Drogensucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von geli am 20.10.2019 18:44

Ansonsten hatte ich gedacht, ich gucke mir das mit einer Christin aus einer anderen Gemeinde erstmal alleine an,

Ja, das ist eine gute Idee! Wenn man selbst einmal dort war, weiß man eher, für wen es wirklich passt und wen man einladen kann. Und wenn ihr zu zweit so etwas startet, ist besser, als wenn Du alleine das machst. Wir haben ja bekanntlich nicht gegen Fleisch und Blut zu kämpfen, und da gibt es jemanden, dem solche Aktionen gar nicht so in den Kram passen 

Ich würde mir sehr wünschen, dass hier die "gutbürgerliche" Gemeinde auch so etwas anbieten könnte.

Das wünsche ich mir hier bei uns schon fast 30 Jahre...  

Aber ich werde mal beten 
Und ich wünsche Dir/euch eine gute Fahrt ohne Unfall und Pannen! 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pray am 20.10.2019 19:05

Danke liebe Geli.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von Cleopatra am 21.10.2019 07:41

Mich würde sehr interessieren, ob es geklappt hat und was nach deinem Besuch liebe pray dein Eindruck ist, denn sowas finde ich total gut.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pausenclown am 21.10.2019 07:53

Hallo Pray,

warum machst du nicht Vorort was für die Leute wie, zb einen Gottesdienst usw?

LG

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pray am 21.10.2019 18:19

Ich bin dort neu.  Man kann sowas nicht alleine stemmen, das geht nicht, da braucht es einige "Säulen", die das tragen. Es muss ja - selbst wenn so ein Godi nur einmal im Monat wäre, etwas vorbereitet werden aus der Bibel, es braucht Beter, eine Predigt, wenn du es so nennen willst, Musik usw. Singen ist immer gut - sofern einer die Lieder kennt. Die Gemeinde muss die Räume bereitstellen. Zu klären wäre z.B. , wer schließt auf wer macht die Klos später sauber. Ich würde mir das also so nicht alleine oder fast alleine zutrauen. Ich rede aber so gut es geht, vor Ort bisschen mit den Leuten und hoffe und bete, dass Gott noch mehr schickt in diese Gemeinde hier, die sowas auf dem Herzen haben. Amen. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn auch Christen da Berührungsängste haben. Dabei sind die ganz nett, man kann ganz normal mit denen reden. Solche und Obdachlose und Co, die am Rande stehen, die beißen nicht - jedenfalls nicht mehr als andere.
EDIT oder ach so, wenn du meinst, in der Praxis, ne das geht nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 18:20.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pray am 21.10.2019 18:25

Liebe Cleo, ich habe vor nächsten Samstag nach Mülheim zu fahren, da ist dann 3 Std Aktion, Gottesdienst für diese Gruppe und Essen. Wenn ich nicht einknicke (ich bin z.Z dran, mit immer mehr aufzuladen)  fahre ich und sags hier dann nächste Woche, was es dort Schönes gab.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von geli am 21.10.2019 19:29

pray: Man kann sowas nicht alleine stemmen, das geht nicht, da braucht es einige "Säulen", die das tragen.

Ja, das stimmt - man kann so etwas nicht alleine machen. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung  

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pray am 26.10.2019 17:56

Halli hallo,

 

es war in Mülheim so, dass dort (dank Spenden) reichlich aufgetischt wurde, viel Arbeit, um Menschen eine Freude zu machen und Wertschätzung zu geben, die sie vielleicht sonst nicht so in dem Maße erfahren. Aber es war eher der Personenkreis, wie in der Heilsarmee, etwas ärmliche und einsame und teils ältere Leutchen.

Die Gemeinde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, und 2 Gemeindeglieder haben mitgemacht, der, der das leitet ist ohne Gemeindezugehörigkeit, und noch ein paar Helfer kommen aus anderen Gemeinden zu dieser Aktion.

Ich hatte gedacht, dass Gottesdienst im Gottesdienstraum der Baptistengemeinde gehalten wird, aber man hat ganz schlicht in dem großen Raum, der mit Tischen und Stühlen extra fürs Frühstück umgebaut wurde, eine kleine, aber feine Andacht gehalten und per Beamer und Unterstützung mit Klavir und Gitarre mit allen ein paar flotte Jesus Lieder gesungen. Es wurde auch das Vater-Unser gebetet und ich habe mal kurz "hochgelugt" und mich gefreut, dass fast alle mit Augen geschlossen und Hände gefaltet andächtig mitbeteten. Immerhin!

Hier und da konnte ich ein wenig mit Leuten sprechen über Jesus. Einer meinte, er würde sowieso nicht in den Himmel kommen und ein anderer meinte, er würde es auch mit Buddha gut halten können *uff* - ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig die Menschen eigentlich über Gott und Jesus wissen.
Hunde sind übrigens auch dort durch die Gemeinde nicht gewünscht, dass sie reinkommen. Hm, eigentlich verstehe ich das nicht wirklich. Schade also, jetzt stellt sich mir gleich wieder die Frage, w o können die Obdachlosen oder Drogensüchtigen mit Hund das Evangelium hören? Wenn es überhaupt richtig dort gepredigt wird, dürfen in die Großen Kirchen ja wohl eher auch keine Hunde mit rein. Aber ich sehe mittlerweile immer klarer, dass manchen ihren Hund mehr versorgen, als sich selber. Denke nicht, dass sie ihn draußen anbinden würden.

Ach so, der Leiter kennt noch einige Adresse, für einen Entzug, auch in einem christlichen Haus und auch für solche ohne Krankenversicherung.

Na ja, was habe ich heute also dort gelernt? Dass es viel, viel Arbeit geben kann und dass ich es gut fand, dass die Gemeinde ihren Räume für diese Aktion "verleiht". Aber hinterher wurde alles blitzblank hinterlassen!!! Das war auch sehr wichtig und auch richtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 17:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von Cleopatra am 27.10.2019 09:00

Vielen Dank für deinen Eindruck,
 
du hast Recht, Hunde sind meißtens nicht erwünscht, aber ich vermute mal, es liegt daran, dass es eben Räumlichkeiten sind und nicht draußen.
Denn innen kann man nicht sicherstellen, dass der Hund nicht irgendwo markiert oder so.
 
Vermutlich wird das der Grund sein oder eben auch, dass andere Menschen Angst vor Hunden haben.
 
Obdachlose Menschen müssen da abgeholt werden, wo sie stehen. Natürlich sind alle unterschiedlich, wie eben auch in anderen Gebieten.
Es ist gut, wenn es solche Veranstaltungen gibt, finde ich.
 
Und es ist natürlich schwer, sowas auf die Beine zu stellen.
 
Es gibt ja auch so Rocker-Gottesdienste, da ist man eben auch mit diesen Menschen auf einer Wellenlänge und spricht mit ihnen so, wie sie es gewohnt sind.
 
Und so finde ich eben, sollte es auch angemessen angepasst werden. Für Kinder zB macht man ja auch das Programm so, wie es Kindgerecht ist, wie die Kinder es verstehen und wie es den Kindern gefällt.
 
Natürlich aber auch nur so, wie es angemessen ist.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gebetsanliegen für einen Drogensüchtigen

von pray am 27.10.2019 18:42

Cleo: Du hast Recht, Hunde sind meißtens nicht erwünscht, aber ich vermute mal, es liegt daran, dass es eben Räumlichkeiten sind und nicht draußen.

Zu Noahs Zeiten mit der Arche war das noch viel leichter ....   
Ich denke gerade ein bisschen nach über das Thema Tiere und bin doch erstaunt, wie viele Tiere in der Bibel "vorkommen" - also in Gottes Wort haben sie sich schon mal einen Platz "markiert"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum