Wen sollen wir wählen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 05.05.2019 07:50

Rudolf Ebertshäuser hat ein aufschlußreiches Buch geschrieben, welches in die Thematik des Wählens hineinreicht:
Titel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"
Auch die Beteiligung an einer Wahl ist ja gesellschaftspolitisches Engagement und es stellt sich die Frage inwieweit sich dies biblisch rechtfertigen läßt.
Da existieren durchaus kontroverse Ansichten oder um es anders auszudrücken, die Gewissensentscheidungen zeigen auch hier einen deutlichen Spielraum.

Antworten

Burg1

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burg1 am 04.05.2019 18:10

Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 04.05.2019 16:59

Vielleicht ist es ganz gut mal für sich selbst schriftlich festzuhalten, welche Schwerpunkte das eigene Herz bewegen.

Und dann auf die „Parteisuche“ zu gehen?

Bei uns hier sind zB die Laternenpfeiler mit Köpfen der jeweiligen Partei angebracht.

Auf jedem Plakat steht ein mehr oder weniger markanter Satz, der Auskunft gibt darüber, was die Partei bewirken will.

Zumindest wird ein klein wenig das Interesse darüber geweckt, was die jeweilige Partei anstreben will.

Das ist natürlich nicht so ganz aussagefähig.

Mir zB ist wichtig, dass der Friede erhalten bleibt und die Länder nicht doch wieder irgendwann gegeneinander in den Kampf ziehen.

Wie schnell das gehen kann haben wir ja gesehen in der Ukraine. Und das ist immer noch nicht beendet.

Jugoslawien damals ebenfalls.

Also, solche Dinge sind mir zumindest wichtig.

Und ja, ebenfalls die Landwirtschaft. Denke da besonders an Gülle, Schweine und Pestizide.

Tierversuche, nach wie vor ein blühendes „Geschäft“.

Oder das Wasser und die Hormone ...

Die Liste ginge immer weiter.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 04.05.2019 13:57

Ja, Cosima, das wäre interessant, was dir da aufgefallen ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 04.05.2019 08:45

Oha liebe Cosima, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen, was da denn so beunruhigendes geschrieben wurde?
 
Heute morgen im Bett fiel mir die letzte Wahl ein, da hatte ich auch vor, eine christliche Partei zu wählen aber es gab garnicht die Möglichkeit.
 
Je nachdem, wo man wohnt, kann man ja auch nur die Parteien wählen, die in der Umgebung vertreten werden.
 
Aber wer ist bei mir in der Nähe vertreten?
 
Ich denke, ich werde die Briefwahl beantragen, denn da kann man im Vorfeld auch schon genau sehen, wer zur Wahl antritt.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 04.05.2019 08:43

Mirco: Die Politikverdrossenheit ist jedoch im allgemeinen recht hoch und die Einstellung 'man kann sowieso nichts machen' lähmt so manchen Gestaltungs-und Beteiligungswillen. Da ist das Meckern wenigstens ein gewisser Ausgleich und eine Verarbeitungsstrategie.

Ein interessanter Gedankenanstoß, habe ich bisher noch nicht so gehört
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cosima am 03.05.2019 21:43


Heute habe ich von meiner Schwiegertochter zwei Links geschickt bekommen. 
Beide befassen sich mit der Agrar-Politik in Deutschland und in Europa. 

Ich habe sie beide angesehen.... nun bin ich ins Nachdenken gekommen, wen 
ich wählen soll. Vorher war ich eigentlich sehr sicher. 

Da brauche ich wirklich die Hilfe Gottes - um die richtige Entscheidung zu 
treffen - denn wählen werde ich auf jeden Fall. 

Beunruhigt und nachdenklich: Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 03.05.2019 17:17

Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn man "meckert", aber nichts versucht dagegen zu tun.

 

Ja, Cleopatra,

diese Motivation verstehe ich, gut, dass ich noch mal nachgehakt habe. Es fehlt der konstruktive Ansatz, der natürlich besonders prägnant bei der Kombination Nichtwählen aus Gleichgültigkeit zutage tritt. Meine Mutter würde sagen, 'den eigenen Hintern nicht hochkriegen, aber den Mund aufreissen' oder mit 'Küchentischrevolutionäre' eine treffende Charakterisierung bringen.

Die Politikverdrossenheit ist jedoch im allgemeinen recht hoch und die Einstellung 'man kann sowieso nichts machen' lähmt so manchen Gestaltungs-und Beteiligungswillen. Da ist das Meckern wenigstens ein gewisser Ausgleich und eine Verarbeitungsstrategie.

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 17:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 03.05.2019 16:31

Hm, wie kann ich versuchen, es zu erklären...?
 
Ich rede natürlich nicht gegen Meinungsfreiheit und grundsätzlich ist es ja eben auch so, dass es keine Wahlpflicht gibt, sondern Wahlrecht.
 
Ich denke gerade vor zwei Wochen, als ich im Wartezimmer im Krankenhaus auf die Vorgespräche zur OP gewartet habe.
Im Warteraum saß ein Mann, der die ganze Zeit über dieses Krankenhaus schimpfte und erzählte, was da so alles schief gelaufen sei (sehr ermutigend vor der ersten OP).
 
Ich habe ihn irgendwann dann auch gefragt, wieso er denn dann hier in diesem Krankenhaus sei und nicht in ein anderes Krankenhaus gehe, welches seiner Meinung nach besser sei (nicht falsch verstehen, es war ein gute-Laune-Gespräch).
 
Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn man "meckert", aber nichts versucht dagegen zu tun.
 
Wahrscheinlich kommt diese Einstellung daher.
 
Vielleicht kannst du es so besser nachvollziehen?
 
Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, man kann schließlich auch unterschiedlicher Meinung sein, da habe ich gar kein Problem damit.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 03.05.2019 08:59

Hallo Cleopatra,
nur fällt mir auf, dass diejenigen am meisten Kritik äußern oder schimpfen die eine Partei gewählt haben. Warum? Weil sie Erwartungen hatten, die nicht erfüllt wurden und nun frustriert sind. Ich könnte also im Gegenzug sagen, wer diese Partei gewählt hat, braucht sich anschließend auch nicht beschweren oder als Verschärfung, er hätte kein Recht zu schimpfen. Ein gültiges Argument? Nein, sicher nicht. Gefühlt mag das aber anders sein, aber grundsätzliche Kritik an Wahlen oder politischen Parteien darf es auch von Seiten der Nichtwähler (und ebenso der Wähler) geben, denn das Recht auf Meinungsfreiheit und Meinungsäußerung kann man nicht durch eine passive Wahlentscheidung verlieren. Deine persönliche Einstellung dazu ist mir fremd und ich versuche sie zu verstehen, kann sie aber noch nicht nachvollziehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum