1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 03.10.2019 19:16

Ja, ich denke schon, dass das Motiv mehr zählt als das "Werk" selbst.


Man kann ja auch sehr gut aus einem bösen Motiv heraus etwas tun, das vordergründig "gut" ausschaut - wo man sogar noch Ehre bei Menschen einheimst.

Ich denke nur an die Pharisäer - und nicht nur an die:

Sie haben die Gebote bis ins Kleinste gehalten, "verzehnteten sogar Dill und Kümmel" - so genau nahmen sie es.

Dabei ging es ihnen aber vor allem darum, Ansehen bei Menschen zu bekommen. Oder auch um ihren Machterhalt.

Nein - nicht die vordergründige Tat ist es, die zählt, sondern das Motiv dahinter. Wenn etwas nicht aus echter Liebe heraus getan wurde, wird es unter die Werke fallen, die "verbrennen" werden, die keinen Bestand vor Gott haben.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 03.10.2019 20:13

pray: Gucke Engel auf Erden in Bibel TV

Derweil war ich in meiner Wohnung am Aufräumen - hatte nämlich heute den ganzen Tag Besuch, meine Enkelin zum Übernachten, Nachbarskinder dabei...   - dabei kam mir zu dem Thema: 

, es ist sozusagen die Gesinnung, mit der man das Werk tut und geprüft würde

noch der Gedanke an 1. Kor. 13,1-3 - hier nur mal Vers 3:

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen (hier gibt es anderes Textzeugen, da heißt es: ... "und meinem Leib hingäbe um Ruhm zu gewinnen"), und hätte die Liebe nicht, so wäre mirs nichts nütze.

Also wäre bei Gott das Haupt-Kriterium, das wichtigste Motiv für unsere "Werke" die Liebe.

Alles, was also ohne die Liebe getan wurde, wird dann "verbrennen"  





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 04.10.2019 07:43

Jaaaa ihr lieben,
 
alles gut und schön und ich denke eben auch, dass Gott unser Motiv dahinter enorm wichtig ist, aber ist das wirklich gemeint in 1. Korinther 3,12, oder nehmen wir hier wieder andere Bibelabschnitte mit hinein...?
 
Denn sonst hätte es ja geheißen "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (ok, also unser Fundament- Jesus Christus) Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird die Motivation eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wirds klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art die Motivation ist, wird das Feuer erweisen.
 
 
Versteht ihr, was ich meine? Es wird aber explizit von einem Werk, nicht von der Motivation geredet.
 
Über das, was ihr über die Motivation schreibt, bin ich gleicher Meinung. Nur ist die Frage, ob das wirklich hier gemeint ist, oder...?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 04.10.2019 08:34



Guten Morgen ;), zu den "Werken"

gestern war eine "Geschichte" aus dem Raum Texas zu sehen und hören. 

Ein Bauunternehmer hat eine Tochter. Als diese noch klein war, sah er, wie die anderen Kinder mit seiner Tochter spielten. Dabei fiel ihm wirklich schmerzahft auf, dass das Gesicht seiner Tochter sich schmerzvoll veränderte als sie ihren Kopf abwandte. Seine Tochter Morgan war nämlich geistig beeinträchtigt. Und dieses ließ den Mann und Vater nie mehr los. 

Er plante und kümmerte sich darum Investoren zu finden, die ihm helfen würden, seinen Plan als eine Stiftung umzusetzen. Er wollte einen riesigen Park bauen, ähnlich Disneyland oder Legoland, in dem nur Kinder mit ihren Eltern sein würden, die geistig und körperliche Beeinträchtigungen haben würden. 

Es brauchte etwa 10 Jahre dafür bis das Geld in Millionenhöhe zusammen war und dann konnte er damit beginnen, seinen wunderbaren Plan konkret umzusetzen. Er verkaufte seine Baufirma und Stück für Stück entstand ein riesiger Spielraumpark für körperlich und geistig behinderte Menschen, die freudig und fröhlich spielen können und nicht gemobbt werden. 
Die Tochter ist inzwischen erwachsen und erfreut sich ihres Lebens. Auf den Bildern ist zu sehen, wie dankbar Eltern und Kinder sind, dass es endlich einen wunderschönen Garten zum Toben und Spielen für ihre "behinderten" Kinder gibt. 

Diese Lebensgeschichte von Vater und Tochter hat mich sehr berührt. 
Einerseits wird deutlich, was Sünde - Mobbing - für Leid verursacht, verursachen kann. 
Andererseits hier der Vater, der sich vom Leid seiner Tochter, seines einzigen Kindes, bewegen lässt und einen Plan entwickelt, seinem Kind zu helfen und dabei einer großen Gruppe ähnlich beeinträchtigter Menschen zum Segen wird. 

Für mich ist da das Bild und der Gedanke, dass ein einziger "Stein" ins Wasser geworfen seine Kreise zieht. 
Wir kennen das irgendwie alle. Früher nannte man das "ditschen", indem man Kieselsteine über die Wasserffläche geschickt warf. 

Und so haben auch die ganz alltäglichen "Werke" unsererseits Auswirkungen auf andere Lebenszusammenhänge, die uU wiederum weitere Kreise ziehen. Gott wird sie, das was dabei herauskommt, seiner Gerechtigkeit und Güte entsprechend beurteilen und evtl durch Feuer verbrennen lassen. 

Ich fand, dass diese Lebensgeschichte ein herrliches Bild dafür war und ist, was geschehen kann, wenn ein einzelner Mann, in diesem Fall, sein Herz berühren lässt und Jesus einlädt, ihm zu helfen anderen zu helfen.  
Das Bild zeigt mir auch, wie sehr Gott die Menschen liebt und sich für sie hat brauchen lassen, indem Jesus auf die Erde kam und sein bleibendes Werk tat. 








Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2019 08:40.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von pray am 04.10.2019 10:41

Ich habe mal geguckt, das griech Wort für Werke bedeutet tatsächlich Werke, die etwas weiterführen....fortsetzen....

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Merciful am 04.10.2019 17:11

Durch einen Bibelkommentar (Professor Adolf Schlatter) habe ich nochmal einen anderen Impuls erhalten.

Die Verse auszulegen vor dem historischen Hintergrund.

Ich zitiere (nochmal) die Verse direkt vor jenen Versen, die dieser Diskussion den Anlass gaben.

Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.

Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister;
ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.


(1. Brief des Paulus an die Korinther 3, 6+9+10; Lutherbibel 2017)

Insbesondere durch den Apostel Paulus war das Evangelium zu den Völkern (Heiden) gekommen.

Er hatte ihnen das Evangelium, die Botschaft von Jesus Christus, gebracht.

Die zur Gemeinde Hinzukommenden wurden auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

So wurde von Beginn an Jesus als Herr und König der Gemeinde Gottes verkündigt.

Durch ihn und in ihm hat Gott die Welt mit sich versöhnt und seine Worte zu bewahren und zu befolgen die Gemeinde beauftragt.

So gibt es im Neuen Testament verschiedene Bilder für die Gemeinde Gottes.

Etwa das Bild des Leibes Christi oder der Herde Christi (Christus als guter Hirte).

Daneben die Bilder vom Ackerfeld und dem Haus (Tempel) Gottes.

Paulus hatte in der Völkerwelt das Fundament dieses Hauses gelegt. Die nachfolgenden Generationen bauten auf diesem weiter.

Natürlich gab es im Verlauf der Jahrhunderte auch Fehlentwicklungen.

Diese entfernten sich von jenem Grund.

Solche Entwicklungen wurden als 'häretisch' gekennzeichnet und aus der (katholischen) Kirche ausgeschieden.

In späteren Jahrhunderten sahen etwa Martin Luther und Johannes Calvin die Notwendigkeit sich auf jenes Fundament zu besinnen.

Die ev. Christenheit berief sich auf die Schrift, die den Christus verkündigte, in dem sie aus Gnaden durch Glauben das Heil empfing.

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, John Wesley und andere setzten deren Arbeit fort.

Am Ende der Zeit wird das Gericht zeigen, was bleiben und was vergehen wird.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2019 17:17.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 04.10.2019 20:22

Cleo: Es wird aber explizit von einem Werk, nicht von der Motivation geredet.

Ja, natürlich wird von "Werken" geredet. Aber diese Werke sollen ja beurteilt werden - und mich interessiert, ob man in der Bibel Kriterien findet, nach denen Gott diese Werke beurteilen wird. 
Dabei ist meiner Meinung nach das Motiv für etwas, das wir getan haben, eines der Kriterien.
Andere habe ich ja erwähnt - z.B. die Liebe.
Ich denke, man kann in der Bibel noch viele Stellen finden, an denen deutlich wird, was Gott bei all unserem Tun wichtig ist.

Cleo: oder nehmen wir hier wieder andere Bibelabschnitte mit hinein...?

Diese Aussage wundert mich nun sehr - denn es ist ja immer wichtig, den Rest der Bibel mit einzubeziehen, und nicht nur einen einzelnen Vers herauszunehmen. 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Merciful am 04.10.2019 20:37

Ich denke, die Werke werden an den Geboten gemessen.
 
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
 
(Buch des Propheten Micha 6, 8; Lutherbibel 2017)
 
Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor Gott.
 
Die Gebote Gottes (Gottes Wort) münden in das eine Gebot, das Liebesgebot.
 
Aber auch die innere Haltung ist entscheidend: Demut vor Gott.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2019 20:38.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 04.10.2019 20:45

Ja, Demut - das könnte man auch zu den schon genannten Kriterien der Beurteilung hinzufügen!
Denn wer stolze Werke der Selbstgerechtigkeit getan hat - das wird vor Gott sicherlich nicht zu den Werken gehören, die Bestand haben. 
Nur dem Demütigen gibt Gott Gnade - dem Stolzen widersteht er. 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Merciful am 04.10.2019 20:50

Cleopatra schrieb: ... oder nehmen wir hier wieder andere Bibelabschnitte mit hinein...?

Es ist zwar richtig, dass einzelne Bibelverse recht verstanden werden können, wenn man sie im Zusammenhang liest.
 
Aber ich stimme hier Cleopatra zu.
 
Bibelverse haben ihre je eigene Aussage.
 
Man wird ihnen nicht gerecht, wenn man sofort zu anderen Versen übergeht.
 
In der Meinung, den Sinn eines Verses erklären zu können, indem andere Verse zitiert werden.
 
Letztlich wird man freilich den einzelnen Vers in den Gesamtzusammenhang der Schrift hineinstellen müssen.
 
Aber dies kann doch erst dann geschehen, wenn man die Aussage dieses Verses verstanden hat.
 
Es mag ähnlich klingende Verse geben, deren Aussage in dieselbe Richtung geht.
 
Aber im Vergleich der Verse gilt es gerade auch die Unterschiede zu sehen und zu benennen.
 
Ein Vers zielt vielleicht auf einen ganz bestimmten Aspekt, der in anderen, ähnlich klingenden Versen, nicht intendiert ist.
 
Daher ist es häufig nicht nur legitim, sondern geradezu geboten, eine Weile bei einem Vers zu verweilen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2019 20:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum