Verhätetes Herz

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Justasking123

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 7

Verhätetes Herz

von Justasking123 am 15.03.2021 18:49

Hallo, ich bin neu und komme wegen Schwierigkeiten..ich habe wegen absichtlichen Sünden mein Gewissen verloren und mein Herz verhärtet. 

Es ist als ob ich weiß was ich tun sollte in meinem Kopf, leider kann ich keine tiefe Reue im Herzen empfinden..damit kann ich nicht umkehren und die Sünden mit Gott bereinigen.

Hat schon jemand das erlebt, was kann man dann tun? Es ist schwer zu beten und das Wort zu lesen, weil ich dann heuchlerisch bin da mein Herz nicht aufrichtig ist.

Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2021 18:50.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Verhätetes Herz

von Burgen am 15.03.2021 19:33


Herzliches Willkommen hier, 

du bist Christ und willst gerne mit ihm ins Reine kommen? 

Gehst du in eine Gemeinde? Das würde dir ganz sicherlich helfen eine neue und klare Sicht zu bekommen. 

Du könntest einfach mal beginnen Lobpreislieder mitzusingen. Predigten anhören. 

Hast du reale Gemeinschaft mit dem einen oder anderen Christen zuhause? 

*Bitte Jesus doch einfach darum, dir ein weiches Herz zu schenken* 

Es könnte helfen, das Johannes-Evangelium langsam, Absatz für Absatz durchzulesen. 

Am besten langsam und laut lesen. 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Verhätetes Herz

von geli am 15.03.2021 20:07

Es ist schwer zu beten und das Wort zu lesen, weil ich dann heuchlerisch bin da mein Herz nicht aufrichtig ist.

Vielleicht kannst Du einfach diese Heuchelei vor ihn bringen und ihn um Vergebung und um Reinigung durch sein Blut bitten? Und Gott sagen, dass Du diese Heuchelei nicht willst, aber seine Hilfe brauchst, um das zu überwinden?
Und dann auch, dass er Dir ganz neu seinen Geist ins Herz gibt?

Zugrunde legen kannst Du für dieses Gebet Kol. 2,14:
Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen un swar, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Vielleicht kannst Du Dir mit Hilfe dieser Bibelstelle ganz konkret vorstellen, wie Deine Heuchelei nun dort am Kreuz hängt? Du selbst kannst sie dort "hinhängen" und darauf vertrauen, dass Jesus sie besiegt hat. 

Denn nicht Du mußt sie besiegen, sondern Christus hat sie dort besiegt und wird es auch in Dir vollbringen!

Antworten

Derglueckliche

50, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Verhätetes Herz

von Derglueckliche am 16.03.2021 00:54

hallo Justasking123,

ja das kennen glaube ich viele.
Meistens nenne ich das ungeduld. Und das kann manchmal dauern bis es nachlässt. Das ist Normal und wenn ich deine Post so lese, dann glaube ich, dass dein Herz nicht gänzlich verhärtet und auch dein Gewissen nicht verloren ist.

Ich weiss nicht in welchen schwierigkeiten du bist, kann auch sein, dass du in deiner Situation sehr traurig und gelähmt bist?
Deine Gebete müssen nicht fromm sein, auch deine Gedanken die du dir über dich und Gott machst wird zu deinen Gebeten gezählt werden.
Gott wird dir dabei helfen, deine Gedanken und gebete auszusprechen, auch mit unaussprechlichem Seufzen (Römer8,26).

Hier sind noch zwei weitere Bibelstellen, die ich dir gerne mitgeben möchte.
Sprüche 28,13 Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
14 Wohl dem Menschen, der beständig in der Furcht [Gottes] bleibt; wer aber sein Herz verhärtet, wird ins Unglück stürzen.

Hiob 28,20 Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht? 21 Sie ist verhüllt vor den Augen aller Lebendigen, auch verborgen den Vögeln unter dem Himmel. 22 Der Abgrund und der Tod sprechen: »Wir haben mit unsern Ohren nur ein Gerücht von ihr gehört.« 23 Gott weiß den Weg zu ihr, er allein kennt ihre Stätte.

-------------------------------------

Du kennst Gott und dein Herz noch nicht, aber bleibe und suche weiter nach ihm, damit er dir dein wahres Herz zeigen kann, dass du behüten kannst, mit dem er dich Trösten wird.
Ich freue mich für dich.
LG Felix

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Verhätetes Herz

von Cleopatra am 16.03.2021 07:36

Guten Morgen,
 
vielleicht ist es nicht wirklich eine Verhörtung des Herzens, sondern mehr eine "Verharmlosung" der Sünden oder eine "Gewöhnung" der falschen Dinge, in denen das schlechte Gewissen regelmäßig überhört wurde, bis man es nicht mehr so sehr wahrnimmt?
 
Ist ja eigentlich auch egal, was genau es ist.
 
Wichtig ist ja, dass du es erkennst und nicht mehr tun möchtest.
 
Das Einfachste daran ist- Gott weiß es ja eh schon.
 
 Ich finde den Hinweis, in der Bibel zu lesen, mit Christen zusammenzusein (naja- so gut, wie es eben geht in diesen Zeiten) und sich mit Gott zu beschäftigen sehr gut.
Denn das sorgt auch schon dafür, dass wir mehr und mehr bewusst merken, was gut und richtig ist.
 
Und Gott verändert uns immer wieder, wenn wir uns ändern lassen.
 
Von daher finde ich es sehr gut, dass du so ehrlich bist und es auch schon so erkannt hast.
Das ist ein sehr guter erster Schritt.
 
Und da Gott ja eh schon quasi direkt neben dir ist und es schon weiß- was spricht dagegen, ihm das so auch nochmal zu sagen und ihn darum zu bitten, etwas daran zu ändern?
 
Das Einzige, was du sein musst, ist ehrlich und offen und das scheint hier ja so der Fall zu sein.
 
Versuche mal, die Dinge mehr mit Gottes Augen zu sehen und zu erkennen, wie ätzend Gott Sünde findet.
 
Ich wünsche dir total viel Erfolg dabei.
 
Wir wissen, dass Gott uns nicht aufgibt und uns immer wieder hilft.
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Justasking123

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Verhätetes Herz

von Justasking123 am 16.03.2021 13:35

Guten Tag Burgen,

ich kann nicht sagen, dass ich Christ bin, weil ich nicht so lebe wie Christen leben sollten, ich weiß nur vom Kopf her, dass was man machen sollte, aber mein Herz reagiert nicht dazu.

Ich  bin dann wie ein Roboter, der etwas macht aber nicht von innen, und das ist nicht was Gott möchte, ich bin traurig darüber, aber ich habe diese Betrübnis der Welt, nicht die von Gott (2 Kor. 7:10). 

Ich habe Christen kennengelernt, aber ich war damals nicht bereit Gott nachzufolgen, deswegen konnten wir keine Gemeinschaft haben. Ich habe mich mit ihnen auch schlecht verhalten und meinen Sünden sind immer noch vor Gott, da man nur mit tiefe Reue umkehren kann, leider bin ich wie Esau, der später nicht mehr umkehren konnte denk ich.

Ich hoffe, wenn eure Herzen nicht verhätet sind, dass ihr wirklich sehr vorsichtig seid, ich wünsche ich hätte mehr aufgepasst..

Bibellesen und beten habe ich gemacht, leider kann man nicht viel tun mit einem verhärteten Herz glaub ich..aber danke

Antworten

Justasking123

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Verhätetes Herz

von Justasking123 am 16.03.2021 13:46

Hallo geli,

ich habe gebetet wegen der Heuchelei, aber man musst Gott in Wahrheit und Geist anbeten, da meine Sünde mein Herz verschlossen haben ist es glaub ich leider nicht mehr möglich jetzt. Die Motive sind falsch und egoistisch, es ist als ob ich Vergebung möchte für mich aber nicht wegen einer tiefen Reue, das ist das größte Problem.

Vielleicht ist es auch nicht so sinnvoll nach Hilfe zu fragen, ich hätte gerne gewusst ob jemand aus dieser Lage rausgekommen wäre.

Antworten

Justasking123

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Verhätetes Herz

von Justasking123 am 16.03.2021 13:51

Hallo Felix,

was beunruhigend ist, ist dass David und anderen sofort von ihren Verhalten umgekehrt sind, weil die Ermahnung über seinen Verhalten ihm tief im Herzen berührt hat (nachdem Nathan ihm gesagt hat). 

Bei mir ist es aber nicht so leider..

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Verhätetes Herz

von Burgen am 16.03.2021 16:30


Danke für deine Antwort an mich. 

Jesus Christus ist der einzige, der dir helfen kann. Und er wird dir immer wieder gerne entgegenkommen.

Nimm also das Wort der Bibel, es ist das wichtigste Buch auf dieser Welt. Sogar dann, wenn du nicht verstehst, was du zB im Johannesevangelium oder den anderen Evangelien liest.
Du wirst ihn, ABBA-Vater während des langsamen, sprechenden Lesens finden. Es ist ein "Weg in eine Liebesbeziehung" , die für teilweise mehrere Jahrzehnte gilt und sogar nach dem irdischen Leben Bestand hat.

Der Glaube kommt durch Hören des Evangeliums.

Und Jesus ist der einzige, der dich heilen kann und dein Herz erneuern.

 

Antworten

Torben

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Verhätetes Herz

von Torben am 16.03.2021 17:10

Hallo Justaking123,
(und an alle anderen: ich bin nach langer Zeit wieder da, ehemals Vielton, jetzt Torben)

mich hat dein Hilferuf sehr berührt! Ich kenne das: bewusst gesündigt mit schlechtem Gewissen und es ging mir hinterher schlecht. Ich wusste aber 100%ig, dass es Sünde war. Und da fängt jetzt mein Denken über deine Situation an. Du schreibst 

leider kann ich keine tiefe Reue im Herzen empfinden..
Das lässt mich vermuten - wirklich nur vermuten - dass du dir gar nicht sicher, ob es Sünde ist. 
Ich weiß ja nicht, worum es geht und du kannst es hier - denke ich - nicht konkretisieren, denn was man hier schreibt, kann der ganze Globus lesen (na ja alle, die Deutsch können  ). 
Und mit welchen Christen warst du zusammen, und und und? Ich weiß zu wenig.
Bist du monentan in einer christlichen Gemeinde, Hauskreis etc. oder bist du alleine?

Das ist nämlich das, was mir in erster Linie einfällt: du brauchst einen/eine ältere(n) möglichst erfahrene(n) Gesprächspartner(in). Denn mir scheint, dass du alleine aus deinem Dilemma nicht rauskommst. Du bist ja noch sehr jung und ich weiß, dass ich (bin jetzt 73) mich in dem Alter auch in Sünde verstrickt hatte und nur mit seelsorgerlicher Hilfe eines anderen herausfand. 

Und je jünger man ist, desto leichter kann man in ein Fahrwasser geraten, dass man denkt, man kommt da nicht mehr raus. Aber das ist eine Lüge! Jeder, der an sich selbst zweifelt - egal in welcher Form - ist in der Gnade Gottes. Du hast dein Gewissen nicht abgetötet, lediglich bezogen auf dieses, was du "absichtliche Sünde" nanntest, springt es aus irgendeinem Grund nicht an und das könnte in so einem Gespräch rausgefunden werden. Dein Gewissen funktioniert nach wie vor bezogen auf andere Dinge. Wirst du jetzt losgehen und gewissenlos einen Menschen umbringen? Natürlich nicht und dir fallen bestimmt noch jede Menge andere Sachen ein, wo dein Gewissen anspringt.
Wie gesagt, ich weiß nicht worum es sich handelt. Vielleicht haben ja auch andere sich an dir versündigt und es geht auch und vielleicht sogar als erstes darum, denen zu vergeben.
Ich wünsch dir von Herzen, dass du den geeigneten Gesprächspartner findest. 

Am Schluss noch eine Stelle aus dem Römerbrief: Kapitel 7, 18 bis 25. Paulus beschreibt da, dass er immer wieder sündigt und es eigentlich nicht will. Und dann heißt es: Dank sei Gott. Ich bin durch Jesus Christus befreit!

Liebe Grüße, Torben

P.S.: es handelt sich doch wohl nicht um irgendsowas total Bescheuertes: (Beispiel aus hoffentlich nur alten Zeiten) eine Frau darf keine Kurzhaarfrisur haben und die langen Haare darf sie nicht einfach hängen lassen weil Gott ein Gott der Ordnung ist, sondern sie muss sie zu einem Dutt zusammenbinden.


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum