Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 04.05.2020 18:43

Burgen: Zu Noah und seine Familie sagt Pastor Joseph Prince, dass dies die einzige Familie gewesen war,
in der keine Vermischung des Blutes mit den Riesen war.

Da würde mich doch sehr interessieren, worauf sich Pastor Prince hier bezieht - ich kenne keine Stelle in der Bibel, die das bestätigt!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von pray am 04.05.2020 18:59

Halli hallo,

 

ich habe alle eure Beiträge und Bibelstellen gelesen und sammle erstmal, weil ich mir ja auch noch kein abschließendes Bild gemacht habe.

Nur kurz @ Geli:
Ich weiß, dass es dasselbe griechische Wort "ewig" ist, für ewiges Leben und ewige Strafe. Aber ... es könnte ja auch die Vernichtung diese ewige Strafe sein.Ist ja auch ewig.

Gestern habe ich also versucht herauszuklügeln, was das Wort "verderben" (in der Elberfelder Sprachschlüsselbibel) genau meint bei folgender Stelle über die Hölle:
Matthäus 10,28: „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele (Psyche) aber nicht töten können. Fürchtet mehr den, der Leib und Seele in der Hölle (Gehenna) verderben kann. "

Griechisches Wort für "verderben" ist apollymi = zugrunde richten
von aop= von ... weg und ollyo = zerstören
Im NT = töten, zerstören, ins Verderben stürzen

Hier ein paar Beispiele, wo dieses Wort noch vorkommt:
Mt. 2,13 (Herodes hatte vor, dass Kind Jesus umzubringen)
Mt. 27,20 (Phasisäer überredeten das Volk Jseus umzubringen)
Mk 11,18 (trachteten danach, wie sie ihm umbrächten)
Joh. 10,10 (Dieb kommt nur , zu stehlen, schlachten, umzubringen)

Mt. 26,52 (wer das Schwert nimmt, soll durch das Schwert umkommen)
Hebr. 1,11 (sie (Himmel und Erde) werden vergehen, aber du bleibst)
Mt. 9,17 (durch den neuen Wein in den alten Schläuchen verderben diese)

Mk. 4,38 (im Boot: Meister, fragst du nicht danach, dass wir umkommen?)
Lk 15,17 (wie viele Tagelöhner hat mein Vater und ich verderbe hier vor Hunger)
Lk. 11,51 (Secharja, der umkam)
Jud 11 (kommen um im Aufruhr Korachs)

Joh. 3,15 f (ewiges Leben nicht verloren werden)
Joh. 10,28 (ich gebe ihnen das ewige Leben, sie werden nimmermehr umkommen)
Rö 2,12 (werden ohne Gesetz verloren gehen)
1. Kor. 1,18(Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden)
Mt. 19,39 (wer sein Leben findet, wirds verlieren, wer es verliert um meinetwillen..)
Lk 15,4 (wenn er eins verliert (Schaf) geht der dem verlorenen nach)

Mt. 15,24 (ich bin gesandt zu den verlorenen Schafen Israels)
Lk. 15,24 (siehe mein Sohn war verloren, und ist gefunden worden)

Also, auch wenn mancher Verlorene (Schaf, Sohn) gefunden wird, zeigt das Wort m.E. einen Zustand an, wo einer echt umgekommen ist. Also der Körper und die Seele nicht mehr existent sind.

Da ja (nur?) der gläubige Mensch aus 3 Komponenten besteht, nämlich Leib, Seele, Geist (1. Thess 5,23) ist dessen Geist nach dem Tod im Paradies schon bei Gott und Jesus und wird später bei der Wiederkunft Jesu mit einem Herrlichkeitsleib bekleidet. So hab ich das bis jetzt verstanden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 04.05.2020 19:41

pray: Ich weiß, dass es dasselbe griechische Wort "ewig" ist, für ewiges Leben und ewige Strafe. Aber ... es könnte ja auch die Vernichtung diese ewige Strafe sein.Ist ja auch ewig.

Nein, das wäre nicht logisch - denn wenn jemand vernichtet ist, dann ist er nicht mehr da. Jemand, der nicht mehr da ist, also gar nicht mehr existiert, den kann man nicht mehr bestrafen. Also ist eine ewige Strafe gar nicht möglich, wenn die Person, die bestraft werden soll, gar nicht mehr da ist.

pray: dessen Geist nach dem Tod im Paradies schon bei Gott

Ich denke, es geht ja darum, dass meine Seele, meine Persönlichkeit, gerettet wird. Deshalb verstehe ich es so, dass bei der Wiedergeburt sich der Geist mit meiner Seele verbindet und dass Geist und Seele einen neuen Leib bekommen. Wenn nur der Geist gerettet würde - der ist ja Gott - dann wäre doch eigentlich von mir, als Person, nichts mehr übrig?

Das wird ja auch hier deutlich:  

„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele (Psyche) aber nicht töten können.

Die Seele wird nicht getötet - und andersrum:

. Fürchtet mehr den, der Leib und Seele in der Hölle (Gehenna) verderben kann.

Auch hier geht es um die Seele, um die Persönlichkeit des Menschen, die nun in der Hölle leiden muss.

Gestern habe ich also versucht herauszuklügeln, was das Wort "verderben" (in der Elberfelder Sprachschlüsselbibel) genau meint bei folgender Stelle über die Hölle:

Wow - da hast Du ja richtig viel "gearbeitet" 

Also, auch wenn mancher Verlorene (Schaf, Sohn) gefunden wird, zeigt das Wort m.E. einen Zustand an, wo einer echt umgekommen ist. Also der Körper und die Seele nicht mehr existent sind.

Da verstehe ich nicht so richtig, wie Du es meinst?

Bei den meisten der angeführten Stellen geht es ja nicht um den ewigen Tod, sondern um das Sterben im irdischen Bereich, also um den ersten Tod.
Und aus den übrigen Stellen könnte ich jetzt nicht herauslesen, dass es um einen Zustand ginge, wo Körper und Seele nicht mehr da sind?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Burgen am 04.05.2020 19:43


Liebe pray, 

du schreibst mit einem Fragezeichen, wer Körper Seele Geist enthält? 

Alle Menschen leben mit diesen Komponenten.

Allerdings wird von manchen der Mensch als Seele benannt. 

Der Unterschied liegt wohl "nur" darin, dass der Heilige Geist bei den Gläubigen aktiviert ist.

Der Heilige Geist befähigt uns Gott anzubeten, Gottes Stimme zu vernehmen,
und der Heilige Geist schenkt Kraft zB zur Nächstenliebe sowie Kraft zu tun, der Leitung Gottes zu folgen ... 




LG 
Burgen 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Burgen am 04.05.2020 19:49



+++
Burgen: Zu Noah und seine Familie sagt Pastor Joseph Prince, dass dies die einzige Familie gewesen war,
in der keine Vermischung des Blutes mit den Riesen war.=== Korrektur: Gottessöhnen anstatt Riesen

Geli: Da würde mich doch sehr interessieren, worauf sich Pastor Prince hier bezieht - ich kenne keine Stelle in der Bibel, die das bestätigt! 
+++ 


LG 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 00:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Burgen am 05.05.2020 00:37



Die Bosheit der Menschen und Gottes Gericht 

1.Mose 6, 1-7ff 

1 Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 
2 da sahen die Gottessöhne [Engel], dass die Töchter der Menschen schön waren, 
und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 

3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten,
denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
(Und wir werden im Schnitt nur 80-90 Jahre) 

4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne 
zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. 
Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer sind. [zB nachzulesen bei den Griechen - Zeus und Co] 

5 Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten 
der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, 
6 da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, 
und es betrübte ihn in seinem Herzen. 
7 Und der HERR sprach: 
Ich will den Menschen, den ich erschaffen hebe, vom Erdboden vertilgen, 
vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; 
denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! 

8 Noah aber fand Gnade in den Augen des HERRN. 

*** 
5,25-27 Methusalem, der älteste Mensch auf Erden, 969 Jahre, mit 187 zeugte er Lamech, starb im Jahr der Sintflut, schreibt Schlachter  
5,28 Lamech lebte 182 als er Noah zeugte und wurde 777 Jahre. Lamech gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: 
29 Der wird uns trösten über unsere Arbeit und die Mühe unserer Hände, die von dem Erdboden herrührt, den der HERR
verflucht hat! [im Garten Eden] 
32 Noah war 500 Jahre alt als er seine Söhne zeugte 

Schlachter schreibt zu
5,29: Der wird uns trösten. Noah war mit seinem gottesfürchtigen Leben ein Trost
und ein "Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens" Hebr 11,7 

6,2 sahen die Gottessöhne ... die Töchter der Menschen [sie konnten die Gestalt eines Menschen annehmen] 
Die Gottessöhne, die an anderen stellen fast ausnahmslos als Engel identifiziert werden (Hi 1,6; 2,1; 38,7) 
sahen und nahmen sich Frauen von den Menschen. 
Das führte zu einer unnatürlichen Vereinigung, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und 
Fortpflanzung verstieß (1.Mose 2,24) 
Einige haben argumentiert, die Gottessöhne seien die Söhne Sets gewesen, die sich mit den Töchtern Kains vereinigten. 
Andere meinen, es handle sich vielleicht um menschliche Könige, die sich Harems sammeln wollten. 
Doch dieser Abschnitt betont stark den Kontrast zwischen Engel und Menschen. 

Das NT platziert diesen Bericht in einer Reihe anderer Ereignisse aus 1.Mose und gibt an, dass es sich um gefallene Engel 
handelte, die in Menschen wohnten (s.Anm. zu 2.Petrus 2,4.5, Jud 6). 
Matthäus 22,30 macht es nicht unbedingt unmöglich, dass Engel sich fortpflanzen können, sondern erklärt lediglich, 
dass sie nicht heiraten können. Um sich körperlich fortpflanzen zu können, mussten sie von Männerkörpern Besitz ergreifen. 

6.3 Der Heilige Geist spielte im AT eine höchst aktive Rolle. Er war bestrebt, Menschen zur Buße und Gerechtigkeit zu rufen, und 
tat dies insbesondere - wie die Bibel berichtet - durch die Verkündigung von Henoch und Noah (1.Pt 3,20; 2.Pt 2,5; Jud 14) 
120 Jahre, Zeitspanne bis zur Sintflut (vgl 1Pt 3,20). Während dieser Zeit hatten die Menschen Gelegenheit, auf die Warnung zu hören, 
dass Gottes Geist nicht immer geduldig sein wird.

6.4 Riesen. Das wort nephilim stammt von einer Wurzel, die "fallen" bedeutet, was daraufhin weist, dass diese "Riesen" starke Männer 
waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie diese überwältigten (4.Mose 13,53) 
Sie lebten bereits auf der Erde als die "Helden" und "berühmten Männer" geboren wurden. 
Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,2, also nicht von Engel- und Menschenverbindungen 

6.5 bekräftigt nochmal, dass der Mensch seines Herzens allezeit böse ist. das ist eine der stärksten und klarsten Aussagen 
über die sündige Natur des Menschen. Sünde beginnt im Gedankenleben. 
Die Menschen zu Noahs Zeit waren ausserordentlich böse. Das Böse war in ihnen und kam nach außen zum Ausdruck. 

*** 
Und Noah entstammt einer "frommen" Familie. 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 05.05.2020 07:44

Guten Morgen,
 
geli: ....Die Namen der anderen Menschen, die nicht glauben, werden einfach gelöscht.
Hm, und wann?
 
Also ich denke, dass dies eine Veermutung ist, denn laut Römer wird ja jeder Mensch als Sünder geboren, spätestens also bei der Geburt müsste der Name dann ausgelöscht werden, oder...?
Und wenn Gott ja weiß, dass er ausgelöscht wird, wieso steht er erst darin...?
 
geli: In den "Büchern", die beim Endgericht aufgetan werden, sind ja die nur Werke der einzelnen Menschen vermerkt, nach denen sie dann auch gerichtet werden, bzw. nach denen dann der Platz, den sie in der Hölle einnehmen werden, festgelegt wird.
 
Ich lese Offenbarung 20 am Ende so, dass zuerst nach den Werken gerichtet wird (Das wird unterschiedlich sein), aber im Anschluss alle in den gleichen Feuersee, nach dem Propheten hineinkommen und das ist glaube ich das Gleiche.
 
In unseren Augen klingt es zuerst ungerecht, aber über eine Unterschiedlichkeit der Hölle lese ich da nichts, das ist glaube ich interpretiert, oder?
 
 Dein Beispiel mit dem versunkenen Schiff finde ich da auch sehr gut.
 Nur: Da sagt ja auch keiner, dass für jeden die Schlimme des Ertrinkens später unterschiedlich wird, oder?
Sie ertrinken- was schlimm genug ist.
 
 
geli: Dass da alle gleich leiden müssen, kann ich mit nicht vorstellen. Denn dann wäre Gott ungerecht.
Das sehe ich garnicht so.
 
Denn da sind wir wieder beim Autofahrer-Beispiel.
Die Strafe liegt auf der Hand, aber Gott hat ja angeboten, sie durch Jesusu Christus selbst zu zahlen.
Als zum Beispiel Sodom vernichtet wurde, hat auch keiner gesagt "wie unfair, aber da war ja auch eine 5-jährige dabei, das geht aber gaaarnicht"
Die Stadt war böse, Gott hat sogar dreimal mit sich reden lassen, aber es wurde einfach kein gerechter gefunden, Lots Familie wurde begnadigt und alle finden es fair, bzw lassen es so stehen und sagen "alle wurden gerichtet".
 
 
geli: Aber es gab einen Unterschied: Noah glaubte Gott und baute mitten im Trockenen ein Riesen-Schiff.
Ja richtig, mein Post zu Noah bezog sich auch auf die "Sündigkeit".
Dass Noah den Glauben hatte beweist sich später durch das Bauen dieser riesigen Arche, die nicht nur Zeit und Energie aufgebracht hat, sondern auch ganz viel Lebensqualität, schließlich hätten sie in der Zeit ganz andere Arbeit machen "müssen", um sich Essen und Co zu verdienen.
Dies mussten dann vermutlich die Söhne umso mehr machen und wenn eine große Arbeitskraft wegbleibt dann bleibt auch viel Nahrung weg.
Die Frage ist außerdem, wieviel Unterstützung in ganz anderen Dngen die Familie noch hatte, wenn andere sie ausgelacht haben ("neee, dem leihe ich keine heile Axt, bis seine kaputte wieder heile ist, der spinnt ja, wer weiß, wann ich die wiederbekomme...")- das ist jetzt mehr Spekulation.
 
Ich habe nochmal nachgelesen- die Riesen werden erwähnt, dass sie eben da sind.
Aber der Grund, wieso Gott die Erde vernichten wollte war einfach die Bosheit und die Gewalttat der Menschen.
Noah aber fand Gunst in Gottes Augen.- mehr steht da nicht, ich denke, mehr ist da einfach Spekulation.
 
Burgen: Zu Noah und seine Familie sagt Pastor Joseph Prince, dass dies die einzige Familie gewesen war, in der keine Vermischung des Blutes mit den Riesen war.
 
Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren, denn davon habe ich jetzt in der Bibel noch nichts gefunden.
Und wenn Noahs Familie die einzigen mit wahrem Menschenblut waren- woher kamen dann die Riesen in der Zeit danach...?
Und wie waren dann die Eltern zum Beispiel der Schwiegertöchter oder der Ehefrau von Noah....?
 
Ich glaube auch nicht, dass die "Helden" aus 1. Mose 6,4  Zeus und Co sind, denn Zeus und Co sind Götter, also nicht real. Damals zu Noahs Zeiten gab es diese Götter ja auch noch garnicht.
Wir wissen nicht, was sie Riesen damals gemacht hatten.
 
 
geli: Danke, Cleo, fürs Nachgucken Das irdische Leben ist in Offenbarung eher nicht gemeint, aus dem Zusammenhang heraus. Denn hier geht es ja ums Endgericht und ums ewige Leben.
 
Oh ja- hier geht es im Zusammenhang um die Übersetzung.
Das sehe ich so wie du, aber der Gesamtheit halber musste ich es erstmal mit dazu schreiben ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 07:50.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Burgen am 05.05.2020 10:47



Das mit den Riesen habe ich oben schon korrigiert. 
Es ging um die Ver- mischung der Gottessöhne [der Engel] mit den Menschenfrauen. 

Der Plan Satans ist ja damals wie heute, zu verhindern, dass Kinder Gottes leben. 
Damals ging es darum, zu verhindern, dass  d e r  Sohn Gottes auf Erden kommen sollte. 
Deshalb tat er alles um dies zu verhindern. Zuerst die Ermordung Abels, später andere. 

Würde Jesu Blut vermischt gewesen, hätte sein Blut nicht der neue Bund sein können. 


Die Riesen? Ja, wieso die auftauchten, weiß wohl niemand. 
Sie werden als stark und übergriffig dargestellt und beschrieben oft mit nur einem Stirnauge und zusätzliche Finger und Zehen. 
also dümmlich, in meinen Augen, nichts desto trotz gefährlich. 






Gruß 
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 05.05.2020 11:40

Ja, ich vermute, dass es auch ganz viele Geschichten und Beschreibungen von Riesen gab und gibt, es gibt ja auch mitlerweile sehr viele Filme.
 
Als dumm hätte ich Goliath zum Beispiel nie gehalten, schließlich hatte er einen sehr herausfordernden Beruf- Soldat.
 
Aber das nur so nebensächlich, hier geht es ja mehr um die Hölle.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 05.05.2020 13:11

Burgen: Zu Noah und seine Familie sagt Pastor Joseph Prince, dass dies die einzige Familie gewesen war,
in der keine Vermischung des Blutes mit den Riesen war.=== Korrektur: Gottessöhnen anstatt Riesen




Ja, es gibt in der Bibel die Aussage, die Du ja auch unten wiedergegeben hast, dass die Gottessöhne auf die Erde kamen und mit den Frauen gesündigt hatten. Die Vermutung ist die, dass daraus die Riesen erwachsen sind.
Aber nirgends gibt es die Aussage, dass Noah und seine Familie die Einzigen waren, bei denen man keine "Vermischung des Blutes mit den Gottessöhnen" (man nimmt an, dass das Engel waren) gefunden hat.

Ich denke eher, der Grund für Noahs Rettung war der: 

Noah war mit seinem gottesfürchtigen Leben ein Trost
und ein "Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens" Hebr 11,7

Gott sah Noahs Glauben - das, was Herr Prince sagt, würde der gesamten Aussage der Bibel widersprechen. Wir werden aus Glauben gerettet - dies gilt auch schon für die Menschen des AT - und nicht deshalb, weil unser "Blut" reiner wäre als das der anderen Menschen!

Also der Aussage von Herrn Prince kann ich auf keinen Fall zustimmen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum