Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 05.03.2019 20:53


ja, ich denke, dass auch hier wieder deutlich wird, wie vielschichtig und vielfältig die Schrift ist. 
Wer sucht, wird finden. Wer glaubt und nicht zweifelt, wird erleben, dass Gott ihn liebt, ihn erhört - auch wenn das Ergebnis nicht so sein wird wie erhofft. Jedoch gibt es Unterschiede. 
Gott als Wunschautomat wird nicht funktionieren. 

Es ist sicherlich so, dass Gott in die Situation des Beters hinein kommt und hinein wirkt. 
Und dieses Wirken verändert in geistlicher Hinsicht das Herz des Menschen, heißt, der Mensch kann Jesus anders sehen als zuvor. 
Und so verändert sich auch der Fokus des Gebets. 

Von daher ist es wirklich so, dass es geistlich wichtig ist, nicht zu zweifeln. In dieser Situation. 
Dazu gehört eben auch sein Herz zu behüten. Lernen auf Gott zu vertrauen, und nicht an Gott Zweifel aufkommen lassen. 
Gott ist  f ü r  die Seinen. 

Jak 1,5 
Wenn es aber jemand an Weisheit mangelt (nicht weiß, z.B. wie er beten sollte) , so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. 
6 Er bitte aber im Glauben und zweifel nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergetrieben wird, 

*** 
Man könnte sagen, wer hin und her getrieben wird, läuft gefahr, ähnich wie der reiche Jüngling zu handeln. 
Einerseits wollte er gerne mit Jesus zusammen sein. Jedoch sein Herz an ihn zu geben, soweit ging sein Interesse dann nicht. 
Jesus hatte ihn mit seinen kurzen Worten zu einer Entscheidung geführt. 
Und wir, wenn wir zweifeln, hoffen wir zwar, jedoch blicken wir dann oft auf die sich nicht verändernden Umstände. Das hat dann zur Folge, im natürlichen Menschsein weiter zu gehen. 
Weiß gerade nicht, wie es anders auszudrücken ist. 

Man könnte sagen, das Beten drehte sich um ein paar Schuhe, die dringend gebraucht werden. 
Das Geld fehlt dafür leider. Was nun? Wie ist damit und mit dem Beten umzugehen? 
Wie lange wird es dauern? Was ist im Herzen, in den Gedanken und Gefühlen los? 

Gruß 
burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2019 20:59.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 05.03.2019 21:12


Ein Nachtrag. Habe gerade nach dem abmelden gesehen, dass ein Mitglied den Benutzernamen hat:" lebe-geliebt"

diese beiden Worte - lebe geliebt - machen vielleicht deutlich, was damit gemeint ist,

nicht zweifeln, sondern in der Gewissheit leben, ein geliebte Kind Gottes zu sein und daran zu glauben, in der Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus zu sein.

Diesen Stand einzunehmen lässt uns an und in  der Glaubenshand Jesu bleiben. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Bithya85 am 07.03.2019 17:18

Vielleicht. Aber dann könnte niemand (oder nur sehr wenige) Christ werden, denn am Anfang ist es ein Risiko oder ein Experiment oder ein Versuch oder einfach etwas, wo man sich eben nicht 100%ig sicher ist, dass da jemand ist. Sondern wo man es einfach ausprobiert. Und dann merkt: Hey, es hört jemand zu, wenn ich hallo sage. Wenn er nur zuhören würde, wenn der Beter keine Zweifel hat, dann würde er nie die Möglichkeit haben, Vertrauen zu entwickeln. Ist jedenfalls nicht der Gott, den ich kennen gelernt habe


(Davon abgesehen sind mir Leute, die nicht zweifeln oder nicht zweifeln können nicht geheuer.)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 07.03.2019 19:04

Ja, ich verstehe deine Gedanken.

Und doch ist die Aussage des Jakobus eigentlich eindeutig.

Man kann nicht das ganze Glaubensleben eines Menschen in einen einzigen Bibelvers „packen“.

Jakobus war der Halbbruder von Jesus, der der älteste Sohn war. Und so ganz anders war.

Jakobus hatte, als er den Brief schrieb, schon die Wiedergeburt erlebt und etliche Zeit aus Glauben mit Jesus gelebt.

Als Christ stehen wir leider immer wieder zwischen Fleisch / dem natürlichen Menschen und dem Geist - lichen Menschen.

Und ja, Gott ist Liebe. Jesus hilft uns in der Wahrheit und im Geist zu leben. Da gehört das Gebet in seiner Vielfalt dazu.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cleopatra am 08.03.2019 07:15

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "zweifeln" und "ausprobieren".
 
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 08.03.2019 09:01


interessant zu dem Thema ist das Erleben des Gideon. 

Es wird da aufgeblättert, was ist, wie es ist, wenn der Mensch Gideon nicht sicher war, ob Gott auf seiner Seite ist. 

Gott versprach mit ihm zu sein. Und Gideon fiel immer wieder etwas ein, um Gott auf die Probe zu stellen. 

Und Gott war so langmütig und bestätigte immer wieder, bis Gideon endlich soweit war, Gott zu vertrauen und 

tun, wozu er berufen wurde, nachdem er zu Gott geschrieen hatte, weil er die Umstände nicht mehr ertragen konnte. 

Und Gott half. Der Engel sprach positiv Gideon an und dadurch wurde der Mann innerlich gestärkt und wurde fähig, 

sich von Gott im Herzen verändern zu lassen, sodass die Veränderung Auswirkungen auf sein Volk bekam. 

Nachzulesen im Richterbuch 

Und so werden auch wir in der heutigen Zeit innerlich erneuert. Unser Vertrauen in Gott erstarkt, er führt uns, 

er lebt in uns. Er geht nicht weg, wie damals, als der Heilige Geist noch nicht ausgegossen war. 

Von daher ist Zweifel nicht angebracht, sondern Vertrauen in die Liebe und beständige Gegenwart Gottes, 

der gerne hilft. Jedoch anders als wir erdenken .... 






Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 878

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Andreas am 08.03.2019 11:22

Bitten ohne irgendwie zu zweifeln. Diese Stelle hat mich schon als Kind verwirrt. Ist das den überhaupt möglich?
Nicht zweifeln ist nur möglich, wenn ich nicht erwarte, dass genau das geschieht, was ich erwarte.
Es steht hier auch nicht, dass Gott unsere Bitten (so) erfüllt.
Wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Gott verspricht Gutes zu geben. Eltern geben ihren Kindern auch nicht alles, was sie haben wollen. Aber die Kinder brauchen nicht daran zu zweifeln, dass ihnen die Eltern Gutes geben. Denn es sind eben die Eltern, die wissen was für das Kind gut ist, auch wenn das Kind das oft anders sieht.
Vertrauen wir also darauf, dass Gott einen guten Weg mit uns gehen will und hören wir auf den Hl. Geist, der uns auf diesen Weg führen und leiten will.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 08.03.2019 22:49


Vers 3 


3 Ihr wisst doch: Wenn euer Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor.

3 ...da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubensstandhaftes Ausharren ewirkt.


Ja, der Glaube wird immer wieder erprobt. Auf ganz unterschiedliche Weise habe ich das schon
erlebt, aber nicht immer gleich erkannt.

Leider mache ich oft den Fehler, mich in einer Situation schnell zu entscheiden, ohne erst mit
dem Herrn zu reden - zu beten und IHN um Rat zu fragen.

In der Regel dann, wenn ich überzeugt bin, dass es das Richtige ist, was ich tue.
Doch dann stellt sich raus, dass es ein Fehler war!

Immer wieder habe ich erfahren, dass Gott trotzdem gnädig zu mir war und wenn ich Buße
getan habe, mir geholfen hat - aus der Situation etwas Besseres daraus zu machen.

Auch aus diesem Grund ist das Gebet, das Reden mit Gott so wichtig für mich.

Solche Erfahrungen schenken Vertrauen und Standhaftigkeit, das stimmt. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Burgen am 08.03.2019 23:43

Ja, das zweifelnde Herz - das ist wirklich fatal. Es ist wie eine immer wieder aufkeimende Wunde, die uns umtreiben will.
Und hinzu kommt dann oft auch noch, dass wir mit unseren wankelmütigen oder schmerzhaften Gefühlen konfrontiert werden.
Wie leicht kann man auf ein Gefühl herein fallen ...

Buße tun - das heißt ja nicht in Sack und Asche versinken. Es bedeutet umkehren - einen Sinneswandel tun.
Und das macht vielleicht deutlich Jeremia 17,7-8 (Schl 2T)

7 Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR (Jesus) geworden ist. !

8 Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln am Bach ausstreckt,
der die Hitze nicht fürchtet, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün;
auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen,
und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.

Gruß
Burgen


.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cleopatra am 09.03.2019 09:17

Ich habe gestern eine wahre Gebetserhöhrung erlebt:
In der Suppenküche haben wir für eine bestimmte Person gebetet, die nach einem Gespräch mit mir ganz klar sagte, aus welchen Grund sie nicht an Gott glaube.
 
Wir haben darum gebetet, dass Gott sich ihr erkenntlich zeigt, wie er wirklich ist und wo sie ihn einfach falsch sieht.
 
Nach dem Essen gibt es ja eine Andacht. Dort wurde ein Text aus einem Buch vorgelesen, der einfach wegen der Reihenfolge dran war.
 
Theoretisch also Zufall.
 
Aber der Text hat genau diese Lebenssituation dieser Person angesprochen, die sie mir damals genannt hat.
 
Es hat so heftig genau gestimmt, dass diese Person nach der Andacht sofort sagte, sie wolle den Text mit nach Hause nehmen und sie war total gerührt.
 
Ist das nicht eine Ermutigung?
 
Gott hört unsere Gebete, ihm sind wir nicht egal.
 
Wir müssen nicht zweifeln, dass Gott in jede Situation hinein eingreifen kann.
 
Wir haben uns total gefreut über dieses Erlebnis ;-D
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum