger betrachten sollte.

Und ja, ich bin ZJ, also nimm Dich in acht vor mir, ich beiße 

Im Verlauf versuche ich aber gern auch auf Deine Einwände/Fragen einzugehen,
sofern das bei diesem Monsterthread noch möglich ist.

LG

Beroeer

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 23:19

Hallo Burgen,

bitte nicht böse sein, dass ich nicht geschrieben habe, welcher Lehre ich folge. Ich folge der Schrift und Kommentatoren oder Ausleger ergänzen das. Dabei lese ich so ziemlich alles und übe so das Prüfen.

Ich habe festgestellt, dass das Prüfen gesegnet ist. Oft gehe ich spazieren und dann lege ich dem Herr hin, was ich so an Widersprüchen gelesen habe und was ich so aus der Bibel weis und während ich so gehe, erklärt mir der Herr was fehlt, indem er mich auf Schriftstellen hinweist. Auf einmal ist alles klar. So ergänzt und vertieft sich mein Wissen immer mehr.

Wichtig ist: Schrift im Gebet um Einsicht lesen und lesen und nochmal lesen, denn dann erkennt man gleich, wenn etwas einer Schriftstelle widerspricht. Man bekommt quasi ein Raster, an dem sich alles erst einmal messen lässt.

Und so erkennt man dann, welche Kommentatoren gut sind und welche nicht.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 23:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 06.08.2018 21:48


Der 1.Korinther 15 ist immer wieder gut zu lesen und auf sich wirken zu lassen.  

Besonders V 51-53 und dann schließlich noch bis V 58. 

51 Siehe, ich (Paulus) sage euch ein Geheimnis: 
Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden. (1.Thessalonicher 4,15-17 dazu) 

52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. 
Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und werden verwandelt werden. 
(Mt 24,31 dazu) 
53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unsterblichkeit. (2.Kor 5,4 dazu) 

54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, 
dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): 
55 Tod, wo ist dein Sieg ? Tod wo ist dein Stachel ? 

56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. (Römer 7,8.11.13 dazu) 
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus ! (1.Joh 5,4 dazu) 

Hier wird nicht speziell der Weg der Seele dargestellt. An anderer Stelle wird beschrieben, dass die Meere ihre Toten hervorbringt. 
Und alle werden verwandelt werden, in einem Augenblick. 
Die an Land verstorbenen und die noch lebenden Menschen, alle werden zeitgleich verwandelt werden. 
Doch zuerst diejenigen, die als Märtyrer umgebrachten. 
Diese Reihenfolge ist mir im Moment präsent. 

In einer Predigt war zu hören, dass das Paradies, welches vor der Kreuzigung die Toten beherbergt hatten jetzt leer ist, 
da diejenigen alle in dem einen Himmel jetzt sind. So verstehe ich zumindest die Anwesenheit der Wolke von Zeugen aus Hebräer 11. 

Hallo Leah, 
schade, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast. Hat aber auch sein Gutes, weil ich mir nicht das eine oder andere Buch 
kaufen brauche um nachzulesen. 

Ich ziehe mich aus diesem Thraed erstmal zurück. 

Gruss 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 21:49.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 20:57

peng....Wasserpistole

Paradies heißt übersetzt Garten. Der Garten Eden ist also das "Paradies Eden". Er wurde von Gott gepflanzt und das machte ihn zu einem besonderen Ort im vergleich zur "wilden Erde".

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum