Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von geli am 09.12.2020 20:14Ich will mal eine Erklärung versuchen

Man muß unterscheiden zwischen "der Sünde" und "den Sünden".
"Die Sünde" - sie lebt in den Menschen, seitdem Adam und Eva die Frucht gegessen haben. Da wurde ihr Wesen verändert: Sie waren nach dem Bilde Gottes geschaffen, und dieses Bild war nun zerbrochen. Einige Kapitel weiter heißt es dann nämlich: "Und Adam zeugte Söhne und Töchter nach seinem Bild".
Da ist ein Sterben passiert - der geistliche Tod. Deshalb benötigen wir auch eine neue Geburt - in dieser neuen Geburt wird das Bild Gottes wiederhergestellt.
"Die Sünde", die in den Menschen also von Geburt an wohnt, bewirkt, dass die Menschen dann zwangsläufig auch sündigen. Das sind dann also "die Sünden" als Folge des zerbrochenen Gottesbildes.
von JeanS am 09.12.2020 20:11@Theophilus
Als Sünde gilt ja bekanntlich alles was von Gott trennt, denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm. Also sofern man sich an Jesus Gottesoffenbarung orientiert, wie seine Jünger und Apostel in der Bibel es nachweislich taten und deshalb auch die gesamte Christenheit sollte.
Wieso auch immer Paulus die Untugenden/Sünden in Galater 5,19 -21 als Werke des Fleisches, fleischliche Gesinnung bezeichnet ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Es wäre wohl besser verständlich, wenn er sie als "weltliche" Gesinnung bezeichnen würde, finde ich. Jesus wies ja zuvor sinnverwandt darauf hin, was für Gedanken den Menschen unrein, sündig machen.
"Fleischlich" gesinnt sein weist auf Feindschaft gegenüber Gott hin, lehrte Paulus. Solchen spricht er das Erbe am Reiche Gottes ab. Mit Recht finde ich.
Weil Vergelten von Bösem mit Bösem gemäss Jesus auch zu unterlassen ist, da es ja auch zu einer lieblosen,bösen Handlung führt hatten frühere gesetzliche Forderungen a la Auge um Auge für angehende Christen "ausgedient.
Gemäss Jakobus verführt Gott, den er nach Jesus Gottesoffenbarung als Vater des Lichts bezeichnet, niemanden zu Bösem , also zum sündigem Verhalten und auch er tut nichts dergleichen.
So Teophilus, das ist ein Teil dessen, was ich aus meiner Sicht neutastementlich und sinngemäss unter Sünde verstehe, der man ja absterben sollte, um eine geistliche Geburt aus Gott auch wahrhaft erleben zu können...was künftig vor dem Bösen bewahrt.
Gruss Jean
von Cleopatra am 09.12.2020 19:08Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Theophilus am 09.12.2020 19:00@Cleopatra:
Nun, dem Bruder Jakobus würde ich die gleiche Frage stellen wie JeanS. Und auch jener, mag er noch so sehr ein Bibelautor usw. sein, müßte mir das erstmal erklären. Sein Brief tuts nicht.
Nur mal sicherheitshalber zur Verdeutlichung. Ich wollte jetzt nicht eine Südenkatalog präsentiert bekommen. Sondern eine Erklärung, neutestamentlich, was denn Sünde ist.
Ich glaube nicht, daß die übliche Lehre da immer richtig trifft.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
von Cleopatra am 09.12.2020 18:04
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.12.2020 18:02Was meinst du mit den von mir unterstrichenen Worten...?
Bis zur geistlichen Wiedergeburt durchhalten...?
Wann hat man denn deiner Meinung nach diese "geistliche Wiedergeburt", nachdem man versucht hat, die Gebote zu halten...?
Deshalb fallen wir immerwieder drauf rein, was absolut nicht gut geht (ich würde Sünde nie kleinreden wollen oder verharmlosen).
Es ist Gottes Gnade pur, dass er uns davor errettet, niemals aufgrund von guten Werken oder so ".. damit niemand sich rühme". Also- denkt, er hätte es verdient.
von Cleopatra am 09.12.2020 17:48Ich kann dem Inhalt zustimmen, erstmal würde ich fast allem zustimmen.
Denn es zeigt ja eben die Mentalität.
Es hat einfach Auswirkungen auf uns, wenn wir mit Jesus gehen.
Jesus hat keine neue Lehre verbreitet.
Er kam als Sohn Gottes, um die große Aufgabe zu erfüllen.
Er hat erfüllt- nicht rebelliert.
von Theophilus am 09.12.2020 15:33@JeanS:
Du mahnst hier die Versammelten an, ein sündloses Leben zu führen.
Wenn ich das jetzt machen möchte, muß ich natürlich verstehen was Sünde ist. Ist ja klar.
Maßstab ist das Neue Testament.
Kannst du mir Bibelstellen im Neuen Testament zeigen, die mir erklären, was Sünde überhaupt ist?
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
von JeanS am 09.12.2020 15:09@ geli
Als CHRISTEN gelten in erster Linie alle, welche einer der vielen Denominationen angehören, bei denen eine Konfession im Pass oder der Identitätskarte eingetragen sind, die man angegeben hat.
Sicher ist der Vater im Himmel barmherzig und vergibt solchen Christen, welche zwar versuchen Jesus Christus Gebote zu halten und noch zu schwach sind auch bis zur geistlichen Wiedergeburt durchzuhalten. Danach gibt es ja Schutz gottsseits....oder wie Jakobus es erklärt
Was sagen denn Dir die von mir geposteten Bibelstellen zum Thema als Antwort auf Deine Frage? oder solche?
Wer Jesus liebt macht sich auf, nach seinen Vorgaben selber Licht zu werden und demzufolge nurmehr GUTE Werke erkennen zu lassen.
IHR seid Lichter, kann Jesus ja wohl nicht zu solchen Gläubigen sagen, welche bezeugen immer wieder mal den Verführungen des Teufels zu widergöttlichem, also lieblosem Verhalten zum Opfer zu fallen und dadurch immer wieder Gott oder Jesus um Entschuldigung bitten zu müssen.
Was auf mich immer wieder befremdend wirkt ist, wenn manche Gläubige behaupten sie stünden unter der Gnade und durch ihr Bekehrungsgelübde würden sie vor Gottes Thron sowieso als sündlos stehen, auch wenn sie hie und da sündigen.
Der Rest von Römer 16 zeigt ja, dass es schon damals möglich war, ein für allemal aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Wir haben die bessere Ausgangslage, da für uns ein Rückfall in das damals vorherrschende AT-Gesetz das zu Tötung und Verdammung aufrief überhaupt kein Thema sind.
Jesus legte bewusst grossen Wert auf das Einhalten seiner Lehren. Denn dies führt zu einer wohl vorher nie für möglich gehaltene innere Lebensqualität. Er nahm sogar Vefolgung und Kreuzigung in Kauf um zu lehren, was IHM der Vater im Himmel aufgetragen hat um mit ihm in eine segensreiche innige Gottgemeinschaft eingehen zu können, somit wahrhafite ERLÖSUNG vom Bösen.
Gruss JeanS
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 09.12.2020 12:49Verstehe ich das nun richtig: Nur wer Jesu Lehren befolgt und sündlos lebt, der ist wahrer Christ?