Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemütliches Café

von burgold am 18.09.2020 22:47

so schön kann es in Deutschland sein
DSCN2283.jpg
Löwen gibt es auch in Schloßparks nicht nur hinter Schloß und Riegel.
DSCN2295_klein.jpgDSCN2294_klein.jpg

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 15.09.2020 07:32

Guten Morgen, ihr Lieben,
 
gestern Nachmittag hatten wir eine kleine Feier, mein Bruder hat seine Weiterbildung erfolgreich beendet.
 Wir hatten eine schöne Zeit im Garten, es war auch sehr warm.
 
Gestern Abend hatten wie einen soooo schönen Sonnenuntergang, den wollte ich euch unbedingt noch zeigen:
 
Sonnenuntergang_14092020.jpg
 
 
Wenige Minuten später sah es dann so aus:
 
Sonnenuntergang_140920.jpg
 
 
Das sieht doch wie gemalt aus, oder?
 
Gott ist so kreativ, es ist so wunderschön, seine Schöpfung erleben zu dürfen!
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 13.09.2020 07:27

Guten Morgen,
 
liebe Burgen, ich bin auch immerwieder fasziniert über Gottes Einschreiten im Alltag.
Er zeigt sich immerwieder, das finde ich so schön, so können  wir uns immer sicher sein, dass er uns ganz nah ist.
Deine Gedanken zum Thema Tiere und Umwelt teile ich auch.
Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 13.09.2020 00:28



Ihr Lieben, 

untenstehendes Erlebnis ist auch nachzulesen bei der eingetragenen Losung von gestern. 

Dieser Eintrag hierher passt glaube ich sehr gut auch. 
Denn ich bin überzeugt davon, dass mir da ein Engel begegnet war.  


Letztens ging ich zu einem Termin, also schritt schnell des Weges einher.
Und aus den Augenwinkeln war etwas graues zu sehen, alles andere war grün, der Weg natürlich nicht.
Ging die paar Schritte zurück und dann sah ich einen handgroßen jungen welpenähnlichen grauen Vogel am Rand sitzen.
Vom Gefühl her meinte ich, ihn retten zu müssen ... . Das wäre natürlich völlig falsch gewesen.
Also sprach ich ihn an. Und er setzte sogleich seine kleinen Füßchen in Bewegung, eben wie ein Hund, wenn er sitzen
soll und sein Hinterteil so schiebt, dass er seinem Herrchen ins Gesicht sehen kann.
Es war entzückend.
Die Äuglein, der spitze kurze Schnabel. Ganz genau auf mein Gesicht ausgerichtet.
Nach einem freudigen Zwiegespräch und den segen Gottes für den kleinen jungen Vogel musste ich dann leider weiter.

 

Das war so eine beglückende Begegnung. 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 08.09.2020 07:52

Liebe pray, liebe Burgen,
 
vielen Dank für eure Worte, sie waren wirklich enorm gut.
 
Stimmt, ich hatte garnich daran gedacht, dass vielleicht mehr Gemeinschaft mit Gott dran ist.
 
Ihr habt guute Beispiele genannt, vielen Dank dafür.
 
pray: ich habe die Bibel so verstanden, dass Gott jedem eine eigene Gabe gegeben hat. Der Leib Christi hat verschiedene Glieder mit verschiedenen Aufgaben.
Ja, absolut, so sehe ich das auch.
Und ich zB muss immer aufpassen, dass ich mich nicht ständig mit gesunden Menschen vergleiche. Oh man, wie oft falle ich da wieder rein.
Dabei hat Gott mir stattdessen anderes geschenkt- die Zeit zum Beispiel, die andere wegen der Arbeit nicht haben.
 
Burgen: Und deshalb wäre es gut, wenn du dir einen Vers wie oben unablässig zu eigen machen könntest. Obwohl du Wiederholungen ja nicht magst.
Diese Worte haben mich auch total bewegt, liebe Burgen.
Denn oft sind wir unterschiedlicher Meinung, aber ich sehe, wie du mich schon so gut kennst und so liebevoll antwortest.
Ist das nicht auch total schön?
 
Ich denke auch, dass dein Tip da sehr gut ist.
Ich werde mir einen Vers heraussuchen, der hierzu am Besten passt und als Lesezeichen für dieses Büchlein benutzen, damit ich den Satz auswendig lernen kann und so immerwieder aussagen kann.
 
Burgen: hast du deine Medizin ohne Wissen des Arztes abgesetzt?
Nein, sowas würde ich niemals empfehlen.
 
Ich habe ein medikament ausschleichen lassen, welches ist über ein Jahr lang nahm, ein Nervenmedikament. Dies brauchte ich ein Jahr nach der OP nicht mehr, also wollte ich natürlich die Chemie loswerden.
Es musste aber sehr langsam ausgeschlichen werden, weil es schnell Entzugserscheinungen macht.
Daher kam auch meine Vermutung.
Aber es lief alles ärztlich betreut und abgesprochen ab.
 
Ihr Lieben,
es war so schön, ich las noch von unterwegs aus eure liebevollen Nachrichten, als ich beim Tierarzt saß, weil ich meine Schwester hingefahren habe (ihr Auto ist gestern kaputt gegangen und ihre Katze musste geimpft werden).
 
Das allerbeste ist doch: Für Gott ist kein Wehwehchen zu klein, er übersieht einfach NICHTS!
 
Ich saß da, als eine Schwester aus der Gemeinde anrief, die nichts von meiner Situation wusste.
Wir telefonierten und es war genau passend.
Sie sprach auch über das Thema- neuen Fokus setzen.
Ich erzählte ihr daraufhin mein Erleben am Samstag und wir waren so verwundert, wie liebevoll Gott alle Menschen vorbereitet und anstupst.
Es war genau richtig, dieser Anruf kam genau zur richtigen Zeit, ist das nicht klasse? ;-D
 
Ja, wir haben einen wunderbaren, liebevollen Gott!
Einen Gott, der in unserem Alltag lebt und sorgt.
Einen Gott, dem wir nicht egal sind, dem nichts zu groß ist.
Einen einfach nur wunderwunderwunderbaren Gott!
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 07.09.2020 14:47



Ja, pray, das hast du wirklich sehr gut geschrieben. 

Umtriebig sein, das ist bestimmt nicht das, was Gott zur Ehre gereicht, wenn darüber Qualitätszeit mit IHM auf der Strecke bleibt. 

Jesus ist das allerbeste Beispiel, aber auch Daniel und Elia. Selbst Elisa. Er musste warten. Und er war im Gespräch mit Gott, sodass er die vielen Engel sehen konnte, die um ihn waren. Aber auch musste er aushalten, dass er untätig bleiben musste und der vom Aussatz befallene Mann endlich das tat, was in Gottes Augen ihm helfen tat. Nämlich 7 x im Wasser untertauchen. Die Zahl 7 steht für Vollkommenheit, Vollzahl. 

Und Jesus stand lange vor der Morgenröte auf um mit dem Vater eins zu werden für den neuen Tag. Davon bin ich jedenfalls weit entfernt. Habe heute sogar den Wecker verschlafen ... 

Liebe Cleo, 

hast du deine Medizin ohne Wissen des Arztes abgesetzt? 

Oder bekommst du stattdessen von der andere Firma ein gleiches Produkt? Es ist ja manchmal zu hören, dass das Originalpräperat teurer ist aber besser in seiner Wirkung tut. 

Vom Glauben her gesehen ist es doch so, dass meist Heilung von innen nach aussen geschieht. 
Manchmal natürlich auch umfassend sofort oder nach ein paar Tagen sichtbar ist. 

Wie gesagt an anderer Stelle, das Reich Gottes besteht nicht aus Materie, wie wir sie kennen. 
Das Reich Gottes ist inwendig, Jesus lebt ja in uns. 
Und deine Identität ist einmal die des Sohnes Gottes, meist zur Zeit noch so gesagt: Ich bin die geliebte Tochter Gottes. 
Ich glaube nicht, dass der Heilige Geist da einen Unterschied von Sohn und Tochter macht. Obwohl die Schriftüberlieferung sagt: Frau, Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. 
Die Männer, wie wir sie hier auf Erden kennen, sind ebenfalls Braut Christi. 

Die Kraft Gottes ist universal, nicht männlich oder weiblich. Daher steht es uns völlig frei um Kraft des Heiligen Geistes zu bitten. 
Betet ohne Unterlass. Die Mönche der ersten Christenheit beteten ohne Unterlass immer denselben Satz oder Vers.
ZB Psalm 70,2
Eile, Gott, mich zu retten, HERR zu meiner Hilfe! 

Sehr bezeichnend V 3:
Es sollen sich schämen und zuschanden werden, die nach meinem Leben trachten! 
Es sollen zurückweichen und beschimpft sein, die Gefallen haben an meinem Unglück!  

Menschen sind es sicherlich nicht, die so wie oben mit dir, liebe Cleo umgehen. Aber ganz gewiss Gottes Gegenspieler. 
Und deshalb wäre es gut, wenn du dir  einen Vers wie oben unablässig zu eigen machen könntest. 
Obwohl du Wiederholungen ja nicht magst. Aber dieses, dein eigenes Wort ständig im Innersten zu bewegen, auch ohne viel darüber nachzudenken, könnte dir hilfreich werden. 

Es ist uns ja sogar angewiesen: Betet ohne Unterlass! Wie sollte man es sonst tun, wenn nicht so. 
Wir sind ja durch uns selbst und allem was von aussen auf uns einwirken will, ständig aus unserer Mitte in allerlei Ablenkungen katapultiert, beschäftigt. 


Ich wünsche dir jedenfalls frohen Mut und Gottes reichen Segen zum Überfließen. 









Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gemütliches Café

von pray am 07.09.2020 10:42

Cleo schrieb: Nun, ich selbst habe auch angeboten, mitzuhelfen, aber ich habe nichts machen können, weil ich nicht gut geeingnet war.


Liebe Cleo,

ich habe die Bibel so verstanden, dass Gott jedem eine eigene Gabe gegeben hat. Der Leib Christi hat verschiedene Glieder mit verschiedenen Aufgaben.

Du hast doch schon mit dem Forum eine wunderbare Aufgabe. Wie schön, dass dieses kleine Forum immer noch existiert, wo so viele andere kleinere christliche Foren leider das Handtuch geschmissen haben.

Außerdem bist du eine Beterin und Zuhörerin . Das wäre ja schrecklich, wenn wir alle nur "Macher" wären und keiner betet mehr. Ich kenne Christen, die sehen sich nur gerufen im Weinberg des Herrn zu arbeiten, aber sie verlieren in dieser Geschäftigkeit die Stille mit Gott und das Gebet.

Vielleicht führt Gott einen in Seinen Zeiten dann mal bewusst raus aus dem ganzen to-do hinein in die Gemeinschaft mit ihm, Gebet und neu Bibellesen und Entdeckungen machen in der Bibel und hat bewusst Grenzen gesetzt für den Dienst den man tun soll, das man  genau   d a s  tut, was möglich ist.

 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 07.09.2020 07:50

Guten Morgen, ihr Lieben,
 
wie geht es euch?
Genießt ihr noch die letzten Sonnenstrahlen, bevor der Herbst auch das Wetter dementsprechend ändert? ;-D
 
Ich habe sehr volle Wochen hinter mir.
Teilweise mehrere Termine an einem Tag, direkt hintereinnder getacktet.
Das war sehr stressig, am Donnerstag und Freitag hatte ich dann die Quittung- Kopfschmerztage.
 
Ich schreibe das nicht zum Jammern, sondern weil ich ein Erlebnis mit euch teilen möchte:
Letzte Woche ist ein geliebter Bruder aus unserer Gemeinde ganz plötzlich i Alter von 53 Jahren verstorben.
Das war ganz schlimm, wir waren alle sehr traurig und vor alle eben auch mit der direkten Familie verbunden.
 
Im Laufe der Woche wurde die Beerdigung organisiert und am Samstag fand dann eine sehr gute und evangelistische Bestattung statt.
 
Es ist so berührend, zu sehen, wie Gott gerade in der Witwe und den Waisen wirkt, wie er sie in dieser so schweren Zeit stärkt und tröstet.
Die WOrte, die ausgesprochen wurden sind Zeugnis pur!
 
Nun, ich selbst habe auch angeboten, mitzuhelfen, aber ich habe nichts machen können, weil ich nicht gut geeingnet war.
Ich habe keinen Geschmackssinn, also konnte ich nicht mit kochen unter der Woche.
Ich habe die Sehnen der Füße entzündet, also konnte ich nicht lange stehen.
 
Es ist so gut, dass es so viele Menschen gab, die ihre Hilfe angeboten haben, so dass alles gut gelaufen ist.
 
Aber ich selbst merke in den letzten Wochen, wie Satan wieder ganz dolle an meinen Gedanken und Gefühlen rumpiekt.
Ich habe mich nutzlos und minderwertig gefühlt (nicht nur deshalb!)
Insgesamt ear es soooo anstrengend, weil ich so viel heulen wollte und teilweise auch getan habe, weil ich mich eben insgesamt nutzlos, egal und so weiter gefühlt habe.
 
Ich wusste, dass Satan oder die Dämonen mir Mist wieder einflüstern und habe auch ganz bewusst diese Gedanken immer blockiert und nicht weiter gedacht, aber die Gefühle waren trotzdem immer da und es war, als würden mir immer mehr Dinge auffallen, wo ich schlecht oder anders bin.
 
Als ich dann am Samstag Nachmittag fertig mit dem Putzen war, habe ich mir ganz bewusst die Bibel herausgesucht.
Ich habe mir vorgenommen, nochmal den Römerbrief zu lesen.
Ich hatte mehrere Auswahlmöglichkeiten:
- entweder ich schreibe mir bewusst Menschen auf, denen ich etwas bedeute und auch Gelegenheiten, in denen ich etwas für Gott tun kann und konnte
- oder ich nehme nochmal mutmachend das Buch "Neues Leben- neue Identität" heraus
- oder ich lese in der Bibel.
 
Ich habe mich entschlossen, Gott sprechen zu lassen und las im Römerbrief.
 
Und was soll ich sagen- ich las eigentlich "nu" negative Dinge, ich las bis Römer 5,  da beginnt es wieder etwas positiver, und ich habe gemerkt- Gottes Wort hat Kraft.
Gottes Wort ist lebendig.
 
Es hat mir so geholfen, einfach nochmal meinen Fokus zu ändern und auf die "Allgemeinen Zustände der Menschheit" zu schauen, weg von mir selbst.
 
Im Gottesdienst gestern gab es dann auch eine Predigt zum Thema "Fokus neu ausrichten".
 
Das hat mir total geholfen!
 
Ich weiß zwar immernoch nicht so ganz, was los mit mir ist (meine Vermutung war auch, ob es daran liegt, dass ich ein Medikament abgesetzt habe), aber ich weiß, dass Gott mitten im Alltag hilft und sein Wort lebendig ist.
 Lustigerweise hatte ich dann ja auch noch was am Vortag gelesen, was mir hier im Forum dann eingefallen war in einem Thema, so dass ich es passend zitieren konnte- ein netter Nebeneffekt ;-D
 
Ja, Gott ist so groß.
 
Gott übersieht niemanden. Bei Gott gibt es kein zu klein, zu schwach, zu egal.
 
Gott kann Menschen stärken in ihrer Trauer, wie man es nicht glauben kann.
 
Und Gott ist ganz nahe bei denen, die sogar mal ganz doofe Gedanken haben, für die ich mich ja dann schon schäme.
Aber bei Gott sind sie an richtiger Stelle.
 
Und er kommt nicht mit erhobenen Zeigefinger "Wie kannst du nur??? Hast du denn die Jahre garnichts gelernt????" nein, er kommt ganz behutsam und liebevoll und rückt meinen Blick auf das wirklich Wesentliche.
 
Heute möchte ich weiter lesen und habe mir aber auch schon ein extra hübches leeres Büchlein herausgeholt, weil ich meine Erlebnisse mit Gott einmal aufschreiben möchte für Zeiten wie diese, damit ich michdann ganz bewusst daran erinnern kann.
 
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und wer Zeit hat- bitte bete jeder für diese Familie, die nun den so frühen Tod eines geliebten Ehepartners, Papas und Bruders verarbeiten müssen.
Ihr kennt diese Menschen nicht, aber wir haben alle diesen einen Geist und wir sind alle miteinander dadurch verbunden, als eine Familie, die den gleichen großen Vater hat.
 
Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 30.08.2020 10:15




Gestern Abend, und nun in der Mediathek bei bibeltv, war das Musikel von Martin Luther King aufgeführt. 

Seeehr beeindruckend und die Musik samt Gesänge wunderschön. 

Eine riesige Anzahl Chormitglieder, die Hauptpersonen waren nur acht Menschen, die ihren Part hervorragend spielten und sangen. 

Im Anschluss gab es dnn noch eine kleine Sendung, die Hintergründe der Entstehung der einzelnen Passagen zeigte. 

alles in allem  - Ein Hochgenuß für die menschlichen Sinne in der Vielfalt. 

Vermutlich ist es in der Mediathek noch 7 Tage abrufbar. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 26.08.2020 00:51

Wunderschönen Guten Morgen zusammen,
habe mir auf einen älteren sogenannten Bürorechner ein Linux-Betriebssystem aufgespielt.
Geht jetzt ganz einfach, fast so wie das von der Konkurenz.
In der Buchhandlung fand ich ein kleines Buch mit der dazugehörigen DVD.
Eingelegt und alles und alles fast selbsterklärend, denn es ist nun schon auf eigenes Verständnisrisiko hin fest auf dem Rechner installiert. Die Quellen sind alle offen, sodasss es gut brauchbar ist. Fast alle öffentlich verbauten Rechner, sogar Mikrosoft nutzen Linux, zumindest als Unterbau.
Bei den mitgelieferten Programmen ist sogar ein Bibel-Programm dabei.
Die Anleitung fand ich schon mal total interessant und gut erklärt.
Abschrift:
Die Anleitung zum Bibelstudium
Bob Harman
Das BibleTime-Team
Copyright 1999 - 2016 Das BibleTime-Team
(bt-devell (at) crossrire.org)
Dieses Dokument wurde ursprünglich von Hr. B.H. erstellt und unterliegt den Bestimmungen der Lizenz "crative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Der deutsche Text der Bibelstellen ist Rechte der deutschen Lutherbibel von 1984 basiert. Die Originalfassung in Englisch wird mit BibleTime mitgeliefert.
___ Die Einleitung zum Handbuch fand ich wirklich hochinteressant und hilfreich für den eigenen Umgang mit Bibeltexten. ___
Die anderen Büber sind entweder englisch oder deutsch, das kann bei der Anfangsauswahl bei der Installation anklicken.
Ich habe beides angeklickt und zum Übersetzen eignet sich dann ja Googlübersetzungsdienst. Ein bisschen aufwendig, aber es geht. Die deutschen Bücher sind zB von GerAugustinus einige Texte. Eben alles nicht von heute. Aber das macht ja nichts.
Ich finde es gut, dass da ein Bibelprogramm mitgeliefert wird. Die englischen Versionen sind da nur befruchtend.
Und die damit verbrachte Zeit (habe jetzt 3 Programme) ist niemals vergeudet. Nur leider arbeite ich persönlich viel zu wenig damit, mag lieber ein Buch in die Hand nehmen. Und jetzt lese ich überhaupt sehr viel weniger als früher. Eigentlich schade. Denn Bibel"arbeit" tut eigentlich sehr gut der Seele und dem Geist sowieso.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum