Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 04.04.2019 10:08

Hallo,
Bäume, die an steilen Hängen stehen, müssen von Zeit zu Zeit auf 30-50 cm abgeschnitten werden, sonst werden sie zu schwer und können "abkippen". Die Wurzeln bleiben im Boden und halten weiterhin den Hang fest. Es bilden sich neue Triebe und nach 2-3 Jahren ist alles wieder grün. Das nennt man "auf Stock setzen".
 
Mit dem Borkenkäfer hat das nichts zu tun, meines Wissens leben die auch nicht in der Wurzel, sondern unter der Rinde von Stamm und größeren Ästen. Wenn man die abschneidet, erwischt man den Käfer und seine Larven.
 
Das sieht natürlich alles nicht schön aus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass unser Wald kein natürliches Gebilde ist, sondern in strengem Maßstab eine angepflanzte Holzplantage. Und die ist, wie alle künstlichen Gebilde, anfällig gegen Schädlinge und muss wie eine Plantage gepflegt werden.
 
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 10:09.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 03.04.2019 17:08

Borken-oder Borstenkäfer? Wahrscheinlich Borkenkäfer. Ob da wirklich Befall ist kann jeder feststellen. Die leben unter der Rinde oder im Holz. Auf jeden Fall sieht man die Brutgänge.
Viel zu oft werden auch gesunde Bäume gefällt, was ich persönlich als Baumfrevel empfinde. Wo sich der Mensch ausbreitet, weicht die Natur. Das ist leider so. Die Gegenmaßnahmen, hier und da mal ein Park oder eine Wiese sind kein Ersatz für die echte Natur.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 03.04.2019 07:28

Guten Morgen,
 
wurden die Bäume wirklich gerodet, d.h. mit der Wurzel entfernt oder nur abgeschnitten (auf Stock gesetzt)?
Wow, du kennst dich aber aus ;-D
 
Bei uns sind die Wurzeln noch drin, nur da, wo der Sturm die Bäume entwurzelt hat, stehen die Wurzeln noch raus.
 
So ganz habe ich es auch nicht verstanden, es heißt, wegen der Borstenkäfer.
Aber krank sehen mir die Baumstämme nicht aus und die Bostenkäfer sollen ja wohl jetzt in der Wurzel und im Erdboden sitzen... wieso also dann die Wurzeln dableiben, ist mir nicht so klar....
 
Oh liebe Cosima, ich liebe Storche, bei uns gibt es leider keine zu sehen.
 
Vorgestern war der erste April.
Ich habe einen Aprilscherz im Radio miterlebt, dabei ging es um die Hochzeit von Heidi Klum.
 
Das war aber so übertrieben, dass ich sofort gemerkt habe, dass es ein Scherz war.
 
Gab es bei euch in der Umgebung auch Aprilscherze?
Und was haltet ihr von Aprilscherzen, von diesem Brauch?
 
Liebe Grüßé euch, eure Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 02.04.2019 23:25

Fruehling_in_Lauf_an_der_Pegnitz.jpg

Ein paar Frühlingsbilder habe ich auch gemacht, in meiner kleinen Stadt... 

                                          überall beginnt es zu blühen...Fruehlingsbaum.jpg


Stoerche_brueten.jpg...und die Störche brüten hier in der Nähe ...

Heute war wieder ein herrlicher Sonnentag - aber es soll noch einmal kälter werden. 
Euch allen herzliche Grüße von Cosima. 



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 02.04.2019 09:25

Hallo Cleo,
 
Ich konnte leider keine schönen bilder machen, da bei uns so viele Bäume gerodelt wurden, das sieht nicht sehr schön aus bei uns.
 
wurden die Bäume wirklich gerodet, d.h. mit der Wurzel entfernt oder nur abgeschnitten (auf Stock gesetzt)?
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 02.04.2019 08:34


Wir waren gestern am Stadtsee. Das Wasser war ziemlich sauber und so konnte man sehen, dass es immer noch keine großen Fische in ihm gibt. Vor etwa zwei Jahren war es noch ganz anders. Ich glaube, die starke Hitzewelle hatte das Wasser damals umkippen lassen. Und jetzt zur Zeit sind die Schwäne aktiv. Bei dem einen Schwan ist mir der total starke Hals aufgefallen. Lang, schlank und überaus kräftig wirkte er. 
Ein anderer Schwan wurde von etlichen Menschen besonders angezogen und fotografiert.
Er hatte die Flügel wie eine Schale zusammengefaltet, war nicht viel größer erschienen wie ein Hühnerhahn. Den Hals hatte er so gelegt, dass nur noch die Schnabelspitze vermutet werden konnte. Das sah echt wunderschön aus. So ruhig, friedlich zuckelte er dahin. Nur die Kekse in der weißen Schale fehlten

Bei uns ist ja nun für 2,5 Monate wieder mal Leinenzwangszeit.
Ein Hundebekannter fährt Mitte des Monats  für die restliche Zeit in ein anderes Bundesland in eine Ferieneinrichtung. 
Da geht unserem Land hier einiges an Unterhalts - und Lebensmittelkosten - Einnahmen verloren. 
Denn die Unterhaltskosten sind ja doch nicht gerade gering. Alles wird hier und da teurer und als Rentner wächst das Geld ja nicht auf den Dächern mit. 

Da freue ich mich ehrlich gesagt schon auf die Ewigkeit. Denn Gott ist ein überaus reicher Gott-Vater. 
Die ersten Mesnchen haben dies aus Begehrlichkeit verspielt und das zweite Elternpaar hat einiges geschenkt bekommen und darauf aufgebaut. Und wir heutigen, mit Fleiß und Disziplin wie immer gesagt wird, sind in der Lage, satt und gekleidet zu sein. 

Wir werden nachher mal wo anders als in unserem Stadtteil unterwegs sein. 
Es ist schon wunderbar sonnig draußen. 
Habt einen guten Tag 
LG 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 02.04.2019 07:14

Guten Morgen, ihr lieben,
 
so schöne bunte Bilder, vielen Dank ;-D
 
Ja, bei uns war gestern auch richtig schönes, sonniges Wetter.
 
Ich konnte leider keine schönen bilder machen, da bei uns so viele Bäume gerodelt wurden, das sieht nicht sehr schön aus bei uns.
 
Trotzdem haben wir das Wetter sehr genossen.
 
Ich lasse ganz liebe Grüße an alle hier.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 01.04.2019 11:04

In meinem Garten blüht es überall:
Corydalis_solida_Feuervogel2.jpg
Zwei Arten Lerchensporn, der rechte heißt "Feuervogel"
Fruehling4.jpg
Wildtulpen und Stiefmütterchen
Fruehling5.jpg
Blausternchen, Schneeglanz, Schlüsselblumen, Fritillaria (kein deutscher Name, verwandt mit Kaiserkrone)
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 31.03.2019 16:38

Mein derzeitiger Lieblingsort ist unser kleiner Stadtteilpark. Zwar wirklich kleina be rmit einen Teich und da tummeln sich Enten, Bless-und Teichhühner herrum sowei meine Streifengänse.IMG_1527_2.jpgDas bild sieht doch aus wie gemalt. Die Sonne und die Spiegelungen ergeben einen wundervollen Kontrast zu den Gänsen.
Die erste Küken sind auch schon da. IMG_1517.jpg
IMG_1612_2.jpgUnd blümchen blühen auch schon , nur konnte ich nicht so nah ran gehen zum Fotografieren, ich hätte sonst anderen Blumen zertreten. Man kann die aber auch so gut erkennen.
Allen einen schönen Sonntag und ich hoffe mal den ein oder anderen im Chat anzutreffen. (meistens ist gegen 21 uhr wer da ).

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 28.03.2019 22:03


Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, öfter hier zu schreiben. 
Das Lesen geht dann mal schnell dazwischen auch am Handy.
So bin ich unterrichtet und freue mich über alle Beiträge. 

In dieser Woche hatten wir richtiges Aprilwetter. Sonne - blauer 
Himmel - und auf einmal Wolken und Regenschauer. Einmal sogar 
Schneeregen und heftiger Wind. Da bin ich gespannt, wie es im 
April dann wird? Vielleicht fängt da der Sommer schon an?  

Danke liebe Cleo für die Grüße an meine Schwiegertochter. Ja 
sie ist noch in der Klnik, es geht ihr gut und die Babys wachsen 
und gedeihen, die Ärzte freuen sich darüber, wir natürlich auch.
Jeder Tag ist kostbar wenn sie sich noch Zeit lassen, zur Welt zu
kommen. Ende Mai wäre ja erst ihr Termin. 

Mein Enkelsohn hatte diese Woche eine Mittelohrentzündung, da 
konnte er nicht in den Kindergarten, da musste ich halt öfter bei 
ihm sein. Aber jetzt geht es ihm wieder besser und am Montag 
wird er wieder in den Kindergarten gehen. 

Von dem Waldkindergarten bin ich wirklich begeistert. Ich selbst 
habe als Kind auch gerne im Wald gespielt, überhaupt in der Natur
draußen, das hat mir Freude gemacht.

Als ich die Kinder dort sah, die mit Hingabe spielen - ohne Spielsachen -
einfach mit dem was sie finden. Ein paar Töpfe haben sie, da wird gekocht,
der Herd ist ein Baumstumpf. Auch mit Hammer und Nägeln bauen sie etwas
zusammen...   

Sitzkreis_Waldkindergarten.jpg
Das ist der Sitzkreis, da wird gesungen und erzählt.
Die Kinder sind fröhlich und lernen spielend dabei. Die Lieder singt mein Enkelsohn
auch zu Hause. Und er weiß schon eine Menge über die Tiere, die Vögel, die Käfer und
über den Wald und alles was dort wächst. 

Das ist im Moment mein Alltag - und es macht mir Freude. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum