Neue Erde, neuer Himmel

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 05.11.2020 08:04



Der Schächer am Kreuz 

Jesus sagte zu ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.  

Das bedeutet doch auch: Wir sind mit Jesus zusammen bereits auferstanden. 
Wir sind nicht mehr in der Zeit. 
Ausserhalb von Raum und Zeit sind wir bei Jesus. Dies ist schwer vorstellbar. 
Aber dadurch wirkt Jesus durch den Heiligen Geist in uns, dass er da ist, wo wir uns leiblich aufhalten. 
Er verlässt und nicht. 
Wir sind versiegelt. Dieses Siegel wird schon Kain als Schutz an Kain, den Brudermörder angebracht. 

Damals konnte es buchstäblich gesehen werden. Heute wissen wir es durch die Schrift und erfahren wir 
können es erfahren, indem wir Gott vertrauen, auch in dieser Zeit. 
Das ist oft für uns heutige Menschen schwer vorstellbar. Und doch haben wir Gottes Wort - und Gott kann nicht lügen. 
Deswegen haben wir das/sein Wort: Alles dient zum Besten, dem der glaubt [IHM]. 

Also, durch derzeitige Finsternis ins Licht. Dazu die Gedanken und die Seele erheben. 
Dazu möge er Kraft verleihen - durch beharren seines Wortes. 
Gott und Jesus sind einerseits ausserhalb der Zeit - über der Lichtgeschwindigkeit - und andererseits 
hier bei uns  in  der Zeit. 
Um recht darin zu leben, ruht die Welt gerade wegen Corona. Die Erde erholt sich. Die Luft wird sauberer, 
Die Flüsse wurden Anfang des Jahres ebenfalls sauberer, sodass wir staunend lesen konnten, wie große 
Fischtiere in Venedig schwammen. Ob es noch immer so ist, weiß ich leider nicht. 

Das was aussen als Ruhe wieder einiges intakt werden lässt, will auch uns in unserem Inneren durch ein 
bewusstes Ruhen  in  Jesus uns helfen. 
"Wie im Himmel - wo unser Anker ist -  so auch auf Erden". Das bedarf Vertrauen unsererseits. 




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 01.11.2020 21:19


Es ist ja unser Geist, der jetzt  I n. Jesus ist. 

Unsere Seele und Geist befinden sich auf Erden in unserem Leib.

Der Leib wird vergehen, und eines Tages bekommen alle den neuen Leib, genau so wie Jesus.

Wir warten und hoffen jetzt, dass es noch zu unseren Lebzeiten geschieht. Genau wie unsere Vorfahren warteten. 

Und wir sind gut beraten, vorbereitet zu sein - siehe die Gleichnisse Jesu in den Evangelien. 

Leider ;) ist der genaue Zeitpunkt "nur" Gott/Vater bekannt.  




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2020 21:23.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 01.11.2020 20:18

Das hast du sehr gut gesagt!

Burgen: Wir alle sitzen zZt ohne Körper zusammen in Jesus mit Jesus zu Gottes Rechten, ruhen also. Und deshalb dürfen wir freudig und ohne Schuld(bewusstsein) liebevoll von Abba, Vater, angesehen werden und seine Treue uns gegenüber genießen. Er liebt uns, ohne zu strafen, denn er schaut Jesus an. Und wir sind ja in ihm.

 Nur das "ohne Körper" verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 01.11.2020 20:08

Die Braut Christi sind natürlich die Gläubigen aus allen Zeiten, auch aus dem AT. Abraham und Abel gehören ja auch dazu.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 01.11.2020 00:25


Zitat: 
BRAUT CHRISTI Eine Metapher des ersten Jahrhunderts für die Beziehung der Kirche zu Jesus.
Die neutestamentliche Lehre, dass die Kirche die Braut Christi ist, schöpft tief aus dem alttestamentlichen Bild Israels als Braut Jahwes. Jesaja 62: 5 erklärt: „Wie sich der Bräutigam über die Braut freut, so wird sich dein Gott über dich freuen" (NASB). Treue und Loyalität in der Ehebeziehung zwischen Gott und seinem Bundesvolk ist ein Hauptthema im Alten Testament. Gott bleibt immer treu (Jes 54: 5–6; 62: 4; Hes 16: 8–14), aber sein Volk tut es selten, und Gott vergleicht seine Untreue oft mit Ehebruch und Prostitution (Jer 3: 1, 20; Hes 16) : 15–43; Hosea 1). Das Alte Testament verspricht die endgültige Wiederherstellung einer glücklichen Ehe zwischen Jahwe und Israel (Jes 61:10; 62: 4–5; Jer 33: 10–11). Zitat Ende 
Nachtrag: Quelle: Logos Bibelprogramm 

Liebe geli, 
ja, bisher war ich ja auch eher neutestamentlich bezüglich "Braut" unterwegs. Habe selber immer gesagt, dass Männer sowie Frauen Braut Christi sind. 
So steht es im NT. 

Doch dieses vom AT her zu sehen, ist eben irgendwie aufschlussreicher, tiefer und grundsätzlicher. 
Die Tore der Stadt - die Stadt selbst, das ganze neue Jerusalem, das sehe ich wirklich als Stadt, die von Menschen mit neuem Leib besucht wird. Sie ist dann von unserem Gott so hell erleuchtet, dass es keine Kerzen oder Lampen mehr braucht. 

Natürlich gibt es unterschiedliche Bilder. Und damit auch Glaubensauffassungen. 

Das ist genauso "schwierig", wie ein Geheimnis, zu verstehen, wenn wir sagen: 
"Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus" -
Römer 3,24: ... und werden umsonst gerechtfertigt durch seine (Gottes) Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. 

Wir alle sitzen zZt ohne Körper zusammen in Jesus mit Jesus zu Gottes Rechten, ruhen also. Und deshalb dürfen wir freudig und ohne Schuld(bewusstsein) liebevoll von Abba, Vater, angesehen werden und seine Treue uns gegenüber genießen. Er liebt uns, ohne zu strafen, denn er schaut Jesus an. Und wir sind ja in ihm. 

Das beschäftigt mich schon länger und finde es grandios. 






Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2020 10:33.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 31.10.2020 21:58

Burgen: ja, es ging um die Braut des neuen Jerusalems, und ich sagte, dass ich eure Meinung nicht teile. Bin aber noch gedanklich dabei, hinzulernen wollen.

Liebe Burgen, meine/unsere Meinung, wie Du schreibst, muss nicht unbedingt richtig sein. Wenn ich hier etwas schreibe, so wie ich es verstehe, oder auslegen würde, ist das immer "ohne Gewähr"  . Wir haben hier alle nur "Stückwerk" 

Burgen: eben die Bedeutung der Braut in den Evangelien sowie der Paulusbriefe.

Soweit ich es weiß, ist die "Braut" im NT durchgängig  immer die Gemeinde - die Offenbarung hat da eigentlich keine "Sonderstellung". 

Im AT wird - soweit ich es weiß - Israel nie als "Braut" bezeichnet, aber als "Sohn".

in 2. Mose 4,22 sagt Gott zu Mose: "Und du sollst zu ihm (Pharao) sagen: Israel ist mein erstgeborener Sohn, und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen läßt, dass er mir diene. Willst du dich weigern, will ich deinen erstgeborenen Sohn töten."

Auch Hosea spricht von Israel als dem "Sohn": Hos. 11,1 - Als Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.

Gott spricht von Israel im AT auch vom "abtrünnigen, untreuen Weib" - besonders Hosea hebt das hervor.

Auch "Weinstock" ist eine Bezeichnung im AT für Israel. 
"Braut" dagegen wüßte ich nicht, dass es eine Stelle im AT gibt.




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 31.10.2020 14:25



Hallo geli, 

ja, es ging um die Braut des neuen Jerusalems, und ich sagte, dass ich eure Meinung nicht teile. 
Bin aber noch gedanklich dabei,  hinzulernen wollen. 

Und so bin ich zunächst mal auf die Ausführungen gestoßen im 2.Korintherbrief 11,1-4 : ELB

Paulus, der Apostel schreibt an seine Gemeinde: 
1 Mögt ihr doch ein wenig Torheit von mir ertragen ! Doch ihr ertragt mich >ja< auch. 
2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch  e i n e m  Mann verlobt, um >euch< als eine keusche Jungrfrau vor den Christus hinzustellen. 
3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, >so< vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber ab>gewandt und< verdorben wird. 
4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das >recht< gut. 

Vermutlich wäre es mal interessant, relevante Stellen zur Braut Christi zu betrachten um dann vielleicht zum Ergebnis zu kommen, dass es so ist wie ihr oben schriebt. 

Es gibt einmal die Braut im AT. 
Und als Metapher die Braut der gegenständlichen Kirche, besonders der Vergangenheiten und 
eben die Bedeutung der Braut in den Evangelien sowie der Paulusbriefe. 
Die Braut der Offenbarung mag evtl eine Sonderstellung einnehmen. Vielleicht hat ja da Fruchtenbaum etwas zu geschrieben oder ein anderer? 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 31.10.2020 10:46

Burgen: Zumal es eine neue Erde und einen neuen Himmel geben wird, beide Seiten recht bevölkert.

Ja, das ist richtig, das wird in Offenbarung 21,24 auch zum Ausdruck:

"Und die Völker werden wandeln in ihrem (der Stadt, die keinen Sonne und keinen Mond benötigen wird, weil die Herrlichkeit Gottes und des Lammes sie erleuchtet, die Stadt, um die es in den vorherigen Beiträgen ging) Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen."

In den Beiträgen vorher ging es aber ganz speziell um "die Braut, das neue Jerusalem, das aus dem Himmel auf die Erde herabkommen wird" - nicht um die gesamte Erde, die bevölkert sein wird.

Die Stadt - die Braut des Lammes - wird so eine Art "Regierungsbezirk" sein, so verstehe ich es. 

Ich denke, man muss hier auch noch unterscheiden zwischen dem tausenjährigen Reich und dem ewigen Reich - das geht in Off. 21 und 22 manchmal ineinander über.

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Doerte am 30.10.2020 23:02

*Burgen* ... wird es ziemlich bunt sein, und zauberhafte Farben und Musik dort geben, Und dann die Engelschöre. Welch ein Genuss. Und alles dient zur Anbetung.

Oh fein, und alles dient auch zum Heil und es gibt nix mehr, was es zerstört oder zerstören kann.

Da bin ich aber gespannt wie ein Baum dann aussieht, wenn ihn keiner mehr fällt ! Arbeiten ohne Bournout oder Leistungszwang ! Alles freiwillig ohne Druck oder Zwang ! Toll ! 

Wie alles ist, wenn man das Heile nicht mehr behindern (einschränken) kann, weil es keinen geben wird, der das will oder noch kann ! 

Na da habe ich ja jetzt einen schönen Gedanken zur Nacht. Vielen Dank !

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 30.10.2020 22:53

Ja also, burgen, zimlich crazy was du da so erzählst. Deine Star Wars Zukunft kann ich durchaus nachvollziehen und glaube da auch dran. Wird allerdings noch eine Weile dauern, denk ich mal.

Aber nach Jerusalem zur Sabbath-Feier, ohne mich. Ich bin im Sabbath, ich werde bestimmt nicht Jesus Christus beleidigen, indem ich ein jüdisches Fest feiere.

Geht auch nicht, im ganzen Universum leben Völker (grins, wie im Computerspiel) und aber am "Samstag" sind alle mit ihrem X-Wing mal wieder auf der Erde zur Space-Disco, sorry, Sabath-Feier, was opfern wir denn da? Die Kuh vom Restaurant am Ende der Milchstraße?

Und die lieben Engelein singen auch noch, abwechselnd dirigiert von J.S.Bach oder Princess Leia…

Also falls hier irgendwelche "Heiden" mitlesen, die halten uns spätestend jetzt für total durchgeknallt…
…was wir ja auch sind!

Nur halt in positivem Sinne.

Ja, ne, also so ganz nicht, aber ich denk auch, daß wir dereinst die Galaxien besiedeln werden. Mit Jesus. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum