Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Hannalotti am 21.10.2020 16:29

Hallo Theophilus,

ich glaube ganz so einfach ist es nicht, denn einem Homosexuellen geht es doch nicht nur um Sex. Oder ist das in einer Ehe so?
Es geht ja auch darum, dass zwei Menschen sich lieben.

Wenn sich also ein Christ, der homosexuell empfindet, entscheidet, sich von seinem Partner zu trennen, weil es Sünde ist, dann bedeutet das für ihn auch, dass er sich von dem Menschen trennt, den er liebt, mit dem er zusammengelebt und auch für ihn gesorgt hat.

Da ist doch eher die Frage: Wie fängt Gemeinde diesen Bruder oder Schwester auf, wie helfen sie ihm in der Trennungsphase, wenn er sich dazu entschieden hat?

Warum heißt es "pride" Parade? Eigenlich heißt es "schäm" Parade.


Das gibt es unter Heterosexuellen leider aber auch. Es gibt genug Männer, die ihre Frauen wechseln wie die Unterhose. Auch das ist Sünde.







Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Theophilus am 21.10.2020 20:28


denn einem Homosexuellen geht es doch nicht nur um Sex.

Habe ich nirgenswo behauptet. Ich hoffe, du willst mir da nicht etwas Negatives unterschieben.

Ich schrieb ja überhaupt nicht über Sex, sondern über Ehrlichkeit.

Aber wir können gerne auch ein neues Thema aufmachen und da über Sex reden. Oder über Sex und Ehrlichkeit. Ist auch ein schönes Thema. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Sternenreiterin am 21.10.2020 20:51

Also alle Homosexuellen komplett Unehrlichkeit zu unterstellen fand ich auch hart, denn gerade mit dem "Outing" ihrer Empfindungen sind sie dann ehrlich der Welt und sich selber gegenüber.
Und nur da, wo wir ehrlich sind in unserem Denken und Empfinden und das ohne uns unehrlich zu verbiegen der anderen wegen oder "um des "lieben" Friedens willen", nur da kann Heiliung in Jesus Christus geschehen.

Alles, was Sünde ist, ist eine Erkrankung des Heils was Gott uns zugedacht hat.
Heiliung ist daher alles, was die Sünde aus unserem Leben entfernt. Deshalb ist Jesus uns unser Heil geworden durch Seinen Kreuzestod und Seine anschließende Auferstehung.

Die Sünde und ihre Folgen, die Jesus ein für allemal für uns getilgt hat - das Lösegeld dafür bezahlt hat mit SEinem Blut - die dürfen dann auch sichtbar in unserem Leben verschwinden mit Hilfe des Heiligen Geistes, der uns auch aufhilft wenn wir gestrauchelt sind - Gott vergibt uns in Jesus Christus wo wir doch wieder gefehlt haben.

Daher ist die Homosexualität wie der Name schon sagt als Sünde nur definiert durch den Sex, denn nur er ist es der die Homosexualität sündig macht.
Einen Menschen lieben, einen Menschen achten, mit ihm zusammen leben in liebevoll zugetaner Freundschaft (in verschiedenen Betten ...), das ist alles keine Sünde. Das ist Freundschaft, siehe David und Jonathan im AT und Jesus mit dem Jünger Johannes im NT.

Es ist die falsch ausgelebte Geschlechtlichkeit durch die Sexualität die die HS als Sünde definiert:
Wo ein Mann bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, das ist dem Herrn ein Gräuel, sagt das AT.
Und Paulus spricht im NT von "schändlichen Lüsten", weil die Männern in "Liebe zueinander entbrannt sind" und es geht im Zusammenhang deutlich hervor, dass damit nicht die starken Gefühle füreinander gemeint sind - denn auch David war Jonathan mehr zugetan als einer Frau ("seine Liebe war ihm kostbarer als Frauenliebe") und Johannes war "der Jünger, den Jesus liebte" - sondern die geschlechtliche Lust aufeinander und das Ausleben derselbigen.

Auch für Frauen, die "ebenso wie die Männer ....." (Paulus im NT).

Das sind klare Worte, die die Frage des Threadthemas mehr als deutlich beantworten.

Für diese Lust aufeinander ist aber weder eine kranke Vergangenheit (Missbrauch oder andere furchtbare Erlebnisse) oder eigene Erkrankung nötig, sie ist daher auch keine Unehrlichkeit eigentlichen Ursachen gegenüber oder so, sie ist "einfach" nur im Menschen aufgrund seiner Sünde verankerte aufwachende Begierde.

Warum manche mehr so empfinden und andere weniger, sei dahin gestellt, es mag da auch (unter Anderen?) genetische und hormonelle Ursachen für geben, aber der Umgang damit - es ausleben oder als Sünde erkennen und bekennen und wegen Jesus bewusst lassen (wollen) - der wird uns klar in der Bibel gesagt.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 20:53.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von geli am 21.10.2020 22:34

Sternenreiterin: Daher ist die Homosexualität wie der Name schon sagt als Sünde nur definiert durch den Sex, denn nur er ist es der die Homosexualität sündig macht. Einen Menschen lieben, einen Menschen achten, mit ihm zusammen leben in liebevoll zugetaner Freundschaft (in verschiedenen Betten ...), das ist alles keine Sünde. Das ist Freundschaft, siehe David und Jonathan im AT und Jesus mit dem Jünger Johannes im NT.

Ja, das drückt es gut aus - es ist nicht Sünde, einen anderen Menschen zu lieben - dafür sind David und Jonathan ein gutes Beispiel.
Bei der Homosexualität geht es aber eben um den geschlechtlichen Teil, und das ist Sünde vor Gott.

Oft wird gesagt: Ach, das ist aber altes Testament, das gilt für uns nicht. 
So kann man es aber nicht einfach sagen, denn im AT bezeugt Gott ganz klar seine Meinung über diese Dinge. Diese Meinung hat sich sicherlich nicht geändert, denn Gott ist derselbst Gestern, Heute und in Ewigkeit. 
Was sich geändert hat, ist die Bestrafung der Sünde. Wir leben in der Zeit der Gnade, in der jeder die Gelegenheit hat, umzukehren und Vergebung zu erlangen, weil Jesus die Strafe getragen hat. Es wird also niemand mehr gesteinigt, denn Gott liebt seine Menschen und freut sich über jeden, der umkehrt und Buße tut.

Gott hat für die Sexualität ganz klare Grenzen gegeben. Leider werden und wurden diese Grenzen immer wieder überschritten - dabei spielt es keine Rolle, ob das in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung geschieht, oder in einer anderen Beziehung - was in heutiger Zeit ja auch in vielen Gemeinden fast "normal" geworden ist und man darüber nicht unbedingt spricht.



Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Hannalotti am 24.10.2020 08:31

Theophilus: Ich schrieb ja überhaupt nicht über Sex,

Okay, aus meiner Sicht implizierten das diese Sätze:
Aber eigentlich glauben sie an den Spaß in der Sünde.

Und diese leichte Peinlichkeit dabei, die wird eben sehr zentral, und intim, und unaushaltbar, wenn es um unser innerstes geht… …unsere Sexualität. Warum heißt es "pride" Parade? Eigenlich heißt es "schäm" Parade.

Also wenn ich das falsch verstanden habe, vielleicht kannst Du beschreiben, was Du mit "Spaß an der Sünde" genau meinst.

Theophilus: sondern über Ehrlichkeit.


Hier stimme ich der Sternenreiterins Antwort an Dich zu.




Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von pray am 24.10.2020 14:59

Ich habe mich gefragt, ob die Bibel hergibt, dass Gott jemanden eine schwule oder lesbische Neigung in die Wiege gelegt hat.
Hmmm, also als natürlich hatte Gott damals einen Mann und eine Frau geschaffen für eine Zusammengehörigkeit geschaffen und zig Mal lesen wir in der Bibel von dieser Beziehung / Ehe Mann und Frau.

 

In Römer 1,26-27 lese ich, dass Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht haben mit dem widernatürlichen und Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen haben.

Aus den Worten "vertauscht" und "verlassen haben" schließe ich, dass es also anfangs nicht so war.

Meine persönliche Meinung ist, dass generell viele Neigungen durch irgendwelche prägende Erziehung oder Erlebnisse schon in der Kindheit entstehen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Hannalotti am 24.10.2020 17:18

pray: Meine persönliche Meinung ist, dass generell viele Neigungen durch irgendwelche prägende Erziehung oder Erlebnisse schon in der Kindheit entstehen.

Hallo pray,

ja, ich kann mir das auch vorstellen.
In Brasilien gibt es viele lesbische Straßenmädchen, die in ihrer Kindheit und auf der Straße oft missbraucht wurden.
Da wundert es mich irgendwie nicht.

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von geli am 24.10.2020 21:43

Pray: Meine persönliche Meinung ist, dass generell viele Neigungen durch irgendwelche prägende Erziehung oder Erlebnisse schon in der Kindheit entstehen.

Ja, das ist auch meine Meinung. Aber das ist natürlich sehr umstritten - uns soll heute ja suggeriert werden, dass Homosexualität "normal" sei. 

Aber - wie ich schon vorher einmal geschrieben habe: Es ist eine "sündige Neigung", so wie wir alle sündige Neigungen haben. So also erst einmal keine Sünde, sondern ich würde es eher Versuchungen nennen. Erst beim Ausleben dieser Neigungen werden sie zur Sünde.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum