Christliche Heilung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christliche Heilung

von Cleopatra am 24.11.2018 09:32

Burgen schrieb: Warum also heilt hier Gott nicht? Provokant gefragt: Was machen die Beter falsch? Ich glaube, das treibt viele gottesfürchtige Männer und Frauen um.

Ich glaube, du meinst im obrigen Post meine Situation mit dem lieben Bruder, der an Krebs nun doch gestorben ist, oder?
Heute ist die Beisetzung, am Nachmittag im sehr großen Stil das Kaffeetrinken.
Es wird sehr traurig sein, ja, weil ein sehr lieber Bruder nun nicht mkehr auf der Erde ist.
Wir haben alle erlebt, wie Gott vor einem Jahr ein riesen Wunder getan hat.
Er hatte einen großen Tumor an der Milz (glaube ich nach Erinnerung).
Als er dann in einer großen OP diesen Tumor entfernt bekommen sollten, mussten die Ärzte suchen- der Tumor ar tatsächlich weg.
Es ist ein Wunder.
Damals haben wir auch gefastet. Und er hat wirklich dieses Wunder getan,unser großer Herr.
Nun kamen doch wieder Metastasen und wir haben wieder gebetet und gefastet.
Immerwieder gab es zwischendurch Wunder, zB, dass er so ruhig war und noch sagte, dass er sich auf den Himmel freuen würde.
Dass die Familie jeden Tag Hilfe erfuhr.
Und dass er am Ende ganz ruhig eingeschlafen ist und keinen Kampf hatte.
Aber ja- er ist eingeschlafen und nun bei Gott.
Aber das bedeutet nicht, dass Gott nicht mehr heilen kann.
Nein, es bedeutet, dass wir gebetet und gefastet haben, aber dass Gott in seiner übergroßen Mächtigkeit einen anderen Plan hat.
Wir hatten vor kurzem Sonntags eine Predigt zu Hiob.

Da macht Gott ganz deutlich, wie übergroß er ist und wie klein in diesen Dimensionen doch unsere Erde ist.
Der Prediger hat jedem ein Sandkorn in die Hand gegeben, damit wir ein Gefühl Gottes Größe bekommen.
Und dennoch hat er alles im Blick.
Und dennoch- selbst wenn wir fragen- haben wir kein Anrecht auf Heilung und so.
Wenn Gott heilt, dann ist es Gottes pure Gnade.
Aber wir haben kein Anrecht darauf.
Wir sind nicht auf Erden, um ein Lotta-Leben zu führen.
Und auf keinen Fall sollte Gesundheit ein Kriterium unseres Glaubens sein.
Und hier geht es ja nicht darum, irgendwelche Lehren zu verbreiten. Es geht darum, den Glauben zu festigen. Und auch Ergebnisse der Heilung zum Zeugnia anderer zu bewirken. Selbst in so einem öffentlichen Forum, wo niemand einen öffentlichen Namen hat und eine Gemeinde oder Dienste vertritt. glaube-community. das sind wir, dafür stehen wir. Oder nicht? Ich meine, wir gehören zu dem großen Ganzen Gottes.

Das hast du total schön gesagt.
Ja, und wir wollen auch einander ermutigen und miteinander lernen und unseren Glauben wachsen lassen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Christliche Heilung

von Annette am 24.11.2018 12:23

Danke für die Beiträge!
Habe auch ein Zeugnis.Mein Mann hat Parkinson und ist im Pflegeheim.Er kann gar nichts mehr machen.Liegt im Bett.Er hält an seinem Glauben fest,trotz seiner Situation.Das finde ich ein Wunder!Ich bete immer des Jesus bei ihm ist.Das er fest hält an Jesus.Ich danke das Jesus in seinem Herz ist.Das er eine gute Zukunft hat bei Jesus.Das dann kein Leid mehr ist bei Jesus.Gott möge auch die Pfleger und Betreuer segenen das sie ein Segen für das Haus sind.Gott trägt mich auch in der Situation.
LG Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 25.11.2018 13:04

das ist eben nicht meine Überzeugung.

Das steht Dir ja auch völlig frei. Nach Fehlern der Beter zu fragen, halte ich für einen sehr sensiblen Drahtseilakt den man sich in den allermeisten Fällen verkneifen sollte. Ebenso unsensibel könnte man den Kranken fragen, weshalb er denn nicht genug Glauben hat um gesund zu werden. Mit solchen Fragen sollte man sich zurückhalten, besonders auch, weil es in der Bibel da so klare Aussagen und Situationen zu gibt.

In der Bibel wurde nach Pfingsten längst nicht jeder geheilt. Jesus heilte JEDEN im Rahmen seiner Aufgabe. Bereits die Apostel heilten nicht mehr jeden und es schien niemanden zu stören und niemand fragte provokant nach der Schuld von Betern.

Nun, ich denke mir, dass es dann eben mehr gesunde Menschen geben würde.

Diese Aussage wirst Du nicht biblischen belegen können. Nirgendwo in der Bibel wird einem Christen hier auf Erden mehr Gesundheit versprochen als Nichtchristen, zumindest nicht bis Jesus wieder kommt. Erst danach, wenn der Auferstehungsleib den aktuellen Körper ersetzt hat, wird es weder Tränen noch Krankheit noch Tod geben.

lg
nk 

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 25.11.2018 13:55

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Gott hat auch schon zur Zeit des NT nicht alle Menschen geheilt durch die Apostel und auch nicht durch Mitglieder der Urgemeinde.

Nicht deshalb, weil deren Glauben zu klein war oder irgendwie nicht richtig oder weil bspw eine versteckte Sünde blockierte.

 

Es ist einfach so, dass eine Bitte um Heilung eine vertrauensvolle Bitte ist und kein Befehl oder eine Inanspruchnahme von etwas, auf das wir Anspruch erheben könnten.

Vertrauensvolle Bitte bedeutet: Ich bringe diese Bitte vor Gott im Vertrauen darauf, dass er mir so helfen wird, wie es am Besten für mich ist und wie ich es brauche.

Wenn jemand in dieser Haltung bittet, kann er gar nicht enttäuscht werden, auch wenn Gott anders handelt, als der Beter es sich ursprünglich vorgestellt hatte.

Wenn er mit offenen Händen und offenem Herzen dankbar aus Gottes Hand empfängt - statt zu murren, weil er sich etwas anderes vorgestellt hatte - dann wird er erleben und meistens auch erkennen, wie sehr ihm das Geschenkte zum Besten dient.

 

Denn alles, was wir im Leben an Glück und Freude anstreben und erreichen können, hängt nur zu einem kleinen Teil von den äusseren Umständen ab.

Wir messen diesen Umständen in der Regel eine viel zu grosse Bedeutung zu: "Wenn ich nur dieses oder jenes erreicht hätte oder dieser Mangel nicht da wäre oder es mir in jenem Punkt besser ginge - dann könnte ich wirklich glücklich sein ....."

 

Eine Illusion!

 

Wirkliches Glücklichsein ist nicht an bestimmte äussere Umstände gebunden und lässt sich weder erreichen noch festhalten, indem man bestimmte Umstände verändert.

 

Das zu erkennen und frei zu werden, Friede und Freude trotz aller Widrigkeiten zu bewahren und sogar zu vertiefen, "in all dem weit überwinden" (Röm 8) bringt viel mehr Freude und Glück als eine kurzfristige Wunscherfüllung ....

 

Trotzdem dürfen wir alle unsere Wünsche vor Gott bringen und sicher sein, dass er uns reich beschenkt mit allem, was wir brauchen und was gut für uns ist (er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahin gegeben, wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken - auch Röm 8, obwohl Paulus dort quasi in einem Atemzug sagt: Wir sind geachtet wie Schlachtschafe usw .... aber in dem allen überwinden wir weit ...).

 

Und an anderer Stelle: Werft euer Vertrauen nicht weg, das eine grosse Belohnung hat!

Vertrauen ist leicht, wenn Wünsche prompt genauso erfüllt werden, wie man sich das vorgestellt hatte.

Aber das Wichtigste ist nicht unsere Wunscherfüllung.

Sondern dass unser Vertrauen wächst und gestärkt wird und wir Friede, Freude usw unabhängig und frei von unseren Wünschen erleben und alles vertrauensvoll und dankbar aus Gottes Hand empfangen lernen.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 25.11.2018 16:01

Trotzdem dürfen wir alle unsere Wünsche vor Gott bringen und sicher sein, dass er uns reich beschenkt mit allem, was wir brauchen und was gut für uns ist

Auf jeden Fall! Gebet, und eben auch die Fürbitte, ist eines der Grundpfeiler in der Gemeinde des Auferstandenen. 

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 25.11.2018 16:02

Tja, so leicht wird man immer mal auf Schriftäusserungen „festgelegt“. Eigentlich schade.

Heute erzählte eine Frau von einem Kunden, dem sie fast jedenfalls begegnet.
Der Mann hat 7 Tumore im Kopf. Alles Metastasen. Der eigentliche Verursacher hat seinen Sitz in der Lunge.
Da er nicht so operiert werden konnte, erhielt er Chemotherapie. Also das ganze Programm.

Interessanter Weise erzählte die Frau, dieser Mann hat in seiner Art um 180 Grad eine innere Wendung zum Guten erfahren.
Er ist jetzt nett, fröhlich und zuvorkommend. Ganz im Gegensatz zu früher. Er hat auch eine ganz neue Klarheit geschenkt bekommen.

Jeden Morgen in der Woche höre ich meistens eine Bibelauslegung von aw. ZB : Heilung - Gottes Wille für dich.
Oder: Begrenze Gott nicht. Und: Glaube und Gnade in Balance. Usw.
In manchen Sendungen werden Heilungszeugnisse eingeblendet als kleines Video.
Aber auch einfach nur erzählende Heilungen. Alle aufgrund des Wortes Gottes. Manche Menschen standen schon vor dem Tod.
Und dann, in allerletzter Minute kehrte sich das Ende um in einen neuen Anfang.

Dies ist alles nicht aus der Luft gegriffen. Der Prediger selber hat in seinem Leben alle Schritte des Glaubens und dem Anwenden des Wortes
am eigenen und familiären Leib erfahren. Sogar 10 kg mit Hilfe Gottes abgenommen.

Und dieses alles bringt mich dazu, immer mehr auf Gott zu vertrauen.
Schaue ich auf mich selbst - o weia, da schaue ich lieber sofort gleich auf Jesus und Berge mich mich in IHM.
Mögen auch Hügel und Berge weichen und fallen, unter dem Schirm des Höchsten bin ich sicher.

Jesus hat all meine Krankheit, Verdammnis, Schuld und Sünde am Kreuz durch sein Blut auf sich und auf seinen Leib in seine Striemen genommen ...
Auch wenn hier und da keine Perfektion sichtbar ist. Jeder steht da wo er eben mit Jesus zusammen steht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 25.11.2018 17:33

Liebe Burgen, niemand legt doch hier einen anderen auf eine bestimmte Auslegung der Schrift fest.

Jeder schreibt, wie er/sie es versteht und begründet das mit der Schrift.

Wenn du es anders siehst, ist das doch kein Problem.

 

Zum Problem kann es aber werden, wenn man Heilung oder nicht-Heilung zum Beurteilungsmassstab über den Glauben anderer macht und bspw sagt:"Hättest du nur genug Glauben, dann wärst du schon längst geheilt. Deine Krankheit oder dein körperliche Beeinträchtigung ist nur ein Zeich deines Unglaubens/Kleinglaubens."

 

Das, was ich schrieb, finde ich so in dem Texten des NT, zB auch in den zitierten Stellen von Röm 8. Warum sollte uns Gott nicht alles schenken? Er hat es getan!

Und trotzdem erfährt die Gemeinde sehr viel Not und Leid - und überwindet darin weit durch Gottes Liebe.

Auch wenn nicht alles Leid und aller Schmerz auf Erden weggetan wird für die Gläubigen.

 

Das heisst nicht, dass wir ihm nicht trotzdem alles bringen dürfen und ganz grosses von ihm erwarten dürfen.

Ich habe auch schon wunderbare Hilfe erfahren (erst vor ganz kurzem), wo nach menschlichem Ermessen praktisch keine Hoffnung mehr war.

 

Gruss

Solana

 

 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 25.11.2018 18:03


Ich habe auch schon wunderbare Hilfe erfahren (erst vor ganz kurzem), wo nach menschlichem Ermessen praktisch keine Hoffnung mehr war.

Ich auch. Diverse Male.

Ändert nichts daran, dass man mit dieser elenden "Schuld"-Frage in Bezug auf Heilung aufhören muss und zwar sowohl im Hinblick auf die Beter als auch auf die Kranken. Mit dieser Art, provokant nach Schuld für ausbleibende Heilung zu Fragen, ist schon so viel Schaden angerichtet worden und sie ist so unbiblisch wie es nur irgend sein kann. Die meisten Leute die solche Fragen stellen machen sich gar keine Vorstellung davon, was sie damit anrichten und welche Spur an Verzweiflung sie auf ihrem Wege hinterlassen.

In der Bibel wurde diese Frage(n) nicht gestellt. Da wurde darauf vertraut, dass Gott, egal ob er heilt oder nicht, genau weiß was er tut und es immer zu unserem Besten ist.

lg
nk

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 25.11.2018 22:59

Liebe Solana, ich habe mich wohl angegriffen gefühlt durch die vorhergegangenen Zitataktionen. 

Für mich empfinde ich solche Beiträge zerschossen. 

Deinen eigenen Beitrag hatte ich leider nicht verstanden. 

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein. 

Jesus selber sagt ja sogar, bezogen auf die Heilung des Blind geborenen Mannes, Sohnes, dass weder er noch seine Eltern gesündigt
hatten. 

Jedoch wenn ich die Bücher lese oder eben die Videos über Heilungsergebnisse höre, dann kommt, zumindest mir, der Wunsch ins Herz 
das Wort Gottes viel besser kennenlernen zu wollen, seine Prinzipien verstehen zu wollen. Und zwar selber, durch das Wort und nicht durch andere Leute hauptsächlich. Denn Sprachkenntnisse des hebräischen und das alte Griechisch kann ich leider nicht. Wäre aber gut. 

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen. Das Gesundheitswesen ist ein so großer Ausgabenteil einer Volkswirtschaft. Alle Leute, ich auch - nehmen Medikamente ein, weil sie gesund sein wollen und dementsprechend leben und nicht sterben.

Ein Missionar aus England, der Hauptsächlich in Russland und der Ukraine diente, besuchte einen kranken Mann im Krankenhaus. Das war ein Gefängniskrankenhaus, wenn ich mich recht erinnere. Er betete mit dem Mann und er und seine anwesenden Kranken wurden geheilt. und es war letztlich so, dass die hartesottenen Männer zu Jesus fanden, IHM ihr Herz übergaben. Die Krankenbetten wurden leer. Die Männer lernten ehrbare Berufe, tw wurden sie Pastoren.
Der Missionar wurde gefragt, was er mit den Kranken gemacht hätte. Nichts - nur gebetet.
Und das war schlecht für die Finanzsituation der Klinik.  

Es geht ja nicht um materielles, sondern es geht um den Geist Gottes, der wirkt, heute, gestern und auch morgen. 
Es geht um das Reich Gottes, und das ist in uns schon begonnen. und um Veränderung ins Ebenbild Jesu. 
Gott selbst ist der Töpfer mit allen Konsequenzen, Schmerzen und auch Freuden. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 26.11.2018 00:58

Burgen schrieb:

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein.

Liebe Burgen

So direkt bestimmt nicht, da hast du recht.
Aber es steckt doch implizit in der Aussage, wenn man sagt: "Jeder kann geheilt werden, wenn er betet und glaubt."
Das heisst doch zugleich: "Jeder, der betet und dann nicht geheilt wird, hat irgendetwas falsch gemacht - nicht richtig gebetet oder nicht fest genug geglaubt oder vielleicht etwas anderes Falsches getan.

Und der Kranke hat dann nicht nur das Leid der Krankheit zu tragen, sondern auch noch den impliziten Vorwurf: "Selbst schuld, hättest du halt richtig gebetet und geglaubt ...." Natürlich sagt ihm das keiner so ins Gesicht. Aber, wenn ich mich in die Lage eines Betroffenen versetze, käme das bei mir so an.

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen.

Das finde ich sehr gut.
Und ich finde es auch sehr gut, um Heilung zu beten und Grosses von Gott zu erwarten.
Und wenn dann doch keine Heilung erfolgt, dann finde ich es sehr gut, sich nicht mit Selbstvorwürfen zu quälen, weil man nicht gut genug gebetet und geglaubt hätte.
Sondern zuversichtlich den Weg mit Gott gehen, der auch in der Krankheit Grosses tun kann - denn seine Kraft ist in den Schwachen mächtig, nicht nur in den Starken und Gesunden. Und es kann doch sein, dass es sein Wille ist, in der Krankheit und Schwachheit Grösseres zu tun als durch eine Heilung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2018 01:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum