Datierung der Entstehung der Erde - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 10:29

Theophilus schrieb:

Das Matthäusevangelium beginnt mit dem Stammbaum Jesu, der geht halt zurück bis auf Adam und Eva.
Im Lukasevangelium ist eine weitere.

Nein, der Stammbaum bei Matthäus beginnt bei Abraham.
 
Der Stammbaum bei Lukas hingegen wird bis auf Adam zurückgeführt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2020 10:30.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 10:36

Theophilus schrieb:

Nimmt man das einfach ernst, dann kann man das Alter der Erde anhand dieser Stammbäume berechnen.

Nein, man kann allenfalls berechnen, wann Adam gelebt hat. 

Die Erde ist auch nach biblischem Zeugnis älter als Adam.

Denn der Mensch wurde erst am fünften Schöpfungstag erschaffen.

Dies hatten wir eigentlich bereits geklärt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2020 11:22.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 10:45

Theophilus schrieb:

Wenn man dies tut, dann kommt man doch auf circa 6000 Jahre, wie Christen und Juden dies seit etwa 6000 Jahren auch tun.
Erst mit den abstrusen Behauptungen der Evolutionisten sind andere, also immer sic längere Zeiträume ins Gespräch gekommen.
Es ist doch völlig offensichtlich, daß ein Abweichen der ~6000 Jahre ein Abweichen der klaren Aussage der Schrift ist,
welche ja auch immer so klar ausgelegt wurde. Von den Gläubigen aller Zeiten.

Auch dies hatten wir bereits geklärt, dass zu jenen 6000 Jahren zumindest die ersten fünf Schöpfungstage zu addieren sind.

Dies hattest du selbst zugegeben. Daher ist es nicht nachvollziehbar, weshalb du nun wieder auf diese 6000 Jahre insistierst.

Mit einem längeren Zeitraum als 6000 Jahren zu rechnen, stellt daher kein Abweichen von der Schrift dar.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 10:58

Theophilus schrieb:

Ich habe in den Raum gestellt: aus Feigheit. Und das glaube ich auch noch immer. Es ist nichts als Feigheit.
Oder kann mir jemand einen andere Grund nennen? Warum weicht man gerade da vom klaren Bibeltext ab?

Wenn ein Mensch seine Überzeugung vertritt, hat dies nichts mit Feigheit zu tun.

Menschen haben das Bedürfnis Angelegenheiten, Dinge, Sachverhalte so zu beschreiben, wie sie sie sehen.

Es geht hier in dieser Diskussion momentan nicht darum, dass jemand vom Bibeltext abweicht.

Vielmehr gibt es (hier) Menschen, die deine persönliche Auffassung nicht unterstützen.

Dies ist etwas völlig anderes.

Leider scheint es dir unmöglich zu sein, eine andere Auffassung als die deine zu respektieren.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 11:04

Theophilus schrieb:

Naja, könnten, aber ich gehe eher von Riesenechsen ala Dinosaurier aus.

Du denkst es dir so, wie es zu deiner Auffassung passt.

Aber ein Beweis ist dies so nicht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2020 11:06.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 11:11

Theophilus schrieb:

Ja, war auch so.

Hiob lebte also deiner Meinung nach zur Eiszeit.

Ich wüsste nicht, dass die Bibel eine Eiszeit kennt oder erwähnt.

Den Begriff 'Eiszeit' kenne ich nur aus der heutigen Wissenschaft.

Die letzte Eiszeit endete nach deren Berechnungen vor etwa 10.000 Jahren.

Da gab es die Erde - nach deiner Auffassung - noch gar nicht.

Wie soll also Hiob zur Eiszeit gelebt haben?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2020 12:34.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 11:17

Theophilus schrieb:

Und ich glaube, diese Unterscheidung treffen hier einige nicht.

In diesem Thread geht es um die 'Datierung der Entstehung der Erde', es geht nicht um 'Errettung'.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 14:57

Cleopatra schrieb:

Nun, ich denke auch, dass die Dinosaurier genau wie die übrigen Tiere erschaffen wurden.
Aber ich denke, dass sie noch viel länger gelebt haben, sie müssen ja auch die Arche Noah überlebt haben.

Nein, sie müssen nicht in der Arche überlebt haben.

Wenn sie vorher bereits ausgestorben waren, haben sie natürlich auch nicht in der Arche überlebt.

Ich denke schon, dass man unterscheiden muss zwischen Dinosauriern und solchen Tieren, die mit ihnen verwandt sind.

Echsen gibt es natürlich heute noch. Diese kann man aber nicht als Dinosaurier bezeichnen.

In der Wikipedia etwa finde ich folgende Erläuterung.

"In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet,
obwohl sie sich in der Morphologie von den rezenten, also heute lebenden Reptilien deutlich unterscheiden
und mit den meisten rezenten Reptilien, insbesondere Echsen und Schlangen, nicht besonders eng verwandt sind."


Wenn heute von Dinosauriern die Rede ist, sind jene vorzeitlichen Reptilien gemeint.

Der Duden definiert: "nach dem Mesozoikum ausgestorbenes, oft riesiges Reptil"

Als damals der Schöpfungsbericht (1. Mose 1) entstand, waren diese Riesenechsen also vermutlich bereits ausgestorben.

Ich weiß nicht, ob derjenige, der den Schöpfungsbericht verfasst hat, von der Existenz der Dinosaurier Kenntnis besaß.


Gott hatte die Dinosaurier erschaffen, ja, aber dies muss nicht heißen, dass der Verfasser des Berichts die Dinosaurier kannte.

Möglicherweise aber gab es damals schon Funde von Skeletten der Riesenechsen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2020 15:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Cleopatra am 06.12.2020 17:50

Ja gut, ok, dann ist mein Argument mit den heutigen Reptilien hinfällig, das leuchtet mir ein.
 
Allerdings- dass die Dinosaurier dann ja zu Noahs Zeiten ausgestorben sein mussten, ist ja nur eine Rückfolgerung dessen, dass die Zahl von mehreren Tausend Jahren, die in der Evolutionstheorie genannt wird, stimmt, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Merciful am 06.12.2020 20:45

Ich habe geschrieben, dass es nicht sicher ist, dass die Dinosaurier in der Arche überlebten.
 
Wenn sie vorher ausgestorben sind, dann haben sie nicht in der Arche überlebt.
 
Sehr wahrscheinlich sind sie vor der Zeit Noahs ausgestorben.
 
Ich sehe nicht, was dafür spricht, dass sie erst in späterer Zeit ausstarben.
 
Wenn es zur Zeit Noahs und auch danach noch Dinosaurier gegeben hätte -
 
dann würde es sehr wahrscheinlich alte Schriftstücke geben, die davon zeugen.
 
Mich befremdet es schon etwas, dass wir hier überhaupt über solche Fragen diskutieren.
 
Wenn heutige Wissenschaftler zu dem Ergebnis kommen, dass sie vor 65 Millionen Jahren ausstarben -
 
warum sollte ich dann Zweifel daran haben?
 
Wären es nur einige wenige Menschen, die dies behaupteten, im Widerspruch zu allen anderen Wissenschaftlern -
 
so würde ich ihnen eher keinen Glauben schenken.
 
Aber es sind ja fast alle Wissenschaftler, die zu jenem Ergebnis kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle sich irren,
 
scheint mir doch extrem gering zu sein.
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum