Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2255

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Merciful am 27.08.2024 12:29

1) Homosexualität hat in der BRD gesellschaftlich, politisch und rechtlich weitgehende Anerkennung gefunden.
 
2) In Deutschland sind Kirche und Staat seit der Weimarer Republik rechtlich getrennt.
 
3) Das Grundgesetz der BRD regelt für alle Bürger und Bürgerinnen Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit.
 
4) Die Kirchen haben ein Selbstbestimmungsrecht.
 
Als Christen und Christinnen können wir unseren Mitmenschen nicht vorschreiben, was sie für richtig zu halten haben.
 
Als Christen und Christinnen können wir unseren Mitmenschen nicht vorschreiben, wie sie sich verhalten sollen.
 
Als Christen und Christinnen dürfen und sollen wir aber die Lehre der Bibel zur Sprache bringen.
 
Die Auffassungen und Sichtweisen der Väter und Mütter des biblischen Glaubens sollen erkennbar bleiben.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 27.08.2024 15:42



Mercilful: Die Auffassungen und Sichtweisen der Väter und Mütter des biblischen Glaubens sollen erkennbar bleiben.

Merciful: Als Christen und Christinnen dürfen und sollen wir aber die Lehre der Bibel zur Sprache bringen.

Hallo Merciful, 

wer oder wen oder was meinst du, welche Sichtweise, welche Väter und Mütter des biblischen Glaubens, wen meinst du? 

Die Lehre der Bibel zur Sprache bringen? Das haben wir doch hier und in anderen Themen getan? oder nicht? 


Jeder steht doch als wiedergeborener Christ ohne andere Christen vor Gott/Jesus? 
Jedoch andere Menschen konnten bis dahin hilfreich gewesen sein.
Vermutlich sind die wenigsten Männer und Frauen einer Sonntagsgemeinde Väter und Mütter für andere? 

Vielleicht gibt es deswegen auch soviele 'einsame' Menschen? 



Gruß 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2255

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Merciful am 27.08.2024 16:51

Hallo, Burgen,
 
das Thema Homosexualität in der realen Welt zu kommunizieren ist schwierig.
 
Die Auffassungen haben sich von der biblischen Sichtweise weit entfernt.
 
Als Mensch des 21. Jahrhunderts muss man sich die Wortwahl genau überlegen.
 
Für evangelische Christen ist das Neue Testament maßgeblich.
 
Die Lehre des Neuen Testaments gilt es in der heutigen historischen Situation zu vertreten.
 
Leicht kann man als intolerant gelten.
 
Zumal wenn nicht genügend Zeit ist für Erläuterung.
 
Menschen fühlen sich schnell diskriminiert oder verletzt.
 
Mein formulierter Ansatz trägt der veränderten Lage Rechnung.
 
Beharrt aber zugleich auf einem Festhalten der biblischen Sicht.
 
Väter und Mütter des biblischen Glaubens - eine Umschreibung der Propheten und Apostel.
 
Und der Gläubigen in biblischer Zeit.
 
Merciful

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von pray am 27.08.2024 18:27

Danke Cleo zu den Stellen und der Bedeutung aus dem griech Urtext. Das wusste ich noch nicht so. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 28.08.2024 07:28

Gerne pray, 
mich hatte es auch so interessiert, diese INterlinearbibel ist echt Gold wert. 


Ja Merciful, das ist eben auch immer das Heikle: Wenn wir uns über biblische Inhalte unterhalten, die uns vielleicht persönlich so nicht gefallen, dann müssen wir differenzieren: Was ist mein Wunsch und was steht aber anders in der Bibel?

Sind die modernen Zeiten und Gefühle, weil wir in dieser Welt leben, für uns Maßstab, oder die Bibel?

Wenn wir uns entscheiden, die Bibel als Maßstab zu nehmen, dann müssen wir sie eben offen so nehmen, wie sie ist, in dem Kontext in der die Bibelverse stehen.

Das ist bei jedem Thema sehr wichtig.

Und selbstverständlich schreibt niemand einem anderen etwas vor, wir tragen einfach zusammen, wie wir die Bibel verstehen.

Jeder ist letztendlich für sein eigenes Verhalten und Denken verantwortlich, jeder sollte alle Bibelstellen erstmal auf sich beziehen, bzw sich fragen, was der Herr von einem selbst will.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2255

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Merciful am 28.08.2024 13:12

Cleopatra schrieb:
Sind die modernen Zeiten und Gefühle, weil wir in dieser Welt leben, für uns Maßstab, oder die Bibel?

Für uns, liebe Cleopatra, bildet die Bibel den Maßstab für unser Denken und Handeln.
 
Wir leben in einer Zeit, in welcher viele Menschen mit der Bibel nicht mehr viel anfangen können.
 
Entweder kennen sie die Bibel nicht oder sie halten deren Lehren für veraltet und nicht mehr gültig.
 
Dies gilt es in Gesprächen zu beachten und zu berücksichtigen.
 
Menschen haben heute vielfach einen ganz anderen Hintergrund, etwa ein anderes Wertesystem.
 
Der Humanismus (14.-16. Jh.) und die Aufklärung (17.-19. Jh.) haben das Denken verändert.
 
Wir werden heute sehr stark durch wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne Medien geprägt.
 
Auch innerhalb der Kirchen finden sich mehr und mehr liberale Positionen.
 
Sicherlich, es geht immer zunächst einmal um das eigene Verhalten.
 
Aber die Kommunikation mit den Menschen ist ebenso von Bedeutung.
 
Das Evangelium will in die heutige Welt hinein kommuniziert werden.
 
Der Absolutheitsanspruch des Evangeliums trifft dabei auf vielerlei Vorstellungen.
 
Kommunikation braucht Freundlichkeit und Liebe, aber auch Demut und Weisheit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2024 13:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 29.08.2024 07:23

Ja Merciful, 

da gebe ich dir Recht.

Das ist oft die Herausforderung, nah an der Bibel zu bleiben, aber natürlich gerade auch im Umgang mit den Mitmenschen zB das Taktgefühl zu bewahren.

Das erinnert mich an das Thema Evangelisation und "du kommst sonst in die Hölle! Wie, du hörst mir nicht mehr zu? Ich sage doch nur die Wahrheit....?" 

Dabei müssen wir eben aufpassen, dass wir aber nicht aus Menschenfurcht oder so die biblischen Maßstäbe verwaschen, unsere eigene, oder die "weltliche" Meinung versuchen, da irgendwie reinzuquetschen, damit es angnehmer klingt.

Das ist bei vielen Themen so. 

Liebe Grüße, Cleo





Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 391

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Plueschmors am 10.09.2024 20:58

Hallo pray,

Wie verstehst du Römer 1,26-27, wo es ja heißt dass die Frauen bzw die Männer den natürlichen Verkehr verlassen haben?

da ist ja auch von Frauen und Männern die Rede, die sonst offenbar normal ticken und im Rahmen der bekannten römischen Gelage alle Hemmungen verlieren. Kam vor. Kommt vor.

Für eine homosexuelle Frau fühlt es sich jedenfalls bestimmt nicht natürlich an, mit einem Mann Verkehr zu haben. Für einen homosexuellen Mann ist es auch nicht natürlich, mit einer Frau Verkehr zu haben. Die können also gar nicht gemeint sein.

Ich als Heteromann wäre auch nicht gerade erfreut, wenn mir schlaue Köpfe dazu rieten, doch bitteschön mit einem Mann Verkehr zu haben, weil das ja natürlich wäre.

Nur mal ein Gedanke.

Es ist besser, den Leuten in den Kopf und in das Herz zu kucken und nicht zwischen die Beine. Da machen es sich Christen oft gern zu einfach.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.




"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum