wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 29.12.2018 15:56

Hallo, an alle Lieben hier,

schon interessant, welche Resonanz mein Beitrag vom 28.12.18 hier gefunden hat. Vielen Dank für die unterschiedlichen Mühen, die Ihr Euch hier mit mir gemacht habt.
 
Ich wollte und will hier ganz sicher nicht provozieren (@alles.durch...) und ich will auch ganz betimmt hier niemanden beleidigen oder angehen. Bitte betrachtet meine Beiträge immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich jede eigene Meinung als solche absolut gelten lasse und akzeptiere. Wir Menschen sind einfach Individuen, ganz richtig, schon fast 8 Mrd.
Auf meinen Beitrag hin haben gleich 5 Personen regiert, was ich als anerkennendes Zeichen werte, dass ich nicht mit einem Lächeln "überlesen" worden bin. Danke dafür.
In Euren Beiträgen kamen nun ja ganz verschiedene Reaktionspunkte zum Vorschein. Und das genau, als Beispiel denke ich, könnte ja wirklich auch mit ein Grund sein, dass dieser Raum für Austausch und Gespräch nicht von noch mehr Gesprächsteilnehmern frequentiert wird. Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...
 
@solana

Den Standpunkt von MariaLicht werde ich hier in der Diskussion so ganz sicher nicht vertreten.
Nur was auch mir klar ist, das ist die Auseinanderhaltung der Dreieinigkeit.

Jesus Christus ist nicht der, von dem wir bekennen: "Ich glaube an Gott, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde". Erst die Folge lautet dann: "...und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn..."
Auch wenn Jesus sagte: "Ich und der Vater sind eins...", dann wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass er in und mit Gott eine Einheit bildet. Er sagte auch: "...mein Vater, der mich gesandt hat..." und "...ich gehe hin zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott...".
Jesus sagte aber nie: "Ich bin Gott der Allmächtige, der Schöpfer des Himmels und der Erde..."

@Cleo, und auch Paulus drückt es in seinem Kolosserbrief nicht aus, dass Jesus der Schöpfer des Himmels und der Erde ist. Er unterstreicht nur ganz deutlich die Einheit des Vaters mit dem Sohn in der Dreifaltigkeit.
- In der Tat, ein schwieriges Thema, zu dem ich jetzt aber die einzelnen Bibelstellen nicht weiter heraussuche.

Ja, die Bibel. Die Bibel ist natürlich auch für mich die Grundlage des christlichen Glaubens, was denn sonst.

Aber ich freue mich über die Formulierung von @Burgen
"Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Autoren, die Gott durch seinen Heiligen Geist zu dieser Mammutaufgabe inspirierte ist ohnegleichen."
Damit wird endlich tatsächlich einmal ausgesprochen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde.

Und da Menschen mit freiem Willen bekanntlich keine Marionetten Gottes sind, denen die Hand mit der Schreibfeder "unter Hypnose" geführt wurde, liegt den Aufzeichnungen auch der persönliche Verstand und Geist zu Grunde, der getrost als Teil von Gottes Geist, als Teil des Heiligen Geistes verstanden werden kann.

Jeder Mensch hat sein Leben und seinen Geist/Seele von Gott erhalten. In jedem Menschen ist der Geist Gottes, der Heilige Geist vorhanden.

Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit...

LG von LC

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 29.12.2018 09:28

Also ich bin auch sehr froh, dass wir dieses Fundament haben.
Ich will es niemals missen.
Ich denke, dass so ein "WischiwaschiGlauben" nichts bringt. Entweder ganz oder garnicht.
Es geht schließlich um unsere Seele, nichts geringeres.
Liebe chestnut, dein Hinweis auf das "Ich bin" war mir vorher noch nie bekannt. Danke dafür.
In Kolosser 1 finden wir auch nochmal etwas zum Thema Jesus und Schöpfung, das wollte ich gerne noch ergänzend hinzufügen:
Kolosser 1,:
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Das ist für unser Gehirn vielleicht nicht immer leicht zu verstehen, aber wir dürfen uns auf diese Worte stützen.
Liebe Grüße,Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von chestnut am 28.12.2018 11:52

Ja unser Fundament ist der christliche Glaube, die Bibel - Gott.

Infern sind wir fundament-alistisch . Wir haben ein Fundament, auf das wir unser Leben aufbauen.


Auch ich möchte dieses Fundament meines Lebens nicht missen. Jesus ist real, nicht nur eine Figur aus der Vergangenheit im Sinne eines Vorbildes. Nein, er ist eine Lebenskraft für mich; eine Quelle aus der ich Kraft schöpfen kann.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 28.12.2018 10:05


ja, bei dem Wort "fundamentalistisch" muss ich echt schmunzeln - und sehe es als ein Kompliment. 

Dieses Wort wird natürlich oft missbraucht, weil jeder mit solchen "Schlagworten" eben anderes verbindet und auch zuschlägt, 
was nicht ursprünglich so sein sollte. 

Nach dem Einwurf von dir, LittleC, frage ich mal, was bedeutet denn die Schrift Gottes, unsere Bibel, für dich? 

Wozu haben wir sie eigentlich bekommen? 
Ich jedenfalls bin sehr dankbar für unser dickes Buch, inklusive der vielen Lebenshilfen, die darin jedem von uns Menschen angeboten 
werden. 
Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Autoren, die Gott durch seinen Heiligen Geist zu dieser Mammutaufgabe inspirierte ist ohnegleichen. 

Von Anbeginn bis zum Ende der über 1000 Seiten geht es darum, von Gottes Seite aus, den Menschen seine Liebe zu den Menschen deutlich zu machen. Denn ohne ihn, Gott, sind wir verloren. Seien wir noch so mit materiellem oder geistigen oder beruflichen Erfolg und Wohlstand bedacht worden. 

Das Interessante an der Schrift ist eben die Verschidenartigkeit, trotz des "Roten Fadens". 
Gott selbst legt sein Wort aus. In den Evangelien wird der Unterschied durch Jesus von "Gesetz und Gnade" aus Gerechtigkeit im Glauben sehr deutlich. Er selbst sagt ja auch: In ihm ist alles vollbracht. Das schenkt uns Neutestamentlern natürlich eine gewissenlebensfreundliche Freiheit - s. Galater 5, 
wobei auch da Jesus der Mittelpunkt ist und Menschen verwandelt zu lieben wo scheinbar nichts liebenswertes zu sehen ist. 

Ich denke, dass das Christentum immer wieder in der Gefahr steht, in Bezug zu Religionen ausserhalb des Christentums, verwässert zu werden. Und in gewisser Hinsicht auch unsichtbar zu werden. Das sieht man ja auch vielfach in der Rechtsprechung, in der Psychologie, Literatur, Rappen und vielem anderen. 

Soviel Menschen es gibt, fast 8 Milliarden inzwischen, soviele unterschiedliche Gedanken und Lebensentwürfe und Lebensziele gibt es auch. 
Über 5000 Jahre beschäftigen sich etliche Menschen, ein Volk, welches herausgerufen wurde aus anderen Völker , und die Braut Christi, mit dem Buch der Bücher. Misshandelt, verbrannt, gefoltert, missachtet usw. Mensch und Buch. 
Da können wir nur mehr als dankbar sein darüber, dass Gott sich nicht abgewendet hat von denen, die seine Liebe erwidern. 

Es ist gut, dass wir immer noch die gleiche Bibel haben, wenn auch über die Jahrtausende manche Worte und Bilder der Schrift geglättet worden sind. Im 5.Buch Mose 7 und 8 wird sehr deutlich, dass damals und heute kein großer Unterschied besteht. 
Der Unterschied besteht heute eher darin, dass die Menschen damals Gott durch Menschen gehorsam sein sollten, aus Liebe zu Gott. Und heute ebenfalls aus Liebe zu Gott, aber jetzt haben wir gläubige Christen den Heiligen Geist in uns. Wir sind sein Tempel. Und der Tempel soll unsererseits rein gehalten werden. Dazu verwandelt der Heilige Geist unsere Herzen, wenn wir es zulassen. 

Wie manchmal gesagt wird, mündet alles in Christus und will angewandt werden, ohne Menschenfurcht, ohne Angst. 
Die Psychologie oder andere Literatur kann hilfreich sein, zu erkennen. 
Wir sind genauso gestrickt heute wie die Menschen damals. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 28.12.2018 09:28

Guten Morgen, LittleC - und den anderen natürlich auch

 

Also, dass andere sich nicht mit der geäusserten Meinung identifizieren können und eine andere Ansicht haben - das kann eigentlich kaum der Grund dafür sein, dass so wenige mit diskutieren.

 

Wenn du mal im Forum blätterst, dann wird schnell deutlich, dass es gerade dort die heissesten Diskussionen gibt, wo unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Sind sich dagegen alle einig, wird der Thread ganz kurz ....

Ist ja auch logisch.

 

Es ist natürlich immer besonders schade, wenn ein User nur ins Forum kommt, um seine Behauptungen in den Raum zu stellen, sich aber an Gesprächen - nicht mal zu diesen Behauptungen - beteiligt, nur immer Behauptetes wiederholt.

Das hatten wir jetzt schon mehrmals und jedesmal war es so ein ähnliches Thema wie dieses hier.

Und das ist nicht der Zweck dieses Forums, eine Plattform zu bieten für die Verkündigung von irgendwelchen Sonderlehren in Form von Behauptungen.

Hier ist Raum für Austausch und Gespräch - dazu gehört ein miteinander Reden, aufeinander eingehen, die Argumente der anderen zu durchdenken und dazu antworten.

Nicht nur immer dieselben Behauptungen wiederholen, so als gäbe es keinen Gesprächspartner, Hauptsache, man hat gesagt, was man wollte.

 

Aber wenn du derselben Ansicht bist wie MariaLicht - vielleicht möchtest du ja ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten?

Es gibt ja nicht wenige, die diese Ansicht vertreten.

Leider sehr oft ohne fundierte Bibelgrundlage, einfach, weil sie selbst das so "meinen". Das ist dann natürlich etwas schwammig als Diskussionsbasis; wir gehen hier von dem aus, was in der Bibel steht. Klar ist das manchen zu "fundamentalistisch". ....

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 28.12.2018 08:33

Guten Morgen,
Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

Naja, lustigerweise ist ja eben auch die Bibel unser Fundament.
Und anhand dieser Bibel wollen wir eben unsere Erfahrungen und Gedanken zusmmentragen.
Liebe LittleC, ich weiß, dass du ja mit maria-Licht im PN-Kontakt warst, aber ich bitte dich, versuche, möglichst objektiv an die Sache ranzugehen, ja?
W
Wir wollen uns das schöne Thema hier nicht kaputt machen, dafür ist es viel zu wichtig.
Wenn ich mir in all meinen vielen Lebensjahren immer Gedanken darüber gemacht habe, was, wer oder auch wie der dreieinige Gott denn wohl ist und wenn ich dann zur Erkenntnis gekommen bin, wie unendlich groß, allmächtig und für den Menschen unfassbar der ewige Gott wirklich sein muss, dann stelle ich fest, dass letztlich keine Beschreibung in der Bibel umfassend zutreffen kann. Gott ist immer anders und Gott ist immer unendlich mehr. Unser Gott ist alles, was seit Ewigkeit war, was ist und was in Ewigkeit sein wird.

Ein wirklich interessanter Gedanke.
Stimmt, ich denke je länger wir auch unseren Weg mit Gott gehen, umso mehr und mehr lernen wir ihn wirklich kennen.
Wir haben allerdings auch in all den Erfahrungen einen Halt, der uns die Sicherheit gibt: Gottes Wort.
Und daran können wir uns orientieren, denn Gott wiederspricht sich nicht.

Wenn also etwas der Bibel wiederspricht, dann sollten wir immer aufmerksam werden. Dann kann da etwas nicht stimmen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von alles.durch.ihn am 28.12.2018 03:07

LittleC schrieb: Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass sich hier nicht so besonders viele andere Mitglieder beteiligen? Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

Kann es sein, dass wie solch provokante Beiträge von dir hier schon öfter hatten?

Zu deinen Fragen denke ich, dass du fairerweise mal ganz allgemein auf Forentätigkeiten in diesen Tagen achten solltest. Urlaubszeit/ Familie und so...   

Darüber, wer Jesus und wer der Heilige Geist für mich ist, darüber können wir gerne in späteren Beiträgen weiter schreiben.

Och, da gibt's bestimmt noch alte Threads, die deine Einstellung bezeugen..^^



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2018 03:11.

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 28.12.2018 02:01

Hallo, Ihr lieben Eifrigen, die hier in diesem Thread so schreiben, nur eine kleine Frage: Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass sich hier nicht so besonders viele andere Mitglieder beteiligen?
Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel
nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

 

Und eine Frage an Cleopatra zum Thema "wer ist Gott?":
Wenn ich mir in all meinen vielen Lebensjahren immer Gedanken darüber gemacht habe, was, wer oder auch wie der dreieinige Gott denn wohl ist und wenn ich dann zur Erkenntnis gekommen bin, wie unendlich groß, allmächtig und für den Menschen unfassbar der ewige Gott wirklich sein muss, dann stelle ich fest, dass letztlich keine Beschreibung in der Bibel umfassend zutreffen kann. Gott ist immer anders und Gott ist immer unendlich mehr. Unser Gott ist alles, was seit Ewigkeit war, was ist und was in Ewigkeit sein wird.

In der Bibel zu lesen bedeutet auch, so wie es Arthur Schopenhauer sagte: Lesen heisst, mit einem fremden Kopf statt dem eigenen zu denken.
Unser Gott ist in Wirklichkeit noch viel mehr als alles, was in der Bibel geschrieben steht. Die Bibel beinhaltet nämlich auch "nur" das, was jeder der Verfasser der vielfältigen Bücher zum Thema Gott erfahren, erkannt oder sich überlegt hat. Die Verfasser waren durch den Willen Gottes erschaffene Menschen, die nach ihrem Wissen und Gewissen gehandelt (formuliert und aufgeschrieben) haben.
Auch die Zusammenstellung der Bücher der Bibel aus einer viel größeren Anzahl von Überlieferungen erfolgte durch Menschen. Die Bibel ist also -sicher auch nach dem Willen Gottes- Menschenwerk.
Wer behauptet, ich hätte hier Unrecht geschrieben, der bitte beweise mir das Unrecht (vgl. Joh 18/23)

Soviel zunächst zur Darstellung von Burgen: "Denn letztlich muss sich jeder...Christ darüber klar werden, wer...der Gott der Bibel für ihn ...ist."
Darüber, wer Jesus und wer der Heilige Geist für mich ist, darüber können wir gerne in späteren Beiträgen weiter schreiben.

Zunächst LG von LC

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 608

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von chestnut am 27.12.2018 16:07

Hallo an alle


Ich bin nicht regelmässig im Forum, sondern im Chat, lese hier aber in der Regel mit, manchmal auch einfach nur überfliegend, also nicht detailliert. Aber jetzt folge ich der Aufforderung von Burgen, dass sich auch weitere User hier beteiligen könnten.

Jesus sagt doch mehrfach in den Evangelien, dass er Göttlichen Ursprungs ist.
Besonders bei den siebe Ich-Bin Worten kommt das klar heraus, vor allem wenn man die Ursprungssprache mit einbezieht:

Für "ich bin ..." braucht Jesus dieselbe Formulierung, die Gott gebraucht, als er sich Mose beim brennenden Busch kundtut: "Ich bin der ich bin." Da diese Worte heilig sind, brauchte sie keiner für sich; sie bezogen sich nur auf Gott. Jesus braucht sie nun für sich, und damit zeigt er, dass er Gott ist.

Und genau dafür wird er ja von den führenden Juden angeklagt und getötet.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 27.12.2018 11:13

Denn letztlich muss sich jeder wiedergeborene Christ darüber klar werden, wer Jesus, der Heilige Geist und der Gott der Bibel für ihn in seinem Leben und im Leben der anderen ist.

Genau diese Aussage finde ich sogar fundamental wichtig.
Diese Frage- wer Jesus, der heilige Geist und Gott sind, entscheiden über unser Seelenheil, von daher finde ich es auch enorm wichtig, dasss wir darüber sprechen und wir uns hier in die Bibel vertiefen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum