Wen sollen wir wählen?

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bonito
Deleted user

Re: Wen sollen wir wählen?

from Bonito on 05/20/2019 05:53 PM

Micro schrieb: "Vielleicht noch zu gründen. Einen Namen hätten wir schon: RCP = RichtigeChristlichePartei"

... da wäre ich auf jeden Fall dabei, die RCP zu gründen 

Reply

Micro
Deleted user

Re: Wen sollen wir wählen?

from Micro on 05/20/2019 06:34 PM

@Bonito,
ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee     
 
Und falls es doch so eine Partei gibt, ist es vielleicht trotzdem nicht die richtige... denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum.
 
Also da würd ich gern die feine aber wichtige Unterscheidung zwischen Christentum und Christenheit anbringen. Das Christentum symbolisiert die reine Lehre, das was als Evangelium aufgefasst werden kann und da hat sicher keines der erwähnten Dinge etwas verloren. In der Christenheit, also die Gesamtheit all derer, die sich Christen nennen und dem Christentum folgen wollen, hat es sicher Fehlentwicklungen und Entgleisungen gegeben.
Die Auffassung von 'christlich' orientiert sich sicher an der Bibel, dennoch mag es Interpretationen geben, die biblisch nicht tragbar waren oder sind.
Insofern muß man eine Unterscheidung machen, zwischen dem was wirklich fundamental zu einem Christen gehört oder diesem angemessen ist und diversen Motiven etwas als christlich darzustellen, was es von seinem Wesen her nicht sein kann.

Reply Edited on 05/20/2019 06:35 PM.

Bonito
Deleted user

Re: Wen sollen wir wählen?

from Bonito on 05/20/2019 06:58 PM

Micro schrieb: @Bonito, ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee

Jaaa Micro, da muss ich Dir allerdings Recht geben!

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 723

Re: Wen sollen wir wählen?

from Cosima on 05/20/2019 09:47 PM

Heute wollte ich mich in Ruhe informieren über alle Parteien, die sich zur Europawahl stellen. 

Ich habe den Wahl-O-Mat angeklickt und da kam diese Meldung: 

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 ist aktuell offline.
Das Verwaltungsgericht Köln hat am 20.05.2019 der Bundeszentrale für politische
Bildung/bpb untersagt,
den Wahl-O-Mat weiter anzubieten.
Mehr Informationen in Kürze. 

Na gut, ich kann die verschiedenen Parteien, die mich interessieren, extra aufrufen,
das gibt auch einen 
Überblick. Es ist spannend, finde ich. 

Die beiden Kanditatinnen, die ich angeschrieben habe, gaben noch keine Antwort. 
Ist auch verständlich, denn vor der Wahl haben sie sicher volles Programm. 
Jedenfalls habe ich meine Meinung weiter gesagt. 

Nun muss ich nur noch die richtige Entscheidung treffen und dazu brauche ich wirklich 
Gottes Hilfe. Ich bin immer noch nicht sicher, wen ich wählen werde.....????

Nachdenkliche Grüße von Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2237

Re: Wen sollen wir wählen?

from Burgen on 05/20/2019 10:40 PM

Liebe Cosima,

in den Nachrichten wurde der Grund genannt: Es zeigt nur 8 Parteien im Vergleich. Und dieser Vergleich war auch nicht vollständig.

Zudem würden die anderen Parteien also ungerecht behandelt werden, eben, weil sie nicht aufgeführt werden.

Das war um 19 Uhr im Heute Journal gesagt.

Viele Grüße
Burgen

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3479

Re: Wen sollen wir wählen?

from Cleopatra on 05/21/2019 07:25 AM

Hannalotti: Es gibt leider auch Christen hierzulande, die diese Bestrafungen in Afrika nicht interessiert nach dem Motto: "Wieso, das ist doch die Sache Ugandas und deren Strafrecht."

Als ich das gelesen habe, musste ich doch echt schlucken.
Ich finde, Egoismus steht keinem Christen!

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3479

Re: Wen sollen wir wählen?

from Cleopatra on 05/21/2019 07:26 AM

Weateyd schrieb: "denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum.

Naja, vielleicht im alten Testament.
Aber zum neuen Bund gehören diese Eigenschaften garantiert nicht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3479

Re: Wen sollen wir wählen?

from Cleopatra on 05/21/2019 07:30 AM

Oha, das mit dem Wahlomat das ist aber witzig, denn gestern um 17:00 Uhr habe ich den Wahlomat noch für einen Freund benutzt.
 
Ja, man kann anschließend 8 Parteien vergleichen, besser wäre es, wenn man von allen dann das Ergebnis gezeigt bekommen würde.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso die jetzt auf die Idee kommen, das schlecht zu finden, schließlich gibt es den Wahlomaten schon so viele Jahre.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Gott_allein

48, male

  Neuling

Posts: 14

Re: Wen sollen wir wählen?

from Gott_allein on 05/23/2019 08:00 PM

Ich kann leider nicht jeden Beitrag in diesem Thema nachlesen, weshalb ich eventuell etwas schreibe, was schon diskutiert wurde Andererseits finde ich das Thema einfach zu wichtig.
Denn auch ein Nicht-Wähler wählt ... und im Zweifelsfall den, den er auf keinen Fall wählen wollte.
Es stehen ja nicht nur Parteien zur Wahl sondern übergeordnete "Blöcke" mit unterschiedlichen Ausrichtungen und das sind in meinen Augen zum einen die proeuropäischen Parteien zum anderen jene, die nationalistische oder gar radikale Politik vertreten. Der Ausgang der Wahl wird nicht nur dadurch bestimmt werden, welche Parteien / Blöcke die Stimmen ihrer Anhänger und Sympathisanten bekommen. Eine genauso entscheidene Rolle wird spielen, welche Parteien / Blöcke die Stimmen ihrer Anhänger und Sympathisanten nicht bekommen. Einfach deshalb, weil der Stimmenanteil des anderen Lagers dadurch prozentual wächst.
Und da beginnt die Verantwortung des Christenmenschen.
Es ist niht ausreichend zu beten und Gott alles andere zu überlassen. Zu beten ist gut und richtig und wichtig. Ja!
Aber wird sind Mitschöpfer, Mitgestalter in dieser Welt. Jesus lobte den barmherzigen Samariter, weil dieser etwas tat! Weil er Liebe praktizierte!
Und ein Teil unserer Verantwortung erfüllen wir nachsten Sonntag, indem wir etwas machen. Nämlich ein Kreuz.
Gottes Segen

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2237

Re: Wen sollen wir wählen?

from Burgen on 05/23/2019 09:47 PM

Der Wahl-o-mat ist wieder online, wie in den Nachrichten zu hören war. Man hat sich geeinigt!

Und ja, seit gestern denke ich, diese Wahl entscheidet darüber, wohin die einzelnen Länderreisen hingeht.
Heute war zu hören, dass auch in den NL eine Partei für einen Brexit der Niederlande eintreten will.

Es sieht so aus, dass es für alle Länder Europas eine richtungsweisende Wahl werden wird.
Die eine Partei in unserem Land spamt zB Facebook gerade.
Das haben Britische Forscher herausgefunden.

Ja, Gott - allein, es geht hier darum, europäisch bleiben oder nicht.

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply Edited on 05/23/2019 09:54 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last

« Back to forum