Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 31.01.2019 17:55

Bei uns wurde über Nacht die Strasse etwas überzuckert, inzwischen ist er auf den Strassen wieder ganz weg, weggeschmolze. Nur auf den Dächern liegt noch teilweise eine "Erinnerung", aber längst nicht mehr auf jedem Dach.


Das Klima hier ist vom See beeinflusst und deshalb auch relativ mild im Vergleich mit anderen Städten.
Es gibt in gewissen Gärten auch Feigenbäume, die den Winter überleben. Im 2018 haben die teilweise auch Früchte getragen.

Allerdings merkt man den Unterschied zwischen "unten" (Stadt) und "oben", eben die höhergelegenen Stadtteile doch sehr stark. Da sind doch bis zu 500 Meter Höhenunterschiede. So kann es passieren, dass auf der einen Seite die Waldschlittelbahn offen ist und es unten beim See nicht mal mehr Schnee hat.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2019 17:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 31.01.2019 07:18

Guten Morgen, ihr lieben,
 
wie sieht es bei euch aus?
 
Bei uns hat es gestern den ganzen Tag gescheit, auch in der Nacht.
 
Wir haben dicke Schnee.
 
Mein Hund wird sich freuen, nur mein Auto hat leider nicht geschafft, anständig den Berg runter- und wieder hochzukommen.
 
Da es in der Nach nochmal weiter geschneit hat, bin ich jetzt quasi eingeschneit, mal sehen, wann die Straße geräumt wird.
 
Liegt bei euch auch so viel Schnee?
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 30.01.2019 07:22

Guten Morgen,
 
Du wirst lachen Cosima, gestern noch meinte ich zu einer Freundin "So, nu sind die Wespen und Spinnen tot, jetzt kann der Winter wieder verschwinden" ;-D
 
Ich mag auch lieber die warmen Tage.
 
Gestern kam ich zur Hundepension und drinne auf dem Tisch war ein Glas mit selbstgemachten Leckerchen.
Auf einem schön verzierten Zettel stand "Für Mogli, weil er mit Fritzi so schön spielt."
 
Ist das nicht süß? Da hat ein Kunde einfachso mal mir bzw meinem Hund eine kleine Freude gemacht.
 
Das ist so nett, das hat mich total gefreut.
 
Heute werde ich das erstemal auch wieder versuchen, zu arbeiten, ich habe mit der Jogginghose jeden Tag trainiert, die Berührung immer länger zu ertragen.
Es ist schon wirklich erstaundlich, wozu unsere Psyche und der Körper in der Lage ist.
 
Man kann sich quasi selbst ein bisschen manipulieren, so, dass es eine Zeitlang aushaltbar ist.
 
Aber die Jogginghose ist auch sehr gut dehnbar, wenn es nicht mehr geht, kann ich sie wieder nach außen ziehen.
 
Oh, bei uns war es die letzten Tage sehr glatt.
 
Besonders vorgestern war es sehr gefährlich, da es am Tag zum Schnee geregnet hat.
Das sorgte dafür, dass man so unter dem Schnee weggerutscht ist.
 
Heute Nachmittag soll es ja wieder dolle schneien,  ich bin mal gespannt.
 
Ich wünsche euch allen einen schönen winterlichen Mittwoch.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 29.01.2019 21:41


Heute hatten wir immer wieder leichten Schneefall.... es ist kalt... aber angenehm klare Luft.
Aber man muss aufpassen, wenn man draußen läuft, es kann Glatteis-Stellen geben, die man dann 
unter der leichten Schneedecke gar nicht sieht. Aber es gibt schöne Ansichten: 


26117.jpg ...wenn die Sonne scheint...glitzert der Schnee...

Oder ein Foto aus den Bergen,Grosser_Gott.jpg
das mein Sohn mir geschickt hat, der den Wintersport liebt.  
                                                                               Martin.jpg
Das ist für mich nichts mehr, aber ich freue mich über solche Fotos. 
Der Winter hat schöne Seiten. Gott hat für jeden etwas vorbereitet, was Freude macht, wenn man es wahrnimmt.

Cleo dein Foto finde ich auch sehr schön... solche Ausblicke sind eine Augenweide. 
Aber ich freue mich auf den Frühling und auf den Sommer - Sonne - Wärme - Wasser zum Schwimmen... das 
genieße ich sehr. 
Hier noch ein Abend-Spaziergang-Foto:  
                                                       Abendspaziergang_2019.jpg

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 26.01.2019 09:09

Guten MOrgen, ihr lieben,
oh ja, bei uns ist auch Schnee seit einigen Tagen.
Besonders schön sind die Sonnenaufgänge:
IMG_20190121_082744.jpg
Diese Nacht wird für eine Familie furchtbar sein.
Ich habe seit zwei Wochen in den Nachrichten das schlimme Schicksal verfolgt einer Familie, dessen Sohn in Spanien in einen illegal angelegten Schacht gefallen war.
Das Gestein war teilweise so perös, dass ein nachbarschacht nicht gebohrt werden konnte, um ihn zu befreien.
Immer wieder gab es Rückschläge, diese Nacht um drei Uhr nun haben sie seinen Leichnam geborgen.
Die Familie tut mir so leid, sie haben wohl schonmal einen Sohn auf tragische Weise verloren.
Lasst uns für diese Familie beten, ja?
Sie brauchen unbedingt jetzt ganz viel Kraft und Hilfe.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 24.01.2019 21:34


Heute schreibe ich euch allen einen Wintergruß, denn in meiner kleinen Stadt liegt Schnee.  Schnee_in_Lauf.jpg
Am Sonntag war ich noch im strahlenden Sonnenschein spazieren - das hat richtig Freude gemacht,
die klare, kalte Luft hat gut getan, da hast du Recht, Burgen. Und ich habe auch fotografiert: 

Boeume_im_Januar.jpg Da habe ich dann festgestellt, 
dass ich diesen Baum schon einmal festgehalten habe, als Foto:  20181111_163837.jpg
Erkennt Ihr ihn? Ohne Sonne, aber mit Blättern.


Euer Erzählen über das "Bettkochen", das kenne ich auch. Meine Mutter hat sogar am Morgen Salzkartoffeln und Gemüse angekocht,
dann ins Bett gesteckt und wenn ich aus der Schule kam, war es gar, heiß und hat wunderbar geschmeckt. 

Morgen habe ich eine lange Autoreise vor, fahre mit meinem Sohn und seiner Familie. Aber Schnee und Kälte machen es spannend, 
wann wir ankommen werden. Da brauchen wir die Engel Gottes, die uns auf dem Weg begleiten und behüten. Am Samstag ist ein 
Famileinfest - da sind wir eingeladen - und wir freuen uns schon darauf. Wir werden uns warm anziehen, haben wir uns vorgenommen. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 20.01.2019 09:51


Ja, der Reis aus dem Bett war immer ein highlight. 
Manchmal bringe ich mir samstags vom Wochenmarkt eine große Portion warm mit nach Hause. 
Zucker und Zimt obendrauf inklusive. Das ist dann mein genüßliches Mittagessen. 
Dieser Milchwagenstand verkauft Milch und alles was daraus gemacht werden kann von freilaufenden, 
gut gehaltenen Kühen. Handgeschöpften Quark zB. Schmeckt gut. Joghurt weniger. 
Da würde ich liebendgerne mal zuschauen, wie das alles hergestellt wird. 

Bei uns ist jetzt auch seit vorgestern der Winter angekommen. Schneemäßig noch sehr zurückhaltend. 
Jedoch die Erde ist knochenhart. Und da, wo vorher mal Nässe war, ist es derart spiegelglatt, dass 
es ein leichtes ist, hinzufallen. 

Vorgestern waren wir fast wieder auf sicherem Boden, als ich auch schon auf den Knieen landete. 
Gerade noch mit den Händen vorne abstützen konnte, sodass meine Brille geschützt war. 
Das wieder hoch kommen jedoch war schon beschwerlich. 
Das bedeutet wohl, per Kniebeugen zu trainieren!

Und äusserst nett war, einmal, dass ein jüngeres Päarchen sich nach mir umsah und helfen würde. 
War aber alles gut, und auch die Hose blieb heil. Im Gegensatz zu den strumpfhosen der Kinderzeit... 
Und dann, an jeder Hand einen Hund, verbunden durch eine einzige Leine, eskortierten die beiden Mäuse 
mich sicher bis zur Wiese, wo es dann schon einfacher war zu gehen. 

Und gestern, die Luft ist einfach wunderbar. Es ist total gut, draußen zu sein und auch tief durchzuatmen. 
Das Wunder des Lufteinzugs bis tief hinunter in die Lungen zu spüren. Einfach toll. 

So wie es derzeit ist, könnte bleiben bis zum März ... 

Habt alle einen guten und frohen, einzigartigen Wintertag. Allein, zu zweit, mit und ohne Hund oder mit 
anderen Menschen. Dies zu genießen ist auch ein Geschenk unseres Gottes an seine Menschen, die er so sehr liebt. 

Gruß 
Burgen

.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 20.01.2019 09:50

War der Reis denn dann auchnoch warm?
Es hat Freitag bei uns geschneit und nun scheint bei Minustemperaturen die Sonne, das sieht so traumhaft aus draußen.
Leider kann ich heute nicht in die Gemeinde mitkommen, gestern war auch ein Geburtstag meiner Cousine und heute der Geburtstag meiner Schwester, wo ich nicht mitkommen kann, da ich eben diese starken Schmerzen habe, die dafür sorgen, dass ich keine Hose mehr auf der Haut ertrage.
Und nur in Unterbuxe will ich den anderen auch nicht zumuten ;-D
Morgen Nachmittag habe ich wieder einen Krankenhaustermin, ich hoffe sooooo sehr, dass die mir möglichst bald helfen können, denn es ist wirklich nicht schön, so eingeschrenkt zu sein.
Heute Nacht um vier Uhr, als ich wg den Schmerzen wieder wach wurde, war ich verwundert, dass es draußen so hell ist.
Ich habe nachgesehen- die Sonne war so hell, man konnte draußen alles erkennen.
Und in dieser Nacht auf Montag gibt es ja wieder eine Mondfinsternis und der Mond wird rot, für alle, die das interessiert.
Gott sorgt in der Natur auch immer wieder für Abwechslung.
Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 18.01.2019 13:37

Das erinnert mich daran, dass meine Eltern Milchreis oft im Bett gekocht haben: Morgens die Milch zum Kochen gebracht, Reis, Zucker und Rosinen hinein, Deckel drauf, dick in ein Badetuch gewickelt und ins Bett unter das Federbett gepackt. Wenn wir Kinder dann mittags von der Schule kamen, war der Reis essfertig.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 18.01.2019 11:03

Danke für den Tipp, Sonnenkind!

Dazu kann ich auch einen Tipp anschliessen.

Wir haben uns kürzlich einen Slow cooker gekauft.

Unsere Söhne haben so ein Gerät, weil es praktisch ist für Studenten, die wenig Zeit zum Kochen aufwenden wollen, vor allem nicht daneben stehen, überwachen, Fleisch wenden, Gemüse umrühren usw.

 

Mit diesem Kocher wird auf ganz niedriger Temperatur gegart, deshalb kann nichts anbrennen. Das dauert zwar dann stundenlang - muss man halt rechtzeitig aufsetzen. Stromverbrauch ist auch nicht höher als beim normalen Kochen, etwa 200 Watt.

Der Geschmack bleibt viel besser erhalten, Vitamine geschont und Fleisch wird ganz zart.

So kann man bspw das Gerät bestücken und anstellen - dann an die Uni gehen - wenn man nach Hause kommt, ist das Essen fertig.

 

Ich habe als ersten Versuch einen Hasenbraten darin gemacht, der allen sehr gut geschmeckt hat.

Und ich benutze es für selbstgemachte Sojamilch, die leicht überkocht und anbrennt. Mit diesem Gerät ist es viel weniger Aufwand und es wird prima.

 

Wir haben es gebraucht billiger gekauft, sah aus wie neu, war nur 1x benutzt. Das wird öfter gebraucht angeboten, weil viele sich das aus Neugierde kaufen und dann doch keine Lust auf die langen Garzeiten haben ....

Aber es ist schon sehr praktisch, wenn man die Vorteile nutzt und das Kochen halt entsprechend organisiert.

Gerade für Braten oder Gerichte, die beim Kochen normalerweise ständig überwacht werden müssen, gerührt oa.

 

Guss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum