Datierung der Entstehung der Erde - ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Leonardo am 09.12.2020 01:03

Theophilus: Es ist immer wichtig, daß man als moderner aufgeklärter Mensch Behauptungen auch auf ihren Wahrheitsgehalt hin überrpüft. Das ist nur gute Disziplin.



Was wolltest du mir damit sagen? Ich wittere hier ein Missverständnis  

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 08.12.2020 23:04

Ein recht bekannter Beweis dafür, daß Dinosaurier und Menschen zur gleichen Zeit lebten, sind verschiedene Funde von klar erhaltenen Fußspuren von Mensch und Dinosaurier nebeneinander.

Ich verlinke hier auf eine Seite, die Fotomaterial und knappe Beschreibungen bereit hält.

Natürlich darf man jetzt nicht denken, dieser Internetzettel sei alles zu dem Thema…

Wenn man unten auf der Seite auf den New Mexico Track klickt, dann wird einem auch kurz erzählt, wie es überhaupt zu den Fotos der dortigen Spuren kam.

Die Ausgrabungsstätte wurde geheim gehalten, Zitat: "Rumors were heard about "out of place" fossils but the site remained top secret."

Es gab also Gerüchte, man hätte Sachen gefunden, die nicht in das Bild der Evolutionisten passen. Aber dies hielte man eben geheim.

Einige Wissenschaftler gingen aber den Gerüchten nach:

"With a little detective work and some luck we located the area and even more obvious "problematica."

Sie entdeckten also die geheim gehaltenen Funde und fotografierten sie.

Es gibt eine ganze Reihe solcher Vorkommnisse, wo der wissenschaftliche Befund immer dann unterdrückt wird, wenn er Schwierigkeiten für die Vertreter der Evolutionslehre schafft. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 08.12.2020 22:12

@Merciful:

| Ich möchte darüber nachdenken, ob die Worte des Apostels auch die Diskussion in diesem Thread tadeln.

Und? Schon zu Gedanken gekommen, die du uns mitteilen kannst?

Ich muß da an den Hebräerbrief denken, aber den Bezug zu diesem Thread konnte ich bisher nicht herstellen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 22:18.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 08.12.2020 22:07

@Merciful:

| Was das Alter des Universums und der Erde betrifft, scheinen sich die Wissenschaftler aber einig zu sein.

Wenn du dies denkst, dann mache ich dich darauf aufmerksam, das dem nicht so ist. Behauptet wird das sicherlich mancherorts. Aber halten diese Behauptungen einer wissenschaftlichen Untersuchung statt?


| Dazu zähle ich jene Auffassung, die Erde sei 6000 Jahre alt.

| Diese Position beruht aber eher auf einem bestimmten Verständnis der Bibel.
| Sie ist nicht naturwissenschaftlich, sondern religiös begründet. 

Der Ausgangspunkt für diese Position (die Erde ist 6000 Jahre alt) ist die Bibel, und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Methode sprechen für diese Position.

Auch wenn viele es gerne anders hätten. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 08.12.2020 22:00

@Leonardo:

Es ist immer wichtig, daß man als moderner aufgeklärter Mensch Behauptungen auch auf ihren Wahrheitsgehalt hin überrpüft. Das ist nur gute Disziplin.


@Merciful:

| Nenne doch einmal ein solches Schriftstück, welches von einer Begegnung mit einem Dinosaurier berichtet.

Beowulf. Wie schon erwähnt, die Offenbarung. Sigfried. Gibt noch viele mehr…

Du kennst vermutlich wohl zumindest einige der Geschichten über Drachen. So nannte man ja die Dinosaurier, bevor man sie Dinosaurier nannte. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ja das Wort "Dinosaurier" erfunden.

Die Tiere die so aussehen wie Dinosaurier und sich auch so verhalten, nannte man vorher, als sie noch nicht ausgestorben waren, Drachen.

Da wir hier in Deutschland sind, können wir ja mit Sigfried anfangen. Man nannte ihn den Drachentöter.

Als Beispiel aus dem Mittelalter könnte man mit Marco Polo beginnen, der Drachenartige Tiere beschreibt.

Wir können in Berlin im Museum das alte Stadttor Babylons bewundern, auf ihm sind auch Drachen abgebildet.

Die China-Restaurants haben oft traditionelle Deko mit Drachenbildern.

Das sind alles Hinweise auf eine gemeinsamme Vergangenheit von Menschen und Dinos. Was denn auch sonst?

----

Du schreibst hier:

| Ich persönlich übernehme nicht einfach leichtgläubig eine bestimmte Lehre.

| Vielmehr prüfe ich kritisch, was die Schrift sagt und meint.

Und vorher dies:

| Wenn heutige Wissenschaftler zu dem Ergebnis kommen, dass sie vor 65 Millionen Jahren ausstarben -
| warum sollte ich dann Zweifel daran haben?

Mein Vorschlag wäre, daß du die gleiche Prüfung, welche du den Lehren der Bibellehrer unterziehst, auch den Wissenschaftlern und ihren Verlautbarungen zukommen lässt.

Zu der Sache mit den Ergebnissen schreibst du weiterhin:

| Jene Wissenschaftler stellen nicht nur Behauptungen auf. Sie begründen diese.

Dir dürfte bewußt sein, daß du uns diese Begründungen bisher vorenthalten hast. Du verlangst ja zu recht von mir, daß ich es nicht nur bei Behauptungen belasse. Dies gilt natürlich für jeden, und nicht nur für eine Seite der Diskussion.

Dann weiter:

| Man muss den Schöpfungsbericht nicht als einen wissenschaftlichen Bericht lesen.

Da stimme ich dir verhalten zu. Sicher ist die Hauptaufgabe des Berichtes nicht die Naturwissenschaft, es geht um die Heilsgeschichte. Da sollte man sicherlich nicht vom Pferd fallen. Dennoch möchte Gott uns bezüglich unserer Herkunft nicht im Unklaren lassen.


| Welchen Zeitraum aber diese sechs bzw. sieben Tage Gottes umfassen - dies können wir nicht mit Gewissheit sagen.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, der biblische Bericht würde für die jeweiligen Schöpfungstage einen längeren Zeitraum als die +-24 Stunden veranschlagen. Nirgendwo in der Schrift gibt es einen Hinweis darauf, der "Tag" im Genesisberict würde etwas anderes meinen.

Wie schon erwähnt, scheint sich die Annahme längerer Zeiträume ausschließlich von außerbiblischen Ideenwelten zu nähren.

Ich vertrete daher weiterhin die Ansicht, die Schöpfungstage jeweils als normale Tage anzusehen. Also etwa 24h lang.


Desweiteren bat ich dich ja um eine Erklärung deines Gebrauches des Wortes Respekt.

| Ich dachte daran, dass du in der Konfrontation mit einer anderen Auffassung den notwendigen Respekt vermissen lässt.

Diese Antwort erklärt mir nicht, was du mit Respekt meintest. Ich nehme zur Kenntnis, daß du mein Verhalten für kritikwürdig erachtest. Mehr kann ich vorerst nicht für dich tun.

| Menschen, die eine andere Auffassung vertreten, provokativ Feigheit zu unterstellen, gehört sich nicht.

Provokation ist Stilmittel und durchaus gängig. Du verwendest es ja in diesem Thread selbst. Das ist eine Stilfrage.

Ich finde nicht, daß ich da über die Stränge geschlagen habe. Oder gar, mich außergewöhnlich verhalten hätte.

| Demut besteht auch darin, damit zu rechnen, dass die eigene Position eventuell der Ergänzung oder Korrektur bedarf. 

Ja, richtig.


| Dies ist aber kein Konjunktiv, sondern ein Indikativ.

Das Wort "könnte" hatte ich gemeint. Ist Konjunktiv.


| Man kann nicht einfach mal von etwas ausgehen, nur weil man es gerne so haben will.

Doch kann man. Man müßte halt bereit sein sich gegebenenfalls korigieren zu lassen.

Ich gehe davon aus, wie gesagt, der Leviathan meint eine Riesenechse also einen "Dinosaurier". Es spricht nichts dagegen.


Kommen wir dann noch zur Frage der Eiszeiten.

| Ich wüsste nicht, dass es nach der Sintflut bis in die Zeiten Homers eine Eiszeit gegeben hat.
| Mir scheint, du verlegst nun eine Eiszeit gedanklich in diese Zeit, weil nach deiner Meinung die Erde 6000 Jahre alt ist.

Nicht nur gedanklich. Der Befund passt ja auch ins Bild.

Mal abgesehen vom Rahmen, den der biblischen Bericht absteckt.

| Wenn die Erde erst 6000 Jahre alt ist und wenn es eine Eiszeit gegeben hat, dann müsste sie freilich in jenen Zeitraum gehören.

| Aber das mit den 6000 Jahren ist ja gar nicht bewiesen. Diese Zahl entspricht lediglich deiner persönlichen Meinung.

Keineswegs. Die biblischen Zeugnisse können nicht einfach unter dem Stichwort "persönliche Meinung" vom Tisch gefegt werden.

Dessen ungeachtet ist ja auch nicht die Zahl 6000 hier ausschlaggebend. Gehen wir von der Sintflut aus, dann stellt sich hinsichtlich des geologischen Befundes natürlich die Frage: sehen wir hier etwas in seinem vorsintflutlichem Zustand?

Hinsichtlich der Restspuren der Vereisung ist es offenbar: dies muß nach der Sintflut vorgegangen sein.

Um die Eiszeit als Phänomen der Tage Hiobs zu sehen muß man also gar nicht das Alter der Erde auf etwa 6000 Jahre ansetzen. Es reicht, die Daten für Sintflut und Hiobs Leben zu bestimmen.

Wieviele Jahre vor der Sintflut vergangen sind ist ja da zunächst unerheblich.


Zusammenfassend kann ich sagen, das Alter der Erde auf ca. 6000 Jahre zu datieren ist sehr plausibel.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 23:22.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 08.12.2020 20:08

Merciful schrieb: Bedeutsam aber ist: An Jesus glauben und Gottes Gebote halten.

Gottes Gebot ist Liebe zu Gott und den Menschen. Von dieser Liebe sind wir ziemlich weit entfernt.
 
Wie würde wohl der Apostel Paulus diese Diskussion beurteilen?
 
Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands,
machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten,
sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung
im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland,
damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben.
 
Das ist gewisslich wahr.
 
Darum will ich, dass du festbleibst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind,
darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützlich für die Menschen.
Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern;
denn sie sind unnütz und nichtig.
 
(Brief des Paulus an Titus 3, 4-9; Lutherbibel 2017)
 
Ich möchte darüber nachdenken, ob die Worte des Apostels auch die Diskussion in diesem Thread tadeln.
 
Merciful
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 20:20.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Leonardo am 08.12.2020 18:51

Merciful: Es gibt Fragen und Themen, bezüglich derer sich unterschiedliche, miteinander streitende Positionen herausbilden. Einige Wissenschaftler vertreten diese Theorie, andere jene Theorie.

Ja, nur muss sich bei denen alles in einem gesteckten Rahmen bewegen. Wer darüber hinausgeht, der ist ein Spinner, Feindbild, Kreationist oder was auch immer. Gab mal einen WS, der sich sehr kritisch über die Evolutiobstheorie äußerte, aufgrund seiner Forschungsergebnisse. Er wurde komplett ignoriert, weil es gegen die "heilige" Evolutionstheorie war. Dasselbe wenn einer etwas gegen den Big Bang vorbringt...dann ist Polen offen -.- 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 08.12.2020 18:34

Leonardo schrieb:

Da gibt es ja noch den Konsens-Druck. Den Druck, sich an den Konsens halten zu müssen, weil man als Wissenschaftler sonst schnell zum Aussenseiter wird unter den Wissenschaftlern, was echt Konsequenzen haben würde.

Es gibt Fragen und Themen, bezüglich derer sich unterschiedliche, miteinander streitende Positionen herausbilden.
 
Einige Wissenschaftler vertreten diese Theorie, andere jene Theorie.
 
Was das Alter des Universums und der Erde betrifft, scheinen sich die Wissenschaftler aber einig zu sein.
 
Man kann also nicht sagen, dass Wissenschaftler sich stets einem Konsensdruck beugen.
 
Sie können durchaus auch miteinander streiten, einander widersprechen.
 
Die Einigkeit beim Thema Universum und Sonnensystem sehe ich dann als Hinweis, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.
 
Natürlich gibt es auch Menschen, die eine andere Überzeugung vertreten.
 
Dazu zähle ich jene Auffassung, die Erde sei 6000 Jahre alt.
 
Diese Position beruht aber eher auf einem bestimmten Verständnis der Bibel.
 
Sie ist nicht naturwissenschaftlich, sondern religiös begründet.
 
Wobei der biblische Befund zu dieser Frage aber keineswegs eindeutig ist.
 
Denn die Länge der Schöpfungstage lässt sich der Bibel schwerlich entnehmen.
 
Ich persönlich komme zu dem Schluss, dass ich es nicht wirklich weiß, wann die Erde entstanden ist.
 
Aber ich muss das auch nicht wissen. Es ist für mein Leben letztlich irrelevant.
 
Bedeutsam aber ist: An Jesus glauben und Gottes Gebote halten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 19:57.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 08.12.2020 17:21

Cleopatra schrieb:

Wenn dem nicht mehr so ist, dann ist es auch ok.

Meine Zeit ist sehr begrenzt.
 
Ich nehme mir für meine Beiträge schon mehr Zeit, als mir zur Verfügung steht.
 
Abschließend klären können wir die Frage dieses Threads ohnehin nicht.
 
Ich habe auch nicht die notwendige Zeit, Astronomie, Biologie, Physik usw. zu studieren.
 
Vielmehr muss ich zunächst einmal mit Ergebnissen anderer arbeiten, um ein Gesamtbild entwickeln zu können.
 
Ohnehin sind andere Lebensfragen für mich sehr viel bedeutsamer und dringlicher.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 18:38.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 08.12.2020 17:09

Cleopatra schrieb:

Ja, außerdem sagen die Wissenschaftler ja auch, dass die Erde durch Evolution entstanden ist und dass es keinen Gott gibt.

Seriöse Wissenschaftler sprechen so nicht.
 
Wie ich schon einmal erläuterte, können Naturwissenschaftler über Gott nichts aussagen.
 
Ihre Wissenschaft kann Gott weder beweisen noch widerlegen.
 
Warum aber sollte es nicht auch gläubige Naturwissenschaftler geben?
 
Menschen, die die Natur, die Erde und das All erforschen und zugleich an den Gott und Vater Jesu Christi glauben.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 18:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum