wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 24.12.2018 06:06

Hm, also ich bin jetzt auch überrascht, lieber Merciful.
Schau mal, deine Andeutungen verunsichern uns, da nun jeder überlegt, wen du mit deiner Kritik meinst.
Dies wiederrrum sorgt für eine komplette Veränderung des Themas, hier geht es doch u. a. um die Identität Jesu.
Ich vermute, dass wir hier unterschiedliche Ausgangspunkte haben.
Solana, Burgen und ich haben noch den ursprünglichen Thread in der Vorstellung im Hinterkopf, Merciful scheint das Thema separat zu sehen.
Das ist völlig ok und sollte nicht zum Unmut führen.
Auch sollten unterschiedliche Vorstellungen der Gesprächsführung in Liebe akzeptiert werden. Der eine mag es lieber so (zb nur einzelne bibelverse) der andere lieber so (zb eine Aufstellung mehrerer bibelverse). Dabei sollte niemand den anderen eingrenzen oder die eigene Vorstellung durchboxen.
Es geht auch beides nebeneinander.
Dabei muss es nicht immer nur nach der Vorstellung einer Person gehen.
Ich will doch an das eigentliche Thema erinnern: Wer ist Jesus? Wer ist Gott? Wer ist der heilige Geist?
 Und wichtig finde ich eben auch die weiterführenden Gedanken - wer sind sie für mich persönlich in meinem Glaubensleben?
Und hierbei wird niemanden der Glaube abgeschrieben, während wir uns darüber unterhalten.
Merciful schrieb: Dies beinhaltet, dass man sich als Schreiber durchaus um Klarheit und Verständlichkeit bemühen sollte.

Gute Idee.
Liebe Grüße, cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2018 06:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 24.12.2018 08:43

Sonenkind schrieb: Die Dreieinigkeit ist kein Computermodell. Sie ist eine Beschreibung der Wirklichkeit Gottes, und da gilt das sowohl-als auch.

Liebe Sonnenkind,
noch war niemand auf deinen Beitrag eingegangen, dabei finde ich deinen Beitrag sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von alles.durch.ihn am 26.12.2018 15:42

Ihr Lieben, entschuldigt, wenn ich hier so reingrätsche - wenn ein anderer Thread geeigneter ist, gerne verschieben.

Denke nur im Weihnachtsthread verschwindet es in Kürze..

"Der Fall Jesus"

Super Film, gestern gesehen. Viele kennen sicher das Buch oder ggf den Film.

Viel Segen euch vom unserem Herrn, 
alles.durch.ihn/  adi  ;)

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 27.12.2018 07:53

Nun, ich hoffe sehr, dass dieser Thread noch bestehen bleibt auch über Weinhachten hinaus, schließlich ist dieses Thema einer der grundlegenden Themen unseres Glaubens.
Zu diesem Thema habe ich noch etwas schönes in der Bibel gefunden, der Text wird etwas größer, damit der Zusammenhang deutlicher wird:
Kolosser 1, 9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die8 Erkenntnis Gottes,
11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und aller Langmut, mit Freuden
12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht;
13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.
14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. Jesu Größe und Werk
15Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe;
19 denn es gefiel der ganzen Fülle17, in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit sich18 zu versöhnen - indem19 er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.

Diese Verse wiedersprechen klar den allgemeinen Aussagen von Maria-Kind, ich hoffe, dass sie diese Bibelverse auch liest und anerkennt, neben zB Versen wie:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Das schreibe ich auf keinen Fall, um jemanden bloßzustellen sondern eben in der Hoffnung, dass alle Bibelverse (nicht nur die Evangeloien mit Ausnahme von Johannes eins Vers eins) angenommen und mitbeachtet werden.
Wenn wir uns über so besondere Themen wie die Idenitäten von Jesus Gott und den heiligen Geist unterhalten, ist es eben enorm wichtig, die ganze Bibel anzuerkennen. Nur so kommen wir der Wahrheit auf die Spur.
Und ich denke, wenn wir Gott wirklich um Weisheit bitten (jeder für sich selbst) dann werden wir auch aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was Gott uns alles noch schönes über sich offenbaren wird.
Liebe alles.durch.ihn, "Der Fall Jesu" -ich habe das Buch, den Film aber auch schonmal gelesen- würde ich auch jedem empfehlen.
Im Buch ist es natürlich nochmal etwas datailierter und man kann sich die vielen Fakten besser behalten, aber der Film ist auch echt genial.
Danke für den Tip
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 27.12.2018 08:22


ja, liebe Cleo, es wäre so schön, gut und hilfreich, wenn noch andere Mitglieder sich hier beteiligen würden. 
Denn letztlich muss sich jeder wiedergeborene Christ darüber klar werden, wer Jesus, der Heilige Geist und der Gott der Bibel für ihn in seinem Leben und im Leben der anderen ist. 

da passt heute auch folgende Warnung in den obigen Kontext:
Hütet euch, dass sich euer Herz nicht betören lasse, 
dass ihr abfallt und dient andern Göttern und betet sie an. __ 5.Mose 11,16 

das gilt für uns Christen ebenso wie für Israel des Bundesvolkes. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 27.12.2018 11:13

Denn letztlich muss sich jeder wiedergeborene Christ darüber klar werden, wer Jesus, der Heilige Geist und der Gott der Bibel für ihn in seinem Leben und im Leben der anderen ist.

Genau diese Aussage finde ich sogar fundamental wichtig.
Diese Frage- wer Jesus, der heilige Geist und Gott sind, entscheiden über unser Seelenheil, von daher finde ich es auch enorm wichtig, dasss wir darüber sprechen und wir uns hier in die Bibel vertiefen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von chestnut am 27.12.2018 16:07

Hallo an alle


Ich bin nicht regelmässig im Forum, sondern im Chat, lese hier aber in der Regel mit, manchmal auch einfach nur überfliegend, also nicht detailliert. Aber jetzt folge ich der Aufforderung von Burgen, dass sich auch weitere User hier beteiligen könnten.

Jesus sagt doch mehrfach in den Evangelien, dass er Göttlichen Ursprungs ist.
Besonders bei den siebe Ich-Bin Worten kommt das klar heraus, vor allem wenn man die Ursprungssprache mit einbezieht:

Für "ich bin ..." braucht Jesus dieselbe Formulierung, die Gott gebraucht, als er sich Mose beim brennenden Busch kundtut: "Ich bin der ich bin." Da diese Worte heilig sind, brauchte sie keiner für sich; sie bezogen sich nur auf Gott. Jesus braucht sie nun für sich, und damit zeigt er, dass er Gott ist.

Und genau dafür wird er ja von den führenden Juden angeklagt und getötet.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 28.12.2018 02:01

Hallo, Ihr lieben Eifrigen, die hier in diesem Thread so schreiben, nur eine kleine Frage: Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass sich hier nicht so besonders viele andere Mitglieder beteiligen?
Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel
nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

 

Und eine Frage an Cleopatra zum Thema "wer ist Gott?":
Wenn ich mir in all meinen vielen Lebensjahren immer Gedanken darüber gemacht habe, was, wer oder auch wie der dreieinige Gott denn wohl ist und wenn ich dann zur Erkenntnis gekommen bin, wie unendlich groß, allmächtig und für den Menschen unfassbar der ewige Gott wirklich sein muss, dann stelle ich fest, dass letztlich keine Beschreibung in der Bibel umfassend zutreffen kann. Gott ist immer anders und Gott ist immer unendlich mehr. Unser Gott ist alles, was seit Ewigkeit war, was ist und was in Ewigkeit sein wird.

In der Bibel zu lesen bedeutet auch, so wie es Arthur Schopenhauer sagte: Lesen heisst, mit einem fremden Kopf statt dem eigenen zu denken.
Unser Gott ist in Wirklichkeit noch viel mehr als alles, was in der Bibel geschrieben steht. Die Bibel beinhaltet nämlich auch "nur" das, was jeder der Verfasser der vielfältigen Bücher zum Thema Gott erfahren, erkannt oder sich überlegt hat. Die Verfasser waren durch den Willen Gottes erschaffene Menschen, die nach ihrem Wissen und Gewissen gehandelt (formuliert und aufgeschrieben) haben.
Auch die Zusammenstellung der Bücher der Bibel aus einer viel größeren Anzahl von Überlieferungen erfolgte durch Menschen. Die Bibel ist also -sicher auch nach dem Willen Gottes- Menschenwerk.
Wer behauptet, ich hätte hier Unrecht geschrieben, der bitte beweise mir das Unrecht (vgl. Joh 18/23)

Soviel zunächst zur Darstellung von Burgen: "Denn letztlich muss sich jeder...Christ darüber klar werden, wer...der Gott der Bibel für ihn ...ist."
Darüber, wer Jesus und wer der Heilige Geist für mich ist, darüber können wir gerne in späteren Beiträgen weiter schreiben.

Zunächst LG von LC

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von alles.durch.ihn am 28.12.2018 03:07

LittleC schrieb: Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass sich hier nicht so besonders viele andere Mitglieder beteiligen? Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

Kann es sein, dass wie solch provokante Beiträge von dir hier schon öfter hatten?

Zu deinen Fragen denke ich, dass du fairerweise mal ganz allgemein auf Forentätigkeiten in diesen Tagen achten solltest. Urlaubszeit/ Familie und so...   

Darüber, wer Jesus und wer der Heilige Geist für mich ist, darüber können wir gerne in späteren Beiträgen weiter schreiben.

Och, da gibt's bestimmt noch alte Threads, die deine Einstellung bezeugen..^^



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2018 03:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 28.12.2018 08:33

Guten Morgen,
Kann es sein, dass manche Leser hier sich mit Euren fundamentalen Einsichten zum Glauben und zur Bibel nicht so richtig identifizieren können. Kann es sein, dass so manche/r sich nicht beteiligen mag, weil er/sie von vorne herein weiss, dass er/sie in seinem/ihrem Glauben von Euch aus der Bibel heraus belehrt wird?

Naja, lustigerweise ist ja eben auch die Bibel unser Fundament.
Und anhand dieser Bibel wollen wir eben unsere Erfahrungen und Gedanken zusmmentragen.
Liebe LittleC, ich weiß, dass du ja mit maria-Licht im PN-Kontakt warst, aber ich bitte dich, versuche, möglichst objektiv an die Sache ranzugehen, ja?
W
Wir wollen uns das schöne Thema hier nicht kaputt machen, dafür ist es viel zu wichtig.
Wenn ich mir in all meinen vielen Lebensjahren immer Gedanken darüber gemacht habe, was, wer oder auch wie der dreieinige Gott denn wohl ist und wenn ich dann zur Erkenntnis gekommen bin, wie unendlich groß, allmächtig und für den Menschen unfassbar der ewige Gott wirklich sein muss, dann stelle ich fest, dass letztlich keine Beschreibung in der Bibel umfassend zutreffen kann. Gott ist immer anders und Gott ist immer unendlich mehr. Unser Gott ist alles, was seit Ewigkeit war, was ist und was in Ewigkeit sein wird.

Ein wirklich interessanter Gedanke.
Stimmt, ich denke je länger wir auch unseren Weg mit Gott gehen, umso mehr und mehr lernen wir ihn wirklich kennen.
Wir haben allerdings auch in all den Erfahrungen einen Halt, der uns die Sicherheit gibt: Gottes Wort.
Und daran können wir uns orientieren, denn Gott wiederspricht sich nicht.

Wenn also etwas der Bibel wiederspricht, dann sollten wir immer aufmerksam werden. Dann kann da etwas nicht stimmen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum