Was ist Erlösung und Rettung?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von Merciful am 20.10.2020 11:08Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von Cleopatra am 20.10.2020 07:442 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt.
3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Was ist Erlösung und Rettung?
von Theophilus am 20.10.2020 01:13Ich glaube für die Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben, die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.
Und zwar, weil von diesem Kernpunkt aus sich alles heilig ergibt.
Es gibt soviele Themen, die in christlichen Kreisen immer wieder aufkommen und dann einfach nur gemäß der jeweiligen Konfession hastig festgelegt werden, ohne fürs Herzen beantwortet zu sein. Und wirkliche Probleme mit sich bringen können.
Ich habe oft Tränen, Ratlosigkeit, Wut und dergleichen in christlichem Umfeld miterleben müssen deswegen. Eine dieser Fragen ist, um einmal ein Beispiel zu nennen: "Habe ich Heilsgewissheit?"
Eine andere ist z.B. die Art der richtigen Taufe und warum das so sein soll(te).
Wenn aber die Frage der Erlösung und was Rettung ist klarer geworden ist, nicht nur in oberflächlicher Weise, dann ist auch das Christenleben insgesamt und im Alltag klarer.
Die meisten Christen, meiner bisherigen Erfahrung nach, haben da Vorstellungen die sind nicht biblisch, sondern diffus.
Jesus Christus sagt, daß Erlösung Einheit mit Ihm selber, dem lebensspenden Geist, ist. Sodaß, Christus in uns ist. Und der Vater in uns ist, weil der Vater in Christus ist, und Christus in uns ist.
Hier schon fallen viele Christen vom Pferd. Sie denken etwa, nur ein Teil der Fülle Gottes sei in uns. Aber die Bibel sagt, die ganze Fülle Gottes ist in uns.
Viele Christen sagen, Erlösung ist erst nach dem Tod. Sie machen den Tod zum Tor ins Paradies.
Aber die Bibel sagt, Erlösung ist jetzt: Wenn Christus in mir lebt.
Paulus drückt es so aus: "Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir." – Gal 2, 20
Was meint Ihr dazu?
Lohnt es sich, einmal über "Erlösung" genauer nachzudenken?
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde