Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 06.08.2024 16:34




Hallöchen.

So wie ich das Thema verstehe, von der Schrift her gesehen und beurteilt sehe, schließe ich mich Gelis Gedankengang an. 


Geli schrieb: 

Aber - wie ich schon vorher einmal geschrieben habe:
Es ist eine "sündige Neigung", so wie wir alle sündige Neigungen haben.
So also erst einmal keine Sünde, sondern ich würde es eher Versuchungen nennen.
Erst beim Ausleben dieser Neigungen werden sie zur Sünde.
wobei ich sagen würde - per se ist es
keine sündige Neigung. 


Wir neigen ja manchmal dazu, erstmal mit Gott Vater "verhandeln" zu wollen. Bis wir endlich Klarheit haben oder auch nicht. 

Meiner Mn wird fast jeder Mensch homophile Entwicklungsstufen durchlaufen. Dies ist eine sehr fragile Zeit und bedarf für den jungen Menschen eine gute Gesprächsbereitschaft von erwachsenen Menschen, bestenfalls durch jemanden, der gut durch so eine Zeit hindurchgekommen ist. 

Jedoch schauen wir uns in der jeweiligen Gesellschaftsstruktur um, ist zu sehen, dass Männer meist mit Männern spazieren, entweder zu zweit, in Gruppen oder wie auch beim Bund - jedenfalls war es früher nicht üblich, Soldatinnen in den Kasernen zu haben. 

Ich denke eher, dass es vielleicht darum gehen könnte, seiner begehrlichen Triebe Herr zu werden. Im Altertum wissen wir, dass viele Mönche usw. sich ihren eigenen Körper durch Schläge untertan machten um der sexuellen Begierde untertänig zu werden. 

Und nur, weil eine Frau sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlt, ist sie keine lespische Frau - wie das ja auch für Männer gilt. Mann denke nur mal an früher - wie war es denn in den Harems? Mag gar nicht daran denken. Die Mädchen waren ja noch in der Pubertät. Und die Jungen ebenfalls, und Tempeldiener - Hurer. 

Die Sexualität ist eine sehr starke Macht - bis heute. Nur heute wird meist an jeder Straßenecke, wie mit Zigaretten, Alkohol und Drogen damit umgegangen. Das zieht sich, wie wir wissen, durch alle Völker und alle Gesellschaftsschichten. Oft endet es, solche Beziehungen, Entwicklungen mit Gefangenschaft und Mord. 

Gedacht war ja dass das Verlangen keine Begierde im negativen Sinne ausgelebt, sondern zur Fortpflanzung und Bindung der Ehepartner zueinander vertiefend sein sollte. 

Heutzutage gibt es ja auch Plastikfiguren und computergesteuerte menschenähnliche Produkte statt dessen. Und das ist ein klarer Regelverstoß gegen Gottes Willen zum Schutz des Menschen. 

Um genau dies alles auszuhöhlen werden in Kriegen und in Familien Menschen beiderlei Geschlechts vergewaltigt und die Menschen zerbrochen. Ganze Nationen werden so zerbrochen.Im wahrsten Sinn des Wortes. 


Gruß 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 10.08.2024 08:08

Guten Morgen Burgen, 


Burgen: Wir neigen ja manchmal dazu, erstmal mit Gott Vater "verhandeln" zu wollen. Bis wir endlich Klarheit haben oder auch nicht.

Ja, das kenne ich auch. Wir leben eben in dieser Welt und müssen schauen, wie das Weltbild draußen in das biblische Weltbild passt.
Da gibt es oft Unterschiede und es ist nun die Frage, wie jeder Einzelne damit umgeht und wo er/sie die Prioritäten setzt.


Burgen: Meiner Mn wird fast jeder Mensch homophile Entwicklungsstufen durchlaufen. Dies ist eine sehr fragile Zeit und bedarf für den jungen Menschen eine gute Gesprächsbereitschaft von erwachsenen Menschen, bestenfalls durch jemanden, der gut durch so eine Zeit hindurchgekommen ist.

Das ist mir eherlich gesagt neu.
Ich glaube, dass es in Zukunft öfters vorkommen wird, allerdings nicht wegen irgendwelchen anderen Erklärungen als den Einfluss, den es von außen gibt.
So sind diese Themen in den "reichen" Ländern eher so, als in den armen Ländern, wo diese Themen auch nicht als "normal" hingestellt werden.
Der Mensch ist so mega manipulativbar, das Umfeld macht sooooo viel aus.

Jedenfalls- obwohl ich auch in einer "weltlichen" Schule war und in dieser "Welt" lebe kann ich diesen von dir zitierten Satz so nicht bestätigen.

Burgen: Jedoch schauen wir uns in der jeweiligen Gesellschaftsstruktur um, ist zu sehen, dass Männer meist mit Männern spazieren, entweder zu zweit, in Gruppen oder wie auch beim Bund - jedenfalls war es früher nicht üblich, Soldatinnen in den Kasernen zu haben.

Daran sehe ich jetzt auch erstmal nichts Verwerfliches, ich gehe fast jeden Tag mit anderen Frauen spazieren, wir umarmen uns auch zur Begrüßung, aber ich würde nie von sexueller Neigung oder so sprechen, sondern von ganz normaler Freundschaft.

Burgen: Und nur, weil eine Frau sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlt, ist sie keine lespische Frau - wie das ja auch für Männer gilt.

Was ist sie denn dann....?

Burgen: Mann denke nur mal an früher - wie war es denn in den Harems? Mag gar nicht daran denken. Die Mädchen waren ja noch in der Pubertät. Und die Jungen ebenfalls, und Tempeldiener - Hurer.

Ich denke, dass in einem Harem die verschiedenen Frauen eher Konkurenz waren- da habe ich jetzt naztürlich keine Quelle, ich stelle es mir nur so vor.
Jedenfalls gab es einen Mann mit mehreren Frauen. Dass die Frauen oder männlichen Diener dann etwas miteinander zutun hatten, das ist mir fremd.

Ich lass mich da aber gerne korigieren, es sagt jedenfalls aber auch nichts darüber aus, wie Gott pber Homosexuelität urteilt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 10.08.2024 09:02



Hallo Cleo, 

nun, Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Stadien bis sie die Reife von Geist, Seele und Leib erreicht haben. Die Entwicklungspsychologie wurde früher in dieser Hinsicht anders beurteilt als vielleicht heute. 
Ich finde es jedenfalls traurig, dass sofort an Homosexualität bei männlichen und weiblichen Menschen gedacht wird und sie sofort in die entsprechenden Schubladen gesteckt werden. 

Auch Klöster sind ja nicht frei davon. Eher kann man dort von ihnen die Not ablesen, die der Trieb der Sexualität dem Menschen bereitet. 
Heutzutage glaubt man ja, dass ein Kind schon ca ab drei Jahren weiß, was es für eine Persönlichkeit ist - es wurde vor wenigen Jahren gesagt, dass sie schon in dem Alter sozusagen 'fertig' sind. 

Und wir wissen heute eben auch, dass schon von Schulbeginn an, die Kinder 'wissen', dass sie in dem gegengeschlechtlichen Körper beispielsweise leben. Das kann sogar in einer sehr frommen, bibeltreuen Familie geschehen und die ganze Familie leidet darunter. Meist geben sich Vater oder Mutter Schuld an solcher Feststellung und Leben des Kindes. 

Harem: ja sicherlich leben die Frauen dort unter unnatürlichen Bedingungen. Beim Bund oder in Kriegsgebieten ist unter Männern ist es ja ähnlich. Ebenfalls in Internaten ist dies zu beobachten. Vieles spielt da mit hinein, Mobbing oder von Haus aus schlechtgemachte Kinder usw. fördert sicherlich die Entwicklung, entweder zum Hass auf Menschen oder in vile andere Faszetten des Menschseins. Sexualität ist nur eines, aber wichtiges Entwicklungsgeschehen. 

ZB die Losung heute. Der Text beschäftigt sich im Lehrtext mit 1.Thess 4 von Unzucht und Verhalten in der Ehe. Luth und Schl schreiben stattdessen plötzlich vom Handel. Da denkt man doch an zB Kaufleuten untereinander. So schnell ist man bereit, von einem zum anderen Gedanken- und Schriftkontext umzuspringen. Denn der Text handelt von Unzucht. 

Und die Worte für die Neigung beiderlei Geschlechts scheinen eben seit 'Menschengedenken' festgelegt zu sein. 
Jeder geht damit anders um. Mir fällt dazu eben ein das Gleichnis vom alten und neuen Weinschlauch. 
Die bunte Schar der Menschenfeiern auf den Straßen sind hinsichtlich der Abgrenzung oder Zugehörigkeit zu einer der Gruppen echt kein Beispiel oder gar Vorbild für eine Orientierung und Findung für das eigene Leben. 

Und als Christ, der Mensch, der täglich mit Jesus und aus IHM heraus lebt, geschützt und gefördert wird, hat es nicht immer einfacher nur weil er Christ ist. Jedoch darf dieser Mensch darauf vertrauen, dass er ein geliebtes Kind Gottes ist und in unseren Breiten kann er froh sein, für sein Leben nicht umgebracht zu werden, wie es früher noch im letzten Jahrhundert der Fall war. 

Nundenn. Passt halt auf eure Kinder, Enkel, Freunde usw. gut auf, mit Jesus zusammen. Er liebt die Menschen, nicht aber die Sünde. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 10.08.2024 16:41


Weiter nun, liebe Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus, daß ihr ganz so, wie ihr es von uns vernommen habt, auf welche Weise ihr wandeln und zu Gottes Wohlgefallen leben müßt, – ihr wandelt ja auch wirklich so –, daß ihr darin immer noch zunehmet (oder: vollkommener werdet);

2 ihr wißt ja, welche Weisungen wir euch im Auftrag des Herrn Jesus gegeben haben.

3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr die Unzucht meidet,
4 daß ein jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß (d.h. wohl: Weib) sich zu erwerben (oder: zu besitzen) in Heiligkeit und Ehrbarkeit,
5 nicht in leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen,

6 daß niemand sich Übergriffe zuschulden kommen lasse und in Geschäften seinen Bruder übervorteile; denn ein Rächer ist der Herr über (oder: für) alle solche Verfehlungen, wie wir es euch schon früher gesagt und nachdrücklich bezeugt haben; 

7 Gott hat uns ja nicht zur Unsittlichkeit berufen, sondern zur Heiligung.

8 Mithin wer (diese Weisungen) mißachtet, der mißachtet damit nicht einen Menschen, sondern Gott, denselben, der euch auch seinen heiligen Geist ins Herz gibt (oder: gegeben hat). 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 10.08.2024 16:55



Hallöchen, 

obige Zeilen konnten leider nicht zurückgenommen werden, sodass der Verlauf nun hier weitergeht. 

Der Text oben ist aus der Menge-Bibel zitiert. 

Nachdem nun zwangsläufig ;) öfter gelesen, denke ich, dass Unzucht und Betrug, wie auch leidenschaftliche Begierde oder durch Mangelbewusstsein wie auch Selbstmitleid oder so, ziemlich gleich schlimm von Gott beurteilt werden. 
Daher ist bei Luther und Schlachter wohl Unzucht und Ehebett mit Handel und dort Unrecht tun gleichwertig zu betrachten. 

Und es sieht auf den Brief an die Thessalonicher damals bezogen so aus, dass diese Einzigartigkeit der Anweisung ihren Platz innerhalb der Kirchen und Gemeinden hat. Und darin liegt der 'Knackepunkt' wohl. Nichtgläubige werden oder sind durch Gott anders beurteilt als Christen. 
Obwohl auch da gelten mag: Du nennst dich Christ - und tust soetwas!  

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Denn auch Christen waren mal Sünder, und nun erlöst, gerettet. Und leben trotzdem nicht so, wie die meisten Menschen es erwarten würde? Jedoch ist das Leben eines Christen, wenn er denn gerettet ist, nicht mit einem Aushängeschild der Moral versehen. Wir leben oder sollten zumindest, aus dem Geist heraus leben - und doch Neigungen oder so nicht unterdrücken - aber durch Jesus im Glauben verändern lassen. 

Das Thema scheint nicht im s/w Denken behandelt werden können. 

Gruß 
Burgen  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 11.08.2024 08:11

Guten Morgen Burgen, 


Burgen: nun, Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Stadien bis sie die Reife von Geist, Seele und Leib erreicht haben. Die Entwicklungspsychologie wurde früher in dieser Hinsicht anders beurteilt als vielleicht heute.

Ja, das ist mir klar. Es ist auch gut, dass die Forschung und so weiter sich immer weiter entwickelt.
Trotzdem ist mir fremd, dass es "normal" sei, dass fast alle Kinder eine homophile Entwicklungsstufe durchläuft.
Das habe ich bei keinem mitbekommen und das war bei mir auch nicht so. 


Burgen: Ich finde es jedenfalls traurig, dass sofort an Homosexualität bei männlichen und weiblichen Menschen gedacht wird und sie sofort in die entsprechenden Schubladen gesteckt werden.

Da muss man eben differenzieren:
Wenn Kinder merken, dass ihr Körper anders ist als beim anderen Geschlecht, dann hat dies nichts mit irgendwelchen Neigungen oder sogar sexuellen Praktiken zu tun. Dann ist es eine ganz normale Entwicklungsstufe genauso, wie sie merken, dass man lügen kann, dass man stehen kann (anstelle nur zu krabbeln), dass man auf einem Bein stehen kann und so weiter. Also völlig frei von Sünde und so.
Aber das ist eben etwas Anderes.

Ab wann findet denn in deinen Augen Homosexualität an? Du schreibst, dass du es traurig findest, dass "sofort" an Homosexualität gedacht wird- hast du da ein Beispiel? 


Burgen: Und wir wissen heute eben auch, dass schon von Schulbeginn an, die Kinder 'wissen', dass sie in dem gegengeschlechtlichen Körper beispielsweise leben. Das kann sogar in einer sehr frommen, bibeltreuen Familie geschehen und die ganze Familie leidet darunter. Meist geben sich Vater oder Mutter Schuld an solcher Feststellung und Leben des Kindes.

Hier bin ich vorsichtig. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich für mich würde sagen, dass Gott keine Fehler macht und mich sicher nicht in "falsche" Körper reinsetzt. Dieses "Wissen um den falschen Körper" ist eine neumodische Faszination, etwas, was es auch nur in den reichen Ländern, die in Überfluss leben, gibt- soweit ich weiß. 
Hast du eine biblische Quelle für diese Aussage? Ivh glaube, dass der Teufel (allgemein gesprochen) sehr viel über das Thema "Unzufriedenheit" arbeitet.


Burgen: Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Denn auch Christen waren mal Sünder, und nun erlöst, gerettet. Und leben trotzdem nicht so, wie die meisten Menschen es erwarten würde? Jedoch ist das Leben eines Christen, wenn er denn gerettet ist, nicht mit einem Aushängeschild der Moral versehen. Wir leben oder sollten zumindest, aus dem Geist heraus leben - und doch Neigungen oder so nicht unterdrücken - aber durch Jesus im Glauben verändern lassen.

Nun- ich kann ja nur von mir sprechen:
Ich denke, dass jeder Mensch in der sündigen Natur andere "Schwachstellen", bzw Versuchungen hat.
Der Eine hat mit dem Thema Neid zu tun, ein Anderer mit dem Thema Lügen, ein Anderer mit dem Thema Sexualität.

Diese Welt ist nunmal in der Sünde und Satan ist hier nicht tatenlos.

Auch wir Christen leben weiterhin in dieser Welt und haben deshalb auch von Geburt an unser sündiges Ich. Wir dürfen uns aber anhand der Bibel durchleuchten lassen und Gott arbeitet mit jedem ganz individuell.
Dabei würde ich nicht, wenn ich zB mit dem Thema Hang zum Neid zu tun habe, auf andere zeigen, die das Thema Lügen bearbeiten und auf sie herabsehen, nur, weil ich selbst in diesem Thema nicht so die Baustellen habe.

Gut- hier ist nunmal das Thema Homosexualität und wenn wir uns darüber austauschen, wie wir in diesem Thema die Bibel verstehen, bedeutet dies nicht, dass man sich dann besser fühlt oder auf Leute zeigt, sondern eben, weil dies hier das Thema ist.

Wir haben ja schon aus dem neuen Testament einige BIbelstellen herausgesucht.

3. Mose 18,22 und 3. Mose 20, 13 wären dann noch BIbelstellen aus dem alten Testament, hier geht es um die sexuellen Praktiken.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 11.08.2024 22:15



Hallo Cleo, 


3.Mose 18,22
Verbotene sexuelle Beziehungen
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Ich bin der HERR, euer Gott. 3 Ihr sollt nicht tun nach der Weise des Landes Ägypten, darin ihr gewohnt habt, auch nicht nach der Weise des Landes Kanaan, wohin ich euch führen will. Ihr sollt auch nicht nach ihren Satzungen wandeln, 4 sondern nach meinen Rechten sollt ihr tun und meine Satzungen sollt ihr halten, dass ihr darin wandelt; ich bin der HERR, euer Gott. 5 Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben; ich bin der HERR. 6 Keiner unter euch soll sich irgendwelchen Blutsverwandten nahen, um ihre Scham zu entblößen; ich bin der HERR. 7 Du sollst die Scham deines Vaters und die Scham deiner Mutter nicht entblößen. Es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Scham nicht entblößen. 8 Du sollst die Scham der Frau deines Vaters nicht entblößen; denn es ist deines Vaters Scham. 9 Du sollst die Scham deiner Schwester, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, nicht entblößen, sie sei daheim oder draußen geboren. 10 Du sollst die Scham der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht entblößen, denn es ist deine eigene Scham. 11 Du sollst die Scham der Tochter der Frau deines Vaters, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht entblößen. 12 Du sollst die Scham der Schwester deines Vaters nicht entblößen; denn sie ist deines Vaters Blutsverwandte. 13 Du sollst die Scham der Schwester deiner Mutter nicht entblößen; denn sie ist deiner Mutter Blutsverwandte. 14 Du sollst die Scham des Bruders deines Vaters nicht entblößen, seiner Frau sollst du dich nicht nähern; denn sie ist deine Verwandte. 15 Du sollst die Scham deiner Schwiegertochter nicht entblößen, denn sie ist deines Sohnes Frau; darum sollst du nicht ihre Scham entblößen. 16 Du sollst die Scham der Frau deines Bruders nicht entblößen; denn es ist deines Bruders Scham. 17 Du sollst nicht die Scham einer Frau samt der Scham ihrer Tochter entblößen, noch die Scham der Tochter ihres Sohnes oder der Tochter ihrer Tochter; denn sie sind ihre Blutsverwandten, und es ist eine Schandtat. 18 Du sollst die Schwester deiner Frau nicht ihr zuwider zur Frau nehmen und ihre Scham entblößen, solange deine Frau noch lebt. 19 Du sollst nicht zu einer Frau gehen, solange sie ihren Blutfluss hat, um in ihrer Unreinheit ihre Scham zu entblößen. 20 Du sollst auch nicht bei der Frau deines Nächsten liegen, dass du an ihr nicht unrein wirst. 21 Du sollst auch nicht eins deiner Kinder geben, dass es dem Moloch geweiht werde, damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der HERR. 22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel. 23 Du sollst auch bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und keine Frau soll vor ein Tier treten, dass es sie begatte; es ist ein schändlicher Frevel. 24 Ihr sollt euch mit nichts dergleichen unrein machen; denn mit alledem haben sich die Völker unrein gemacht, die ich vor euch her vertreiben will. 25 Das Land wurde dadurch unrein, und ich suchte seine Schuld an ihm heim, dass das Land seine Bewohner ausspie. 26 Darum haltet meine Satzungen und Rechte und tut keine dieser Gräuel, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch – 27 denn alle solche Gräuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor euch waren, sodass das Land unrein wurde –, 28 damit nicht auch euch das Land ausspeie, wenn ihr es unrein macht, wie es das Volk ausgespien hat, das vor euch war. 29 Denn alle, die solche Gräuel tun, werden ausgerottet werden aus ihrem Volk. 30 Darum haltet meine Satzungen, dass ihr nicht tut nach den schändlichen Sitten derer, die vor euch waren, und dadurch unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott. 

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.  


3.Mose 20,13
13 Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 
Bibleserver, Luth 17 

::: 

weitere Bibelstellen habe ich jetzt gerade nicht gelesen.  

Nur soviel: 

Als ich Kind war, wurde unter vorgehaltener Hand darüber gesprochen, dass der gegenüber lebende Junge eine homo - Beziehung hätte und dass dies vermutlich nach der Pubertät vorüber sein würde. 
Ich war zu dem Zeitpunkt viel jünger und wusste nichts zu solchem Wort. 

Später in der Gemeinde wurde auch darüber mal gesprochen, ebenfalls mehr flüsternd als deutlich. 
Ganz viele Jahre später, schon über 30 Jahre alt, gab es das Ehepaar Trobisch, die sich per Seelsorge mit jungen Menschen beratend beschäftigen. Und sie lehrten, dass Sexualität in die Ehe gehört. Eine Ehe zwischen Mann und Frau. 

Wieder später, da ging ich in eine Baptistengemeinde. Dort kamen am Sonntagabend Jugend- junge Menschen- Gottesdienste statt. Und eines Tages ein Seminartag vom Wüstenstrom. Der Gründer bekannte sich, ehemals Homosexualität gelebt zu haben. Im Laufe der Zeit wurde er befreit und hat Sexualberatende Dienste für betroffene Menschen gegründet. 

Sie, diese Gruppe oder Verein wird sehr angegriffen, natürlich auch von anderen beratenden Organisationen und auch kirchlicherseits. Einmal im Jahr bekomme von dort den Jahresrückblick über die Sorgen und Freuden ihrer seelsorgerlichen Arbeit, immer auch mit Glauben und Gebet. 

Das ist eigentlich alles, was mir darüber bekannt ist. 

Und für mich gilt wie auch in den anderen von dir genannten Eigenschaften: 
Wir leben jetzt unter dem neuen Bund, und haben ein sensibles Gewissen von dem, was die beiden Steintafeln aussagen. Der neue Bund sagt: Ändert euer Denken - schaut in allen Dingen auf Jesus. Er ist mein Schild, mein Fels, mein Retter und Erlöser. 

Möchte in Erinnerung bringen, dass dies nicht von mir eröffneter Thread ist und denke, meine Meinung geschrieben habe und  werde nicht weiter über das Thema nachdenken. 


Sei gesegnet,
Gruß Burgen  













Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 13.08.2024 20:55


Hallöchen, 

für interessierte Leser könnte eines dieser Bücher weiterführend vielleicht hilfreich werden, um sich auch durch diese Zusammenstellung der Fakten von Jesus helfen lassen, und auch staunend im Denken Gottes Wort kennen lernen.  



Schlüssel zur biblischen Seelsorge , Band 1-5 von June Hunt 

Diese Bände sind für Pastoren, Seelsorger und geistliche Leiter ebenso geeignet wie für den seelsorgerlich interessierten Laien. 

Jane Hunt gründete die Organisation 1986? "Hope for the Heart" mit dem Ziel, Menschen durch Gottes Wort neue Hoffnung zu vermitteln und ihnen biblisch fundierte praktische Ratschläge für Bewältigung alltäglicher - und nicht alltäglicher - Probleme zu geben. 

Sie behandelt allgemeine Themen wie Ehe, Familie, Sexualität, Glaube und geistliches Leben, Religionen und Weltanschauungen bis hinzu speziellen Themen wie: Essstörungen, Depressionen, Alleinerziehende oder ua auch Homosexualität usw. 

Im Onlinebuchhandel wird folgendes Buch zum Kauf geboten: Handbuch der biblischen Seelsorge für 24,95 € 

::: 

In meinem Bibelsoftwareprogramm folgt eine sehr gründliche Folge bezüglich Homosexualität, ca 3 Seiten ua auch sehr gute biblische Gottesworte, Krankheiten und mehr, auch über die Unterformen der Identitäten, die keine Identitäten sondern Verhaltensweisen sein sollen. 
Auch Zahlen zu Aids und in Vergleichen zu heterosexuell lebenden Menschen. 

::: 

Zizat:
Das Handbuch für biblische Seelsorge , ist ein für die seelsorgerliche Praxis geschriebenes Nachschlagewerk zu 50 Themen wie Depressionen, Zorn, Stressmanagement, Selbstmord, Missbrauch usw. Gemeindeleiter, Seelsorger und Laien finden darin die biblische Grundlagen für die Bewältigung von Problemen und die Wiederfindung einer gesunden Lebensführung. Dem Buch liegt das Prinzip zugrunde, dass der Heilige Geist uns die Kraft zur Veränderung gibt, und dass die Bibel alles enthält, was wir brauchen, um für die Herausforderungen des Lebens gerüstet zu sein (vgl. 2. Timotheus 3,16-17). Das Handbuch ist durch sein handliches Format sowie die kurze und prägnante Behandlung der einzelnen Themen ein idealer Begleiter für den Alltag.
Zitat Ende  



Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2255

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Merciful am 20.08.2024 17:29

These:
 
Homosexualität bedeutet Sünde, weil der Sinn und Zweck menschlicher Sexualität in der biologischen Fortpflanzung besteht.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 391

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Plueschmors am 21.08.2024 08:23

Moin,

Homosexualität bedeutet Sünde, weil der Sinn und Zweck menschlicher Sexualität in der biologischen Fortpflanzung besteht.

bei Tieren ist das wohl so. Menschliche Sexualität dagegen hat auch soziale Komponenten, denn auch Christen - die meisten jedenfalls - kommen nicht allein darum zusammen, um sich "biologisch fortzupflanzen", sondern um einander Liebe zu geben und Freude zu bereiten, also ihre Beziehung zu pflegen und zu stärken in gegenseitiger Zuneigung.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum