Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torben

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Torben am 02.05.2021 16:15

Hallo Merciful,

ich denke, die Christwerdung beinhaltet die Wiedergeburt des menschlichen Geistes. Der alte Geist war ein Sünder, der wiedergeborene ist es nicht.
Der Körper bleibt (natürlich) und die Seele am Anfang auch. 
Und nun kommt es darauf an, sich vom Geist leiten zu lassen unter Mitwirkung des göttlichen Geistes. Das ist oft nicht so ganz einfach, denn Seele und Körper sind so eingefahren im alten Trott. Gebet, Stille, Hören, Bibellesen etc. können da helfen, dass Gottes Geist durch unseren Geist in Seele und Körper einwirken kann. Letzterer kann vielleicht sogar von Krankheit geheilt werden, Seele natürlich auch.
(Im Prinzip hatte ich das ja oben schon geschrieben.) 

Also, so sehe ich das. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe. Aber Römer 6 bis 8 meine ich das ganz gut entnehmen zu können.

Wünschen allen eine gute neue Woche!
Torben

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Burgen am 02.05.2021 19:37



Hallo Torben, 

das hast du mMn sehr gut, richtig und dem Evangelium gemäß für mich jedenfalls beschrieben.

Genau diese Klarheit vermisse ich häufig, auch bei dem, was ich formuliere.


Danke also.
LG
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 03.05.2021 07:21

Der Sünde gestorben - wir müssen bedenken, was dies bedeutet.
 
In der Bibel sehe ich vier (verschiedene) Aussagen, die vom Tod des Menschen reden.
 
1) Der Mensch ist tot in Sünden.
 
2) In der Taufe stirbt der Mensch mit Christus der Sünde.
 
3) Der Mensch stirbt körperlich und verwest.
 
4) Der 'zweite Tod'.
 
Biblische Belegstellen möchte ich später nachreichen.
 
Die Frage, die sich hier stellt: Wie verhalten sich diese Aussagen zueinander?
 
Nicht, dass jemand meint, ich wolle ein neues Thema eröffnen.
 
Es geht mir vielmehr darum, das Thema dieses Threads besser zu verstehen.
 
Daher möchte ich mich nochmal auf diese Weise dem Thema annähern.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2021 07:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 03.05.2021 07:35

Guten Morgen,  


Merciful schrieb. Hallo, Cleo, dies klingt etwas einseitig.


Ja, während ich es schrieb, war ich noch unsicher, ob das Beispiel gut sei oder nicht.
Perfekt ist es zwar nicht, aber es sollte ja dieser beantwortung nur dienen (mir helfen Beispiele dafür immer sehr).


Merciful: Wir leben in der gefallenen, sündigen Welt. Aber die gefallene, sündige Welt lebt doch auch in uns.


Genau das sehe ich nicht so. Die Welt lebt nicht in uns. Wir leben nur in dieser Welt.
Manchmal benehmen wir uns zwar so, als würde die Welt noch in uns leben (alte Gedankenmuster, Gewohnheiten...), aber es ist nicht so.


Merciful: Simul iustus et peccator. Der Christ, durch Glauben gerecht, ist dennoch inwendig ein Sünder.


Ich kenne die vielen Zitate von Luther nicht. Aber ich könnte diesem Satz nicht zustimmen.
In der Bibel wird geschrieben "als wir noch Sünder waren".

Wir sind der Sünde gestorben- weg, nicht ein wenig eingeschlafen, oder ein bisschen tot. Nein- komplett weg!

Das, was wir manchmal leider erleben ist der Kampf zwischen Geist und Fleisch.

Der Körper (Fleisch) ist die Sünde noch gewohnt.

Später hast du geschrieben:

Merciful: Hallo, liebste Cleo, in deinem Bild vollzieht sich eine ziemlich radikale Verwandlung. Aus einem Fisch wird ein Säugetier. Ich überlege: Was verändert sich, wenn ein Mensch sich bekehrt? Und was ändert sich nicht? Ein Mensch, der sich bekehrt, ist ja auch nach seiner Bekehrung noch immer ein Mensch. Die Identität des Menschen wird erneuert: Ich bin eine neue Kreatur. Und doch besteht noch immer eine Identität zwischen dem Menschen vor und nach der Bekehrung.

 Ja, in dem Beispiel habe ich deshalb auch extra den Wal gewählt und keinen Vogel oder Landsäugetier.

Denn es soll versinnbildlichen: Eine neue Kreatur, aber es lebt immernoch im Wasser und bewegt sich immernoch darin.
Der Körper ist immernoch von Wasser abhängig.


Merciful: Ein Schmetterling weiß vermutlich nicht, dass er zuvor eine Raupe gewesen war. Aber der Christ ist sich seiner Vergangenheit bewusst.


Das Beispiel mit dem Schmetterling finde ich aber auch sehr gut und hilfreich.
Und ja- der Schmetterling war vorher eine Raupe und vielleicht weiß er nicht, dass er mal eine Raupe war- wobei ich mir da garnicht so sicher bin. Schließlich setzt der Schmetterling am Ende seines Lebens die Larveneier genau dahin, wo es geboren wurde- als Raupe.

Aber das ist ja nicht wichtig, denn in einem Beispiel werden ja gewisse Dinge bildlich erklärt, alles wird darin nicht beachtet, nur das, was eben wichtig ist.


Mir hilft das Bild von einem kleinen Kreis in einem großen Kreis.
Der kleine Kreis bin ich- der große Kreis ist die Welt.
Der kleine Kreis ist in dem großen Kreis, aber der kleine Kreis ist nicht der große Kreis.

Das versinnbildlicht nicht die Erneuerung, sondern den Zustand.


Torben: Also, so sehe ich das. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe. Aber Römer 6 bis 8 meine ich das ganz gut entnehmen zu können.


Also ich finde das  wunderbar beschrieben, vielen Dank!

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 03.05.2021 08:22

Torben schrieb: ... die Christwerdung beinhaltet die Wiedergeburt des menschlichen Geistes.
 
Hallo, Torben,
 
meines Erachtens spricht Johannes von der Neugeburt des Menschen - nicht nur von der des Geistes.
 
So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
 
(Evangelium nach Johannes 3, 8; Lutherbibel 2017)
 
Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott,
und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
 
(1. Brief des Johannes 4, 7; Lutherbibel 2017)
 
Meines Erachtens empfängt der Mensch durch Buße und Glauben den Heiligen Geist.
 
Der Heilige Geist zeugt dann einen kindlichen Geist.
 
Der Heilige Geist gibt dem Geist des Menschen Zeugnis, dass er, der Mensch, Kind Gottes ist.
 
Also wird der Mensch durch den Glauben aus Gott neu geboren.
 
Erkennbar aber ist die Neugeburt an der Liebe zu Gott und an der Bruderliebe.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2021 08:26.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 03.05.2021 13:10

Cleo schrieb: Ja, während ich es schrieb, war ich noch unsicher, ob das Beispiel gut sei oder nicht.

Meine Aussage, die du zitiert hast, bezog sich nicht auf das Beispiel, sondern auf die Aussage, die ich zitierte.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Burgen am 03.05.2021 15:24



Es liest sich vielleicht etwas sonderbar, jedoch begann der Tod des Menschen ursprünglich im Garten Eden. 

Und seitdem tragen alle nachgeborenen Menschen dieses schwere und oftmals dunkle Erbe in sich. 

Danach folgen, biblisch nachzulesen, etliche Jahrhunderte, wo Gott den Menschen dieses Erbe nicht anrechnete. 

Immer jedoch war es eine Entscheidung für oder gegen Gott zu handeln, zu denken und zu sein, die vom Menschen ausging. 

Das alles, was geschah und bis in unsere Zeit geschieht, ist die Frucht eines Lebens ohne den Gott der Ewigkeit. 

Ich denke da auch zB an all die gewaltmäßigen und Menschen bedrohenden Demo's, die sogar morden, wenn es nicht nach
ihrer Vorstellung geht. Der Tod, das Morden von Politikern ist ebenfalls dem Tod durch Sünde geschuldet.
Und Jesus sagt auch über diese : Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. 

Torben sagte, dass der Körper derselbe ist, wie bis dahin und dann als neuer Mensch, wenn dieser Christus in sein Leben, sein Herz eingeladen hat und aufgrund dessen neu geboren wurde. 
Ja, er bleibt ein Mann oder eine Frau, wenn man mal die Übergangsformen, die es heutzutage so scheinbar gibt, aussen vor lässt. 

Jedoch der Einzug Jesu in das Herz des Menschen durch die Innewohnung des Heiligen Geistes geschieht eine Veränderung. Derjenige Mensch wird sich verändern. Er 'muss' sich verändern, weil mit der Wiedergeburt, der Neugeburt, das Herz, die Seele, die Gedanken sich ändern und in der (Nach-) folge sich auch die Handlungen ändern. Der Mensch wird ein neuer Mensch. Das ist sicherlich für viele Menschen hier nachvollziehbar. 

Diese Änderung kann im inneren Menschen innerhalb des Körpers erfahrbar werden. 
Der Geist ist 'viel schneller' als die Seele und das Denken des jeweiligen Menschen. 
Ein Pastor sagte mal in den 80igern, die Seele hinkt ca 14 Tage hinter dem Geist im Verstehen hinterher. 

Vielleicht liegt darin auch ein Grund, dass der Mensch oft zurückblickt und in sich selbst eine Veränderung wahrzunehmen sucht. 
Wir haben jedoch die Zusage Gottes, dass wir neue Menschen sind. Und deswegen müssen wir uns mit dem Wort Gottes füttern und unser Denken umwandeln lassen. 

Der Körper in seinem Trott ist schwer. Er hat Mühe mit dem Geist schritt zu halten und sich dem Geist unter zu ordnen. Ich glaube, jeder von uns hebt gerne mal mit seinem Geist ab und schwebt über den Sternen - wie ein Luftballon. Dabei ist das Wort Gottes eigentlich leicht ... 

Der Geist, Gottes Geist in uns macht den inneren Menschen aus. Der ist heil, gesund, langmütig, barmherzig, leuchtend, die stärkste Kraft die es gibt. 
Meist machen wir es Gottes Geist in uns schwer, weil wir es erst lernen müssen, aus Glauben zu leben und nicht aus unserem Denken und dem Körper. Der Körper ist das Auto, das Zelt, welches die Seele einschließlich das unsrigen Denken beinhaltet. Und das Denken hat Einfluss auf der Zellebene unseres Körpers. 
Das was dann aber noch da drinnen sich befindet, entzieht sich dem Zugriff des Menschen, das ist der innere Mensch, der mit Gott/Jesus durch den Heiligen Geist kommuniziert. 

Und er kann zugeschüttet werden, sobald der Mensch sich von Gott abwendet und abgewendet bleibt. 
Gott freut sich über jeden Sünder, der sich ihm zuwendet. Für so einen Menschen lässt er unsere Schutzengel  uns helfen. 
Gott liebt uns. 

Ja, der alte Adam, die alte Eva sterben und verwesen. Zur Zeit millionenfach, wie im TV zu sehen und nachzulesen. 
Diejenigen, die eine neue Kreatur waren, leben jetzt bei Jesus. Sie haben die 'Frequenz' gewechselt, wie beim Radiosender früher. 

Die anderen, die zu Jesus gehören, haben noch ihren Nachfolge-Auftrag zu tun, nämlich andere hineinzulieben ins Reich Gottes. Ihnen zu helfen auf dem Weg, dem Denken, dem Gebet usw. 

Von manchen Menschen weiß man, dass sie gut über die Religion Bescheid wissen. Jedoch ist Christus keine Religion. 
Er ist die einzige Persönlichkeit, die Menschen liebt, ihnen vergibt, sie tief dadurch verändern kann. 

Ja, 'eigentlich' ist der Glaube der Bibel gar nicht schwer. ... 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 03.05.2021 17:58

Cleo schrieb: Die Welt lebt nicht in uns. Wir leben nur in dieser Welt.

Hm, vielleicht unterscheiden wir uns diesbezüglich.
 
Die Welt lebt in mir. Aber nicht in dir.
 
Ich unterscheide zwischen leben und herrschen.
 
Die Welt in mir herrscht nicht unbedingt in mir.
 
Da ist nicht jeder Tag wie der andere.
 
Sehe ich mich als mit Christus der Sünde gestorben -
 
kann ich die Freiheit erleben, dass die Welt in mir nicht herrscht in mir.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 03.05.2021 19:50

Cleo schrieb: Nein - komplett weg!

Warum, liebe Cleo,
 
lehrte uns Jesus Christus dann beten: Vergib uns unsere Schuld!?
 
Diese Bitte folgt direkt auf die Bitte, das tägliche Brot zu empfangen.
 
Daher denke ich doch, dass wir auch täglich bitten: Vergib uns unsere Schuld!
 
Auch die Fußwaschung in Johannes 13 verstehe ich in diesem Sinne.
 
So, wie die Füße im Verlauf eines Tages staubig wurden und der Staub abgewaschen wurde,
 
so kann und muss ich am Ende eines Tages beten:
 
Hab' ich Unrecht heut' getan, sieh' es lieber Gott nicht an.
Deine Gnad' und Christi Blut machen allen Schaden wieder gut.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 04.05.2021 07:17

Guten Morgen,  
 
danke liebe Burgen für dein Gedanken.


Merciful: Hm, vielleicht unterscheiden wir uns diesbezüglich. Die Welt lebt in mir. Aber nicht in dir. Ich unterscheide zwischen leben und herrschen.


Dann sehen wir es vermutlich etwas anders, aber der Kern ist ja trotzdem gleich.
Wir beschreiben es einfach nur anders.
Ich kann damit gut leben und deine Interpretation da gut stehenlassen.


Cleo schrieb: Nein - komplett weg!


Merciful: Warum, liebe Cleo, lehrte uns Jesus Christus dann beten: Vergib uns unsere Schuld!?


Weil wir- um in meinem Beispiel zu bleiben- immernoch im Ozean schwimmen, weil wir immernoch in dieser Welt leben und die Versuchungen die ganze Zeit bei uns anklopfen.
Wir werden manchmal schwach und sündigen, was nicht gut ist.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum