wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 23.12.2018 08:58

Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich wir doch sind, denn ich fand die Aufführungen von Burgen sehr hilfreich.

Danke Burgen.
Ja, Ausgangssituation war ja, dass sich hier eine Userin angemeldet hat, um quasi ihre Erkenntnis uns mitzuteilen, vorsichtig ausgedrückt.
Deshalb denke ich, sollten wir das Thema so diskutieren, wie es uns selbst am meisten interessiert und am meisten bringt.

Finde ich super.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Sonnenkind am 23.12.2018 09:37

Hallo,
Cleopatra schrieb in einem Beitrag weiter oben
Die Dreieinigkeit ist kompliziert und unser kleiner Verstand wird da vielleicht schnell überfordert. Aber wenn wir etwas nicht verstehen, bedeutet es nicht dass es nicht exestiert.

Das gilt besonders für heutige "moderne" Menschen - sicher nicht für die Menschen zur Zeit Jesu.
  
Bei vielen, vor allem jüngeren Menschen, ist das Denken vom Computer geprägt: Der Computer basiert auf einer Mathematik, in der es nur 0 und 1 gibt. Es gibt also nur entweder-oder. Und so wird gedacht: Jesus ist entweder ein Mensch oder Gott.
  
Viele Stellen in der Bibel weisen aber darauf hin, dass er beides ist "wahr Mensch und wahrer Gott".
  
Die Dreieinigkeit ist kein Computermodell. Sie ist eine Beschreibung der Wirklichkeit Gottes, und da gilt das sowohl-als auch. Jesus ist sowohl Sohn, als auch Gott. Der heilige Geist ist die Kraft Gottes, die über die Gläubigen kommt, als auch Gott. Gott ist der unbegreifliche übermächtige Schöpfer und der liebende Vater.
  
Wenn man sich bewusst nicht für nur eine Seite entscheidet, kommt man der Wahrheit näher.
  
Gruß
Sonnenkind   

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 09:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 09:46

Burgen schrieb: Joh 12,23 Menschensohn

Diesen Begriff verwendete Jesus sehr oft.

In den Briefen der Apostel aber verkündigen diese Jesus nicht primär als 'Menschensohn', sondern als den 'Christus', den 'Herrn'.

Jesu Menschlichkeit sehe ich schon in der Bezeichnung 'Sohn Gottes' inbegriffen.

Denn eben dadurch, dass der Logos Fleisch (Mensch) wurde, hat der Sohn Gottes unter uns gelebt.

Daher steht der Begriff 'Menschensohn' insgesamt nicht auf derselben Stufe wie 'Christus', 'Herr', 'Sohn Gottes'.

Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch;
und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch,
so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Aber das alles ist von Gott,
der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus
und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.


(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 16-18; Lutherbibel 2017)

An dieser Stelle lässt sich der Sprachgebrauch des Paulus gut erkennen.
Für Jesus verwendet er die Bezeichnung 'Christus'.
Den Begriff 'Gott' bezieht er auf den Vater im Himmel.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 10:24

Cleopatra schrieb:
Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich wir doch sind, denn ich fand die Aufführungen von Burgen sehr hilfreich.

Liebe Cleo,

ich finde beides wichtig.

Einerseits gilt es Beiträge wertzuschätzen.

Andererseits denke ich aber, dass wir einander durchaus auch kritisch Rückmeldung geben können.

An und für sich ist es ja gut, wenn wir Bibelverse zitieren.

Ich sehe es aber so, dass Bibelverse vollständig zitiert werden sollten.

Wenn ich nur einen Teil zitiere, muss der Leser seine Bibel holen, aufschlagen, nachlesen.

Diese Arbeit kann ich ihm doch ersparen, indem ich sogleich den ganzen Vers zitiere.

Zudem bin ich der Meinung, dass zu viele Bibelverse auf einmal den Leser überfordern.

Daher zitiere ich zwar oft aus der Bibel, aber fast immer nur einige wenige Verse, passend zu meinen eigenen Worten.

Was nun das Thema dieses Threads betrifft:

Mir geht es darum, das Thema auf den Punkt zu bringen.

Es gibt hunderte Bibelverse, die hier zitiert werden könnten.

Aber diese vielen Verse habe ich ja in den vergangenen 30 Jahren schon oft gelesen und bedacht.

Somit stellt das, was ich hier schreibe, das Ergebnis jahrelanger Studien dar.

An dieser Stelle möchte ich noch eines anmerken.

Ich finde es sehr schade, wenn User verdächtigt werden, sie würden nur Theorien verkündigen.

Wenn User verdächtigt werden, sie hätten keinen Glauben an Jesus.

Mir wurde oft, offen oder verdeckt, unterstellt, ich hätte keinen Glauben an Jesus.

Die Argumentation ist im Grunde immer dieselbe.

Da ist ein Mensch, der von der Schrift und von der Geschichte her argumentiert, also kann er keinen Glauben haben.

Darauf folgt dann in der Regel der Rückzug auf den Bereich der Praxis, speziell der Glaubenspraxis und der Glaubenserfahrung.

Von dieser hat jener angeblich keine Ahnung.

Auf diese Weise werden Brüder getötet.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 10:25.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 15:03

solana schrieb: Wie wirkt sich mein Glaube - das, was ich von ihm glaube - in meinem Leben aus?

Ich möchte nicht missverstanden werden.

Ich möchte nicht anderen Menschen vorschreiben, wie sie ihre Beiträge gestalten sollen.

Wenn wir aber schon solche Fragen bedenken, wie sich der Glaube und die Liebe praktisch äußern -

dann kann und muss man durchaus auch die Gestaltung von Beiträgen im Forum ansprechen.

Leider muss ich sagen, dass in den zurückliegenden Jahren sehr oft unverständliche Beiträge meinen Zorn erregten.

Denn ich musste diese Beiträge teilweise 10 mal oder 15 mal lesen und habe sie dennoch nicht verstanden.

Es ist doch so: Wir kommunizieren miteinander durch Beiträge.

Wer sollte nun die Arbeit leisten?

Wenn ein Schreiber einen Beitrag schreibt, sich aber keine Mühe gibt, dann haben viele Leser viel unnötige Arbeit.

Denn diese müssen herausfinden und enträtseln, was der Schreiber wohl gemeint haben könnte.

Besser ist es aus meiner Sicht, wenn der Schreiber sich um Verständlichkeit und Klarheit bemüht.

Dann hat er allein die Arbeit, aber alle anderen können einen verständlichen Beitrag lesen.

Ist doch sehr viel besser, finde ich.

Wohl bin ich mir dessen bewusst, dass es Menschen gibt, die schlicht und einfach nicht so gut schreiben können.

Mir geht es hier aber darum, dass Menschen sich beim Schreiben häufig keine Mühe geben.

Das finde ich nicht akzeptabel.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 15:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 23.12.2018 17:42

Hallo Merciful

Mir war nicht bewusst, dass ich etwas Unverständliches geschrieben habe. Und leider weiss ich immer noch nicht, was genau dir an meinem Beitrag unklar ist.

 

 

Anstatt dich darüber zu ärgern, könntest du einfach nachfragen.

Ich werde mich dann bemühen, das klarer zu formulieren.

 

Nochmal zu meiner Absicht:

Es ging mir darum, die praktischen Konsequenzen der theologischen Aussagen zu bedenken - also bspw wenn ich sage: "Jesus ist der Herr" - inwiefern ist er "Herr" in meinem Leben? Was bedeutet es, dass er mein Leben "beherrscht/regiert"? Wie äussert sich das; zB in den Entscheidungen, die ich treffe oder wie ich mit dem umgehe, was mir begegnet? Wie sehe ich anders in die Zukunft, wenn Jesus mein Herr ist?

 

Diese Fragestellung war nur beispielhaft angerissen und bewusst nicht weiter eingeengt.

Denn ich wollte nur eine Anregung geben und die Diskussion aber nicht festlegen.

Und auch nichts abwürgen, wenn lieber in eine andere Richtung gedacht wird.

Tut mir leid, wenn ich dich damit verärgert habe.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 18:59

Liebe solana,

meine letzten Beiträge beziehen sich nicht auf deine Anregung.

Ich kritisiere nicht deine Anregung. Diese ist mir auch nicht unverständlich.

Da hast du mich also missverstanden.

Ich habe nun lediglich ein praktisches Beispiel gegeben.

Glaube und Liebe sollten sich auch in der Gestaltung der Beiträge auswirken.

Dies beinhaltet, dass man sich als Schreiber durchaus um Klarheit und Verständlichkeit bemühen sollte.

Dies schreibe ich eher allgemein, da ich im Forum oft Beiträge nicht zu enträtseln vermochte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 19:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 23.12.2018 20:08

Hallo Merciful,

ich bin auch überrascht gewesen über deinen Unmut. So klang es jedenfalls in mir.

Ich lebe im jetzt und hier, zumindest versuche ich es, und nicht in dem,
was hier alles schon in der Vergangenheit immer wieder mal Streit und Unverständnis hervorgerufen hat.

Vielleicht hast du ja auch meine Beiträge gemeint, oder Cleo oben.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir schon mehrfach hier Mitglieder hatten und eben gerade wieder haben,
die nur, fast ausschließlich, die Evangeliensynopse einschließlich das Evangelium des Johannes lesen und
ihr Verständnis des Glaubens an ihnen ausrichten.
Und das führte fast immer zum Streit.

Und auch jetzt scheint es darauf hinauszulaufen.

Gruß
Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 20:28

Burgen schrieb: Und auch jetzt scheint es darauf hinauszulaufen.

Nein, es besteht kein Grund, kein Anlass zum Streit.

Burgen schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, dass wir schon mehrfach hier Mitglieder hatten und eben gerade wieder haben,
die nur, fast ausschließlich, die Evangeliensynopse einschließlich das Evangelium des Johannes lesen und
ihr Verständnis des Glaubens an ihnen ausrichten.

Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen möchtest.

Schreibst du dies, um zu begründen, weshalb du eine Reihe von Bibelversen zitiert hast?

Mir war bisher nicht einmal aufgefallen, dass hier jemand lediglich die Evangelien gelten lässt.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, wer in diesem Thread bisher geschrieben hat.

Also - auf diese Schreiber trifft deine Aussage meines Erachtens nicht zu.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 20:41.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 23.12.2018 21:14

Ihr Lieben, Weihnachten steht vor der Tür.

Und ich habe in den kommenden Wochen sehr viel zu tun.

Daher verabschiede ich mich an dieser Stelle.

Viel Freude und Friede euch und Gottes Segen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 21:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum