Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Cleopatra am 14.11.2019 07:33

Ich war gestern mit einer Freundin im Vertikalkurs.
 
Wir haben den ersten Tag verpasst, aber das macht nichts.
Jeder Kurs ist in einem kleinen Heftchen nochmal zum Mitnehmen zusammengefasst.
 
Andreas Fett (vielen sagt der Name vielleicht etwas) beschreibt in einer halben Stunde etwas zu einem Thema.
Gestriges Thema war die Bibel. Wie sie entstand, wieso sie glaubwürdig ist, (sehr interessante Fakten, die man jederzeit nachprüfen kann) und über die Geschichte, in der Jesus Simon nochmal aufs Wasser schickt zum Fische fischen.
 
Wir haben dann in lockerer Runde (wir waren insgesammt 10 Teilnehmer) über diese Themen gesprochen.
 
Kernaussage war eben, einfach mal ausprobieren, Gott in dem Sinne einfach mal auzuprobieren, indem man sich mit der Bibel beschäftigt und guckt, ob sie einen wirklich persönlich anspricht.
 
Als der offizielle Teil dann  vorbei war, haben wir uns noch bis um 22:00 Uhr unterhalten und sehr viel gelacht.
 
Auch wenn mir Abendtermine sehr schwer fallen und ich gefühlt nicht geschlafen habe diese Nacht, fand ich den Abend doch wirklich sehr gut (und hoffentlich eben auch für meine Freundin, die mitgekommen war und gestern noch sagte, sie würde beim nächsten mal wiederkommen).
 
Da nun danach gefragt wurde, wollte ich dieses kurze Feedback einmal abgeben und eben auch ein wenig vom Ablauf.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Hannalotti am 11.11.2019 16:40

Ja, den Alpha-Kurs, der hier schon erwähnt wurde, kann ich auch sehr empfehlen.
Nicky Gumbel hat eine gute und verständliche Art das Evangelium zu übermitteln.

Antworten

Bayernpracht
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Bayernpracht am 10.11.2019 20:25

Wir machen den Vertikalkurs, der unten schon mal erwähnt wurde, bei uns im Wohnzimmer...vormittags mit Müttern,..nachmittags im Altenheim..Abends zu Hause mit Freunden...alles möglich, dank einem DVD-Spieler und wegen der Authentizität der Gastgeber und Teilnehmer sehr erfolgreich...

Bayernpracht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2019 20:26.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von chestnut am 10.11.2019 10:58

Hallo


Soeben habe ich etwas im Internet gefunden, das als Glaubensgrundkurs verstanden werden kann:
https://shop.heukelbach.org/shop/erwachsene/bibelkurse/emmaus-fernbibelkurs-was-die-bibel-lehrt-startkurs-aufbaumodul/

Interessanterweise ist der Link zum Missionswerk Heukelbach und diesem Fernkurs mit einer ganz anderen Internetseite verknüpft, nähmlich mit der Seite von https://emmauskurse.org/.

Die Seite von emmauskurse.org hat einiges an Material zum Thema Bibelkurse.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Merciful am 08.11.2019 21:30

An einem Alpha-Kurs habe ich auch einmal teilgenommen.

Er wurde damals in meiner Gemeinde durchgeführt.

An mehreren Abenden wurden unterschiedliche Themen behandelt.

Gestartet wurde immer mit einem gemeinsamen Abendessen.

Dann gab es einen Vortrag, meist durch den Pastor der Gemeinde.

Anschließend Gespräch in kleinen Gruppen.

Zusätzlich haben wir uns an dem Buch von Nicky Gumbel orientiert.

Nicky Gumbel: Fragen an das Leben. Eine praktische Einführung in den christlichen Glauben.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Burgen am 08.11.2019 13:52


Hallöchen 

vermutlich wäre ein Alpha-Kurs ganz gut.

Manche überregionales Gemeinden, Versammlungen laden dazu ein.

Früher nannte man es anders. Der Ablauf ist aber jeweils ähnlich. 

Johannes Hansen und Billy Graham sind mir diesbezüglich gut in Erinnerung. 

Gruß 
Burgen 



 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von pausenclown am 08.11.2019 11:02

Ich hoffe das die Userin ihre genaue Vorstellungen, hier postet.

LG

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Merciful am 08.11.2019 10:06

Hallo, pausenclown,
 
woran genau denkst du bei dem Begriff Glaubensgrundkurs?
 
Denkbar wäre ja z.B. ein Kurs, der in einer Gemeinde stattfindet, an dem Menschen teilnehmen.
 
Ein Kurs, der Fragen und Themen vorgibt, der zu Gesprächen anleitet.
 
Denkbar wäre aber auch ein geeignetes Buch, welches grundlegende Aspekte des Glaubens beschreibt.
 
Ich nehme an, es geht primär um den christlichen Glauben!?
 
Habe nach Büchern Ausschau gehalten und ein Glaubensbuch entdeckt, das mich persönlich ansprechen würde.
 
Aber ob dieses Buch auch für jene Userin in ihrer momentanen Situation geeignet wäre, weiß ich natürlich nicht.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2019 10:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Cleopatra am 07.11.2019 19:40

Alles gut liebe geli,
Bei uns findet seit gestern der zehnwöchige Vertikalkurs statt (vertikal, Kurs nach oben).
Das wird jedes Jahr angeboten.
Ein kurzes Video zu einem Thema und anschließend offene Gesprächsrunde zu diesem Thema.
Ich frage gerne mal näher nach auf Wunsch.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von geli am 07.11.2019 19:33

Ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, links weiterzugeben - falls nicht, kannst Du, Cleo, es einfach löschen!

https://www.erf.de/erf-workshops/18000?ref=top&reset=1

Das ist zwar kein Glaubenskurs, aber vielleicht findet Deine Userin ja dort Themen, die sie weiterbringen?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum