Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 17.12.2020 07:50

Weißt du lieber JeanS, es passiert ja wieder...
 
JeanS: Weiss Du dass ist jener der u.a. sagte, wer meine Gebote hat und TUT sie ist es der mich liebt. Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
 
Jesus hat aber eben auch noch andere Dinge gesagt.
Die Dinge von Buße, von Sündenvergebung, und so weiter. Die nötige Umkehr- das hat Jesus auch gesagt, wieso bleibst du nur bei der einen Sache...?
 
JeanS: Jesus hat weder Tod noch Teufel gescheut, nahm sogar die Kreuzigung in Kauf, um der Menschheit Anleitungen zu einem fortan von Sünden befreites Leben zu geben, und aufzuzeigen wie Gott wem Sünden vergibt.
 
Wie vergibt Gott denn wem die Sünden?
Denjenigen, der Buße tut der um Vergebung bittet.
 
Apostelgeschichte 26, 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 16 Aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße! Denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen dessen zu verordnen, was du gesehen hast, wie auch dessen, worin ich dir erscheinen werde. 17 Ich werde dich herausnehmen aus dem Volk und den Nationen, zu denen ich dich sende, 18 ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
 
 
JeanS: Darum ist es für mich doch eine vollkommene Selbstverständlichkeit, Zeichen inniger Dankbarkeit gegenüber meinen Befreier aus der Finsternis in sein Licht, wenn ich statt nur von Jesus Christus zu reden auch lebe, wie er es gelehrt und vorgelebt hat.

Na das ist doch was Schönes, und aus Dankbarkeit sollten wir auch immer danach streben, Gottes Wünsche und Maßstäbe ernst zu nehmen.
 
JeanS: Zudem lehrte Johannes auch, dass sich die Liebe zu Gott darin erweise, dass man seine Gebote hält, und seine Gebote sind nicht schwer...(manche hier, es sei unmöglich, gehörst Du auch dazu? )
Du hast bist jetzt noch nicht auf mehrere Anfragen hin beantwortet, ob du sündlos lebst.
 
JeanS: Buße tun sollte gemäss der richtigen Definition des Wortes metanoite dazu auffordern die Gesinnung zu ändern (also von teilweise fleischlich bis gänzlich geistlich) Wenn sie gemäss Petrus dies befolgten wurden ihre bisherigen Sünden ausgetilgt. (kenne ich aus eigener Erfahrung )

 
Nun, die Gesinnung ändern- ja. Aber klares Nein zu "von teilweise fleischlich bis gänzlich geistlich"!
Dein zweiter Satz "Wenn sie gemäß Petrus dies befolgten wurden ihre bisherigen Sünden ausgetilgt" sind definitiv falsch!
Ich finde nirgends in der Bibel den Hinweis, dass, wenn wir etwas Gutes tun, unsere Sünden alle vergeben wurden.
 
Lieber JeanS; das ist das, was man unter "Werksgerechtigkeit" versteht.
Und das kann passieren, wenn man einzelne Bibelabsätze und so einfach nicht so annimmt, wie sie da stehen!
Das ganze alte Testament ist ja schon ein Hinweis darauf- die vielen Opfer, die für die Sündentilgung nötig waren.
Deshalb kam Ja Jesus auf die Erde- um stellvertretend für diese Opfer zu sterben- wegen unserer Sünden.
Aber diese Sündenvergebung müssen wir auch annehmen.
 
Ich kann mir nur wiederholen- wir müssen erst eine neue Kreatur, eine Prinzessin, Inhaber des weißen Wäscherei-Tshirts sein und keine Ahnung was noch an Beispielen.
Aber da lässt es sich eben nicht drum rumreden, erst Recht nicht einzelne Bibelsätze so umdeuten.
 
Cleo: Cleo: Diese "wahrhaft geistliche Neugeburt"- ist sie wirklich Folge von Jesu Worte verinnelrichen? Ja- denn Jesus selbst hat ja die Buße ohne Ende angesprochen ;-D
JeanS: Wie zeigt sich denn nach Deiner Vorstellung eine erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott? Also das Verinnerlichen der heilsamen Worte/Verhaltens- und Vergebungsanweisungen Gottes aus Christi Mund ist natürlich erst die halbe Miete. Jesus ähnlich werden, leben lieben,vergeben wie Jesus es vorgelebt und gelehrt hat ist die 2. und wichtiger Hälfte.
richtig- wie zeigt sich. Ganz klar formuliert- und wir sprechen dafür, wie es denn dazu kommt, nicht nur, wie die Folgen sind und woran man es erkennt.
Denn bei Zweiterem bin ich ja ganz bei dir, aber das Wichtigste, eben die Frage- wie wir dazu kommen, wie wir erlöst werden von den Sünden, wie wir am Ende ins Buch des Lebens gelangen, wie wir die Ewigkeit bei Gott verbringen werden- die ist die Wichtigste Entscheidung ever und sollte daher unbedingt geklärt sein!
 
JeanS: 1Joh,3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. Was verstehst Du denn daraunter? Sich reinigen ist doch etwas aktives...so wie man sich schmutzige Hände reinigt. Der Dreck muss weg, sonst werden die Hände nicht sauber. Oder?
Das ist wieder das, was ich die ganze Zeit sage: Eigentlich sollten dir die Verse davor ganz genau zeigen, dass diese verse anChristen geschrieben wurden, und Johannes selbst schreibt, dass die Empfänger bereits "adoptiert worden" sind.
 
Nimmt man also nun diesen einen Vers (und in Johannes 1-3 kann man das mit mehreren Versen machen) aus dem Zusammenhang, entsteht ein komplett neuer, anderer Tonus.
Aber einen und zwei Verse zuvor wird bereits genau geschrieben, wer gemeint ist und wieso.
 
Und das ist unpassend, finde ich.
Wir wollen doch alle genau forschen, was die ganze Schrift sagt, gemeinsam lernen und Dinge herausfinden.
 
Hier wurde mal ein ganz lustiger Begriff genannt- der "BiBaBo-Glauben": Der Bibel-Bastel-Bogen-Glauben, jeder bastelt sich seine Bibelverse so zurecht, wie es ihm passt.
Und so entsteht ein neuer Glauben.
 
Und genau das wollen wir doch nicht!
 
Wir wollen doch Gottes Worte ernst nehemn als von Gott gegeben und sie so nehmen, wie sie geschrieben wurde.
 
Auch die vielen Briefe dienen nicht dem Zerflücken, sondern der Annahme so, wie es geschrieben ist!
 
JeanS: Eine geistliche Neugeburt aus Gott zeigt sich darin, dass man unfähig geworden ist zu sündigen So herrscht auch grosse Freude im Himmel über einen jeden Sünder der vom Sündigen abkehrte, bereute und aufhörte zu sündigen.
 
.... Und etwas ganz Wichtiges- dem die Sünden vergeben wurden. Sie ließen sich außerdem taufen, vielleicht wäre das auch mal gut zu durchleuchten ( in einem separaten Thread) was die Taufe bedeutet.
Die Sünden müssen vergeben werden, wir müssen adoptiert werden, wir müssen ein neues Tshirt erst anziehen, welches wir geschenkt bekommen.
 
JeanS: Kannst Du mir in der Bibel eine klar unmissverständliche Stelle zeigen wo Jesus oder auch seine Jünger oder Apostel Paulus gelehrt haben soll, dass es zeitlebens unmöglich sei ein fortan sündenfreies Leben einzugehen? Ich sehe immer nur Aufforderungen dazu, nurmehr gottgefällig zu leben. den alten sündigen Menschen auszuziehen. statt fleischlich gesinnt nurmehr geistlich gesinnt zu sein sich zu reinigen wie Jesus rein war.
Nein, das kann ich nicht, das habe ich auch nie behauptet und außerdem lenkt es doch vom wirklichen Problem und dem wirklich wichtigen Thema ab- ob man so die Erlösung verdient oder nicht.
 
JeanS: Verstehst Du mich jetzt vielleicht besser, dass ich nicht begreife, wie man überhaupt zur Ansicht kommen kann, ein Bekehrungsgelübde reiche vollkommen um von Gott als sündlos gehalten zu werden und Errettet vom vekehrten Geschlicht, erlöst vom Einfluss Gottes Widersacher?
Hm, ich glaube, dein Anliegen verstanden zu haben. Dir geht es um das pauschale "Hups- kann ja nichts dafür, dass ich wieder gesündigt habe".
So pauschal würde ich selbst es auch nicht leichtfertig sagen, wobei die Erklärung dazu ja auch schon genannt wurden (leben in dieser sündigen Welt).
Aber natürlch- wie stark ist denn die Buße, das Verstehen der Tragweite einer SÜnde, wenn man diese nicht anschließend lässt??
Die Hinweise zu einem gottgefälligen Leben sind wichtig und sollten wir auch immer wieder verinnerlichen- das sehe ich auch so.
Aber die Errettung ist etwas Anderes und bevor man sündlos lebt, muss man erstmal sündlos sein- und das geht nur aus Gnade Gottes, wie ich ja auch schon ganz oft wiederholt habe.
 
JeanS: So liebe Cleo, ab morgen bin ich 1 Woche ohne Internet, in den Bergen, wo ich immer 1 Woche vor der Geburt unseres Retters aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis hingehe. Ich wünsche Dir und allen weiteren Usern hier besinnliche, gesegnete Weihnachten und vorallem Gesundheit. Herzlichen Gruss JeanS
 
Dann wünsche ich dir eine gesegnete Zeit und viele Begegnungen mit unserem starken Herrn und Erlöser!
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2020 07:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 17.12.2020 09:23

Theophilus:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (Joh 1)

 
JeanS: Hier ist klar von der Weisheit Gottes die Rede, (Sprüche 8,22 schenkt Dir KlarheitWeisheit und Schöpfung die dann durch Jesus Christus sichtbar, war ins Fleisch kam, durch den Sohn Gottes der Menschheit offenbart wurde. 8,22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.)
 
Ich zitiere mal einige Verse weiter, als Zwischenschritt wird Johannes genannt, dann aber geht es weiter und beantwortet zum einen die Frage nach Jesus als Gott , zum anderen aber auch, wer denn die "Kinder Gottes" sind:
 
Johannes 1,10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 17.12.2020 14:32


JeanS: Eine geistliche Neugeburt aus Gott zeigt sich darin, dass man unfähig geworden ist zu sündigen So herrscht auch grosse Freude im Himmel über einen jeden Sünder der vom Sündigen abkehrte, bereute und aufhörte zu sündigen.

Hallöchen, 

das Leben, bezw die Worte von Paulus zeigen deutlich, dass es durchaus möglich ist, nach der Wiedergeburt (bzw. der Lebensübergabe) zu sündigen. 

Paulus schreibt von sich selber darüber im Römerbrief. Er legt dar, wie sehr er darum kämpfen muss nicht zu sündigen. Ich denke, gerade als vorheriger strenger Pharisäer hat er daher auch ganz besonders strenge Anforderungen an sich selber. Und um so mehr tut ihm eine "vermeintliche" Niederlage weh. In dem Sinne, dass sein persönlicher Stolz in Mitleidenschaft gezogen wurde. 

In Apostelgeschichte berichtet Paulus über Petrus, der der Menschenfurcht anheim fiel, und somit sündigte. 

Und nicht zuletzt ist Paulus sehr besorgt über die Gemeinde der Galater. Er bescheinigt ihnen, gut auf ihrem neuen Weg mit Jesus angefangen zu haben, dannjedoch den Hauptweg verlassen zu haben. Und nun müssen sie quasie wieder von vorne, wie ein Kind, mit dem Weg beginnen. 
Davor sind wir heute auch nicht gefeit, denn gerade, wenn der Glaubensweg schon sehr lange, über Jahrzehnte hinweg gegangen ist, kann auch eine Müdigkeit eintreten. 

Auch in der heutigen Zeit geschieht unter gläubigen Christen Sünde. Allein schon das ganze breite Gebiet der Sucht, Ehebruch, Kaufsucht, Angst, Stolz und Überheblichkeit. Von Pharisäertum der Neuzeit ganz zu schweigen. 
Dabei ist nicht zu vergessen, dass wir zwar in der Welt leben, jedoch nicht von dieser Welt sind. Dieser Gedanke mag uns, jeden einzelnen Christen vielleicht davor bewahren dem Gott der Bibel überhaupt den Rücken zu kehren. 

Nach wie vor ist Jesus in die Welt gekommen um Sünder zu suchen, sie zu retten. Manchmal sogar ist sich der Mensch gar nicht bewusst, dass es Jesus ist, der an seine Haustür klopft und Einlass haben möchte. Oder wie bei Paulus, der erstmal von seinem "Hohen Ross" fallen musste, oder Petrus, der erstmal in Tränen ausbrechen musste wegen seines Versagens um dann später dennoch seinem Chrarakter entsprechend handelte, obwohl er inzwischen den Heiligen Geist hatte. 
Nicht solche zu suchen, die auf dem Zahnfleich kriechen, weil sie all ihre namentlichen Sünden nicht mehr zusammenkriegen. Zudem das Blatt Papier vielleicht nicht ausreichen würde um alles zu notieren ....  

Jesus Christus ist Gnade in Person. Er sitzt zur Rechten Gottes, und mit ihm jeder, der sich zu einem Leben mit Jesus entschieden hat und mit ihm lebt. 
Die Gnade liegt darin, dass Gott des AT, so wie wir es als Gottesbild vielleicht verinnerlicht haben, nicht uns bestraft, weil er unsere Sünde gar nicht sieht. Er sieht Jesus und erfreut sich an Jesus. 
Jesus ist unser Retter, deshalb bekennen wir "höchstens" Jesus unsere derzeitige Situation und bitten um Vergebung und Erneuerung. Und das könnte zB sein die eine Sucht unter die wir evtl alle drei Monate hinfallen, oder mitnichten ständig gute Gedanke haben. Wir lernen ja bezüglich des besseren sündlosen Menschen sein zu wollen, dass es oftmals eines starken Willens bedarf, gewisse Dinge nicht mehr zu tun, nicht mehr zu wollen, ja gar nicht erst zu denken und auch nicht zu fühlen. 

Ich denke, wer als Christ davon ausgenommen ist, der lügt. 






Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2020 14:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 17.12.2020 20:17



>Jesus ist unser Retter, deshalb bekennen wir "höchstens" Jesus unsere derzeitige Situation und bitten um Vergebung und Erneuerung. Und das könnte zB sein die eine Sucht unter die wir evtl alle drei Monate hinfallen, oder mitnichten ständig gute Gedanke haben. Wir lernen ja bezüglich des besseren sündlosen Menschen sein zu wollen, dass es oftmals eines starken Willens bedarf, gewisse Dinge nicht mehr zu tun, nicht mehr zu wollen, ja gar nicht erst zu denken und auch nicht zu fühlen.

Ich denke, wer als Christ davon ausgenommen ist, der lügt.< 

Ergänzung meines Beitrags von vorhin ...: 

Für mich ist es inzwischen so, dass ziemlich schnell klar ist oder Jesus es mir bald zeigt, wo ich um Vergebung bitten und eine Änderung vornehmen soll. Und das "spielt" sich häufig innerhalb von Gedanken ab. Oder im Umgang mit einem anderen Menschen. Das sind alles Felder, die immer wieder wie in einem Spiegel neu poliert werden. 

Und das sind, obwohl manchmal peinlich - auch Jesus gegenüber ;) - an denen vermutlich ein Leben lang dran gearbeitet werden muss. Dennoch so wir Jesus vertrauen, dürfen wir völlig entspannt unseren Weg mit IHM weiter gehen. 
Denn Jesus hat uns ja in die Freiheit versetzt durch seine Übernahme unserer Schuld, Sünde, Verdammnis und eben auch Krankheit auf seinen Leib. Und darüber können wir gar nicht genug dankbar sein, denn das ist kein Grund leichtfertig zu sündigen. Im Gegenteil. Wir werden sehr viel empfindlicher und empfänglicher für das Wirken und Aufzeigen des Heiligen Geistes. 
Und irgendwann sind bestimmte Sünden oder bestimmtes schuldig geworden sein dann wirklich kein Thema mehr. Denn wir werden von innen nach aussen wiederhergestellt, meistens. Manchmal auch sofort äusserlich. 

Freude, Friede, Vertrauen sind eine gnadenreiche Frucht, die uns geschenkt wird. Nicht erarbeitet werden können. Und auch nicht sollen. 

 


Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 17.12.2020 23:19


@JeanS:

| Und da seine Ansichten Dich behauerlicherweise nicht interessieren, verzichtest Du auf seine segensreiche himmlische Bruderschaft.

Das tue ich auch im Wissen, daß mit Engelwesen eine Bruderschaft nach der Weise, von der Jesus, der Schöpfergott sprach, gar nicht möglich ist. Engel, gefallen oder nicht, sind dienstbare Geister, so wird dein "Jesus" dir auch dienen solange du willst. Mit seiner "Präsenz" und seinen "Bibelauslegungen".


| Ach, Warst nicht Du derjenige der schrieb, dass dich die Ansichten meines himmlischen Bruder Jesus nicht interessieren würden?

Richtig, tue ich auch weiterhin nicht. Die Vorgaben deines "himmlischen Bruders" mußt du schön weiterhin selbst umsetzten.

Wie ich schon sagte: ich such nix, ich brauch nix. Ich hab schon.

Was ich schon mal außerdem nicht brauche sind solche Pauschalvorwürfe, wie den hier:

| …wenn ich statt nur von Jesus Christus zu reden auch lebe, wie er es gelehrt und vorgelebt hat.

Nicht das ich über alle Kritik erhaben sein will, nur, was soll das so?

Ich lebe so, wie Christus es lehrte. Du scheinst davon auszugehen, dem sei sowieso nicht so. Bzw. deine anhaltslose Renitenz in der Sache, auch im nächsten Zitat ersichtlich, dient eher als Hinweis auf dämonischen Druck.
 

| Zudem lehrte Johannes auch, dass sich die Liebe zu Gott darin erweise, dass man seine Gebote hält, und seine Gebote sind nicht schwer...(manche hier, es sei unmöglich, gehörst Du auch dazu? )

Meine diesbezügliche Haltung schrieb ich schon direkt am Anfang unserer Konversation. Muß ich mich jetzt darum sorgen, daß du nur 2-3 Beiträge gleichzeitig im Kopf behalten kannst und dann die Zusammenhänge schon wieder vergessen hast?


| Wieder mal eine vollkommen falsche Folgerung Deinerseits.

Leider nicht.


| Da ich die segensreichen Anleitungen von Jesus Christus zu wahrer Gotteskindschaft (in den Evangelien der christlichen Bbiel dem NT ) nebst zu lesen auch mir vollkommen einverleibt habe ist ER mit im Alltag omnipräsent. Er geleitet mich durch mein neues Leben.

Du lebst mit einem Dämonen, der sich dir gegenüber als Jesus ausgibt. 

Jesus Christus der Erlöser würde niemals von sich sagen, daß er, Jesus, nicht Gott sei. Was dein Dämönchen aber die ganze Zeit leugnet.


| Und wer wird das Reich Gott laut Paulus nciht erben keinen Anteil daran haben? Die fleischlich Gesinnten. Gal 5. 19-21

Genau deswegen wäre es jetzt an der Zeit, daß du deine fleischliche Gesinnung aufgibst und dein Herz für Gott öffnest.

Gott der Sohn Jesus Christus wird dich annehmen!

Du hast gesündigt und brauchst ein Opfer, welches stirbt, um für deine Sünde zu bezahlen.

Jesus Christus hat sein Blut vergossen zur Vergebung der Sünden. Das Blut Christi wäscht dich rein von aller Sünde.

Mache Jesus Christus, den einzig wahren Gott, zum König deines Herzens!







Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 18.12.2020 07:18

Burgen schrieb: Denn Jesus hat uns ja in die Freiheit versetzt durch seine Übernahme unserer Schuld, Sünde, Verdammnis und eben auch Krankheit auf seinen Leib. Und darüber können wir gar nicht genug dankbar sein, denn das ist kein Grund leichtfertig zu sündigen. Im Gegenteil. Wir werden sehr viel empfindlicher und empfänglicher für das Wirken und Aufzeigen des Heiligen Geistes.

 
.....
 
Burgen schrieb: Freude, Friede, Vertrauen sind eine gnadenreiche Frucht, die uns geschenkt wird. Nicht erarbeitet werden können. Und auch nicht sollen.
Ja, das ist genau das, was ich auch meine.
 
Es besteht natürlich kein Grund dazu, leichtfertig zu sündigen (schließlich wird es mir ja vergeben).
Nein, das hat hier ja auch niemand gesagt.
 
Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich verstanden habe, wie schlimm Sünde ist, diese auch möglichst zu umgehen- hey- diese Sünde hat uns von Gott getrennt, diese Sünde hat am Ende Jesus ans Kreuz geracht, wieso sollte man dann leichtfertig damit umgehen??
 
Das geht gaaarnicht.
 
Als ich gestern eine Predigt gehört habe, stieß ich auf 1. Korinther 3, wo Paulus auch schreibt, dass er hier an Unmündige, an fleischliche Christen schreibt.
Ja-. das gibt es auch.
Christen, die streiten, die zanken, die sich eben noch "kindisch" benehmen.
Die Errettung wird ihnen natürlich nicht abgesprochen.
Aber die Auswirkungen nach außen und eben auch das eigene Wachstum sind davon betroffen.
 
Wir lernen in unserem Leben mit Gott immer mehr dazu- unser Leben lang.
Und Gott begleitet uns und zeigt uns immer mehr und mehr unsere Baustellen, um uns zu helfen, ihm ähnlicher zu werden.
 
Dabei ist er meißtens sehr gnädig und sanftmütig, ich bin so oft froh, wie liebevoll und geduldig Gott doch mit mir immerwieder ist.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 19.12.2020 00:34



Heute dachte ich darüber nach, was es eigentlich für eine Bedeutung hat, wenn jemand sagt zB,
Jesus Christus ist mein Bruder oder umgekehrt: Ich bin der Bruder Jesus Christus. 
Oder, ich bin der Bruder von Jesus. 

Mönche würden vorziehen zu sagen: Ich bin Bruder Jesus, sie meinen damit allerdings sich selbst. 
In dem Zusammenhang, sich einem anderen Menschen namentlich vorzustellen. 

Johannes, der junge Jünger von Jesus sagt in seinem Evangelium: Ich bin der, den Jesus liebt. 
Und manchmal wird ja von Christen, meist von Verkündern des Wortes Gottes, gesagt: 
Ihr seid Königskinder. Heißt mit anderen Worten: Du bist ein Prinz, eine Prinzessin. 

Gott Vater ist dein Vater - Gott war der Vater des menschgeborenen Jesus Christus, also 
sind wir in dem Kindschaftsverhältnis ebenfalls Söhne Gottes, und damit ja untereinander 
Bruder und Schwester. 

Aber auch gleichzeitig ist Jesus unser HErr, unser Heiland. 
Für uns als Christ kommt es darauf an in welch einer Stellung zu Gott/Jesus uns befinden. 
Das macht unsere Identität aus. Aus ihr heraus leben und erleben wir unseren Alltag, denke ich mir. 

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn wird dies sehr deutlich: Er war der Sohn des Vaters und er blieb der 
Sohn des Vaters. Er wurde nicht herunterdemontiert, ihm wurden keine Vorwürfe gemacht. 
Im Gegenteil, als er umkehrte und den Weg zurück zum Vater auf sich nahm, wurde er freudig in 
die Arme genommen, so dreckig und stinkend wie er war. 
Und dann erst bekam er den Ring angesteckt, der das Siegel war, ähnlich einer Kreditkarte mit allen 
Vorteilen und Nachteilen (bei evtl. Überziehung). Anschließend sein Sohnesgewand und seine Schuhe, 
also neue Sohnessandalen. 
Im Anschluss daran wurde seine Rückkehr inklusive die neue Sohnschaft gefeiert. 

Der Bruder, sicherlich ein Junge, der genau das immer getan hatte, was der Vater ihm gesagt hatte. 
Niemals ungehorsam. Nie über die Stränge geschlagen. Konnte immer, jederzeit seine Sohnschaft 
gegenüber den Knechten, Nachbarn und Geschäftspartnern des Vaters, dem Gutsherrn, leben. 
Immer konnte der Vater sich auf seinen Sohn verlassen. 
Und doch - es fehlte ihm etwas, ähnlich wie bei dem Gleichnis vom reichen Jüngling, den Jesus lieb gewann. 


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von pray am 19.12.2020 20:29

Lieber Theophilus und lieber Jean S.,

 

ich lese nur manchmal im Forum mit, aber fand gerade eure Diskussion darüber, ob Jesus Gott ist (wohlgemerkt, nicht Gott, der Vater, sondern Gott der Sohn).
Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.

Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.

edit: Die Zusammenfassung wurde komplett in diesen Thread kopiert, um das Threadthema zu wahren.
Am 20.12.2020, 07:28 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 07:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 20.12.2020 00:01



Hallöchen, hier noch die Ergänzung zu prays Beitrag aus dem Thread: Ist Jesus Christus der Schöpfer? 

edit: Die Zusammenfassung wurde komplett in diesen Thread hinein kopiert.
Cleo, 20.12.2020, 07:30 Uhr

~~~
Diese Bibelstellen zu lesen, auswendig zu wissen, und im Herzen darum wissen, dass wir es

mit einem einzigen Gott zu tun haben, ist so einzigartig, dass das Herz fast überlaufen möchte.

Ganz nüchtern betrachtet, wird es noch viel größer, wenn wir bedenken, was alles zwischen den

beiden Buchdeckeln zu lesen, zu erkunden und als Information zu glauben ist.

Da können wir nur dankbaren Herzens sagen und ausdrücken:

Danke, dass es dich gibt! Wie gut, dass du da bist!  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 07:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 20.12.2020 07:23

Guten Morgen,
 
 wow, das sind wirklich geniale Aufstellungen der Verse zum Thema "Jesus als Gott".
 
Nur habe ich das kleine Problem, dass die Gefahr besteht, dass das Thema abweicht.
 
Ich habe aber schon den entsprechenden Thread herausgesucht, in dem man über dieses Thema noch intensiver sprechen kann, damit eure wertvollen Beiträge nicht verloren gehen.
 
Schaut mal hier, in diesem Thread wird das Thema stärker durchleuchtet.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 07:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum