Jahreslosung 2022

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 22.04.2023 22:20

Jesus Christus ist ›der Stein, den ihr, die Bauleute, voller Verachtung
beiseite geschoben habt und der zum Eckstein geworden ist‹.
 
Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen
kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.
 
(Apostelgeschichte 4,11-12; NGÜ [(C) Genfer Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 29.03.2023 11:55

 
(Predigt: Peter Strauch)
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 06.12.2022 01:10

Liebe Cleo, ich danke dir für dein Antworten.

Ich stimme dir zu, dass es verschiedene Gründe gibt, Gemeinschaft nicht aushalten zu können. Alle aber beruhen auf einem Unbehagen. Und dem darf ich mit Rückzug begegnen. Die andere Variation wäre Konfrontation. Wie ein Mensch mit einer Situation umgeht, liegt in seinem bisherigen Erleben. Wobei man daraus auch lernen kann. Doch dies ist nicht immer so einfach. Gerade wenn eine Situation schwierig ist und damit Stress hervorrufen kann.

Wenn du schreibst, dass man "Gott befragen" sollte, dann impliziert dies - zumindest für mich - Rückzug. Dies kann ein winziger Moment sein; z.B. durch die Worte "Gott hilf". Es kann aber durchaus auch sehr lange dauern, weil man so gestresst ist, dass man erstmal zur Ruhe kommen muss. 

Und dann kann es auch sein, dass man in Gott keine Hilfe sieht.

Der Thread handelt von der Jahreslosung: 

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

(Johannes 6, 37)

Im Leben begegnet einem sehr viel Abweisung. Ich gestehe, ich selbst bin nicht frei davon. Wie kann ich da von Gott anderes erwarten? Ich weiß, ich bin ein Mensch. Und er ist Gott. Doch das ist manchmal schwer verständlich.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 18.11.2022 08:14

Hallo Pluschmoers, 

was du da ansprichst, ist auch sehr wichtig. Genau- wir sind ja auch unterschiedlich, wollen sellbst auch so geliebt und akzeptiert werden, wie wir sind. Dieser Gedanke hilft mir oft, wenn ich meine, eine Art von jemanden anstrengend zu finden.
Ich denke auch- die wirkliche Veränderung des Herzens kann nur Gott herbeiführen.
Aber wir müssen unsere Herzen dafür öffnen, bereit sein. Das hat etwas mit einem Willen, einer innerlichen Demut zu tun, auch Nächstenlieber (einer sehe den Anderen höher als sich selbst) und die Liebe zu Gott, weil wir zu ihm hinwachsen wollen.

Es gibt zu diesem Thema ein schönes Lied, da beginnt die erste Strophe mit einem "Jesus, zu dir kann ich so kommen wie ich bin" und eine weitere Strophe beginnt mit "Jesus, bei dir muss ich nicht bleiben wie ich bin".

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Jahreslosung 2022

von Plueschmors am 17.11.2022 09:15

Hallo Cleo,

Muss ich lernen, auszuhalten, dass andere Menschen anders handeln oder empfinden?

die Frage beschäftigt mich als Führungskraft immer mal wieder, nämlich wie man einem sehr extrovertierten Kollegen in einem sehr introvertierten "Team" gerecht werden kann, der ja nun äußerst entgegengesetzte Bedürfnisse hat. "Aushalten" ist auf Dauer sicher nicht so glücklich, darum werden auch regelmäßig Kompromisse gefordert und bestmöglich umgesetzt. Das ist auch anstrengend. Aber so tragen immerhin zwei und nicht nur einer: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" (Gal 6,2). Menschen ändern kann man nicht. Das kann nur der Glaube. Aber man kann die Einstellung zu ihnen ändern. Das macht es leichter.

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 17.11.2022 07:35

Guten Morgen, 

ich habe ja noch nicht auf deine Fragen geantwortet, in meinem Hinterköpfchen hatte ich das schon getan:


Klecks hat gefragt: Doch wenn es schwierig wird, kann es passieren, dass man die Gemeinschaft nicht mehr erträgt. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Was tut gut?

Ich denke, dass man unterscheiden lernen muss.
In einer Gesellschaft gibt es eben auch die Möglichkeit ,selbst zu reifen. Da ist mal Kritik zB nicht sofort angenehm, aber heilsam, wenn es darum geht, weiterzukommen.
Auch wäre die Frage wichtig für jeden Einzelnen zu klären, was genau man gerade nicht erträgt, was so schwierig ist.
Denn das kann sooooo unterschiedlich sein.

- zB wenn Streit ist: Wieso beschäftigt es mich persönlich, wenn ich selbst nicht betroffen bin? Habe ich vielleicht selbst einen so großen Wunsch nach Harmonie? Muss ich lernen, auszuhalten, dass andere Menschen anders handeln oder empfinden?
- Wenn man in einer Gruppe meint, unterzugehen- hat man vielleicht selbst den großen Wunsch, mehr im Mittelpunkt zu stehen? Oder mehr gesehen zu werden? Kann man aushalten, dass man demütig mal "hinten" bleibt? Ist es vielleicht dafür auch mal eine gute Übung?
- Wird viel geschimpft und gemeckert und die Gespräche ziehen einen selbst so sehr runter? Vielleicht hat man selbst ein Problem mit einer Person noch nicht zuende geklärt zum Frieden?

Du siehst- es gibt viele Gründe und je nach Grund würde ich demnach Gott befragen, wie er es sieht, ob er der Meinung ist, dass ich anhand dieser Situation lerne, oder mich entziehe oder zurückziehe.
Pauschal ist es schwierig zu sagen.

Ich denke aber grundsätzlich, dass Gott nie Dinge einfach so zulässt. Wr haben in fast allen Dingen, auch die, die unangenehm sind, die Möglichkeit, Gott zu befragen, in welchen Punkten wir selbst daraus etwas lernen und so im Glauben reifen und wachsen können.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 16.11.2022 22:30


Mit all meiner Sünde darf ich kommen und werde nicht abgewiesen, sondern erlöst. Er nimmt den ganzen Dreck und wäscht mich rein. Die ganze Last, die mich niederdrückt, nimmt er mir ab und bringt es ans Kreuz.


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 03.10.2022 21:21


Danke, Cleo, für dein Antworten. Gemeinsam tut es besser nachzudenken. Gerade an einem Tag wie diesem tut es gut, sich darauf zu besinnen.

Es ist nicht immer einfach, Gemeinschaft auszuhalten. Wenn alles so läuft, wie es einem angenehm ist, dann genießt man sie. Doch wenn es schwierig wird, kann es passieren, dass man die Gemeinschaft nicht mehr erträgt. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Was tut gut? 

Es gibt sicher kein allgemeingültiges Rezept. Zumal jede Situation anders ist. Aber vielleicht gibt es Stützpfeiler an denen man sich orientieren kann.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 01.10.2022 08:38

Guten Morgen, Klecks, 

danke für das Erinnern an die Jahrslosung.

Ich finde es auch wichtig, sich immer wieder Gedanken darüber zu machen, vor allem aber eben auch, sich selbst zu durchleuchten.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 30.09.2022 20:50


Jesus spricht:"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." (Johannes 6, 37)

Neun Monate sind vergangen. In denen auch viele Menschen zu uns gekommen sind. Wie haben wir uns ihnen gegenüber verhalten? Wenn wir anderes im Sinn hatten? Wenn es der Kollege war, der einen schon immer nervt? Wenn einer solche Hilfe braucht, die einen total beansprucht?



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum