Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Doerte am 02.10.2018 14:02

Hallo Elisabeth,

ich las deine Zeilen in Bezug auf Zuzahlung der Zahnarztbehandlung.
Vor einer ca. einer Woche erzählte mir eine Freundin ein ähnliches Erlebnis. Sie bekommt auch nur wenig Rente und stellte einen Antrag, bei ihrer Kasse, auf Ermäßigung der Zuzahlung wegen ihrem Härtefall.
Das würde ich auch machen an so einer Stelle. Wenn es dir möglich ist, dann spreche einfach bei deiner Krankenkasse persönlich vor. 

Es sind auch  sicher die monatlichen laufenden Kosten, die es dir wohl erschweren, diese Summe aufzubringen.
Oft wissen wir nicht, das es Ausnahmeregelungen gibt oder nutzen sie nicht.

Meine Freundin hat erreicht, dass ihre Zuzahlung nochmals um die Hälfte reduziert wurde.

Herzliche Grüße Dörte

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 02.10.2018 14:13

Hallo Burgen.

Dieses Teil was ich jetzt drin habe,mus ich rausnehmen,weil sich sonst Essensreste festsetzen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.Wünsche dir das du dir den Mantel auch Kaufen kannst
Liebe grüße Elisabeth

Gute Besserung Burgen .

Sonnenkind ,das Schneeglöckchen sieht schön aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 14:21.

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 02.10.2018 14:18

Hallo Doerte
Ja das versuche ich Doerte.Danke für die Info.
Manchmal kennt man nicht alles,Ja es ist alles nicht so einfach,mit wenig Rente.
Herzliche Grüße Elisabeth

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 17:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 02.10.2018 15:28

Liebe Cleo

Gibt es bei euch keine second Hand Läden?

Ich kaufe seit einiger Zeit fast alles im Emmaus-Laden oder einem anderen Laden, der ähnlich funktioniert zugunsten von Behinderten.



Beide Organisationen verkaufen Sachspenden und der Erlös kommt bei Emmaus Obdachlosen und Arbeitslosen zugute, die auch dort eine Arbeit bekommen und Unterkunft. Im anderen Laden arbeiten Körperbehinderte.

Sie sind wie grosse Flohmärkte organisiert, bei Emmaus findet man fast alles ausser Lebensmittel. Auch zT ganz neue Wäre, die wohl von der Industrie gespendet wurde.

Kleidungsstücke kosten 1 bis 2 Euro, eine dicke Winterjacke vielleicht 4 oder 5.

Sie haben auch Geschirr und alles für die Küche, Möbel, Elektrogeräte, Spielsachen, Bastelbedarf, Strickwolle, Klaviere, Fahrräder, Gartenbedarf, sogar diverses Baumaterial, wie z.B. Kacheln - was halt gerade reinkommt.

Und der Andrang ist zu den Öffnungszeiten (3Nachmittage pro Woche) auch ähnlich gross wie auf einem Flohmarkt. Und es macht viel Spass, da zu stöbern. Und man kann beim Einkaufen gleichzeitig etwas Gutes tun für die Menschen und auch für die Umwelt, weil das Alte nicht weggeworfen wird und nicht alles neu gekauft.



Auf einem richtigen Flohmarkt habe ich auch schon eine ganz tolle warme und wasserdichte Jacke bekommen in Signalfarbe zum Radfahren (eigentlich Arbeitskleidung für Arbeiten auf der Strasse im Winter), ganz neu und ungetragen, noch mit den Etiketten. Für 8€. Normalerweise seeeeehr teuer.

Die ist allerdings so warm, dass ich sie nur bei Frosttemperaturen anziehe.



Ich wünsche dir, dass du auch etwas Schönes und Günstiges findest.



Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 15:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 03.10.2018 08:56

Na das ist ja mal eine Überraschung, die Dörte ist hier ;-D

Ich erinner mich noch an die Gespräche mit dir im CHat, Mensch, habe ich mich gestern gefreut, als ich dich gesehen habe ;-D

Wie ist es dir ergangen seit Glaube.de?
Schon krass, wie die Zeit umgeht, oder?
Liebe solana, einen solche Laden haben wir nicht hier, das wäre ja klasse.
Ich weiß von einem Geschäft von der Caritas, dort werden auch begrauchte Möbel und so verkauft, allerdings braucht man dafür einen bestimmten Schein. Meine Freundin, die Flüchtling ist, die hatte einen solchen Schein.
Aber Kleidung hatte ich da auch nicht gesehen.
DIe Schluckbeschwerden werden weniger, gestern hatte ich den ganzen Tag mit starkem Sodbrennen zutun.
Deshalb war ich wieder in der Apotheke und habe ein Gel bekommen gegen Sodbrennen.
UUUUuuuh war der ekelig ;-D

Aber er hat geholfen, denn aus Sodbrennen wurde nun Husten, der mir ein bisschen den Schlaf geraubt hat.
Aber heute kann ich mich ja nochmal schön ruhig halten und auch weiter meinen Ingwer-Zitronentee trinken, der hat schon immer Wunder bewirkt.
Heute ist Tag der deutschen Einheit.
Habt ihr da etwas Besonderes geplant?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Doerte am 03.10.2018 21:17

Oh Cleopatra,

ich bin selber auch überrascht. Das hätte ich auch nicht gedacht, dass es diese Community noch gibt und soviele bekannte Gesichter noch da sind und ich mich noch mal anmelde. 
Ich freu mich aber darüber, da es doch einer der mir mit liebsten Orte war, an den ich mich virtuell aufhielt.

Ja ich habe manchmal an dich denken müssen und deine schöne Idee, Blümchen auf den Tisch zu stellen. Weist du noch Cleo ? 

Gottes Wege sind eben anders, als wir oft denken. Ich bat ihn zu letzt er möge mich um die Dinge kümmern lassen, die in sinem Willen sind, um endlich mein
" Kümmersyndrom " wenigsten positiv zu nutzen. Ich werde es ja doch nicht los. Aber wenn Gott mich um die Dinge kümmern läßt, die in seinem Willen sind, dann ist es ja oki und macht wenigsten Sinn.

Ansonsten kann ich mich oft nur freuen und fühle mich gesegnet vom Herrn. Ich habe noch nie bereut, dass ich mein Leben Gott übergeben habe und es Ihm zur Verfügung gestellt habe. Also in seine Dienste zu stellen. Im Moment ist alles gut so, wie es ist und bei dir ? Wie erging es dir ?

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 03.10.2018 21:45

Hallo Dörthe :)
Ja diese Community gibts noch, mit etwas anderem Namen, aber dieselbe wie vorher.
Schön dich wieder zu lesen.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 04.10.2018 07:21

Oh liebe Dörte,
bei mir hat sich sehr viel getan.
Habe viele schwere Zeiten erlebt, aber ich wurde immer getragen, teils eben auch hier von den Usern und MItarbeitern.
Mitlerweile wohne ich mehr städtisch (aber immernoch im Oberberg) und fühle mich hier sehr wohl.
Geusndheitlich bin ich leider angeschlagen, aber ich weiß, dass Gott auf mich aufpasst.
Schau mal in meine Galerie, ich habe ein Buch geschrieben ;-D
Der Erlös kommt der Suppenküche diesorts zugute, in der ich Freitags jetzt auch immer mithelfe.
Es ist so schön, die Menschen und ihre Leben kennenzulernen, wusstest du, wie liebevoll selbst die ärmsten Menschen sein können?
Da ist zB eine Frau, selbst hat sie nichts und ist arm, aber sie geht immer zum monatlichen Flüchtlingstreffen der Stadt, in der die Flüchtlinge einfach Kontakt zu deutschen haben sollen, um ein bisschen Deutsch zu lernen.
Oder eine Frau, die mich jedesmal voller Liebe umarmt, nur, weil ich ihr einmal einen löslichen Kaffee mitgebracht habe.
Und wenn ich dann mal durch die Stadt gehe, die gehetzten, dunklen Gesichter mit schlechter Laune, weil sie mal etwas an der Schlange an der Kasse stehen.... Stimmt mich doch schon ziemlich nachdenklich.
Aber hier, wo ich jetzt wohne, geht es mir richtig gut.
Ich habe ja die meißten Nachbarn durch meinen Hund kennengelernt.
Als am Montag bekannt wurde, dass ich eine Mandelentzündung habe, fuhr eine Nachbarin extra los und hat mir Ingwerbobnons gebracht.
Am Dienstag dann, als ich nach draußen ging, um mit meinem Hund laufen zu gehen, stand eine Vitaminsaftflasche an der Haustür- von einer anderen Freundin.
Ist das nicht total liebevoll?
Wie schön, dass du dich bei uns so wohl gefühlt hast, ich selbst hänge auch total an dieser Community.
Ich mache mir nur seit gestern die ganze Zeit Gedanken- auf deinem Profilbild damals- warst du da nicht blond...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Doerte am 04.10.2018 15:02

Halli hallo in den herbstlichen Sommertag ?  so warm ist es ja doch noch gegen Mittag an dich Chestnut, Cleopatra und natürlich auch an alle anderen.

Ich möchte dir Cleopatra nur schnell deine Gedanken nehmen über die Farbe der Haare. Ja sie waren eher blond, aber das war nicht meine Naturhaarfarbe.
Bin vom Färben wieder abgekommen. Der Hauptgrund war, dass ich dachte, dass Gott uns schon alles so mit gibt, dass es zu uns passt und ließ das Blond raus wachsen, was für die Haare und mich dann ein Segen war.

Du hast Recht. Es ist viel lebenswerter und heilsamer wenn wir Dinge tun, die eine Winwinsituation für alle haben. 

Freue ich mich für dich, dass du ein fürsorgliches Umfeld hast. Da bekommst auch etwas zurück, was du gibst.
Ist auch nicht überall so und finde ich sehr wertvoll.
Herausforderungen hat man wohl immer.
Wäre sonst auch sehr langweilig und Leben bedeutet ja auch Veränderung. 

Oderberg ? Liegt das in den neuen Bundesländern ? Meine Oma wohnte dort und jetzt noch ein Onkel und eine Tante. Du schreibst jedoch im Oderberg, wahrscheinlich ein anderer Ort.

So nun werde ich erst mal was essen.
Mache diese Intervalldiät. Mir gefällt sie richtig gut, weil sie zu mir passt und ich mir keine Gedanken machen muss, was ich 16 Stunden essen könnte. Nämlich nicht's ... höhöhö ... bin ein Frühstücksmuffel und brauche eher abends etwas. Das passt auch super zu meiner Tagestruktur. Gibt für jeden, dass richtige. Haupsache man fühlt sich damit wohl. 

Bis dann und liebe Grüße Dörte

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 04.10.2018 20:36

Hallo Dörte,

so schön, dass du hierher zurück gefunden hast. Sei gesegnet !
So wie ich das hier inunserer Gegend sehe, ist deine Berufstätigkeit hier sehr gefragt.

Und hier im Forum natürlich auch
@alle
vorgestern waren wir mit einer anderen Hundehalterin und ihrem Hund in dem Stadtwald.
Allein hätte ich mich sicherlich verlaufen und wäre ziemlich bald in Richtung Straße gewandert.
Es nieselte und die Luft war wie im Urwald, zumindest wie man so weiß.

Und zum Abschluss gab es ein Besuch im Reformhaus. Sauerkraut !, passend zum Thema im anderen Thread
Vorhin habe ich die Hälfte schon genossen. Schmeckt sehr milde und ist recht bissfest.

Den gestrigen Nachmittag verbrachten wir mit unserem Hundeklub.
Bei uns regnete es leicht. Viele hatten den Regenschirm aufgespannt. Und irgendwann, wir im Bus, war nie Regen angekommen.
Wie gut, dass wir uns vom Wetter nicht haben abschrecken lassen.

Und auf dem Platz hatte die Trainerin lauter Hütchen aufgestellt. Und im Innenkreis ebenfalls, nur dass dort Pansenhäppchen drunter lagen.
Wir gingen gegen den Urzeigersinn und die Hunde dürften nicht zu den Pansenhütchen ziehen.
Beim nächsten mal übten wir am großen Kreis die Leinenführigkeit.

Im Vereinshaus beendeten wir den Nachmittag mit Kuchen, Kaffee und Tee.
Aber auch schöne Gespräche. Rundum ein gelungener Tag zur deutschen Einheit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2018 20:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum